Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

Wieder was gelernt. Schade, aber da kann man wohl nichts machen.

A17df0b8-b096-4d58-b517-5b3a3fc3d1ba

Was für ein MJ hast du?

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 27. August 2022 um 22:06:31 Uhr:

Was für ein MJ hast du?

2022

Ich dachte immer alle neuen Fahrzeuge könnten Licht per FOD nachrüsten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 27. August 2022 um 22:51:09 Uhr:

Ja da haben wir wohl falsch gedacht.
Jedenfalls laut Aussage von Audi.

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 27. August 2022 um 22:51:09 Uhr:

Hab als Extra die Matrix LED für 1.450€ gebucht und würde im Winter gern das Digitale Matrix testen.

FOD zeigt hier bei mir auch nichts an. Was sollen denn sonst für Voraussetzungen erfüllt werden wie meine? Da stimmt doch was nicht.

Bei den digitalen Matrix Scheinwerfern sind eigene Scheinwerfer verbaut. Die kann man nicht per FOD nachrüsten.

Zitat:

@Womok schrieb am 28. August 2022 um 07:47:45 Uhr:

Bei den digitalen Matrix Scheinwerfern sind eigene Scheinwerfer verbaut. Die kann man nicht per FOD nachrüsten.

Leider bin ich zu Beginn auch auf die grottenschlechte Produktbezeichnungen von Audi herein gefallen und dachte, man könne von Matrix-LED auf digitales Matrix Licht per FoD updaten.

Es ist mir völlig unverständlich, weshalb Audi hier die Produkte dermaßen schlecht und missverständlich benennt und dann auch noch den Anschein erweckt, man könne das später dazu buchen.

Klar, wer sich intensiver damit beschäftigt, kennt den Unterschied. Aber nicht jeder ist gleich vom ersten Moment an so tief in technischen Themen.

Wenn ich in FoD bei meinem Fahrzeug nur "online Fahrtenbuch", Audi Digital Twin" und "Ampelinformation" finde und zugleich mit dieser FoD Funktionalität immer wieder (meist kurzzeitige) Unterbrechungen der Verfügbarkeit meiner ab Werk bezahlten Extras verbunden ist, dann ist mein Verständnis und meine Geduld hier sehr beschränkt.
Bei meinem Fahrzeug bringt diese FoD somit mehr Nachteile, als Vorteile.
Zumindest bis Audi es endlich gebacken bekommt, bestehende Lizenzen nicht immer wieder in Frage zu stellen und temporär vorzuenthalten.

Ich habe gestern das Smartphone Interface für einen Monat gebucht.
Hat problemlos funktioniert und war 10 Minuten später im Auto startklar.(E-tron 55 MJ 20)

Kann man die unterscheide irgendwo nachlesen? Finde irgendwie nichts via google auf die schnelle. Habe wie im Anhang zusehen nur das normale matrix led

Screenshot-20220828-223518-myaudi

Zitat:

@Lycra schrieb am 28. August 2022 um 22:35:52 Uhr:

Kann man die unterscheide irgendwo nachlesen? Finde irgendwie nichts via google auf die schnelle. Habe wie im Anhang zusehen nur das normale matrix led

https://www.audi.com/.../matrix-led-headlights.html

Diese Spielerei beim Auf- oder Zuschließen des Fahrzeuges ist ja nur bling-bling.
Interessant und technisch durchaus von Nutzen sind diese Assistenzfunktionen. Ich hätte das gerne per FoD nachgeordert.
Leider geht das ja nicht, weil die Scheinwerfer auf einer gänzlich anderen Technik basieren (jedoch sich im Namen nur durch "digitale" unterscheiden).
Nochmal bescheuerter und zum Verwechseln dieser Satz (Zitat von der Audi Seite):
"Eine Million Mikrospiegel: die Technik hinter der Audi Matrix-LED" (Gemeint ist hier offensichtlich das digitale Matrix-LED)

Mhh ok danke, ja das it ärgerlich, hab den Unteschied aber noch nicht wahrgenommen, aber auch gerne zu Testzwecken mal via FOD nachgerüstet.

Also wie das jetzt ging versteh ich auch nicht. Jedenfalls als ich gestern reingeschaut habe waren plötzlich mehr Funktionen verfügbar. Habe jetzt mal das Licht Paket Matrix und den Parkassistent für 1 Monat a 1€ gebucht. Weshalb jetzt dann plötzlich das Licht Paket auch geht, laut Kundenservice ja nicht möglich, wissen die Götter. ;-)

C8df95d5-6f75-4629-856b-0b1ead793a86
377b752a-ef78-48a0-a92a-707de5823442
Ac70e723-1291-4caa-a1fd-d752ff04cf91
+1

Was für eine Ausstattung hast du denn dass du das nach buchen kannst?

Zitat:

@Lycra schrieb am 4. September 2022 um 08:44:51 Uhr:

Was für eine Ausstattung hast du denn dass du das nach buchen kannst?

Nur Serie. Außer die Reifen sind Sonderausstattung

Deine Antwort