ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Funk-Fernbedienung geht nicht

Funk-Fernbedienung geht nicht

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 20:42

hallo auch !

als wir den passat bekamen, war nur ein normaler schlüssel anbei. hab dann zwei neue schlüssel mit funk-fernbedienung für teures geld gekauft. die wurden vom vw-händler codiert und für das auto gängig gemacht.

aber seit heute funktioniert das schließen und öffnen per schlüssel-fernbedienung nicht mehr. kurioser weise gehen beide schlüssel nicht, also kanns an den batterien nicht liegen. die rote led blinkt ja auch noch beim betätigen der tasten. somit sind die batterien nicht leer. hab auch schon versucht, sie nach beschreibung des handbuchs neu anzulernen, aber leider gabs keine veränderung. hat jemand von euch eine idee, worans liegen kann und was ich noch versuchen kann? danke für eure antwort.

m.f.g. ulli

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. Juli 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Ulli

hallo auch !

als wir den passat bekamen, war nur ein normaler schlüssel anbei. hab dann zwei neue schlüssel mit funk-fernbedienung für teures geld gekauft. die wurden vom vw-händler codiert und für das auto gängig gemacht.

aber seit heute funktioniert das schließen und öffnen per schlüssel-fernbedienung nicht mehr. kurioser weise gehen beide schlüssel nicht, also kanns an den batterien nicht liegen. die rote led blinkt ja auch noch beim betätigen der tasten. somit sind die batterien nicht leer. hab auch schon versucht, sie nach beschreibung des handbuchs neu anzulernen, aber leider gabs keine veränderung. hat jemand von euch eine idee, worans liegen kann und was ich noch versuchen kann? danke für eure antwort.

m.f.g. ulli

Wurde irgendetwas am Fahrzeug verändert ?

Radio umgebaut ?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 22:06

nein. nichts dergleichen. kein radio umgebaut, batterie nicht abgeklemmt u.s.w. !! was ich mal zwischendurch betätigt habe ist der verschließungsknopf, der vor den schalter für fensterheber in der fahrertür sitzt. aber daran kanns nicht liegen, denke ich. was meiner besseren hälfte zwischenzeitlich passiert ist, weiß ich nicht. hab so das gefühl, das der empfänger eine macke hat. wollen sonntag früh in urlaub und jetzt das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

m.f.g.

am 17. Juli 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Ulli

nein. nichts dergleichen. kein radio umgebaut, batterie nicht abgeklemmt u.s.w. !! was ich mal zwischendurch betätigt habe ist der verschließungsknopf, der vor den schalter für fensterheber in der fahrertür sitzt. aber daran kanns nicht liegen, denke ich. was meiner besseren hälfte zwischenzeitlich passiert ist, weiß ich nicht. hab so das gefühl, das der empfänger eine macke hat. wollen sonntag früh in urlaub und jetzt das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

m.f.g.

Schaltet dfas Originalradio noch beim Abziehen des Zündschlüssels aus ?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 6:31

ja tut es! auch die led am türverriegelungsknopf blinkt und somit ist die wegfahrsperre aktiviert. das haut alles hin, nur per schlüsselfernbedienung läßt sich der wagen nicht nicht aufsperren. jetzt weiß ich spontan gar nicht, wie lang oder kurz die led im schlüssel beim betätigen eines knopfes aufgeblinkt hat. zur zeit ganz kurz, weniger als eine sekunde. hilft das weiter?

m.f.g.

am 18. Juli 2009 um 6:33

die "Blinkdauer" klingt normal.

 

Batterie hattest du mal getauscht von der FFB, einfach so, auch wenns das nicht sein kann?

 

Hast du mal den Freundlichen gefragt, ob der dir helfen kann?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:23

ich denke batterien brauch ich nicht tauschen, schlüssel sind kaum 6 wochen alt. und beim ;-) erreich ich heute und vorm urlaub keinen mehr. ich mach aber, um alle fehler auszuräumen, die batterien mal raus und prüf sie auf kapazität. glauben tu ichs nicht, das es daran liegt.

m.f.g.

am 18. Juli 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Ulli

ja tut es! auch die led am türverriegelungsknopf blinkt und somit ist die wegfahrsperre aktiviert. das haut alles hin, nur per schlüsselfernbedienung läßt sich der wagen nicht nicht aufsperren. jetzt weiß ich spontan gar nicht, wie lang oder kurz die led im schlüssel beim betätigen eines knopfes aufgeblinkt hat. zur zeit ganz kurz, weniger als eine sekunde. hilft das weiter?

 

m.f.g.

Nur hat die LED NIX mit der WFS zu tun !

Die WFS muss auch bei abgestelltem und verschlossenem Fahrzeug oder bei nicht gestecktem Zündschlüssel NICHT aktiviert werden bzw. sein !

Sinn der WFS ist es, einen Schlüssel bei "Zündung an" als berechtigt oder nicht berechtigt zu erkennen und dann das Motorsteuergerät freizugeben oder eben nicht .

Die LED in der Fahrertür zeigt NUR den Schließzustand der ZV an (siehe auch Anhang), die LED hat allenfals indirekt noch was mit einer Innenraumüberwachung (sofern vorhanden) zu tun !

 

 

Mach mal bitte die FFB auf und miss die Batteriespannung.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:33

so, batterie entnommen und geprüft. wie schon vermutet volle kapazität. muß eigentlich ein schlüssel im zündschloß stecken und zündung an sein, wenn ich, wie im handbuch beschrieben, den schlüssel bzw. die funk-fernbedienung neu anlernen möchte? bei opel ist das teilweise so!

m.f.g.

Hallo,hab auch probleme mit der FFB beim auslesen ist kein Fehler zusehen,KSG sieht optisch noch gut aus,Batterien sind ok.

Wo sitzt überhaupt der Empfänger für das FFB,wo kann noch der Fehler sein?

Themenstarteram 18. August 2009 um 18:18

es folgt der bericht:

war mit dem auto beim ;-), hat sich der sache mit der nicht funtionierenden ffb angenommen und hat nach zwei stunden folgendes festgestellt:

wassereinbruch im vorderen fußraum fahrerseite, massepunkt angerostet daher schlecht oder nicht leitend, kein signal von empfänger oder dergleichen aus den türen, ksg wahrscheinlich von innen mit kondenswasser voll, herkunft wasser unklar !!!

tippe bei dem wasser auf wascher heckscheibe, kommt kein wasser mehr an. soweit so gut.

müßte nun ksg ausbauen, trocknen lassen, fußraum trocken legen, alles komplettieren und dann noch mal versuchen ob die ffb wieder funkt. würde mich freuen, hab vor kurzen 170 eus für zwei schlüssel bezahlt und muß nun eventuell drauf verzichten. reparatur soll angefangen beim ksg schon mal 260,- eus fürs ksg kosten und was dann noch so gebraucht wird. ich denke das steht dann bei einem '97er passat in keinem verhältnis mehr.

nun kann jeder seine meinung, seine tips und ratschläge dazu hier vor ort oder per pn geben. vielleicht hat ja einer so einen ähnlichen fall schon mal durchgemacht. danke und gruß an alle.

ulli

am 18. August 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Ulli

ja tut es! auch die led am türverriegelungsknopf blinkt und somit ist die wegfahrsperre aktiviert. das haut alles hin, nur per schlüsselfernbedienung läßt sich der wagen nicht nicht aufsperren. jetzt weiß ich spontan gar nicht, wie lang oder kurz die led im schlüssel beim betätigen eines knopfes aufgeblinkt hat. zur zeit ganz kurz, weniger als eine sekunde. hilft das weiter?

m.f.g.

Nur hat die LED NIX mit der WFS zu tun !

Die WFS muss auch bei abgestelltem und verschlossenem Fahrzeug oder bei nicht gestecktem Zündschlüssel NICHT aktiviert werden bzw. sein !

Sinn der WFS ist es, einen Schlüssel bei "Zündung an" als berechtigt oder nicht berechtigt zu erkennen und dann das Motorsteuergerät freizugeben oder eben nicht .

Die LED in der Fahrertür zeigt NUR den Schließzustand der ZV an (siehe auch Anhang), die LED hat allenfals indirekt noch was mit einer Innenraumüberwachung (sofern vorhanden) zu tun !

 

Mach mal bitte die FFB auf und miss die Batteriespannung.

Falsch! NUR für die Diebstahlwarnanlage.. NUR!

am 18. August 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

Falsch! NUR für die Diebstahlwarnanlage.. NUR!

Quark.

Warum haben dann Fahrzeuge OHNE DWA aber mit ZV die Diode verbaut ??

am 18. August 2009 um 19:55

Glaubt es oder nicht.. die Diode ist für die DWA. Punkt.

Einen Passat 3BG ohne DWA möchte ich mal sehen..

am 18. August 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Glaubt es oder nicht.. die Diode ist für die DWA. Punkt.

Einen Passat 3BG ohne DWA möchte ich mal sehen..

Und was zeigt die Diode dann an ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen