Functions on Demand
Servus,
hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?
Schönens Wochenende
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...
875 Antworten
Das hatte ich auch. Zuerst hat mich der Kundenservice immer mit dem Kommentar, dass der Händler nicht alles richtig eingegeben hat, an den Händler verwiesen. Mir ist dann irgendwann der Sack geplatzt. Der Kundenservice hat das Ticket dann an die technische Abteilung weitergeleitet. Innerhalb von einem Tag ging es dann.
„wir haben eine Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten.
Unsere Fachkollegen der technischen Abteilung haben eine Anpassung im System durchgeführt.
Wir möchten Sie daher bitten den Motor Ihres Fahrzeuges zu starten und nach dem Ablauf von 5 Minuten einen erneuten Versuch durchzuführen.“
Zitat:
@MRTTR schrieb am 31. Juli 2022 um 22:10:03 Uhr:
Innerhalb von einem Tag ging es dann.„wir haben eine Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten.
Unsere Fachkollegen der technischen Abteilung haben eine Anpassung im System durchgeführt.
Alles klar. Vielen Dank. Dann schauen wir mal.
Mein Händler meinte
„ Beim FOD „Functions on Demant“ gibt es zur Zeit nur eine kleine Auswahl. Wir wohl eventuell mit der Zeit mehr werden. Hat
aber nichts mit dem 50er zu tun.“
Habe mal an diese digital Abteilung geschrieben. Warten wir mal ab. Komme von BMW zu Audi. Mal schauen, ob es hier besser läuft ;-)
Hab gerade mal geschaut, Fod gehen bei meinem 50er, eigentlich alles ( Mareix, Fahrtenbuch, Ampelinfo etc. ).
Zitat:
@Günsch schrieb am 1. August 2022 um 11:49:24 Uhr:
Hab gerade mal geschaut, Fod gehen bei meinem 50er, eigentlich alles ( Mareix, Fahrtenbuch, Ampelinfo etc. ).
Bei mir sieht es immer noch so aus.
Und die Ampel kann ich wohl auch nicht buchen da keine Preise angezeigt werden.
Ähnliche Themen
Die Ampel Funktion hast du doch bis 2024.
Mh. Ja kann sein. Checke das System nicht so ganz.
Dann könnte ich die anderen beiden noch buchen.
Aber sehe da keinen großen Sinn.
Würde wohl Matrix. Kurvenlicht und Einparkhilfe Assistent nehmen. Warten wir mal ab. Danke schonmal für die Hilfe
?! Sind das denn auch functions on demand? Bei mir wird auch nur Fahrtenbuch und Ampel angezeigt.
@paul hast du Ampel aktiv gebucht?
Zitat:
@Lycra schrieb am 1. August 2022 um 23:11:52 Uhr:
?! Sind das denn auch functions on demand? Bei mir wird auch nur Fahrtenbuch und Ampel angezeigt.@paul hast du Ampel aktiv gebucht?
Dachte schon. Jedenfalls kommt das bei mir wenn ich in der App ganz unten auf individuelle Updates gehe.
Bewusst habe ich das nicht gebucht.
Zitat:
@Paul.Berninger schrieb am 2. August 2022 um 06:49:27 Uhr:
Zitat:
@Lycra schrieb am 1. August 2022 um 23:11:52 Uhr:
?! Sind das denn auch functions on demand? Bei mir wird auch nur Fahrtenbuch und Ampel angezeigt.@paul hast du Ampel aktiv gebucht?
Dachte schon. Jedenfalls kommt das bei mir wenn ich in der App ganz unten auf individuelle Updates gehe.
Komisch das es bei dir dann drin ist 🙂
Zitat:
@Lycra schrieb am 2. August 2022 um 20:55:48 Uhr:
Komisch das es bei dir dann drin ist 🙂Zitat:
@Paul.Berninger schrieb am 2. August 2022 um 06:49:27 Uhr:
Bei mir auch, aber aktuell ist nur mein Audi Verbrenner angemeldet. Der e-tron dann hoffentlich auch in wenigen Wochen.
Ich habe am Donnerstag meinen etron 50 abgeholt und habe die advanced Ausstattung und der Rest Basis.
Nun wollte ich das Fahrzeug per FoD aufwerten, um die Lichtinszenierung der Heckleuchte über das Funktions-Lichtpaket dazu zubuchen.
Leider wird mir nichts angezeigt außer Ampelassistent und elektronisches Fahrtenbuch.
Der AP ist überfragt und bietet maximal an die Softwareversion zu checken.
Die Hotline hat dann alles überprüft (Als Hauptnutzer eingetragen, Audi Connect Dienste aktiviert....) und meinte dann es fehlt nach interner Bezeichnung das Modul 8G9.
Was das heißt konnte sie mir nicht am Telefon sagen und ich soll mit der Info zu dem AP wo ich bestellt habe.
"Vielleicht kann der im System noch irgendwo eine Freischaltung setzen oder das Modul dazubuchen.."
Bin gespannt wie es weiter geht, weil so richtig scheint FoD immer noch bei allen Audi Leuten ein Fragezeichen zu sein.
Bei mir (allerdings GT) dauerte es neulich auch 2 Tage nach Abholung bis Fahrzeugsachen aufgetaucht sind.
Zitat:
@AudiMW schrieb am 7. August 2022 um 11:09:37 Uhr:
Ich habe am Donnerstag meinen etron 50 abgeholt und habe die advanced Ausstattung und der Rest Basis.
Nun wollte ich das Fahrzeug per FoD aufwerten, um die Lichtinszenierung der Heckleuchte über das Funktions-Lichtpaket dazu zubuchen.
Leider wird mir nichts angezeigt außer Ampelassistent und elektronisches Fahrtenbuch.Der AP ist überfragt und bietet maximal an die Softwareversion zu checken.
Die Hotline hat dann alles überprüft (Als Hauptnutzer eingetragen, Audi Connect Dienste aktiviert....) und meinte dann es fehlt nach interner Bezeichnung das Modul 8G9.
Was das heißt konnte sie mir nicht am Telefon sagen und ich soll mit der Info zu dem AP wo ich bestellt habe.
"Vielleicht kann der im System noch irgendwo eine Freischaltung setzen oder das Modul dazubuchen.."Bin gespannt wie es weiter geht, weil so richtig scheint FoD immer noch bei allen Audi Leuten ein Fragezeichen zu sein.
Geht das mittlerweile, ich habe meinen e-tron 55 in der gleichen Woche abgeholt und sehe immer noch nur die Ampel und den digitalen Zwilling im FoD-Shop?
Der AP sucht noch was sie tun können.
Insofern noch keine Änderung vom Zustand.
Zitat:
@iceman1306 schrieb am 22. August 2022 um 15:08:38 Uhr:
Zitat:
@AudiMW schrieb am 7. August 2022 um 11:09:37 Uhr:
Leider wird mir nichts angezeigt außer Ampelassistent und elektronisches Fahrtenbuch.Der AP ist überfragt und bietet maximal an die Softwareversion zu checken.
"Vielleicht kann der im System noch irgendwo eine Freischaltung setzen oder das Modul dazubuchen.."Bin gespannt wie es weiter geht, weil so richtig scheint FoD immer noch bei allen Audi Leuten ein Fragezeichen zu sein.
Geht das mittlerweile, ich habe meinen e-tron 55 in der gleichen Woche abgeholt und sehe immer noch nur die Ampel und den digitalen Zwilling im FoD-Shop?
Also bin genau das gleiche. Die Ampel ist allerdings nach ganz unten gerutscht. Ansonsten nichts.