Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich hatte eigentlich gehofft, über FOD zusätzlich zur verbauten Einparkhilfe Plus (also Anzeige von Hindernissen) auch einen vollumfänglichen Parkassistenten Plus (der auch Bremse und „Gas“ betätigt) zubuchen zu können. Für diese Lösung bliebe dann wohl nur Software/Coding und Einbau der zusätzliche Bedientaste von Drittanbietern :0(

Du kannst schon den vollständigen Parkassistenten buchen, er beinhaltet nur leider nicht die von dir gewünschten Funktionen. Diese beinhaltet der Remote Parkassistent Plus, und den gibt es beim e tron nicht, sondern nur beim e tron GT.

BTW der "Parkassistent Plus" ist mir bei AUDI ohne den Zusatz "Remote" nicht bekannt. Ist auch nicht in der Preisliste für den e tron zu finden.

Hallo zusammen,
Kann man auch irgendwas tun, damit man Apple Car Play buchen kann?

Kannst du das Smartphone Interface buchen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 12. September 2022 um 21:56:25 Uhr:

Kannst du das Smartphone Interface buchen?

Da geht aber nur über USB, oder? Kabellos wohl dann net.

Doch, geht kabellos. Zumindest bei mir. Ich habe das Smartphone Interface ab Werk.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 12. September 2022 um 22:24:22 Uhr:

Doch, geht kabellos. Zumindest bei mir. Ich habe das Smartphone Interface ab Werk.

Das habe ich nicht. Dann geht das wohl nur über Kabel.

Laut Beschreibung geht es für Android und Apple kabellos:
"Mit der Welt verbunden: Das Audi smartphone interface¹, ², ³ ermöglicht Ihnen die drahtlose und komfortable Nutzung von ausgewählten Funktionen und Third-Party-Apps Ihres iPhones® oder Ihres Android Smartphones über die Bedienoberfläche des MMI in Ihrem Fahrzeug."

https://www.audi.de/.../audi-smartphone-interface.html

Ich gehe davon aus, dass wer das Interface on demand buchen kann, auch eine drahtlose Verbindung wird herstellen können.

Ich teste es einfach mal

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 13. September 2022 um 11:43:39 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass wer das Interface on demand buchen kann, auch eine drahtlose Verbindung wird herstellen können.

Eines der wenigen fehlenden Sachen bei mir und habe es einfach mal als FoD getestet. Wireless war damit möglich (MIB3,MJ21)

Ich habe soeben eine RÜckmeldung erhalten.

Zitat:

danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Anhand Ihrer dargestellten Ausführungen können wir Ihr Anliegen nicht ausreichend analysieren.

Wir bitten Sie daher uns Ihr Anliegen so detailliert wie möglich zu schildern.
Sofern Sie eine Fehlermeldung erhalten, schicken Sie uns einen passenden Screenshot (in guter Auflösung).

Gleichzeitig haben Sie auch die Möglichkeit für eine schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens, uns unter der Rufnummer 0800 2834 266 6328 zu kontaktieren und auf Ihre Fallnummer zu verweisen.

Wir bedanken uns im Voraus.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi e-tron.

Habe ich soeben gemacht...
nun soll es eskaliert werden...

Hatte euch der digital support geholfen oder musste der Audi Partner was macehn?!

FoD

Zitat:

@AudiMW schrieb am 13. September 2022 um 11:42:05 Uhr:

Laut Beschreibung geht es für Android und Apple kabellos:
"Mit der Welt verbunden: Das Audi smartphone interface¹, ², ³ ermöglicht Ihnen die drahtlose und komfortable Nutzung von ausgewählten Funktionen und Third-Party-Apps Ihres iPhones® oder Ihres Android Smartphones über die Bedienoberfläche des MMI in Ihrem Fahrzeug."

https://www.audi.de/.../audi-smartphone-interface.html

Habe es getestet. Geht einwandfrei kabellos. Danke für die Info.

Bei mir geht FoD immer noch nicht.
Fehler ist beim Händler gemeldet.
Lt. Audi liegt das Problem im "Audi-System" und nicht im etron.

Moin,
Mit wird das leider als Option nicht angezeigt. Somit habe ich es nicht und kann es auch nicht buchen. Geht das denn erst ab einem bestimmten Baujahr? Meiner ist von 2019.

Aktuell könnte ich nur noch den Steckbrief und Smartphone als Schlüssel buchen.

Deine Antwort