ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funk ZV original VW

Funk ZV original VW

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 19:42

Hallo,

ich habe mir eine original Funk ZV nachgerüstet.

Gegen mein altes Steuergerät 1J0 959 799 Q habe ich das Gerät 1J0 959 799 AH nachgerüstet.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem. Der Stellmotor für die Heckklappe öffnet, schliesst aber nicht mehr. Der Motor ist nicht kaputt (ich habe zum testen ein neues Gerät bei VW angesteckt, mit meinem alten Steuergerät funktioniert die ZV).

Es ist eigentlich jedes Kabel richtig angeschlossen. Kann es sein, dass das Steuergerät neu programmiert werden muss oder dass es aus z.B. einem Bora oder Variant stammt (ich habe eine 01/01er Limousine), bei der die Kabel noch z.B. über weitere Tasten bzw. den Griff läuft.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2003 um 2:14

ZV

 

Hi, das schloß der Hecklappe hat 2 Stellungen (bei einer schließt die Hecklappe mit, in der anderen nicht), versuchst mal damit (daran hat es bei mir gelegen) oder was auch sein könnte, (dann dürfete aber das original modul auch nicht funktionieren) das ne sicherung durch ist (geht das licht im Kofferaum bei offener klappe)

Viel erfolg

am 3. Mai 2003 um 12:22

Welche ZV wurde verwendet ?

 

Hallo,

ich habe auch eine Original VW-FB nachgerüstet, habe dafür aber ein Zusatzgerät bekommen, was einfach so angeschlossen wurde.

Hast Du etwa einfach nur das Zentral-Steuergerät ausgetauscht ?

Wäre echt super, wenn das gehen würde, dann spart man sich nämlich das lästige Anschließen der Blink-Kontakte.

Außerdem bin ich mit dem Blink-Impuls nicht zufrieden, den die Nachrüst-Fernbedienung liefert. Beim Austausch des Zentral-Steuergerätes sollte der Blink-Impuls genauso sein, wie bei werkseitig vorhandenen Fernbedienungen. Ist das so ?

Gruss, Christian

am 3. Mai 2003 um 17:15

ZV

 

HI ich hab VW FFB Klapp nachgerüßtet (also Klappschlüssel) mir waren diese Handtaster am Schlüsselbund einfach zu lästig!

Du hast dir wahrscheinlich dieses Zusatzmodul gekauf?!

Ich habe wie Sport2001 anstatt Steuergerät 1J0 959 799 Q dieses 1J0 959 799 AH eingebaut (muß man halt noch nen Kabelbaum legen, aber eigentlich kein Problem).

Du hast schon recht, das man sich da anscheinend das Anschließen der Blinkkontakte spart (sind aber nur 2Kabel / Beispielsweise einfach an den Schalter der Warnblinkanlage)

Wenn DU FFB Klapp nachrüßtest ist es ein wenig mehr arbeit und auch etwas teurer.

Wie darf ich das verstehen, daß du mir dem Blink-Impuls nicht zufrieden bist?! Du hast recht bei Austausch des Steuergerätes sollte der Impuls so sein wie bei Werkseitig vorhandener FFB.

am 3. Mai 2003 um 17:33

Blink-Impuls

 

Hi,

genauso habe ich das auch gemacht: Ich habe einfach die Blink-Kontakte am Warnblink-Schalter befestigt, das hat funktioniert.

Wegen dem Blink-Impuls:

Wenn ich die Türen verriegele, dann kommen 2 Blinkimpulse, pro Sekunde einer. Wenn ich das Fahrzeug öffne, dann kommt ein einziger Blink-Impuls.

Werkseitig ist es jedoch so, daß die Blink-Impulse vom Zentral-Steuergerät her kommen, diese sind anderes als die von dem Fernbedienungsmodul. Normalerweise blinkt der Golf beim Öffnen 2x schnell, und beim Schließen ein einziges Mal (auch schneller). Die Anzahl der Impulse ist also genau umgekehrt, beim Öffnen 2, beim Schließen einer und die Blink-Geschwindigkeit ist auch schneller.

Das ist zwar alles nur "PillePalle", aber man merkt als Ausenstehender eben von weitem, daß es sich hierbei um eine nachgerüstete FB handelt. Na ja genug von dem...ich glaub ich bin da zu sehr penibel...;-)

Gruss, Christian

am 3. Mai 2003 um 18:11

hm...ich plane auch mir das steuergerät von 1J....799Q auf 1J...799 AH auszutauschen! Im Moment hab ich noch ne WAECO ZV drin

Hab da aber mal n paar Fragen:

1) Muss die WAECO FFB raus?

2) Wo sitzt das WAECO Steuerteil?

3) Wo muss das neue Komfortmodul rein bzw wo sitzt das alte?

4) Wird es einfach 1:1 getauscht=

5) Sind die Anschlüsse vom alten Steuergerät einfach in das neue einsteckbar und schon klappts?

Gruss

Martin

am 3. Mai 2003 um 20:10

zv

 

@ yedi22

Mich persöhnlich würde es nicht wirklich stören wenn die Blinker nicht so gehen würden wie bei der werkseitigen FFB. Bei mir war wie schon gesagt daß ausschlaggebende, daß ich Schlüssel und sender in einem haben wollte!

Zu deinem Problem, daß die Blinkeransteuerung umgehrt ist könnte ich mir nur vorstellen, daß das Gerät falsch angeschlossen ist (z.B. Kabel vertauscht). Damit meine ich, daß öffnen bei dir schließen ist und schließen öffnen ist, bin mir aber nicht sicher! Verstehst du, was ich meine?!

@ Baerchen83

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du auch das Nachrüßt Modul von VW, oder?!

Zu 1)

Die Waeco ZV müßte raus, wenn du das Komfortsteuermodul 1J...799 AH mit nem Funkklappschlüssel bedienen willst (was zu empfehlen ist). Sonst hätte der Wechsel von 1J....799Q auf 1J...799 AH bis auf die Alarmanlage keinen Sinn.

Zu 2) Das Waeco Steuerteil müßte in der nähe des Steuerteils 1J...799 AH sitzen also links unten im Amaturenbrett Fahrerseite

Zu 3) Das alte Steuermodul müßte raus, dort wird dann das 1J...799 AH angeschlossen. Zudem mußt du noch nen Stecker (da 1J...799 AH 2Stecker hat) und einen weiteren Kabelbaum legen (+Blinker +Steuergerät, Alarmkontakte, Hupenausgang, Antenne...).

Zu 4) es wird nicht 1 zu 1 getauscht aber es ist rel. einfach den neuen Kabelbaum zu ziehen.

Zu 5) Ja/Nein. Wie schon gesagt der eine Stecker paßt ganau, den anderen mußt du komplett nachrüßten

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

am 4. Mai 2003 um 3:14

Hi!

Okay...hat jemand die Teilenummer vom Kabelbaum?

Nach wo genau werden die Kabel gezogen?

Gruss

Martin

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 13:37

Hallo,

du brauchst keinen neuen Kabelbaum. Beider ZV-Ausführung wird ein zusätzlicher Stecker 1J0 962 615 B, 1 1,5mm Kabel (für Plus) sowie 2 1mm Kabel (für die Blinker. Die Nummern mit Stecker nennt dir dein Freundlicher. Nun brauchst du noch die Antenne 1J2 970 228 und natürlich den Klappschlüssel. Fertig. Viel Erfolg.

Jan

P.S. bei mir funktioniert die ZV der Heckklappe noch nicht. Ich nehme an, es liegt an der Programmierung.

Bei Fragen könnt ihr gerne mailen.

am 4. Mai 2003 um 14:45

ZV

 

Sport 2001 hat recht,

habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt (den Kabelbaum gibt es leider auch nicht einzeln zu kaufen). Ihr braucht den Stecker und die Kabel (mit den passenden metallklipsen!!!)

Wenn du die Alarmanlage auch nutzen möchtest, brauchst du bei manchen Autos noch einen Motorhaubenkontaktschalter und mußt noch ein Kabel an die Heckklappe legen, da sie zumindest bei mir nicht mit abgesichert war.

hier die Belegung gemäß Schaltplan ab 10/99 (war bei mir BJ 8/98 genauso)

Antenne (2Kabel) pin 7 und 10

DWA auslösung pin 1 (masse als auslößer)

Hupe pin 11 (1,5mm²)

Blinker 1 pin 14

Blinker 2 pin 13

Plus DWA pin 15 (sollte mit 15A abgesichert werden)

Plus Blinker pin 12 (sollte mit 15A abgesichert werden)

 

@ Sport 2001 also lag es nicht an der Schlüsselstellung und auch nicht an der Sicherung?!

Mfg joh

am 4. Mai 2003 um 15:02

hm...da hab ich selbst keine lust zu das selbst zu verlegen.

wie lang dauert der einbau...oder wiviel wirds kosten?

am 4. Mai 2003 um 15:54

ZV

 

Hmmm,

also laut den VW-Händlern mit denen ich gesprochen habe, geht es überhaupt nicht, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob die das machen oder was es kostet.

Allein die Teile (bei Neukauf): Steuergerät um die 200€, Antenne 12-15€ Stecker, Kabel, Schlüssel + Einbau) kosten schon ein bißchen was (am besten gebraucht oder aus irgendein Strott-Golf)

Was die Arbeitszeit angeht weiß ich net genau! Hängt davon ab wie fit du bist und wie gut du dich in deinem Auto auskennst (Kabel, Alternative usw.)!

Habe glaube ich mit Alarm usw. beim ersten mal 1-2h gebraucht.

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 15:58

Hallo,

da ist wirklich kaum etwas zu tun. Antenne günstig plazieren und lediglich zwei Blinkerkabel und ein Pluskabel anschliessen.

Viele Grüße

am 4. Mai 2003 um 16:11

Kommt hier irgendeiner aus dem Raum Münsterland/Rheinland??

Gruss

Martin

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 16:53

Komme eigentlich aus der Umgebung von HH. Bin aber manchmal am Wochenende in Bonn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen