ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Für VW ist CNG/Erdgas das 2. strategische Standbein neben Elektromobilität

Für VW ist CNG/Erdgas das 2. strategische Standbein neben Elektromobilität

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:33

Das es zwischen Worten und Taten teilweise eklatante Timelags gibt ist mir bekannt. Dennoch finde ich das Interview mit Dr. Jens Andersen, das ich vor einigen Tagen geführt habe, immer noch sehr erstaunlich und vielversprechend. Während sein oberster Chef nur noch "Elektro" in den Mund nimmt und damit die Erwartungshaltung der Medien bedient, stellt sich der VW-Konzern scheinbar breiter auf.

Ich will euch die Aussagen nicht vorenthalten und verlinke daher dasInterview zur Erdgasmobilität im VW-Konzern mal.

Ja, ich finde es auch komisch, dass man die Fahrzeuge VW Up, VW Polo, VW Golf, VW Caddy, Audi A3, Audi A4, Audi A5, Seat Mii, Seat Leon, Skoda Citigo und Skoda Oktavia sowie eine ganze Menge schwere LKW von Scania und Busse von MAN auf den Markt bringt und dafür weder Werbung macht, noch die Autoverkäufer dazu bringt, die Autos auch zu verkaufen. Und mit dem Wegfall von Touran und Passat hat sich VW zum Beispiel auf dem Taxen-Markt auch keinen Gefallen getan. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Jens

Beste Antwort im Thema

In der Tat , es ist seltsam daß VW nicht mehr für die CNG-Modelle wirbt. Allerdings hat VW bei den Erdgas-Flaschen und deren Rost sowie den mechanischen GASDRUCK-Reglern gepfuscht, die Rückrufaktionen zum Flaschentausch und 2 Explosionen/Bersten von Erdgasflaschen beim Touran waren ein gewaltiger Dämpfer. VW könnte sich in diesem Bereich neu aufstellen mit CFK-Gasflaschen und einer zuverlässigen Installation von Ventilen, Einspritzdüsen und Gasdruckreglern. Während die anderen Konzern Modelle (s.o.) ja noch da sind, fehlen Massenmodelle wie der Touran und Passat , die leider am heftigsten von den Rückrufaktionen betroffen waren. Ob und wieweit VW diese Kosten allein tragen mußte oder abgesichert war (Hersteller der rostanfälligen Gasflaschen) weiß ich nicht! Allerdings wäre es schade diesen Markt zu vernachlässigen, denn Bio_Gas und Erdgas gibt es genug und die Leitungsnetze sind ja vorhanden. Schaun wir mal ob CNG bei VW eine Nische bleibt. Der Golf 7 TGI ist ein Lichtblick weil er auch einen brauchbaren Benzintank hat wenn man mal in eine Erdgas-Wüste (England u.a.m. ) fahren muß!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

In der Tat , es ist seltsam daß VW nicht mehr für die CNG-Modelle wirbt. Allerdings hat VW bei den Erdgas-Flaschen und deren Rost sowie den mechanischen GASDRUCK-Reglern gepfuscht, die Rückrufaktionen zum Flaschentausch und 2 Explosionen/Bersten von Erdgasflaschen beim Touran waren ein gewaltiger Dämpfer. VW könnte sich in diesem Bereich neu aufstellen mit CFK-Gasflaschen und einer zuverlässigen Installation von Ventilen, Einspritzdüsen und Gasdruckreglern. Während die anderen Konzern Modelle (s.o.) ja noch da sind, fehlen Massenmodelle wie der Touran und Passat , die leider am heftigsten von den Rückrufaktionen betroffen waren. Ob und wieweit VW diese Kosten allein tragen mußte oder abgesichert war (Hersteller der rostanfälligen Gasflaschen) weiß ich nicht! Allerdings wäre es schade diesen Markt zu vernachlässigen, denn Bio_Gas und Erdgas gibt es genug und die Leitungsnetze sind ja vorhanden. Schaun wir mal ob CNG bei VW eine Nische bleibt. Der Golf 7 TGI ist ein Lichtblick weil er auch einen brauchbaren Benzintank hat wenn man mal in eine Erdgas-Wüste (England u.a.m. ) fahren muß!

Bei Opel siehts nicht besser aus. Die beiden Modelle Zafira Tourer und Combo werden quasi nicht beworben. Und das, obwohl sie ausgereift und unter den Nutzern sehr beliebt sind.

Aktuell haben es die Erdgaser halt schwer, die Kosten ggü. einem gleichstarken Diesel zu rechtfertigen, Ersparnis ist da kaum noch drin ...

Geht mir ja als Erdgasheizer genauso, mein Vater heizt aktuell mit Öl deutlich billiger.

Wobei du als Eigenheimbesitzer noch nen Erdgasvertrag aushandeln kannst - der Markt ist offen. Bei der Gastankstelle ists nix mit "handeln" bzw. günstigen Lieferanten suchen.

Mich ärgert, dass VW & Co als Großkonzerne nach wie vor auf CNG setzen, LPG ist quasi das gleiche in Grün, höhere Speicherdichte bei weniger Druck. Hinter CNG steht die Wintershall und das ist die BASF. Und keine bude kleiner, korrupter Krauter (die haben sich halt erwischen lassen) wie bei LPG. Siehe diverse Kartellurteile bei LPG....

Hallo,

ja, Eginhard hat vollkommen Recht damit, das gerade VAG dem CNG als Kraftgas massiven Schaden zugefügt hat, da dieser Laden erst nach sieben Jahren und dem sechsten beim Betanken auseinandergeflogenen Touran Ernst mit einem Rückruf der rostanfälligen Stahlzylinder gemacht hat!

Da kann der Dr. Andersen noch so smart daher kommen, das "Rumps" bei diesen Tank-Ereignissen bleibt den Leuten mit Recht viel stärker in Erinnerung!

Opel ist mit älterer, etwas zuverlässiger CNG-Technik (Druckregler, Composite-Tanks, gasfesteren Motoren) unterwegs, aber da ist das Bekenntnis zur CNG-Technik auch nur noch halbherzig; ggf. wird es mit einer - wohl für Italien bereits angekündigten - Neuauflage des 2005 eingestellten Astra CNG wieder besser.

Der Kostenvorteil gegenüber Diesel ist momentan wirklich sehr gering; aber die modernen Diesel sind auch ausgesprochen anfällig für teuere Wartungs- und Reparaturfälle. Da könnte CNG/LPG punkten, wenn die Systeme endlich einmal in größerer Stückzahl und qualitativ hochwertiger produziert würden!

GaryK, LPG und CNG sind mit Blick auf das "Grüne Image" doch sicher nicht auf Augenhöhe, oder?

Insofern kann man das Bevorzugen von CNG durch die Konzerne schon verstehen. Aber bzgl. Motorentechnik gibt es ähnliche zu adressierende Fragen, wie z.B. die geringere Verbrennungsgeschwindigkeit und die damit - bei falscher Motoreinstellung - einhergehende Gefahr des Auslass-Ventil-Durchbrennens.

Und die von Dir angesprochen "korrupten Krauter" fügen dem LPG meiner Meinung nach auch heute noch massiven Schaden zu, da sie doch auch jetzt noch die nicht nur regional, sondern auch örtlich so stark unterschiedlichen LPG-Preise - zumindest zum Teil - zu verantworten haben. Das ist beim leitungsgebunden CNG definitiv längst nicht so krass!

Gruß

AstraH_LPG

Wir fragen mal die Fahrzeugbestandsstatistik des KBA (2016):

LPG massiver Rückgang seit 2 Jahren Anteil 1,15%

CNG bedeutungslos Rückgang seit 2015 Anteil 0,19%

Elektro noch mehr bedeutungslos Trend nach oben Anteil 0,06%

Hybrid bedeutungslos aber starker Trend nach oben Anteil 0,32%

Gesamtfahrzeugbestand: 45.071.209 Fahrzeuge

Wie schon in meinem letzten Beitrag: Gasfahrer sind eine Automobile Randgruppe und für die Automobilindustrie sowas von uninteressant....bei den geringen Stückzahlen ist die Marge der Werks LNGs deutlich geringer als bei einem Diesel oder Benziner....deshalb auch keine "agressive" Werbung.

Wohlgemerkt ich bin ein Anhänger dieser Randgruppe :)

Gruß

Ciwa

Edit es heißt natürlich CNG nicht LNG danke AstraH :)

Bild-1

"GaryK, LPG und CNG sind mit Blick auf das "Grüne Image" doch sicher nicht auf Augenhöhe, oder? "

ja und nein. Zwei Zeithorizonte sind zu beachten:

(a) Kurzfristig - je knapper das Öl, desto schwerere Öle werden gefördert und da fallen spätestens beim Cracken Flüssiggase an.

(b) Langfristig: CNG muss tiefkalt oder unter hohem Druck transportiert werden, LPG hat eine dreimal höhere Speicherdichte je Volumen und viel moderatere Bedingungen. Es ist genau wie Methan auch synthetisch zugänglich. Genau wie Windgas oder Solargas kann es auch Wind-LPG geben. Macht absehbar auf 20 Jahre noch keinen Sinn. PKW halten etwa 10-15 Jahre.

Und wenn der Diesel als NOx Schleuder nicht so gepusht worden wäre, würden viel mehr leute CNG oder LPG fahren. Abgase tendenziell noch besser als Ottos und diese haben nur einen Bruchteil der NOx Emissionen wie der Diesel. Beim Wirkungsgrad haben Ottos dank Turbo- und Millertechnik mit hoher Verdichtung massiv aufgeholt, was es IMHO aus Sicht des CO2 zu einem Gleichstand mit Diesel bringen kann. Bei NOx etwa Faktor 100 Vorsprung gegenüber der "statistischen" Dieselflotte und Faktor 10 gegenüber den aktuell besten Seriendieselmotoren, die nun langsam die Neuwagenszene erreichen werden.

am 7. Dezember 2016 um 22:56

... beworben wird da echt nicht viel. ... in Deutschland. In Italien sieht es da schon anders aus. Bis 2020 sind 2000 CNG Tankstellen geplant ( ca. 900 mehr als heute da sind) und der Fahrzeugbestand soll somit von 1 Mio. auf 3 Mio steigen. Dort gibt es aber auch Einfahreinschränkungen für Diesel und z.T. Benziner in den Städten und der Diesel ist nicht steuerbegünstigt an der Zapfsäule. Und IVECO bietet auch alle Transporter, Busse und LKWs mit CNG an.

In der Tschechei boomt CNG auch gerade. Das werden auch fleißig und schnell Tankstellen gebaut. Und Skoda liefert die Autos.

Siehe auch ADAC Ökotest. Der einzige Verbrenner, der mithalten kann. Und eine AHK gibt es auch dazu bestellbar.

Wenn mich nicht alles täuscht ist der CO2 Ausstoß bei CNG Fahrzeugen geringer.

Mehr Wasserstoff und weniger Kohlenstoff in der Strukturformel ;-)

Das gilt auch für LPG, dort wurde die Einsparung zu Benzin von 15% genannt.

Bei CNG soll das noch mehr sein, da kommt also mehr H2O statt CO2 aus dem Auspuff, deswegen ist es so grün.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Zitat:

@jens voshage

....

Ich will euch die Aussagen nicht vorenthalten und verlinke daher dasInterview zur Erdgasmobilität im VW-Konzern mal.

....

Solange den großen Worten des VW Managers keine großen Taten folgen, halte ich das für reines Marketing Geschwätz, während in der harten Realität die LPG Angebote eingestellt und die CNG Angebote vor die Wand gefahren werden, siehe Druckbehälter Skandal.

Der Umgang mit den unsicheren und explosiven Gastanks lässt vermuten, dass wichtige Entscheider im VW Konzern eher die Einstellung der CNG Angebote um jeden Preis wollen. Und dass ihnen dazu jedes Mittel recht ist, mit dem das Image von CNG in der Öffentlichkeit zerstört werden kann, einschließlich der Gefährdung von Sachen (Tankstellen) und Personen.

Bernhard

am 9. Dezember 2016 um 21:30

Zitat:

Der Umgang mit den unsicheren und explosiven Gastanks lässt vermuten, dass wichtige Entscheider im VW Konzern eher die Einstellung der CNG Angebote um jeden Preis wollen. Und dass ihnen dazu jedes Mittel recht ist, mit dem das Image von CNG in der Öffentlichkeit zerstört werden kann, einschließlich der Gefährdung von Sachen (Tankstellen) und Personen.

Bernhard

... ich glaube "postfaktisch" ist das Wort des Jahres.

Bernhard, dass glaube ich weniger, sonst würde der Konzern nicht ein CNG Modell nach dem anderen anbieten.

Die Presse ist voll auf Elektro abgefahren - woher der plötzliche Wandel kommt, wer weiß es.

Da ist im ADAC Öko-Test der Oktavia CNG fast aufs Treppchen gekommen - knapp Platz 4. Was wird darüber in anderen Medien berichtet? So gut wie gar nichts. Über Platz 1-3 und 5 und weitere wird meist berichtet. In der Tschechei gibt es gerade einen CNG Run, in Italien auch.

In Italien liegt es an den vielen Einfahrverboten in die Städten; CNG, LPG und Hybride sind nicht davon betroffen.

"postfaktisch" ist gerade ein Modewort, oder?

ADAC Tests beschreiben oft ganz eigene, alternative Realitäten, sind nicht wirklich relevant für diese Welt Und dann machen die einen Öko-Test? Ausgerechnet der ADAC? Ich glaube ja selbst den Ökotests von Öko-Test nur mit erheblichen Einschränkungen!

Der überwiegende Rest der Motorjournalisten schreibt alles, was Werbeeinnahmen verspricht. Und VW investiert mächtig in Werbung, um das kaputte Image aufzughübschen. Die Glaubwürdigkeit ihrer tollen Ankündigungen kann erst in 10 Jahren überprüft werden. Damit lassen sich viele Artikel schreiben.

Den CNG Run gab es angeblich über Jahre auch in Deutschland. Da gab es sogar mal Prämien für den Kauf von CNG Fahrzeugen und Tankgutscheine. Alles vorbei, hat alles nichts gebracht.

LPG wäre so schön einfach, unproblematisch und sinnvoll als Treibstoff für KFZ. Aber für deutsche High Tech Konzerne ist das vielleicht zu einfach.

Zitat:

@unpaved schrieb am 9. Dezember 2016 um 23:36:24 Uhr:

 

Den CNG Run gab es angeblich über Jahre auch in Deutschland. Da gab es sogar mal Prämien für den Kauf von CNG Fahrzeugen und Tankgutscheine. Alles vorbei, hat alles nichts gebracht.

Totgesagte leben länger...

Es gibt noch immer zahlreiche Förderungen,

siehe hier: https://www.erdgas.info/.../#c1777

Und erst neulich hat sich die Deutsche Umwelthilfe für Erdgasfahrzeuge als Brückentechnologie zu den noch nicht marktreifen Elektrofahrzeugen ausgesprochen.

Gegen das "postfaktische" hilft das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug

Da sehe ich dass zwischen 2005 und 2011 sich die Anzahl der Erdgasfahrzeuge weltweit von 4,5 Mio auf über 15 Mio mehr als verdreifacht hat. Es ist davon auszugehen, dass sich der Trend in den letzten fünf Jahren fortgesetzt hat.

Bloß Deutschland dümpelt mit konstant knapp 100.000 Fahrzeugen auf Entwicklungslandniveau dahin.

Der eigentliche Markterfolg von Erdgasfahrzeugeugen steht in Deutschland noch bevor. Er ist meiner Ansicht nach hoch wahrscheinlich.

Schauen wir post decem annos, was denn faktisch=real überprüfbar wirklich von den vollmundigen Versprechungen der Manager unseres "Volks"-Konzerns und vom CNG Boom in Deutschland und der Welt übergeblieben sein wird und was nur den postfaktischen Vorstellungen und Träumen Einzelner zugeordnet werden muss.

An die Zukunft von CNG im Bereich der privaten Mobilität im eigenen Fahrzeug glaube ich dabei genau so wenig, wie an andere religiöse Dogmen in anderen Bereichen des Lebens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Für VW ist CNG/Erdgas das 2. strategische Standbein neben Elektromobilität