Fuhr schonmal jemand den 330d?

BMW 3er G20

Guten Morgen,

ich "brauche" einen neuen Dienstwagen und wollte nach vielen Jahren 5er auf was Anderes umsteigen. Der neue 3er gefällt mir sehr gut, leider hat der Händler meines Vertrauens nur einen 320d da gehabt. Jetzt kenne ich den 3-Liter-Motor noch aus dem F10 und auch aktuell aus einem X3 (G01?), aber bei BMW lese ich was von "neu entwickeltem Motor" - und da muss ich direkt au Audi und den 50TDI denken...
😰

´Darum meine Frage - hat schon jemand den 330d G20 gefahren und geht der so gut, wie ich mir das vorstelle (Motor von X3 in einem leichteren Wagen und so)?

Danke im Voraus!

PS: Ja, bin neu hier, lese aber schon seit Jahren, also jetzt ein offizielles "Hallo" in die Runde

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt - ich komme von einem 1er mit m-Fahrwerk.
Jetzt im Dreier das Standard Fahrwerk - ich finde es genau passend von der Härte und comfort. Selbst wenn ich Budgettechnisch offen wäre, würde ich mir kein m-Fahrwerk neu dazu konfigurieren. Knackige Kurvenfahrten und hohe Geschwindigkeiten durchlebe ich ruhig und souverän mit dem Standard!

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@yreiser schrieb am 17. Juni 2019 um 21:11:43 Uhr:

Zitat:

@mbanck schrieb am 17. Juni 2019 um 21:05:28 Uhr:

Der F10/F11 530d ist noch ein N47

nee nee, das war der N57!
N47 waren die 4 Zylinder.

OK klar, mein Fehler. Ich meinte natürlich den 6-Zylinder.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 16. Juni 2019 um 08:50:37 Uhr:

Was erhoffst du dir davon? Der 30d ist schon im 5er überragend, beim 3er wird er noch besser gehen, da er leichter ist. Den 330d kannst du also blind bestellen. Fahrspass pur!

Mein 330d war schon in januari 2019 bestellt. Am 10. Juli abholen beim Dealer. Aber das warten dauert viel zu Lange. Und dabei ist es immer schön um etwas über das Auto zu lezen. Weil der G20 schon ziemlich lang verfügbar ist, gillt das nicht für der 330d.

....

Zitat:

@mbanck schrieb am 17. Juni 2019 um 21:05:28 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. Juni 2019 um 19:46:05 Uhr:

Zumindest der F11 ist mit dem 30d doch etwas träge. Aber ich hatte den auch im E91 (245PS) mit M Paket, und das Ding war einfach nur geil. Wenn der G21 auch so gut ist, oder noch besser, fliegt der F11 hier vom Hof wenn es die ersten Jahreswagen gibt. 30d und 3er ist einfach die/der perfekte Kombi. 😁

Der F10/F11 530d ist noch ein N47 (so wie auch beim "alten" F30/F31 330d), der G30/G31 hat den gleichen neuen B57 wie der neue G20 330d.

N57 mit 6 Zylindern. 🙂 245 PS im E91 und 258 im F11.

Ähnliche Themen

Meiner 330d ist endlich da ! Am Mittwoch abholen.

Habe das individual ledere zogende Armaturentafel oben und unten in Nappa Leder ab Fabrik bestellt. Weil Individual damals noch nicht verfügbar war habe ich selbst den Türen mit Nappa Leder bezügen lassen. Sieht wohl super aus. Auf die Fotos scheinen die Nähte nicht ganz recht zu laufen aber das ist nur Optisch.

Auch die Plastik hintere Seite von dem Wählhebel mit Leder bezogen lassen. Das Plastik war richtig enttäusschend.

Und letztens die non runflat Reifen sind schon montiert ! Bin sehr gespannt wie sich das anfühlt.

Gibt es für den Motor eigentlich wieder ein PPK mit entsprechender Leistungssteigerung?

Ein PPK wäre interessant. Racetools bietet Tuning auf 316 PS und 720 Nm mit Eintragung an. Dürfte dann noch besser als der 335d gehen.

http://www.racetools.de/.../

Davon halte ich nichts. Bei meinem 430d mit PPK wurde ja auch Hardware ausgetauscht und nicht nur Chiptuning. Denke, so macht man das vernünftig, wenn man lange was von haben will. Da gebe ich dann lieber ein paar Euro mehr aus.

Heute abgeholt und fast ganzen Tag im Auto. Bin wirklich begeistert von dem traumhaften Motor. Heute Abend mehr Gas gegeben und Morgen würde ich ihm mal richtig Testen. Die non runflat 19” Reifen sind wirklich super. Jetzt ist der Kombo sportif/komfort wirklich perfekt für mich.

Habe mit ruhig Fahren 5,2l auf 100km einfach im Durchschnitt und 1145km Reichweite im Bild gesehen. Das ist doch wahnsinn ?

Zitat:

@Makedonec schrieb am 10. Juli 2019 um 23:00:09 Uhr:

Heute abgeholt und fast ganzen Tag im Auto. Bin wirklich begeistert von dem traumhaften Motor. Heute Abend mehr Gas gegeben und Morgen würde ich ihm mal richtig Testen. Die non runflat 19” Reifen sind wirklich super. Jetzt ist der Kombo sportif/komfort wirklich perfekt für mich.

Habe mit ruhig Fahren 5,2l auf 100km einfach im Durchschnitt und 1145km Reichweite im Bild gesehen. Das ist doch wahnsinn ?

Wäre schön wenn du öfters berichten könntest. Und immer erst schön 1500 km einfahren! 😉

Zitat:

@Makedonec schrieb am 10. Juli 2019 um 23:00:09 Uhr:

Klingt toll, da wächst die Vorfreude auf meinen neuen Firmen 330d im Dezember, bitte berichte mehr wenn Du später mal Gas geben kannst über den tollen Motor denn es gibt so wenig im Netz über den G20 330d zu lesen.

Weiß jemand vielleicht wo es schon einen Testbericht gibt?

Ich bin noch nicht oben 3200 Touren gefahren. Es gibt im Internet und Magazine noch kein Review.

Samstag werde ich mit dem Sohn meines Bruders ein review machen für sein Carchannel. Wir werden die Erste sein, also noch ein Bisschen Geduld.

Er ist nur 14 Jahre alt also nicht ein Profi review aber wir werden die Fokus auf dem Motor legen.

Es sol super sein wenn er der Erste ist und viel Hitz bekommen kann. Trotzdem können wir noch nicht völlig Gas geben. Aber da kommt bald sicher ein Zweiter Review.

Was heißt nur 14 Jahre alt, ich find es mega cool wenn Kids schon solche Blogs / Channels am Leben erhalten und damit ein tolles Hobby gefunden haben. Egal wie informativ das jetzt wird. Also viel Spaß dabei und ich freu mich über einen Link. 😎

Also für mich wäre das damals als schon autoverrückter 14 jähriger auf jeden Fall ein Riesen Spaß gewesen, hätte es schon das Internet gegeben. Profi Review erwartet auch niemand aber ihr seid dann ja immerhin die ersten auf der Welt 🙂
Have Fun & bitte den Link wenn es soweit ist!

https://youtu.be/BAh-x_BjJVA

Hier ein Vorbild video. Wie entbedde ich die url ?

Deine Antwort