ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funk ohne funktion

Funk ohne funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 21:34

Hallo,

Gleich zum Thema an meinem golf 4 1.6.

Es geht um die Funkfernbedienung zv, davor waren alle Batterien an beiden Schlüssel leer. Als ich neue eingelegt habe, war er im anlernmodus und ich hab es auch nach der Anleitung angelernt und es hat auch kurz gehupt. Aber auf und zuschließen geht trotzdem nicht mit funk!!

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juli 2015 um 22:41

Was für ein Radio ist verbaut ?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 0:19

Guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein ganz normaler Radio von VW eingebaut, den ich allerdingt entfernt habe und einen Ciatronic Radio eingebaut habe.

Spielt das eine Rolle?

Mfg

ja, warscheinlich stört das den CAN Bus

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 1:01

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 12. Juli 2015 um 02:31:58 Uhr:

ja, warscheinlich stört das den CAN Bus

Das heißt, wieder alten Radio rein?

War 2x in freie Werkstätten, die haben es auch über VAG versucht, aber leider ohne Erfolgt. Bin Ratsam..

Das heißt neues Radio kurz abklemmen und testen, danach weitersehen.

Hier Alles was ich zu den Funkschlüsseln weiß: http://d.golf4.org/Schluessel.html

am 12. Juli 2015 um 10:07

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 12. Juli 2015 um 02:31:58 Uhr:

ja, warscheinlich stört das den CAN Bus

Nicht wirklich !

Die Diagnose / Kommunikation läuft hier NICHT über CAN.

Hier ist bestenfalls die K-Leitung betroffen.

Can-Vernetzung am Radio gabs beim Golf IV NUR bei Radio Delta und den späteren RCD-Geräten.

Dann hat man aber auch keine ISO-Steckverbindungen hinter dem Radio sondern Quadlock.

Wenn man den Can-Infotainment durch Falschanschluß eines nicht OEM-Radios lahmlegt, hat man andere Probleme, als die hier geschilderten Problemchen.

Das wird hier aber NICHT das eigentliche Problem sein !!

Das eigentliche Problem wird sein, dass auf dem Anschluß S-Kontakt durch falschen Radioanschluß bei Verbau eines Fremdradios über das Radio nun eine Restspannung bei "Zündung aus" erkannt wird.

Damit erkennt das "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" bzw. das "Steuergerät für ZV" nicht mehr den Zustand "Zündung aus".

Da die FFB aber nur bei "Zündung aus" funktionieren darf ist somit die Funktion der FFB durch das entsprechende Steuergerät nicht aktiv.

Dafür relevante Pins: 7, 4, 5.

Das man bei einem nicht originalen Radio die K-Leitung (Pin3) abklemmen sollte, ist zwar richtig und wichtig, hat aber i.A. nichts mit dem hier genannten Problem mit der FFB zu tun, sondern mit der Diagnose der Steuergeräte.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:59

Danke für eure Antworten! Das mit dem Radio kurz abklemmen werd ich später mal versuchen. Noch jemand eine andere Idee?

Signal kommt ja normalerweise an, da sonst doch nicht beim anlernen gehupt wird als Bestätigung, dass er den Code angenommen hat.

am 12. Juli 2015 um 11:02

Zitat:

@bilovw schrieb am 12. Juli 2015 um 12:59:19 Uhr:

Danke für eure Antworten! Das mit dem Radio kurz abklemmen werd ich später mal versuchen. Noch jemand eine andere Idee?

Signal kommt ja normalerweise an, da sonst doch nicht beim anlernen gehupt wird als Bestätigung, dass er den Code angenommen hat.

Quatsch keine Opern.

Gelesen, was geschrieben wurde ?

Radioanschluß prüfen.

Nur abklemmen des Radios wird auf dauer nix bringen, denn dann funktioniert entweder das Radio oder die FFB.

Die Info, was wie wo umzupinnen ist, wenn ein Fremdradio eingebaut wird, steht in meinem letzten Beitrag.

Und ja, diese Problemchen kommen häufiger vor, wenn da jemand ein Radio neiknotet, ohne die Stecker umzupinnen.

Drum wurde auch direkt gefragt, was da aktuell als Radio verbaut ist.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:05

Zitat:

@hurz100 schrieb am 12. Juli 2015 um 13:02:15 Uhr:

Zitat:

@bilovw schrieb am 12. Juli 2015 um 12:59:19 Uhr:

Danke für eure Antworten! Das mit dem Radio kurz abklemmen werd ich später mal versuchen. Noch jemand eine andere Idee?

Signal kommt ja normalerweise an, da sonst doch nicht beim anlernen gehupt wird als Bestätigung, dass er den Code angenommen hat.

Quatsch keine Opern.

Gelesen, was geschrieben wurde ?

Radioanschluß prüfen.

Nur abklemmen des Radios wird auf dauer nix bringen, denn dann funktioniert entweder das Radio oder die FFB.

Die Info, was wie wo umzupinnen ist, wenn ein Fremdradio eingebaut wird, steht in meinem letzten Beitrag.

Ja, ist mir bewusst, dass dann entweder fbb oder radio funktioniert. Ich möchte aber wissen, ob die fbb funktioniert und im Nachhinein dann die Kabel prüfen.

am 12. Juli 2015 um 11:07

Zitat:

@bilovw schrieb am 12. Juli 2015 um 13:05:28 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 12. Juli 2015 um 13:02:15 Uhr:

 

Quatsch keine Opern.

Gelesen, was geschrieben wurde ?

Radioanschluß prüfen.

Nur abklemmen des Radios wird auf dauer nix bringen, denn dann funktioniert entweder das Radio oder die FFB.

Die Info, was wie wo umzupinnen ist, wenn ein Fremdradio eingebaut wird, steht in meinem letzten Beitrag.

Ja, ist mir bewusst, dass dann entweder fbb oder radio funktioniert. Ich möchte aber wissen, ob die fbb funktioniert und im Nachhinein dann die Kabel prüfen.

Wenn Du Dir mit nem Hammer auf die Finger haust, tut`s weh.

Das ist Dir klar.

Nu solls erst weht tun, damit Du vorher weisst, wie das ist, wenn Du Dir mit nem Hammer auf die Finger klöpfelst ???

Denkansatz unlogisch.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:18

Ich habe mal das Radio abgeklemmt und wieder versucht neu anzulernen, trotzdem nichts.

am 12. Juli 2015 um 11:35

Zitat:

@bilovw schrieb am 12. Juli 2015 um 13:18:26 Uhr:

Ich habe mal das Radio abgeklemmt und wieder versucht neu anzulernen, trotzdem nichts.

Und was soll das "anlernen" bringen ???

Nebenbei gefragt:

Unterschied zwischen "syncronisieren" und "anpassen / anlernen" bekannt ?

Wenn ja, was hast Du wirklich versucht ?

Weiterhin:

Da das Radio mit einem Anschlußadapterleitungssatz angeschlossen wird, diesen auch abgeklemmt ?

Noch irgendwas irgendwo neigeknotet ?

VCDS/VAGCOM kann dir sagen, ob Taste 1 - 4 an der FFB gedrückt ist oder nicht.

Evtl das mal prüfen, dann kannst du sicher sein, dass die Signale am Steuergerät ankommen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:11

Zitat:

@hurz100 schrieb am 12. Juli 2015 um 13:35:28 Uhr:

Zitat:

@bilovw schrieb am 12. Juli 2015 um 13:18:26 Uhr:

Ich habe mal das Radio abgeklemmt und wieder versucht neu anzulernen, trotzdem nichts.

Und was soll das "anlernen" bringen ???

Nebenbei gefragt:

Unterschied zwischen "syncronisieren" und "anpassen / anlernen" bekannt ?

Wenn ja, was hast Du wirklich versucht ?

Weiterhin:

Da das Radio mit einem Anschlußadapterleitungssatz angeschlossen wird, diesen auch abgeklemmt ?

Noch irgendwas irgendwo neigeknotet ?

Die Anleitung für die Synchronisation steht im Handbuch, auch das hab ich oft versucht ohne Erfolg. Dann angelernt, Schlüssel in Zündung, Zündung ein, Türschloss mechanisch verriegeln usw..

Beim anlernen hat es kurz gehubt, aber funktionieren tut immer noch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen