Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

Zitat:

@Toma06 schrieb am 16. September 2022 um 19:11:31 Uhr:

Moin,
Mit wird das leider als Option nicht angezeigt. Somit habe ich es nicht und kann es auch nicht buchen. Geht das denn erst ab einem bestimmten Baujahr? Meiner ist von 2019.

Aktuell könnte ich nur noch den Steckbrief und Smartphone als Schlüssel buchen.

Smartphone als Schlüssel? War da eine besondere Hardware ab Werk vorzubestellen, damit man das später über FoD dazu buchen kann?
Oder ist damit das auf und zuschließen über die App gemeint?

Edit: Die Suchfunktion brachte diesen Thread dazu hervor:
https://www.motor-talk.de/.../...audi-connect-schluessel-t6850224.html

Man soll damit den Schlüssel zu Hause lassen können weil das Handy alleine reicht, um das Auto zu öffnen zu schließen und zu starten.

Funktioniert aber nicht mit iPhone. Ich glaube mann muss ausserdem die Comfortschlüssel haben da sonst die Sensoren fehlen.

Stimmt, @DerHollaender

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerHollaender schrieb am 17. September 2022 um 00:31:54 Uhr:

Funktioniert aber nicht mit iPhone. Ich glaube mann muss ausserdem die Comfortschlüssel haben da sonst die Sensoren fehlen.

Genau so ist es. Muss man wohl extra bestellt haben. Interessant ist, dass es bei mir beim Digital-Twin nicht als Sonderausstattung auftaucht, also bei der Bestellung von meinen Wagen (MJ21) beim Comfortschlüssel (mit und ohne Diebstahlwarnung) inkludiert war. In einem 2023 Prospekt habe ich eine Option für 163€ gesehen.

Wie auch immer, es ist bei mir in der Android App versteckt unter Benutzer und dann unter Dienste. Da steht unter Fahrzeugverbindung dann auch Audi connect Schlüssel.

Man muss dann bei Erstnutzung eine Kompatibilitätsprüfung starten und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. NFC aktiv, geforderte Android Version, Secure Android wie für Pay & Wallets), kann es losgehen.

Audi connect Schlüssel Kompatibilität
Audi connect Schlüssel Funktion

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern meinen E-Tron 50 S-Line.
In der Ausstattung habe ich die normalen LED Scheinwerfer mit vorbereiteter Funktionserweiterung.
Ich war der Überzeugung dass man per FOD die Animation am Heck und die dynamischen Blinker aktivieren kann.
Gibt es im FOD Shop aber nicht.
Geht das echt nicht auch nicht per Kodierung?
Macht für mich irgendwie technisch keinen Sinn…

Ich kann nur das Fahrtenbuch und Themes nachbestellen…

Kann mich da jemand aufklären warum?

Danke und LG

Audi Digital Support nerven. Stimmt was im Backend nicht. Ist hier aber schon mehrmals beschrieben.

Es gibt zwei FOD Pakete. Eins ist Digital Matrix und das andere sind die Lichtspielereien.

2ffcde28-16bf-4a73-b974-7e13907ace12

Hallo zusammen, hab viel in diesem Thread gelesen, bin dennoch verwirrt, deshalb frage ich nochmal konkret :

Wenn ich Umgebungskameras habe kann ich über FoD den Parkassistenten Plus buchen? Also den Assistenten, der automatisch einparkt und von selbst lenkt? Bei der Konfiguration des Neuwagens war diese Kombi zunächst nicht möglich, also entweder 360 Grad Umgebungskameras oder Parkassistent Plus.

Danke.

Da scheint es wohl keine Regelmäßigkeiten zu geben. Mal kann man es, mal nicht. Ich z.B. habe nur die Rückfahrkamera und könnte den Parkassistenten Plus buchen.

Ich habe die Umgebungskameras und kann den Parkassistenten nicht buchen per FoD.

Zitat:

@MRTTR schrieb am 17. September 2022 um 21:36:24 Uhr:

Audi Digital Support nerven. Stimmt was im Backend nicht. Ist hier aber schon mehrmals beschrieben.

Es gibt zwei FOD Pakete. Eins ist Digital Matrix und das andere sind die Lichtspielereien.

Digital Matrix geht nicht mit FOD. Ist eine andere Hardware und kann man nur beim Bestellen konfigurieren. Kostet 4k+ EUR Aufpreis. Normales Matrixlicht geht mit FOD.

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 19. September 2022 um 08:14:05 Uhr:

Ich habe die Umgebungskameras und kann den Parkassistenten nicht buchen per FoD.

Welchen etron hast du? Welches Modelljahr? Danke.

Zitat:

@dnsnpl schrieb am 17. September 2022 um 17:16:54 Uhr:

Ich war der Überzeugung dass man per FOD die Animation am Heck und die dynamischen Blinker aktivieren kann.
...
Macht für mich irgendwie technisch keinen Sinn…

Die Licht-Spielereien machen doch insgesamt keinen Sinn. Bringt weder Komfort, noch zusätzliche Sicherheit. Im Gegensatz zum Matrix-Licht. Die Reflektionen der vorderen Wischblinker empfinde ich als Fahrer nachts sogar als lästig. 😉

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 19. September 2022 um 10:09:44 Uhr:

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 19. September 2022 um 08:14:05 Uhr:

E-tron 55, 22er.

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 19. September 2022 um 12:59:34 Uhr:

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 19. September 2022 um 10:09:44 Uhr:

E-tron 55, 22er.

Umgebungskameras und Parkassistent

2023:
Hinweis: nur in Verbindung mit Außenspiegeln automatisch abblendend; nicht mit dem Parkassistenten kombinierbar

2021:
Hinweis: nur in Verbindung mit Außenspiegeln automatisch abblendend; nicht mit dem Parkassistenten
kombinierbar

Und für 2022 wurde da auch nichts anderes erprobt.

Umgebungskameras (4 Stück) zeigen das 3D Bild und die über das Touchdisplay schwenkbaren Kameraansichten.

Die Umgebungsanzeige von der Einparkhilfe ist etwas anderes, nämlich nur die einfache Darstellung mittels der PDC Sensoren. Nur da kann der Parkassistent gebucht werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Deine Antwort