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Spikes ziehen aus Spikereifen - Reifen brauchbar?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:38

Hallo zusammen,

ich ziehe gerade aus Skandinavien nach Deutschland und habe einen Satz sehr gute Winterreifen mit Spikes, die ich in Deutschland nicht fahren darf. Die Reifen sind wie neu, waren nur 1 Saison/3.000 km drauf.

Ich versuche die Reifen zu verkaufen, aber ein guter Preis lässt sich nicht erzielen, weil "normale" Menschen hier neue Reifen kaufen und die Schnäppchenjäger den Preis nicht zahlen wollen, den ich mir für die Reifen vorstelle. Deswegen bin ich geneigt, die Reifen mitzunehmen und die Spikes zu ziehen, um die Reifen dann als Winterreifen ohne Spikes in Deutschland zu benutzen.

Meine Frage ist: Wie sinnvoll ist das, die Spikes zu ziehen und diese Reifen in Deutschland zu fahren?

Ich habe mal gehört, dass die Reifen/das Gummi härter sind/ist und deshalb der Grip nicht so gut sein soll auf glatter Straße. Ein andermal habe ich gehört, dass das Gummi weicher ist und die Reifen sich deshalb schneller abfahren sollen. Hat jemand eine Idee, welche Variante stimmt? Liegt die Wahrheit vielleicht sogar in der Mitte (das Gummi ist gar nicht anders)?

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Informationen hat.

Vielen Dank und viele Grüße

ES

Cimg7412
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:39

Bei weiterer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass manche Reifen mit Spike-Vorbereitung zur Bestückung, aber eben ohne die Spikes selbst verkauft werden. Das gilt für einige (ältere) Modelle von Nokian und auch von Fulda habe ich solche Reifen gefunden. Deswegen habe ich nochmal nachgehakt, worauf ich eine Erklärung von Nokian bekommen habe (-- das ist hervorragender Kundenservice! Fulda habe ich vorher noch geschrieben, von dort gab es aber bisher noch keine Antwort). Zunächst meine Anfrage:

Zitat:

Dear ----,

thank you so much for your speedy response and your explanation! This is of great help.

I will proceed as you suggest, remove the studs and drive carefully.

Depending on where exactly I will be located next winter, I can still go and buy a new set of tires.

It seems that some winter tires are designed such that they can be driven with and without studs. I have seen tires from Fulda, for instance, which are sold without but can be equipped with studs. So I suppose such tires have a different surface structure? However, in Germany the Hakkapeliitta is also sold without studs inserted but merely with the preparation. So this confuses me a little. I would be grateful if you have an opinion on this, too.

Thanks again and kind regards

----

Hier die Antwort von Nokian:

Zitat:

Hello again ----.

If you are careful at the start I’m sure you will get the feel of how the Hakkapeliitta 7’s behave without studs as well.

I don’t think that there are any winter tyres that are designed to work both with and without studs. If there are, they don’t have as good grip and other qualities as normal friction tyres. We make two different patterns for a reason. ? As of now all studded Nokian Tyres (at least in the Hakkapeliitta family) are studded at the factory since the studs in these are not circular and therefore need specially designed machines to get the studs to point the correct way.

I know that also we have (some time ago) sold Hakkapeliitta tyres in some markets without studs, but that was because there was nothing else to offer in those sizes. It hasn’t happened in Norway, but I think in North Amerika. They have a need for some rather odd sizes since they drive a lot of pick-up trucks, and for a period of time they sold some studded tyres without studs. But now when there is also a friction tyre on the marked there is no need to do this since the friction tyre is better than the studded tyre without studs.

Best regards

----

Ergo: Spikesziehen ist keine besonders gute Lösung. Bespikebare Reifen sind ohne Spikes "normalen" Winterreifen unterlegen. Ich finde, das ist eine wichtige Erkenntnis -- so klar habe ich das bei meiner Recherche bisher nicht nachlesen können.

Weitere Meinungen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße

ES

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37 Antworten
am 5. Juli 2014 um 9:49

Ob das Gummi weich oder hart ist, weiß ich nicht aber dass man Spikes ziehen kann, schon.

Was sind das für Reifen?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Was sind das für Reifen?

Hi,

hier die Daten:

NOKIAN HAKKAPELITTA 7

195/65 R15 95T XL

DOT YL6P 35 11

Hab sie auf einem W210 E240 auf Felgen mit den Daten 7J x 15 H2 ET37.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Ob das Gummi weich oder hart ist, weiß ich nicht aber dass man Spikes ziehen kann, schon.

Ja, das ist natürlich die Voraussetzung :). Danke für die Bestätigung. ;)

Die Reifen sind wirklich fantastisch. Ich bin damit durch Schnee und Eis gefahren mit meinem alten Mercedes, das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Ohne Spikes sieht die Geschichte natürlich ein wenig anders aus. Ich möchte schon sehr gute Winterreifen haben. Wenn Sie nicht vernünftig verwendbar sind, dann müsste ich sie verkaufen, was ich aber gerne vermeiden würde, wenn der Preis nicht passt.

Viele Grüsse

ES

Selbst wenn die Gummimischung des Laufstreifens, der Produktschiene für Skandinavien, von der hiesigen Rezeptur abweichen sollte, worin besteht das Problem, die entspiketen Reifen, guten Gewissens zu veräußern?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:14

Hi,

wenn ich sie "guten Gewissens" veräussern kann, dann kann ich sie ja auch guten Gewissens fahren, nicht? Das ist ja genau die Frage... Wenn sie ohne Spikes nichts taugen, dann möchte ich sie weder fahren noch an jemanden anders in Deutschland verkaufen, der sich dann damit in Gefahr begibt.. Wenn sie hingegen auch ohne Spikes brauchbar sind, würde ich sie einfach weiterhin fahren wollen.

am 5. Juli 2014 um 12:25

NOKIAN sind gute Reifen, und bei dem Profil: Fahren !!

am 5. Juli 2014 um 16:06

Moin und Willkommen in Deutschland. Ich würde die Spikes herausziehen und dann die Reifen ganz normal im Winter fahren. Ich bin oft in Schweden, aus welcher Ecke von Schweden kommst du.

am 5. Juli 2014 um 21:12

Den Nokian gibt es hier als bespikbaren Reifen zu kaufen. Dh. er hat von Haus aus, die Löcher in denen derzeit die Spikes stecken.

Man kann sich durchaus die Mühe machen, die Spikes zu ziehen, um einen, für deutsche Winter, richtig guten Winterreifen zu haben ..

vermutlich ist die gummimischung etwas weicher, als hierzulande üblich.

aber ich würde die spikes ziehen und die reifen hier fahren. ist vermutlich auch ohne spikes noch ein top-winterreifen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:03

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Meinungen!

Parallel dazu habe ich mal eine Anfrage an Nokian geschickt. Falls die antworten, werde ich das hier melden.

@P.Anzer: Südwestnorwegen, nicht Schweden ;)

Viele Grüße

ES

am 6. Juli 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Meinungen!

Parallel dazu habe ich mal eine Anfrage an Nokian geschickt. Falls die antworten, werde ich das hier melden.

@P.Anzer: Südwestnorwegen, nicht Schweden ;)

Viele Grüße

ES

Moin, sorry das ich dich nach Schweden verfrachtet habe, ich bin "Schwedengeschädigt". in Norwegen war ich auch schon ein paar mal, einmal habe ich es bis nach Sauda geschafft, es ist dort einfach nur Geil, Natur Pur kann man nur sagen. Viele Grüße. P

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:15

Hallo zusammen,

Nokian Norge hat mir tatsächlich umgehend geantwortet. Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Zitat:

Hello ----.

First of all, I’m glad to hear that our product helped you during last winter. We spend a lot of time developing our tyres, so it is always nice to know that our customers are satisfied.

There is nothing wrong with using a Hakkapeliitta 7 after the studs are removed, but it will not be as good as our normal friction tyre. There are some small details that I fear will cause this. The contact surface of a friction tyre is covered in small rubber sipes, but a studded tyre naturally has to have some small coherent blocks of rubber for the studs. These blocks will, when the studs are removed act against the normal design of a friction tyre. It is hard to say exactly how big an effect this will have, but it is not how the product was designed.

Just so you know, it isn’t a small task to remove all the studs in a Hakkapeliitta 7. There are a lot of them, and they are really difficult to remove. You might end up damaging the tyre when trying to get them out, but you are welcome to try.

If you decide to go ahead and remove the studs, then drive careful until you know how they behave on different surfaces.

Best regards

Wie aus der Antwort zu entnehmen ist, liegt der wesentliche Unterschied also weniger in der Gummimischung als vielmehr im Profil des Reifens. Ich bin jetzt hin- und hergerissen... Vermutlich werde ich es mal versuchen. Falls ich wider Erwarten im Winter ins Allgäu ziehe, kann ich mir dann doch noch andere Winterreifen besorgen. Bis dahin werde ich wohl noch eine Spur vorsichtiger fahren.

Gibt es zu der Antwort von Nokian noch ergänzende Meinungen? Möglicherweise Einsprüche? ;)

Viele Grüsse und viele Dank

ES

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:39

Bei weiterer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass manche Reifen mit Spike-Vorbereitung zur Bestückung, aber eben ohne die Spikes selbst verkauft werden. Das gilt für einige (ältere) Modelle von Nokian und auch von Fulda habe ich solche Reifen gefunden. Deswegen habe ich nochmal nachgehakt, worauf ich eine Erklärung von Nokian bekommen habe (-- das ist hervorragender Kundenservice! Fulda habe ich vorher noch geschrieben, von dort gab es aber bisher noch keine Antwort). Zunächst meine Anfrage:

Zitat:

Dear ----,

thank you so much for your speedy response and your explanation! This is of great help.

I will proceed as you suggest, remove the studs and drive carefully.

Depending on where exactly I will be located next winter, I can still go and buy a new set of tires.

It seems that some winter tires are designed such that they can be driven with and without studs. I have seen tires from Fulda, for instance, which are sold without but can be equipped with studs. So I suppose such tires have a different surface structure? However, in Germany the Hakkapeliitta is also sold without studs inserted but merely with the preparation. So this confuses me a little. I would be grateful if you have an opinion on this, too.

Thanks again and kind regards

----

Hier die Antwort von Nokian:

Zitat:

Hello again ----.

If you are careful at the start I’m sure you will get the feel of how the Hakkapeliitta 7’s behave without studs as well.

I don’t think that there are any winter tyres that are designed to work both with and without studs. If there are, they don’t have as good grip and other qualities as normal friction tyres. We make two different patterns for a reason. ? As of now all studded Nokian Tyres (at least in the Hakkapeliitta family) are studded at the factory since the studs in these are not circular and therefore need specially designed machines to get the studs to point the correct way.

I know that also we have (some time ago) sold Hakkapeliitta tyres in some markets without studs, but that was because there was nothing else to offer in those sizes. It hasn’t happened in Norway, but I think in North Amerika. They have a need for some rather odd sizes since they drive a lot of pick-up trucks, and for a period of time they sold some studded tyres without studs. But now when there is also a friction tyre on the marked there is no need to do this since the friction tyre is better than the studded tyre without studs.

Best regards

----

Ergo: Spikesziehen ist keine besonders gute Lösung. Bespikebare Reifen sind ohne Spikes "normalen" Winterreifen unterlegen. Ich finde, das ist eine wichtige Erkenntnis -- so klar habe ich das bei meiner Recherche bisher nicht nachlesen können.

Weitere Meinungen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße

ES

Zitat:

@P.anzer schrieb am 5. Juli 2014 um 18:06:00 Uhr:

Moin und Willkommen in Deutschland. Ich würde die Spikes herausziehen und dann die Reifen ganz normal im Winter fahren. Ich bin oft in Schweden, aus welcher Ecke von Schweden kommst du.

Sind sie dann "normale" Winterreifen ? Oder sind es auch bei herausgezogenen Spikes trotzdem noch Spike Reifen? Spikereifen darf ja nicht jedes auto fahren, aber wenn diese gezogen sind, ist es ja ein normaler Winterreifen, oder?

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