Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Gebläse defekt?

Gebläse defekt?

Themenstarteram 13. August 2009 um 17:42

hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Stufenregler vom Gebläse. Wenn ich ihn von links nach rechts schiebe geht der Ventilator nicht. Nur auf der letzten Stufe geht er und bläst volle Leistung. ich habe alles ausgebaut, aber nichts gefunden, was kaputt sein könnte. Was kann denn die mögliche Ursache sein? kann mir bitte jemand helfen!!!

Gruß pikolo

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. August 2009 um 19:05

Entweder hast du einen Stufenschalter, dann waere der Vorwiderstand defekt (hoechste Stufe geht nicht ueber diesen, darum funktioniert der nur bei Volllast), oder du hast einen Schieberegler, dann ist (vermutlich) die Thyristorplatte des Motors durchgebrannt.

Durchbrennen tut diese (i.d.R.) wenn der Motor sich schon ziemlich schwer dreht. Ein Austausch der Platte wuerde also nur kurzfristig helfen.

Kann natuerlich auch X andere Ursachen haben, das waeren aber schonmal die gaengigsten...

Themenstarteram 14. August 2009 um 0:58

Hallo,

danke für die schnelle antwort. klingt logisch, jetzt aber frage, wie komme ich zu dieser platte rein und mit welchen kosten muss ich rechnen? wäre super mit bilder.

gruß und danke voraus

Würd mi auch interessieren, haben das gleiche Problem. Was macht man wenn sich der Motor vom Innenraumgebläse schwer dreht? Bzw wo befindet sich der ?

Auf was kommt so eine Gebläsereperatur?

am 16. August 2009 um 12:53

Der Motor ist beifahrerseitg unterm Handschuhfach.

Drei, oder 4 Schrauben...

Motor nach unten rausziehen und zerlegen, dann kann man die platte rausnehmen.

Ist das silberne Ding innen am Motor mit Kuehlkoerper und den zwei Thyristoren.

Aber wie gesagt, Platine allein wechseln hilft meist nur kurz.

 

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:38

und noch eine frage, kann man den motor einschmieren, damit er leichter läuft?Wäre es dann sinnvoll nur die Platine zu wechseln? Könnte man die platine irgendwie überbrücken, damit sie nicht nur auf der höchsten Stufe, sondern auch auf einer anderen Stufe läuft?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Der Motor ist beifahrerseitg unterm Handschuhfach.

Drei, oder 4 Schrauben...

Motor nach unten rausziehen und zerlegen, dann kann man die platte rausnehmen.

Ist das silberne Ding innen am Motor mit Kuehlkoerper und den zwei Thyristoren.

Aber wie gesagt, Platine allein wechseln hilft meist nur kurz.

Ich denke wenn der Gebläsemotor ausgebaut ist, sollte man mal die Kohlen wechseln, bzw Kohlebürsten, und sich mal die Kugellager ansehen und schmieren. Lieg ich da richtig?

Dann dürfte der Motor wieder leichter laufen.

Was kostet die Platine? Kann man das selbst wechseln? Zeitaufwand? Kostenaufwand?

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:22

hallo,

ich habe mich erkundigt das Gebläse Modul ( so heißt das beim Peugeot Händler) kostet um die 180€ bei Peugeot, ich habe aber bei ebay einen ganzen Gebläsemotor für ungefähr 70€ gesehen. ich habe den Rat bekommen die zwei Transistoren zu wechseln und dann sollte es normalerweise funktionieren. Ein stück kostet so um die 4€. Das wäre am billigsten. Wenn ich sie bekomme und wechsle, dann schreibe ich noch einmal, ob es funktioniert oder nicht. ich lasse mich überraschen! Gruß an Alle!

Grom 18

Ich denke es ist wie beim Citroen XM, mal im

http://forum.andre-citroen-club.de/login.php?do=login suchen.

Mfg V.Pinnau

Themenstarteram 18. August 2009 um 13:26

Hallo,

Ich habe Heute ca. 30 min. gebastellt und FUNKTIONIERT wieder. Statt xxx€ ca. 10€ hat mir das gekostet (Versand teuriger als dasTeil)

Transistoren 2x:

MJ 11015 (ONS)

Technische Daten

Ausführung: PNP

Typ: MJ 11015

IC: 30 A

Ptot: 200 W

UCEO: 120 V

Gehäuse: TO 204 AA

RoHS-konform: Ja

bei Conrad bestellen unter Artikel-Nr.: 151333 - 62

Danke noch und Gruß an Alle

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Grom 18

Habe den Gebläsemotor schon ausgebaut und möchte auch die Transistoren wechseln.

Wie bekomme ich das Lüfterrad (Plastikrad) vom Gebläsemotor ab um die Metallplatte mit den Tranistoren auszubauen.

Möchte nicht mit Gewalt vorgehen da ja diese Plastikteile sehr leicht brechen

Zitat:

Original geschrieben von grom18

Hallo,

Ich habe Heute ca. 30 min. gebastellt und FUNKTIONIERT wieder. Statt xxx€ ca. 10€ hat mir das gekostet (Versand teuriger als dasTeil)

Transistoren 2x:

MJ 11015 (ONS)

Technische Daten

Ausführung: PNP

Typ: MJ 11015

IC: 30 A

Ptot: 200 W

UCEO: 120 V

Gehäuse: TO 204 AA

RoHS-konform: Ja

bei Conrad bestellen unter Artikel-Nr.: 151333 - 62

Danke noch und Gruß an Alle

Ich habe es genau so gemacht und es funktioniert schon ein paar Monate ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Horch11

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Grom 18

Habe den Gebläsemotor schon ausgebaut und möchte auch die Transistoren wechseln.

Wie bekomme ich das Lüfterrad (Plastikrad) vom Gebläsemotor ab um die Metallplatte mit den Tranistoren auszubauen.

Möchte nicht mit Gewalt vorgehen da ja diese Plastikteile sehr leicht brechen

Um das Lüfterrad ab zu bekommen musst du an der Seite z.b. mit einen Schraubendreher die Gummihalterungen (3) rein drücken .

An der Seite sind 3 Löcher , wenn du die siehst erklärt sich der rest von alleine .

MfG Patrick

Hallo.

Ich habe auch so ein über einen Schieberegler gesteuertes Gebläse. Das geht zwischendurch einfach mal aus, besonders bei Teillast.

Ab und zu hilft es, kurz auf volle Leistung zu stellen oder den Regler hin- und her zu schieben.

Aber leider nur manchmal - ich habe auch schon länger warten müssen (Lappen musste her), und dann "sprang" der Lüfter - allerdings auch nur, wenn der Regler auf Vollast stand - irgendwann wieder an.

Ist das der Schieberegler oder der Gebläsemotor? Wer hat nen Tipp?

Und wie kommt man an den Regler ran?

Hallo pikolo, habe das gleiche problem, habe 5 stufigen schieberegler mit normalen klima, 1,2,3,4 geht nicht, wenn ich voll aufdreh dann geht der Lüfter, ( bei mir läuft der lüfter ganz normal, also Kugellager ist ok ) gibt es schon eine lösung dafür??

 

vielen dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen