Functions on Demand
Servus,
hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?
Schönens Wochenende
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...
875 Antworten
Zitat:
@cray2mpx schrieb am 19. September 2022 um 08:25:50 Uhr:
Zitat:
@MRTTR schrieb am 17. September 2022 um 21:36:24 Uhr:
Audi Digital Support nerven. Stimmt was im Backend nicht. Ist hier aber schon mehrmals beschrieben.Es gibt zwei FOD Pakete. Eins ist Digital Matrix und das andere sind die Lichtspielereien.
Digital Matrix geht nicht mit FOD. Ist eine andere Hardware und kann man nur beim Bestellen konfigurieren. Kostet 4k+ EUR Aufpreis. Normales Matrixlicht geht mit FOD.
Sorry. Richtig. Wie im Screenshot. Matrixlicht.
Hallo in die Runde, hat von euch schon mal eine der Themenwelten über FOD geladen?
Scheint ne neue Funktion zu sein und bietet ein MMI-Hintergrundbild und dazu passendes Ambientelicht. Leider gefällt mir von den verfügbaren Themen kein einziges.
Mach mal Bilder 🙂
Zitat:
@DSF schrieb am 22. September 2022 um 00:12:00 Uhr:
Hallo in die Runde, hat von euch schon mal eine der Themenwelten über FOD geladen?
Scheint ne neue Funktion zu sein und bietet ein MMI-Hintergrundbild und dazu passendes Ambientelicht. Leider gefällt mir von den verfügbaren Themen kein einziges.
Bilder anbei
Ähnliche Themen
Wo findet man das? In der myAudi-App und auf der Webseite ist nix zu sehen...
Zitat:
@RobertP schrieb am 22. September 2022 um 09:00:39 Uhr:
Wo findet man das? In der myAudi-App und auf der Webseite ist nix zu sehen...
Ich hab es bei mir unter Functions on demand und im MMI gibts auch ne extra Kachel dafür (e-tron MY23).
Wahrscheinlich nur ab dem aktuellen Modelljahr verfügbar?
Ahh, danke für die rasche Antwort. Welche Firmwareversion hat Dein MMI?
Mein Informationsstand (für MIB3)
3695 = neueste ab Werk
3617 = aktuelles Update für Bestandsfahrzeuge
Zitat:
@RobertP schrieb am 22. September 2022 um 09:11:10 Uhr:
Ahh, danke für die rasche Antwort. Welche Firmwareversion hat Dein MMI?Mein Informationsstand (für MIB3)
3695 = neueste ab Werk
3617 = aktuelles Update für Bestandsfahrzeuge
Softwareversion 3801
Interessant - nochmal eine neuere Version. Bin gespannt ob und wann ein Update für die Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird.
Danke für die Info
Bei mir kam grad ne neue info:
,
zunächst möchten wir uns für die verspätete Rückmeldung entschuldigen und nehmen Bezug auf das letzte Telefonat.
Nach Überprüfung Ihrer Fahrzeugausstattung in unserem System konnten wir feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht über das "Feature on Demand" zur Buchung des "Parkassistenten" verfügt.
Zu möglichen Um-und Nachrüstlösungen bitten wir Sie, sich an Ihren Audi Partner zu wenden.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi e-tron.
Also irgendwie hilft das alles nicht, und ist auch sehr merkwürdig, oder?
Zitat:
@RobertP schrieb am 22. September 2022 um 10:00:32 Uhr:
Interessant - nochmal eine neuere Version. Bin gespannt ob und wann ein Update für die Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird.
Danke für die Info
OTA? Never, wenn dann muss man zum Händler.
Wer spricht von OTA? Klar muss man zum Händler.
Deshalb habe ich ja meine Zweifel an einem Update, weil das für Audi Kosten verursachen würde.
Ist aber interessant zu sehen wo die Prioritäten bei der SW-Entwickung in Ingolstadt liegen.
Scheiß auf eine verbesserte Routenplanung inkl. Filterung der Säulen und Anbieter oder eine zuverlässigere Server Infrastruktur sowie Plug and Charge für alle inkl. mehrerer Anbieter - nein so ein Murks wird entwickelt und bereitgestellt *Facepalm*
Ob da der Nachwuchs von irgend einem Mitglied des Vorstandes Wünsche geäußert hat?
Vorsicht dieser Beitrag könnte Sarkasmus enthalten.
Zitat:
@RobertP schrieb am 22. September 2022 um 13:54:44 Uhr:
Wer spricht von OTA? Klar muss man zum Händler.Deshalb habe ich ja meine Zweifel an einem Update, weil das für Audi Kosten verursachen würde.
Du sprichst von "ausrollen". Das wäre OTA.