Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

Das Thema TPI und Betriebsgeheimnis will ich nicht kommentieren...
Aber es gibt wohl ein neues Update, dass morgen bei mir aufgespielt wird...

Gestern gab es bei meinem Termin die /3 jedenfalls noch nicht...!

Heute neues Update aufgespielt, klappt aber leider noch nicht 🙁

Zitat:

@spifri schrieb am 18. November 2020 um 18:45:33 Uhr:

Irgendwie habe ich nichts anderes erwartet!

Der Frust steigt bei mir an. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Audi hier mit den Kunden umgeht, die diese neue Antriebstechnik positiv in die Breite tragen sollen. Stattdessen, wird in meinem Umfeld nur noch gelächelt über meinen e-tron: dauerhaft leuchtende Rückfahrscheinwerfer und ein neuer Motor an der Hinterachse haben mir nun schon insgesamt mehr als 10 Wochen den Spaß versaut... ...so ohne Auto, weil der in der Werkstatt stand und man dann einen Verbrenner als Ersatzwagen bekommt.

Aber das hier eine zugesicherte Eigenschaft seit 1 1/2 Jahren nicht verfügbar ist, setzt dem Ganzen die Krone auf, zumal die neueren Kunden (MJ 2020) es ja haben. Ich bin wirklich durch mit dem Thema e-tron und im Grunde frage ich mich nur, ob sie es auch noch erreichen, dass ich komplett mit Audi brechen werde.

Ähnliche Themen

Also nachdem der Rest meines etron jetzt mehr als 60k km keine Probleme gemacht hat und die FoDs für mich nice to have sind, bin ich nach wie vor bei best car ever.
Und bei FoDs helfe ich gerne ein bisschen bei der Entwicklung 😉

Zitat:

@e-tronaut schrieb am 18. November 2020 um 19:24:56 Uhr:

Zitat:

Irgendwie habe ich nichts anderes erwartet!

Der Frust steigt bei mir an. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Audi hier mit den Kunden umgeht, die diese neue Antriebstechnik positiv in die Breite tragen sollen. Stattdessen, wird in meinem Umfeld nur noch gelächelt über meinen e-tron: dauerhaft leuchtende Rückfahrscheinwerfer und ein neuer Motor an der Hinterachse haben mir nun schon insgesamt mehr als 10 Wochen den Spaß versaut... ...so ohne Auto, weil der in der Werkstatt stand und man dann einen Verbrenner als Ersatzwagen bekommt.

Aber das hier eine zugesicherte Eigenschaft seit 1 1/2 Jahren nicht verfügbar ist, setzt dem Ganzen die Krone auf, zumal die neueren Kunden (MJ 2020) es ja haben. Ich bin wirklich durch mit dem Thema e-tron und im Grunde frage ich mich nur, ob sie es auch noch erreichen, dass ich komplett mit Audi brechen werde.

I agree. It is outrageous that FoD in 2019 models have not been working after more that 1,5 year from sales of cars which were equipped with FoD. Besides, there are repeated problems with Audi Connect almost every day. I am going to get rid of my Audi e-Tron and already ordered BMW X5 45e. Its is shame for Audi.

Ich sehe das ähnlich und es ist auch mit der Hauptgrund warum ich mir vermutlich keinen Audi mehr kaufen werde.

Bei den neuen Modellen wird mehr Batterie/Reichweite und FOD freigeschaltet, bei den early adopters nicht.
Meiner Meinung nach ist das Auto nicht "fertig" entwickelt wenn es in den Verkauf geht.
Das ist ja nicht die Schuld des Käufers und Audi muss notwendige Updates einfach für alle Modelljahre einpflegen (und das auch direkt beim ersten Auto einplanen).
Noch schlimmer ist das natürlich wenn es vor fast 2 Jahren versprochen wurde.

Zitat:

ist auch wirklich die Version /3 gewesen?
Das ursprüngliche Update gibt es ja schon länger und habe ich bereits. Das läuft in jedem Fall nicht... Wie gesagt, Version /3 war Montag noch nicht verfügbar. Wenn es nun doch verfügbar sein sollte, muss ich wohl nochmals in Kürze einen Termin machen...

Tröstet euch. Bei meinem 2020er sind sie seit heute auch nicht mehr verfügbar....

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 19. November 2020 um 16:36:00 Uhr:

Zitat:

Das ursprüngliche Update gibt es ja schon länger und habe ich bereits. Das läuft in jedem Fall nicht... Wie gesagt, Version /3 war Montag noch nicht verfügbar. Wenn es nun doch verfügbar sein sollte, muss ich wohl nochmals in Kürze einen Termin machen...

Dass es das /3 ist kann ich nicht bestätigen. Aber es gibt ein neues Update verfügbar, dass FoD ermöglichen soll. Lt Audi sollte es auch funktionieren, aber leider. Audi ist aber dran.
Und seit heute ist in meiner myAudi App unter Alle Ausstattungsdetails -> Functions on Demand verfügbar.
Fehlt hoffentlich nicht mehr viel 😛

So geht wieder bei mir. Allerdings gibt es jetzt andere Laufzeiten. Nicht mehr 6 Monate, sondern 1 Jahr und 1 Monat, neben unverändert 99 Jahren.

Zitat:

@spifri schrieb am 19. November 2020 um 18:57:49 Uhr:

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 19. November 2020 um 16:36:00 Uhr:

Dass es das /3 ist kann ich nicht bestätigen. Aber es gibt ein neues Update verfügbar, dass FoD ermöglichen soll. Lt Audi sollte es auch funktionieren, aber leider. Audi ist aber dran.
Und seit heute ist in meiner myAudi App unter Alle Ausstattungsdetails -> Functions on Demand verfügbar.
Fehlt hoffentlich nicht mehr viel 😛

Stimmt, das ist bei mir jetzt auch in der App vorhanden. Nur leider ebenso wie in der Internet-Version im Shop nicht verfügbar...

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 19. November 2020 um 19:21:52 Uhr:

So geht wieder bei mir. Allerdings gibt es jetzt andere Laufzeiten. Nicht mehr 6 Monate, sondern 1 Jahr und 1 Monat, neben unverändert 99 Jahren.

Jetzt sind die Monatslaufzeiten leider wieder weg.
Gibt nun nur noch 6 Monate, 1 Jahr und unbegrenzt.
Schade. Dafür wird jetzt in der App die verbleibende Restlaufzeit angezeigt.

Leute bei mir im mmi habe ich smarth phone interface , iphone mit kabel verbunden und passiert nix, wird bei SMI nix erkannt, muss ich mich eventuel dieses service kaufen?
Bei mir auf den app gibts nichts , functions on demand shop ist leer
Audi A4 2020
Was kann ich machen?

@j.a.a vielleicht hilft es dir ins richtige Forum (A4) zu wechseln?

Deine Antwort