ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Functions on Demand

Functions on Demand

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. März 2019 um 17:52

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.

Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

872 weitere Antworten
Ähnliche Themen
872 Antworten

Hab bei Audi bereits nachgefragt und das ganze wird erst im Q3 also frühestens mit September etwas. Vorher schaut’s recht dünn aus...

Themenstarteram 23. März 2019 um 21:46

was genaueres gehört?

Nein, leider auch keine Details zu den Funktionnen.

Weiß mittlerweile jemand mehr? Mir wurde von meinem Audi-Händler (schon vor ein paar Wochen) mitgeteilt, dass man jedenfalls eine höhere Motorleistung on demand freischalten lassen werde können. Auch Matrix-LED wurde erwähnt. Gibt es zu den möglichen Upgrades mittlerweile offizielle Informationen? Ich bilde mir ein, dass dazu in einem anderen Thread schon mehr stand, allerdings finde ich ebendiesen gerade nicht.

Gucke mal hier. Da gibt es schon einige Infos/Diskussionen in dem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t6539415.html?...

Der Sohn eines Kollegen arbeitet daran und angeblich soll in 2 Wochen der Launch erfolgen.

Zitat:

@e-tronaut schrieb am 19. Juli 2019 um 17:32:23 Uhr:

Der Sohn eines Kollegen arbeitet daran und angeblich soll in 2 Wochen der Launch erfolgen.

Muss wohl mal den Kollegen nach meinem Urlaub ansprechen: die 2 Wochen sind um! ;)

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich warte schon händeringend auf die Funktion und die Art und Weise, wie es dann aktiviert werden wird…

Vermute, dass in der App dann eine Möglichkeit existiert oder innerhalb des Accounts online

Mein Händler sagt in KW 35 geht’s los!

na da bin ich gespannt, mit welchen Funktionalitäten und ob ich mich ärgere, einige Zusatzfeatures schon im Neuwagen habe "einbauen" zu lassen :)

Zitat:

@e-tronaut schrieb am 13. August 2019 um 20:22:16 Uhr:

Mein Händler sagt in KW 35 geht’s los!

mittlerweile sind wir ja bereits in Kw 36...

scheint ja wohl doch noch zu dauern...

Es ist ja noch die Ganze Woche 36. Gell

Artikel von gestern von Kfz-betrieb Vogel

( https://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?... )

Audi beginnt als erste VW-Konzernmarke umfassend mit dem Verkauf von zeitlich flexibel buchbaren Fahrzeugfunktionen (functions on demand) an Kunden. „Die Modelle, mit denen wir im Bereich der functions on demand starten, sind der Audi E-Tron und der neue A4. Hier geht es in den nächsten Wochen los“, sagte Christian Bauer, Leiter Vertrieb Deutschland bei Audi, im Gespräch mit »kfz-betrieb« auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Einen genauen Zeitpunkt wollte Bauer nicht nennen.

Die Marke mit den vier Ringen fährt bei der Vermarktung der functions on demand nach eigenen Angaben einen übergreifenden Ansatz. Im Angebot seien vom Start weg sowohl softwarebasierte als auch hardwaregebundene Funktionen, sagte Bauer: „Wir beginnen jetzt mit den ersten Funktionen in den Bereichen Fahrerassistenzsysteme, Licht oder Infotainment. Es geht zum Beispiel um Navigationssystem, Digitalradio, Parkassistent oder die Aufwertung des Basis-LED-Scheinwerfers auf Matrix-Beam-LED.“

Die Funktionen können für Zeitspannen ab einem Monat bis hin zur kompletten Lebensdauer des Fahrzeugs gebucht werden. Dafür muss sich der Kunde mit seiner digitalen Kunden-ID auf der Online-Plattform „My Audi“ anmelden, wo auch Services wie eine Werkstatt-Terminvereinbarung zur Verfügung stehen.

Soll bis Ende Q3 starten!

E0bacf82-6723-4410-960f-5db96a62349c
Deine Antwort
Ähnliche Themen