Für mich die beste Wahl: 1.6 FSI im Sportback!

Audi A3 8P

Hallo Leute!

Bis vor ca. 3 Monaten stand ich auch vor der Frage welchen Motor ich bestellen soll. Nach Testfahrten mit den Motoren 1.6, 1.6 FSI und 2.0 TFSI habe ich mich für den 1.6 FSI entschieden. Da mir diverse Beiträge in diesem und anderen Foren die Entscheidung sehr erschwert haben, möchte ich nun meine Erfahrungen schildern.

Seit 02.10.2006 bin ich mit meinem Gefährt auf deutschlands Straßen unterwegs und mit der Leistung des 1.6 FSI absolut zufrieden! NATÜRLICH ist der Wagen keine Rakete, für meine Zwecke (hauptsächlich Stadt- und Überlandfahrten, jährlich ca. 12.000 km) aber absolut bestens geeignet.
Vorher fuhr ich einen Corsa B mit 55 PS. Umgerechnet (kg/PS) entsprechen die 115 PS des 8PA ca. 90 PS im Corsa B. Diese Differenz ist deutlich spürbar und erfreut mich jeden Tag. Reserven um zügig an einem LKW oder langsamen PKW auf der Landstraße vorbei zu kommen sind auch vorhanden, man muss den Motor nur auf Drehzahl bringen!
Natürlich hätte ich es auch mit Sicherheit nicht "beräut" den 2.0 FSI oder TFSI zu kaufen, allerdings freue ich mich jetzt genau die Richtige Wahl für mich und nicht zuletzt meinen Geldbeutel getroffen zu haben!
Den 1.6 FSI empfand ich im Vergleich zum normalen 1.6 spritziger, deshalb die Entscheidung zu gunsten des FSI.

Für alle die gerade vor der Wahl eines kleineren Motors stehen, sei noch eins gesagt: Lasst Euch nicht von Beiträgen in Foren verunsichern! Fahrt Probe und bildet Euch eine eigene Meinung! Hier und in den meisten anderen Foren tummeln sich nun mal hauptsächlich "Liebhaber stärkerer Motoren" (um nicht PS-Junkies zu sagen!), welche natürlich immer zu den großen Maschinen raten werden. (Ist absolut nicht böse gemeint, falls das jetzt jemand denken sollte!)

Ich hoffe dem ein oder anderen Fahrer die Motorwahl etwas erleichert zu haben!

Viele Grüße,
Steffen

32 Antworten

Hallo,

ich fahre jetzt auch fast 1 Jahr 1.6FSI im A3 Sportback - mein Resumé ist - ein wenig mehr Drehmoment und Anzug würde ihm schon gut tun - weil man sonst schnell genötigt ist bis in den 3. Gang runter zu schalten - und mit Gewalt Drehzahl zu machen...
Aber im grossen und ganzen und auch dem Verbrauch bin ich zufrieden - Durchschnitt 6,8l 100km nach ca. 22000 km.
Wenn man sich mit der Geschwindigkeit im Zaum hält naja Autobahn bis 140-150 bleibt der Verbrauch noch im Rahmen - tritt man aber ständig um Vmax zu erreichen wird es teuer - dann hätte man wohl doch nen anderen Motor wählen sollen.

Würde ich den gleichen Motor nochmal kaufen? - wenn Audi mir wieder nen 1,8l anbietet würde ich den nehmen :-)

André

ich würdenich den gleichen motor nehmen , aber ich würde auch nicht das gleiche auto nehmen. nicht weil ich unzufrieden bin sondern weil ich mir nie 2 mal das gleiche auto kaufen würde.

Nicht unterschätzen sollte man natürlich auch die Tatsache, dass die 1.6er auf Super ausgelegt sind.

Ich weiß, dass man meistens eine Stufe tiefer tanken KANN, aber ich rede ja vom grundsätzlichen Auslegungszustand.

Bei der heutigen Ölkonzernpolitik mit den 100 Oktan Brühen und entsprechend deutlich höheren Preisen ist das auch ein nicht unerheblicher Faktor.

Deine Antwort