ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funk

Funk

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 14:59

Hallo,

habe einen Golf IV BJ 99 Trendline, und leider keine Funkfernbedienung.

Nun wollt ich fragen, ob es möglich ist dies nachzurüsten.

Wenn JA wie geht das genau ?

Sind diese Sets von eBay was ordentliches oder wäre es besser was von VW zu kaufen. Gibts das überhaupt von VW zum nachrüsten ?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen würdet !

DANKE schonmal!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Mein Golf ist auch ein 99er Baujahr, ich habe elektr. Fensterheber und Zentralverriegelung, hat das deiner auch?

Ich habe beim AHW-Shop die Nachrüst-Funkfernbedienung der Firma Votex (Ausrüster für VW) gekauft und einbauen lassen, da ich zu wenig Ahnung von der Elektrik habe. ;) Ich hab die nötigen Verkleidungen abgebaut, so konnte ich dann etwas sparen.

Ich bin sehr zufrieden, die Fernbedienung selbst gewinnt keinen Design-Blumentopf (bild gibt es im Shop) aber das ist mir egal. Die Funktion ist tadellos, das öffnen wird mit 1x blinken, dass schließen mit 2x blinken quitiert, wie bei der originalen ja auch. Bei längerem gedrückt halten der Öffnen-Taste fahren alle Fenster runter, umgekehrt beim schliessen gehen alle Fenster zu.

Mir war es das Geld auf jeden Fall wert.

problem ist das eigendlich nicht mit etwas handwerklichem geschick und technischem verständnis.

FFB kann man heutzutage eigendlich jede nehmen,das kommt ganz auf deine wünsche an,technisch stehen die sich in kaum etwas nach.

such dir eine aus die dir gefällt und deinem komfortwunsch und geldbeutel angepasst ist und dann bau sie ein :D

unterschiede gäbe es in der technischen ausstattung noch ob es nur FFB werden soll oder gleich eine alarmanlage die per FFB die ZV mit ansteuert.

ansonsten haste wie gesagt überwiegend nur optische unterschiede was den handsender angeht.

viel spaß erstmal beim auswählen,wenn du dann eine hast und es treten probleme auf,dann stell deine fragen gleich hier in dem thread denn der ist automatisch unter beobachtung,dadurch gets mit dem helfen dann schneller.

Mit freundlichem Gruß

T.f.G.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:47

Hallo,

 

danke schonmal für die schnellen und guten Tipps !!

Also el. Fensterheber und Zentralverriegelung habe ich bereits serienmäßig, nur diesen Klappschlüssel mit Funk habe ich leider nicht.

Den würde ich gerne nachrüsten, weil ich mag am Schlüssel nichts extra dran hängen haben.

Wisst ihr ob das geht mit dem Klappschlüssel ?

so ich versuchs mal mit ner antwort in der hoffnung das MT jetzt wieder stabil läuft.

also votex als vw ausrüster passt natürlich am besten nur weis ich bei denen nicht ob die klappschlüssel anbieten,ich glaube aber eher nicht.

verbaut habe ich eine solche votex schon und kann dir garantieren das dies wirklich einfach ist.

alternativ kann man sich eine andere FFB zulegen die klappschlüssel hat,da besteht aber die möglichkeit das die keine komfortfunktion unterstützen,soweit mir bekannt.

oder man legt sich votex zu + irgend einen klappschlüssel und baut und bastelt dann rum,eine wie ich finde ziemlich aufwendige lösung. und eine funktionsgarantie gibts da auch nicht was am selberbauen liegt :(

bei beiden klappschlüssel varianten kommt dann noch das problem schlüsselbart hinzu.entweder der alte schlüssel muss zerlegt werden und in den neuen eingebaut oder man muss sich einen neuen nachfräsen lassen beim schlüsseldienst.

+ mir im moment nicht bekannt eventuell noch transponder einer WFS umbauen oder neu codieren beim FOH???

oder man nimmt keyless entry einfach chipkarte in der geldbörse bei sich tragen (hängt nix extra am schlüssel) aber auch hier geht das mit komfortsteuerung für die fenster GLAUBE ICH nicht.

also der möglichkeiten viele, viel spaß beim auswählen.

Mit freundlichem Gruß

T.f.G.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 22:08

Was ist FOH ? *blödfrag*

und was ist Komforsteuerung ?

Ist das das die Fenster autom. zu gehn ?

Auf das könnt ich verzichtne, mir gehts eher darum das ich das Auto mit Funk auf und zu sperren will, und nicht immer schlüssel rein und raus, weil das nervt voll :(

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Noob

Was ist FOH ? *blödfrag*

dein freundlicher händler von um die ecke ist das

und es gibt keine blöden fragen,dazu gibts ja foren

Zitat:

und was ist Komforsteuerung ?

Ist das das die Fenster autom. zu gehn ?

jep genau das ist es

Zitat:

Auf das könnt ich verzichtne, mir gehts eher darum das ich das Auto mit Funk auf und zu sperren will, und nicht immer schlüssel rein und raus, weil das nervt voll :(

dann such dir aus was dir gefällt.

entweder die klappschlüsselvarianten oder die automatiksachen mit annäherungserkennung (diese keyless entry sachen mit karte am körper und auf geht das auto ohne knöpfchen und schlüssel :D

m.f.g. T.f.G.

Funk ZV

 

Hi !

Also ich habe letztes Wochenende eine FunkZV eingebaut und das war total simpel. Habe zwar keine eFH, weswegen die Auswahl deutlich kleiner ist, aber bei ebay habe ich eine gefunden für nur 24 Euro mit 2 Klappschlüsseln. Zum Nachrüsten mußte nur die Türverkleidung Fahrerseite und die Verkleidung unter dem Lenkrad runter. Das ist na Sache von einer halben Stunde. Und den Schaltplan gab es gratis dazu.

Hat sogar mal echt Spaß gemacht, obwohl ich sonst mit Elektrik auf Kriegsfuß stehe.

Re: Funk ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von zz290

Hi !

Also ich habe letztes Wochenende eine FunkZV eingebaut und das war total simpel. Habe zwar keine eFH, weswegen die Auswahl deutlich kleiner ist, aber bei ebay habe ich eine gefunden für nur 24 Euro mit 2 Klappschlüsseln. Zum Nachrüsten mußte nur die Türverkleidung Fahrerseite und die Verkleidung unter dem Lenkrad runter. Das ist na Sache von einer halben Stunde. Und den Schaltplan gab es gratis dazu.

Hat sogar mal echt Spaß gemacht, obwohl ich sonst mit Elektrik auf Kriegsfuß stehe.

hast du von dem angebot mal bitte eine e-bay nummer oder gleich den link dahin?

und rein für mich zur info,wozu die türpappe runter bei 4er ohne eFH? weil bei dem sollte das türsteuergerät doch unter der amatur sitzen und nicht in der tür?

m.f.g. T.f.G.

am 16. Januar 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

dein freundlicher händler von um die ecke ist das

und es gibt keine blöden fragen,dazu gibts ja foren

Heisst FOH nicht "freundlicher Opel-Händler"??

Was hat der im VW-Forum zu suchen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von bixante

Heisst FOH nicht "freundlicher Opel-Händler"??

Was hat der im VW-Forum zu suchen? ;)

das o kahm automatisch mit rein,fingerknoten würd ich das nich nennen eher automatischer reflex beim tippen

FH für fach händler oder freundlicher händler oder

FFH für freundlicher fach handler

ebend einer der lächelt (weil er überteuerte ware) vertickt das speziell zum auto gehört

so is besser aber er wusste ja wer gemeint ist :D

m.f.g. T.f.G.

Hi !

Kann mit diesem Rechner im Moment nicht bei eBay nachgucken, aber such nach "Golf 4 funk*"

Dann wirft er Dir eine Menge raus. Darunter auch mehrere Angebote, bei denen Bilder von Klappschlüsseln dabei sind. Ein Anbieter dort, der mit dem Vermerk "aus Österreich" gekennzeichnet ist, aber meinem Kenntnisstand nach aus Deutschland agiert, bietet die an.

Ware ist echt gut. Funktioniert einwandfrei.

Vorsicht bei Festpreisangeboten für 29 Euro. Das habe ich auch schon einmal gemacht, auch bezahlt, aber die Ware nie bekommen.

Die Türpappe wird wie folgt entfernt:

-manuellen Fensterheber abnehmen (dazu den Plastikring zischen Heber und Tür mit einem Finger rausdrücken, am besten von unter dem Heberarm nach außen)

-Abdeckung Türgriff vorsichtig mit breitem aber flachen Schreubenzieher abhebeln.

-darunter zwei Kreuzschlitzschrauben herausdrehen

-3 Torxschrauben unten an Türpappe abschrauben

- eine Kreuzschlitzschraube oben an der Türpappe dort wo außen der Spiegel ist abscgrauben

- Türpappe unten abspreitzen (abhebeln)

- Türpappe nach oben entnehmen

- Stecker für Türlicht unten abziehen

- Bowdenzug für tür herausnehmen (dazu vorher plastikabdekcung nach vorne schieben und nach ob enthaken)

- ggf. Spiegeleinstellung abschrauben, falls die Pappe beim einbau stört.

noch fragen ?!?

mfg

Andreas

Nachtrag

 

Beim 4er ohne eFH verlaufen die Kabel für die ZV vom Motor und dem Schloß durch die Tür zum Steuergerät, welches je nach Baujahr und Ausführung z.B. unter den Armaturen sitzt. In der Tür sind die Kabel aber am leichtesten zu finden und anzuklemmen. Den Fummelkram unter dem Lankrad möchte ich keinem empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen