ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Für Mutter: Ford Fiesta 9/2011 1.2l 82PS Benziner empfehlenswert?

Für Mutter: Ford Fiesta 9/2011 1.2l 82PS Benziner empfehlenswert?

Themenstarteram 5. August 2022 um 8:33

Hi liebe Community,

 

und zwar wird ein neues gebrauchtes Kfz (Klein bis max Kompaktklasse) für meine Mutter gesucht. Budget bis max 12000 Euro. Gerne aber was gebrauchtes für um die 5.000 Euro.

 

Fahrstrecke zur Arbeit 2x13km tgl. Rest eigentlich nur Kurzstrecke bis max 20km einfach zur Verwandtschaft.

Fahrleistung Max 10.000 km im Jahr.

 

 

Ganz speziell steht gerade ein Ford Fiesta im Raum. Meine Mutter würde am liebsten sofort zusagen, er gefällt ihr. Und bis heute abend müssen wir zusagen, da es noch einen 2. Käufer gibt der ihn auch nimmt.

Verkäufer und sogar der Vorbesitzer sind uns persönlich bekannt.

 

Mir geht es hauptsächlich darum, ob das Modell und der Motor grundsätzlich als solide zu bewerten sind und ob der Preis eurer Meinung nach gerechtfertigt ist.

Das Inserat wurde bereits heraus genommen..(war nur 1 tag online) deswegen schreibe ich hier die Eckdaten

 

Preis: 6.500 Euro. Kauf von Händler (persönlich bekannt)

 

Ford Fiesta 1.25l 82 PS Benzin

BJ 9/2011

7.050 km (ja stimmt)

Scheckheftgepflegt

1. Hand (Renterfahrzeug, kürzlich verstorben, persönlich war er uns bekannt)

Garagenwagen

Zahnriemen gemacht 6/2021

Ausstattungslinie Trend

Folgende zusatzausstattung:

Frontscheibenheizung und Sitzheizung

Wärmedämmung Scheiben

Alufelgen

TÜV neu

Klimakundendienst wird noch gemacht funktioniert aber auch so.

Reifen sind die ersten aber ohne Risse etc.

 

Was sagt euer Bauchgefühl?

Ist so viel Geld für einen 11 Jahre alten Kleinwagen akzeptabel?

Macht der Wagen/Motor Probleme?

 

Aktuell fährt meine Mutter einen Seat Ibiza aus 2007. Nur noch 1 Monat TÜV. Schweller etc sind durchgerostet. Vor dem TÜV musste man den ordentlich schweißen. Sonst auch ein wenig Rost vorhanden.

Fraglich hier..herrichten lassen und weiterfahren oder eben verkaufen. Händler würde diesen für ca 500 Euro ankaufen.. ist da nicht mehr drin?

 

Besten Dank im voraus

Auch va für eine kurze Antwort damit wir uns bis Abends entscheiden können:)

 

LG Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Aus dem Bauch heraus: Zuschlagen!

Und auch die 500 für den Ibiza nehmen!

Zitat:

@Opeks schrieb am 5. August 2022 um 10:33:19 Uhr:

Hi liebe Community,

und zwar wird ein neues gebrauchtes Kfz (Klein bis max Kompaktklasse) für meine Mutter gesucht. Budget bis max 12000 Euro. Gerne aber was gebrauchtes für um die 5.000 Euro.

Fahrstrecke zur Arbeit 2x13km tgl. Rest eigentlich nur Kurzstrecke bis max 20km einfach zur Verwandtschaft.

Fahrleistung Max 10.000 km im Jahr.

 

Ganz speziell steht gerade ein Ford Fiesta im Raum. Meine Mutter würde am liebsten sofort zusagen, er gefällt ihr. Und bis heute abend müssen wir zusagen, da es noch einen 2. Käufer gibt der ihn auch nimmt.

Verkäufer und sogar der Vorbesitzer sind uns persönlich bekannt.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob das Modell und der Motor grundsätzlich als solide zu bewerten sind und ob der Preis eurer Meinung nach gerechtfertigt ist.

Das Inserat wurde bereits heraus genommen..(war nur 1 tag online) deswegen schreibe ich hier die Eckdaten

Preis: 6.500 Euro. Kauf von Händler (persönlich bekannt)

Ford Fiesta 1.25l 82 PS Benzin

BJ 9/2011

7.050 km (ja stimmt)

Scheckheftgepflegt

1. Hand (Renterfahrzeug, kürzlich verstorben, persönlich war er uns bekannt)

Garagenwagen

Zahnriemen gemacht 6/2021

Ausstattungslinie Trend

Folgende zusatzausstattung:

Frontscheibenheizung und Sitzheizung

Wärmedämmung Scheiben

Alufelgen

TÜV neu

Klimakundendienst wird noch gemacht funktioniert aber auch so.

Reifen sind die ersten aber ohne Risse etc.

Was sagt euer Bauchgefühl?

Ist so viel Geld für einen 11 Jahre alten Kleinwagen akzeptabel?

Macht der Wagen/Motor Probleme?

Aktuell fährt meine Mutter einen Seat Ibiza aus 2007. Nur noch 1 Monat TÜV. Schweller etc sind durchgerostet. Vor dem TÜV musste man den ordentlich schweißen. Sonst auch ein wenig Rost vorhanden.

Fraglich hier..herrichten lassen und weiterfahren oder eben verkaufen. Händler würde diesen für ca 500 Euro ankaufen.. ist da nicht mehr drin?

Besten Dank im voraus

Auch va für eine kurze Antwort damit wir uns bis Abends entscheiden können:)

LG Alex

Wenn da noch neue Reifen drauf kämen würde ich den nehmen. Warum neue Reifen? 11Jahre alte Gummis sind mit Sicherheit verhärtet und können ein Sicherheitsrisiko werden.( Bremsweg und Seitenführung).

Und den Seat würde ich noch bei eBay inserieren.Vielleicht kommen da noch ein paar Euros mehr rüber.

Dann macht der Händler die billigsten Chinapellen drauf, die 200-300 € kann man auch im nächsten Jahr selbst investieren.

Und den nicht fahrbereiten Ibiza, klar kann man sich mit Dutzenden Gehirnamputierten bei Kleinanzeigen rumschlagen, ob der TE das will?

 

 

Zitat:

@Simonwern schrieb am 5. August 2022 um 11:00:43 Uhr:

Zitat:

@Opeks schrieb am 5. August 2022 um 10:33:19 Uhr:

Hi liebe Community,

und zwar wird ein neues gebrauchtes Kfz (Klein bis max Kompaktklasse) für meine Mutter gesucht. Budget bis max 12000 Euro. Gerne aber was gebrauchtes für um die 5.000 Euro.

Fahrstrecke zur Arbeit 2x13km tgl. Rest eigentlich nur Kurzstrecke bis max 20km einfach zur Verwandtschaft.

Fahrleistung Max 10.000 km im Jahr.

 

Ganz speziell steht gerade ein Ford Fiesta im Raum. Meine Mutter würde am liebsten sofort zusagen, er gefällt ihr. Und bis heute abend müssen wir zusagen, da es noch einen 2. Käufer gibt der ihn auch nimmt.

Verkäufer und sogar der Vorbesitzer sind uns persönlich bekannt.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob das Modell und der Motor grundsätzlich als solide zu bewerten sind und ob der Preis eurer Meinung nach gerechtfertigt ist.

Das Inserat wurde bereits heraus genommen..(war nur 1 tag online) deswegen schreibe ich hier die Eckdaten

Preis: 6.500 Euro. Kauf von Händler (persönlich bekannt)

Ford Fiesta 1.25l 82 PS Benzin

BJ 9/2011

7.050 km (ja stimmt)

Scheckheftgepflegt

1. Hand (Renterfahrzeug, kürzlich verstorben, persönlich war er uns bekannt)

Garagenwagen

Zahnriemen gemacht 6/2021

Ausstattungslinie Trend

Folgende zusatzausstattung:

Frontscheibenheizung und Sitzheizung

Wärmedämmung Scheiben

Alufelgen

TÜV neu

Klimakundendienst wird noch gemacht funktioniert aber auch so.

Reifen sind die ersten aber ohne Risse etc.

Was sagt euer Bauchgefühl?

Ist so viel Geld für einen 11 Jahre alten Kleinwagen akzeptabel?

Macht der Wagen/Motor Probleme?

Aktuell fährt meine Mutter einen Seat Ibiza aus 2007. Nur noch 1 Monat TÜV. Schweller etc sind durchgerostet. Vor dem TÜV musste man den ordentlich schweißen. Sonst auch ein wenig Rost vorhanden.

Fraglich hier..herrichten lassen und weiterfahren oder eben verkaufen. Händler würde diesen für ca 500 Euro ankaufen.. ist da nicht mehr drin?

Besten Dank im voraus

Auch va für eine kurze Antwort damit wir uns bis Abends entscheiden können:)

LG Alex

Wenn da noch neue Reifen drauf kämen würde ich den nehmen. Warum neue Reifen? 11Jahre alte Gummis sind mit Sicherheit verhärtet und können ein Sicherheitsrisiko werden.( Bremsweg und Seitenführung).

Und den Seat würde ich noch bei eBay inserieren.Vielleicht kommen da noch ein paar Euros mehr rüber.

Themenstarteram 5. August 2022 um 9:07

Danke für eure ersten beiden Meinungen!

 

Die Reifen sind mir auch ein wenig ein Dorn im Auge.

Ich denke man sollte sie trotzdem zeitnah tauschen. Vom Händler gibt's nichts mehr was rauszuholen ist..vllt ja noch das Draufziehen und Wuchten, falls man selbst neue Reifen besorgt. Das könnte ich mir vorstellen.

 

 

Denke die neuen Reifen halten dann auch fast das restliche Fahrzeugleben, bei der Fahrleistung

 

Fahrbereit ist der Ibiza..wird täglich benutzt. Nur vor dem nächsten TÜV muss man den Schweller schweißen.

 

LG!

Nimm das Auto, Gib den Ibiza in Zahlung und investier den Erlös in neue Reifen - fertig. Alte Reifen sind nicht nur hart, sondern können auch plötzlich Beulen bekommen, zügig rissig werden...wie gesagt, ein Risiko.

 

Meine Schwiegereltern fahren das gleiche Auto seit Jahren und sind zufrieden, nur kleine Reperaturen.

Hi,

der scheint trotz der wenigen KM halbwegs gewartet worden zu sein ( Zahnriemen) daher würde ich da sofort zuschlagen.

der Fiesta ist zuverlässig und fährt sich gut, auch wenn Motor natürlich keine Bäume ausreißt.

Ich habe vor knapp 2 Jahren einen B Max von 2013 mit 12tkm gekauft, absolut zuverlässig und keine Reparaturen nötig bisher.

Die Reifen von 2013 fahre ich derzeit noch, tut weh Reifen mit so gutem Profil zu entsorgen aber man merkt schon das die nicht mehr den Top Grip haben. Werden wohl demnächst fällig.

Der Preis ist gerechtfertigt, keine Frage bzw. leider zur Zeit.

Aber über 6 t€ ausgeben, um sich dann vom Baujahr nur um 4 Jahre zu verbessern?

Lass den Ibiza noch mal für 2 t€ herrichten, schieb ihn für 400 € durch eine Aufbereiter-Bude zum Reinigen und Polieren und danach ist er auch wieder wie neu. Erstaunlich, was die alles hinbekommen. :)

Für mich tönt das alles sehr gut! Ich würde ihn auch ohne zu zögern kaufen und den Ibiza gleich in Zahlung geben. Danach würde ich mir einen Satz GJR z.B. die Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 holen und gut ist. Die halten bei dieser Laufleistung sicher mindestens 4 Jahre wenn nicht 6.

Dass man bei ebay vielleicht noch 300 Euro mehr für den Ibiza rausholen könnte ist m.M.n. den Stress/Aufwand mit der Käufergruppe "was ist letzte Preis" nicht wert...

Würde auch sagen: kaufen und den Ibiza für 500 € verkaufen (besser der Spatz in der Hand wie die Taube auf dem Dach).

 

Die Reifen müssen auf jeden Fall neu!!! Ganzjahresreifen nehmen und gut ist.

Aber die dann auch nach ein paar Jahren erneuern! Die Gummimischung altert, der Reifen wird hart und spröde.

Bitte hier nicht am falschen Ende sparen - es ist die einzigste Verbindung zur Straße!

Themenstarteram 5. August 2022 um 12:44

Vielen vielen Dank für die Antworten! Das Auto wird dann wohl gekauft! Juhu..

 

"Reifen neu" ist eine klare Sache für mich.

 

Fraglich ist, ob Allwetter oder Sommer-und Winterreifen getrennt voneinander kaufen.

 

Wohn- und Arbeitsort ist in Bayern (Oberpfalz). Keinerlei nennenswerte Steigungen auf dem Weg zur Arbeit.

Aber der Weg zur Arbeit (13km einfach) muss teilweise zu ungünstigen Zeiten (bspw 5:00 Uhr morgens -auch im Winter) zurückgelegt werden.

 

Spricht eher gegen Allwetter oder?

 

LG&besten Dank!

Es gibt durchaus Winterlastige GjR die sich auch bei Eis und Schnee sehr gut schlagen. Wir vielleicht mit etwas schlechterem Grip im Sommer erkauft aber ich gehen nicht davon aus das deine Mutter zum Kurvenräubern neigt.

 

Nachteil ist halt das die GJR doch meistens recht schnell spürbar nachlassen.

Bitte hier keine Reifendiskussion - dafür gibts das passende Forum. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 5. August 2022 um 14:40

Stimmt danke. Bitte keine Reifendiskussion.

 

Das Auto wird gekauft. Außer jmd schreibt bis 18 Uhr etwas, was mich sehr beunruhigen würde.

 

Danke an alle!

Und? Gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Für Mutter: Ford Fiesta 9/2011 1.2l 82PS Benziner empfehlenswert?