Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

Ja, hat mir die Hotline in der Zwischenzeit bestätigt.
Greg

Super, besten Dank für die Info.

FoD ist in meinem 07/2019 Modelljahr seit heute freigeschaltet. Dazu musste ein Softwareupdate aufgespielt werden.
Ich hatte vor 3 Wochen mit meinem Händler dazu gesprochen, aber er bekam zu meiner FIN nichts angezeigt. Parallel dazu hatte ich den Digitalsupport kontaktiert und mein Problem geschildert. Die wollten meine FIN und e-Mail Adresse von myAudi wissen und haben mir dann geantwortet, dass FoD verfügbar wäre, es aber ein Update bräuchte. Daraufhin habe ich die Mail an meinen Händler weitergeleitet, aber er bekam weiterhin kein Update für meine FIN angezeigt. Bis zum 22.04. Plötzlich stand ein Update zur Freischaltung von FoD bereit. Das wurde heute aufgespielt und jetzt bekomme ich im FoD Shop mehrere Funktionen angeboten.
So wie das zeitlich abgelaufen ist, stelle ich mir die Frage, ob Audi erst aufgrund meiner Nachfrage beim Digitalsupport das Softwareupdate für meine FIN zur Verfügung gestellt hat. Mein Händler war jedenfalls auch etwas verwundert darüber, dass plötzlich ein Update verfügbar war.

Das klingt interessant, Etronista. Kannst du uns bitte mal ein Foto machen - mich würden insb. die Preise für die on demand functions interessieren.

Ähnliche Themen

Wie lautet denn der Kontakt zum Digitalsupport?

@Etronista : Nur für mein Verständnis. Vor dem Update hattest Du auch schon FoD in der App, aber der Shop war leer. Nach dem Update waren dann Optionen im FoD Shop vorhanden. Oder vor dem Update hattest Du auch keine Anzeige von FoD in der App.
Bei meinem MY2019 wird FoD in der App auch ohne Update schon längere Zeit angezeigt, der FoD Shop allerdings ist leer. Ich bin bisher davonausgegangen, dass das so ist, weil ich alle FoD Optionen schon von Anfang an gehabt habe.

Zitat:

@ruditb schrieb am 28. April 2021 um 22:41:27 Uhr:

@Etronista : Nur für mein Verständnis. Vor dem Update hattest Du auch schon FoD in der App, aber der Shop war leer. Nach dem Update waren dann Optionen im FoD Shop vorhanden. Oder vor dem Update hattest Du auch keine Anzeige von FoD in der App.
Bei meinem MY2019 wird FoD in der App auch ohne Update schon längere Zeit angezeigt, der FoD Shop allerdings ist leer. Ich bin bisher davonausgegangen, dass das so ist, weil ich alle FoD Optionen schon von Anfang an gehabt habe.

Genau so war es. Seit einiger Zeit wurde der Shop in der App angezeigt, aber war leer. Nach dem Update werden mir jetzt Funktionen zum Kauf angeboten.

Zitat:

@SirTobibi schrieb am 28. April 2021 um 20:23:02 Uhr:

Das klingt interessant, Etronista. Kannst du uns bitte mal ein Foto machen - mich würden insb. die Preise für die on demand functions interessieren.

Klar kann ich. Allerdings sind die Preise je Feature unterschiedlich.

Screenshot_20210428-225651_myAudi.jpg

Zitat:

@weidnerd schrieb am 28. April 2021 um 20:35:13 Uhr:

Wie lautet denn der Kontakt zum Digitalsupport?

digitalsupport@audi.de

@Etronista interessantes Pricing - ggf. für Leasingnehmer die ihr Budget ausgereizt haben interessant.

Wieviel kostet denn die Matrix LED Option als Test, 1 Monats und 6 Monats Dienst?

Ich bekomme nur Preise für Funktionen angezeigt, die ich nicht sowiso mitbestellt habe. Matrix LED habe ich damals mit rein genommen, daher kann ich dir den FoD Preis dazu leider nicht sagen.

Zitat:

@SirTobibi schrieb am 29. April 2021 um 06:32:20 Uhr:

@Etronista interessantes Pricing - ggf. für Leasingnehmer die ihr Budget ausgereizt haben interessant.

Wieviel kostet denn die Matrix LED Option als Test, 1 Monats und 6 Monats Dienst?

Das Matrixlichtpaket wie ab Werk mit Animation der Rückleuchte und Blinker ist im FoD auf zwei Pakete aufgeteilt. Audi zockt da ordentlich Kohle ab. Die Tests für einen Monat kosten immer 1 Euro.

Wenn ich jetzt einen neue e-tron ordere, gibt es dann noch FoD oder hat man das still und leise einschlafen lassen?

Natürluch gib es das für manche Extras, die nur per Softwareu realisiert werden können, scheint bei den Kunden aber nicht so der Renner zu sein.

Konsequent immer volle Ausstattung zu verbauen und dann mehr Optionen nachträglich freischalten zu können wäre vielleicht die bessere Variante.

Nachtsicht, farbiges Ambientelicht, etc. Theoretisch wäre sogar B&O eine Möglichkeit.

Der Restwert wäre entsprechend höher da beim Wiederverkauf mehr Wünsche erfüllt werden können.

Deine Antwort