Funk ZV mk1
Hi,
ich war heute mit meinem mk1 mal beim Fordhändler, die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Batterien waren neue drin. Der händler hat ein wenig probiert und neu programmiert und festgestellt, dass die fernbedienung wohl doch geht, aber "vergisst", was man ihr einprogrammiert. Konkret: das rote lämpchen im schlüssel blinkt, das im display vom auto nicht. danach hat er festgestellt, dass die blinke nur bei den türen auf der linken seite reagieren, und jetzt will er mir da den kabelbaum erneuern, was wohl nicht ganz billig wird... muss man wirklich SO einen aufwand betreiben, nur um die fernbedienung wieder hin zu bekommen?
32 Antworten
Hallo.
Mit dem Schleifen der Rohlinge ist für die mechanische Schliessfunktion der Türen und des Zündschlosses "alles in Butter".
Mit dem Anlernen beschaffter Transponder (alternativ: Umsetzen der bereits angelernten "alten" in die neuen Schlüssel) ist für die WFS die Welt in Ordnung.
(Sicherheitshalber rate ich zu beschafften Transpondern; gehen beim Umsetzen Glasröhrchen zu Bruch, dann wird es teuer sobald Nachschlüssel beim fFH einprogrammiert werden müssen.)
Bleibt noch die Fernbedienung der Zentralverriegelung:
Bei der Zubehör- FB aus dem Link gibt es kein "Plug´n´Play". Da werden keine Stecker umgesteckt und fertig...
Die notwendigen Kabelverbindungen müssen selber hergestellt werden.
Welche (ob für Masse- oder Plus- Ansteuerung) hängt vom Baudatum deines Fahrzeugs ab.
Das originale ZV- Modul wird dabei von der Zubehör- FB übergangen. Weitere Funktionen des Originals, wie z. B. Doppelverriegelung, sind nicht mehr nutzbar.
Der Einbau der Zubehör- FB dürfte keine Probleme bereiten... - schliesslich liegt doch eine "fahrzeugspezifische Einbauanleitung in Deutsch" bei?!?
Da diese Anleitung so unheimlich toll ist, gibt es zum Thema des Einbaus einer Zubehör-Fb bereits unzählige Threads.
Die Suchfunktion ist da sehr ergiebig... - daher brauche ich zu dem Thema auch nichts mehr zu schreiben.
Viel Spass und Erfolg beim Einbau,
Grüsse,
Hartmut
....die sollten auch gehen, wenn ich vor allem lese das es fürn X type ist...denn dieser Jaguar ist nichts weiteres als ein Mondeo mk3 im katzen format 😉