ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fulda zieht sich aus dem Reifengeschäft zurück,stimmt das?

Fulda zieht sich aus dem Reifengeschäft zurück,stimmt das?

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:19

Wollte bei meinem langjährigen kleinen Reifenhändler Fulda Reifen bestellen,der sagte mir er war auf einer Fortbildung und dort hat er erfahren das Fulda sich aus dem Reifengeschäft zurückzieht,weiss einer mehr darüber?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2018 um 15:27

Ich als Fulda-Markenverantwortliche aus dem Hause Goodyear Dunlop kann bestätigen, dass weiterhin in die Marke Fulda mit viel Freude investiert wird.

Der Marktanteil der Marke Fulda konnte in den letzten Monaten gesteigert werden. Dies spiegelt die Stärke von Fulda im Markt wider.

Herzliche Schwarzfahrer-Grüße

Ihr Fulda Reifen Team :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hatte als Wessi Pneumant Reifen (und Addinol Öl) erst nach 1989 bis 2011 genutzt.

Aber Fulda kennst du doch auch ;) ?

Vom Hörensagen

am 7. März 2018 um 9:18

Aber irgendwie kaum vorstellbar das der Name Fulda aus dem Reifengeschäft verschwinden soll.... und das nicht nur weil ich das Fulda-Werk vom regelmäßig vorbeifahren kenne..

Nun haben sie auch den einen oder anderen guten Reifen am Start.... Sport Control 2 oder der Multicontrol ....

 

Letztlich laufen die Modelle ja doch unter anderem Label weiter...

Ein Multicontrol würde wahrscheinlich als Dunlop oder Goodyear auch öfter über die Ladentheke gehen...

am 7. März 2018 um 15:27

Ich als Fulda-Markenverantwortliche aus dem Hause Goodyear Dunlop kann bestätigen, dass weiterhin in die Marke Fulda mit viel Freude investiert wird.

Der Marktanteil der Marke Fulda konnte in den letzten Monaten gesteigert werden. Dies spiegelt die Stärke von Fulda im Markt wider.

Herzliche Schwarzfahrer-Grüße

Ihr Fulda Reifen Team :)

am 7. März 2018 um 15:42

Na denn is ja erstmal gut ;)

Hi,

Das ist schön zu hören, als treuer SportControl Fahrer hatte ich schon etwas Sorge um die Reifen und es wäre für mich nicht verständlich gewesen. Wenn man eine Marke aufgibt, verteilt sich das Kuchenstück ja nicht zu 100% im Konzern wieder, gerade das Breite aufstellen mit Premium, B und C Marken ergibt ein gutes Stück vom Markt. Ob es mich zu Sava oder Dunlop verschlagen hätte....ich denke eher nicht.

Habe im Fuhrpark auch den Kristall Montero 3, Kristall Control HP und Eco Control HP, alles sehr gute Reifen. Bevor an der Objektivität gezweifelt wird, habe momentan auch Barum, Semperit, Continental, Hankook und Nexen m Einsatz.

Wenn ich richtig informiert bin ist Fulda die letzte deutsche Marke, deren Konzern noch deutsche Produktionsstätten hält, da bekommen sie gerne (solange sie was taugen), auch bei ein paar Euro mehr zum Vergleich zur Mittelklassekonkurrenz, den Zuschlag.

am 8. März 2018 um 7:23

Conti produziert auch in Deutschland ... mal nebenbei. Aber ne Produktiondstätte in Deutschland is mir auch nen Euro extra wert...stimmt schon

Zitat:

@Fulda-Reifen schrieb am 7. März 2018 um 16:27:31 Uhr:

Ich als Fulda-Markenverantwortliche aus dem Hause Goodyear Dunlop kann bestätigen, dass weiterhin in die Marke Fulda mit viel Freude investiert wird.

Der Marktanteil der Marke Fulda konnte in den letzten Monaten gesteigert werden. Dies spiegelt die Stärke von Fulda im Markt wider.

Herzliche Schwarzfahrer-Grüße

Ihr Fulda Reifen Team :)

Und was sagt "in die Marke Fulda investiert" aus?

Zieht sich Fulda in irgendeiner Form aus dem Reifengeschäft zurück oder nicht?

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 8. März 2018 um 08:23:36 Uhr:

Conti produziert auch in Deutschland ... mal nebenbei. Aber ne Produktiondstätte in Deutschland is mir auch nen Euro extra wert...stimmt schon

Ja, aber da gibt es meines Wissens nur ein Werk. Conti hat hier schon Einiges dichtgemacht.

Pirelli hat ein großes Werk in DE, und das sind Italiener. Michelin, der Franzose, hat hier sogar 5 Werke und beschäftigt über doppelt so viel mitarbeiter in der Reifenproduktion als Conti

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 8. März 2018 um 08:23:36 Uhr:

Conti produziert auch in Deutschland ... mal nebenbei. Aber ne Produktiondstätte in Deutschland is mir auch nen Euro extra wert...stimmt schon

Aha, fährst Du Traktor- oder Industriereifen aus Korbach? :D

Soweit mir bekannt, hat Conti vor Jahren (2007?), bei sprudelnden Gewinnen :mad: die komplette Produktion von PKW-Reifen in Deutschland geschlossen und in billigere Länder Richtung Osten verlagert, das ist mir erstmal keinen extra-Euro wert....

http://www.haz.de/.../...onti-schliesst-letztes-Reifenwerk-in-Hannover

Wo gibt es heute noch Conti-PKW-Reifen "Made in Germany"? Klärt mich auf!

Aber dafür sind die Reifen immer noch "engineered in Germany" :rolleyes: und die Forschung in Hannover ist wirklich hochinteressant und die Mitarbeiter dort sind sehr engagiert...

am 8. März 2018 um 10:15

Ich meine zu glauben ;) das meine letzten TS850 noch aus Deutschland waren... ob das heut noch so is.. ist mir unbekannt..

 

@moonwalk Ich wohn zwar am AdW am Rand des Vogelsbergs...aber Traktor fahr ich net :D

 

Naja zumindest Michelin und Goodyear/Dunlop mit Fulda produzieren noch löblich in Deutschland...

Hm, produziert Conti nicht noch PKW-Reifen in Korbach?

Davor hat Conti meines Wissens die LKW-Produktion nach Osteuropa verlagert, dort hat man damals das modernste Reifenwerk Europas gebaut. Dafür war wohl Geld da, für Investitionen in Hannover nicht.

Conti muß man nicht sympathisch finden, die haben trotz x-mal Rekordgewinne in Folge einiges geschlossen

am 8. März 2018 um 14:53

Ja, wenn man die Preise vom Kunden diktiert bekommt, dann muss man dei Rahmenbedingungen anpassen. Marktwirtschaft eben, und seit der Kunde das sparen gelernt hat, muß die Produktion sich danach richten.

Natürlich wäre es schöner, wenn es anders liefe und weiter in Deutschland produziert würde, die Realität ist eine andere. Der Sauhaufen im Reichstag von Berlin ist da nicht ganz unschuldig daran, und die nächsten Jahre erwarte ich aus der Ecke auch keine nennenswerten Verbesserungen.

Wobei gesagt werden muss, Michelin produziert ganz ordentlich in Deutschland. Continental Reifen liegen, sagen wir mal auf dem gleichen Preisniveau, aber selbst die Reifen die als Continental verkauft werden kommen aus den neuen und alten Barum Werken in Tschechien.

Niedrigere Herstellkosten und gleicher Preis ergibt höhere Marge, keine gute Sitte, leider verbreitet.

Leider hat die Goodyear Dunlop Gruppe nach der Trennung von Sumitomo schon ein deutschen Standort zugemacht, falls dies für andere Standorte auch zutreffen wird, entfällt dieser Pluspunkt beim Einkauf und Gruppen wie Michelin mit Marken wie Kleber und BFGoodrich werden stärker in den Fokus rücken.

Nokia haben es auch einige übelgenommen ihre Handy Produktion aus Deutschland abzuziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fulda zieht sich aus dem Reifengeschäft zurück,stimmt das?