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Funkfernbedienung - Blinker - wie?

Themenstarteram 10. November 2004 um 13:25

Hallo Opel Community

und zwar geht es um die Funkfernbedienung,

hab alles angeschlossen, nur dass die blinker leuchten wenn ich das aufmache, das habe ich nicht hinbekommen,

Wie sieht es da aus mit den Relais im Sicherungskasten, muss man das da anschließen oder wie? Checke da nicht ganz durch, ich hab Zentralverrieglung serie drin!!!

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!!

mfg toni

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26 Antworten

...Blinkeransteuerung ist easy

 

Hi, der Anschluss der Blinker ist einfach. Hab mich auch hier im Forum informiert.

Also: Ich gehe davon aus, dass dein FB-Steuergerät auf der Beifahrerseite montiert ist, daher musst du erstmal die beiden Kabel (für die Blinkeransteuerung) von deinem FB-Steuergerät unterm Handschuhfach durch die Mittelkonsole und unterm Lenkrad bis hin zur Fahrerseite verlegen. Hört sich kompliziert an, ist aber total easy.

Danach öffnest du die Schwellerverkleidung der Fahrerseite, also die Schweller-Plastikverkleidung unterhalb der Fahrertür. Dort läuft ein Kabelstrang.

Das eine Kabel deiner FB-Steuerung schließt du einfach an das schwarz-grüne Kabel an, das andere Kabel deiner FB-Steuerung an das schwarz-weiße Kabel. Mit Lüsterklemme oder besser mit Quetschverbindern. FERTIG

Wenn noch fragen sind, einfach melden.

MfG Netmespider

Bilder...

 

Hi, habe noch ein paar Bilder für dich, die sollten dir weiterhelfen.

http://www.waeco.de/pdf/MT-150-OP2_d.pdf

Sag bescheid, wenn du es geschafft hast.

MfG

Netmespider

Wenn du aber ne alte Version von dem Teil hast,

besorg dir beim Conrad das universal blinkmodul.

oder billiger:

2 dioden in die zuleitung zu den blinkern (vom stg kommend)

dann blinkts aber nur bei auf ODER zu.

tobi

Themenstarteram 10. November 2004 um 20:39

Hallo LEute,

wollte euch nochmal ganz lieb bedanken!!

Es hat geklappt, bin so happy!!!!!!!

Vielen danke nochmal,

danke netmespider für den plan!!!

mfg

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass da nicht nur eine schwarz/weiße und eine schwarz/grüne Leitung läuft sondern jeweils 2-3!

Die richtige schwarz/weiße habe ich scheinbar mittlerweile gefunden denn jetzt blinkt schonmal der linke Blinker.

Aber mit der schwarz/grünen komme ich nicht weiter ich habe da jetzt 3 durch. Bei der einen blinkt die Bremsleuchte, bei der anderen blinkt gar nichts und bei der dritten geht die Zentralverriegelung zu aber dann geht gar nichts mehr die kann es absolut nicht sein...

sicherer ist es nicht im kabelstrang zu wühlen sonndern in die großen stecker zu gehen die fahrerseitig hinter der a-säulen verkleidung sitzen. in einem stecker findest du 2 kabelbrücken mit genau den farben die du brauchst :-)

m.f.g. T.f.G.

Ich hatte eigentlich auch geschaut wo die hinlaufen und hab nicht einfach irgendeins genommen.

Also sollte ich schauen in welchen forderen stecker das schwarz/weiße läuft und in dem stecker find ich dann auch das richtige schwarz/grüne?

joo genau z.B. kannste das da du ja nun schon eins hast auch so tun.

ansonsten ist es ein tip für die,die hier nur nach hilfe lesen weil sie den einbau noch vor sich haben.

m.f.g. T.f.G.

Das ist ja total irreführend. Das Kabel was von der Waeko Steuerungseinheit kommt ist schwarz mit hellgrünen Streifen und das Kabel an das es ran muss ist schwarz mit dunkelgrünen Streifen.

Ich hatte es die ganze Zeit an schwarz mit hellgrünen Kabeln.

Nun geht es aber...

also für die blinker ansteuerung kann man auc ein universal Relais 5Polig nehmen.

Pol Nummer sollten lauten:

30,85,86,87,87a

Angeschlossen wird wie folgt:

auf die 30 wird 12V+ gelegt

auf die 85 wird Masse gelegt

auf die 86 kommt die Steuerleitung+

auf die 87 kommt ein Blinker +

und auf die 87a kommt auch ein blinker+

wenn dann über die steuerleitung strom kommt schaltet das Relais die 30 mit der 87 und 87a zusammen wodurch dann der kontakt geschlossen wird und stom fließst.

die kabel von der 87 und 87 a kannst du beim vectra am Lenkstockschalter auf die Blinkerkabel klemmen.

müsste schwarz grün sein.

wenn du den lenkstockschalter umdrehst so das du auf die anschlüsse guckst ist es das kabel rechts oben und rechts unten.nicht mitte.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

also für die blinker ansteuerung kann man auc ein universal Relais 5Polig nehmen.

Pol Nummer sollten lauten:

30,85,86,87,87a

Angeschlossen wird wie folgt:

auf die 30 wird 12V+ gelegt

auf die 85 wird Masse gelegt

auf die 86 kommt die Steuerleitung+

auf die 87 kommt ein Blinker +

und auf die 87a kommt auch ein blinker+

wenn dann über die steuerleitung strom kommt schaltet das Relais die 30 mit der 87 und 87a zusammen wodurch dann der kontakt geschlossen wird und stom fließst.

die kabel von der 87 und 87 a kannst du beim vectra am Lenkstockschalter auf die Blinkerkabel klemmen.

müsste schwarz grün sein.

wenn du den lenkstockschalter umdrehst so das du auf die anschlüsse guckst ist es das kabel rechts oben und rechts unten.nicht mitte.

wozu extra ein relais verbasteln????

entweder wie bei waeco mit 2 blinkerausgängen direkt drann oder wenn nur ein blinkerkabel wie bei Kingsgun dann 2 dioden verbauen ist kleiner,billiger,abnutzungsfrei (relaiskontakte) und es gibt 100% keine spannungsspitzen die der restlichen fahrzeugelektronik und der batterie zusetzen.

m.f.g. T.f.G.

naja diese sperrdioden sind auch nicht gerade der hit.

hast ja recht das es geht aber mit dem relais eben auch.

ja gehn tut erstma alles aber nu erklär mir doch bitte auch was gegen dioden spricht? ich bin für infos immer empfänglich und belehrbar.

m.f.g. T.f.G.

die haltbarkeit. und die verfügbarkeit.

ghen auch schnell mal kaputt und du bekommst sich nicht so schnell zu kaufen wie nen relais.(ok conrad aber bestellen meinte ich net)

im Prinzip ist das aber alles egal.

zumindestens haste bei der relais schaltung einen eigen Arbeitsstromkreis für die blinker.diesen haste in der regel sogar noch extra abgesichert.

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