ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Für alle mit Rückfahrkamera...

Für alle mit Rückfahrkamera...

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 22:31

Schau ihr noch beim Rückwärtsfahren wirklich hinten raus oder nur auf den Monitor? :)

Schade.. kann keine Umfrage erstellen.. also ich schau nur noch auf den Monitor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Monopolist

Wo wir gerade bei Thema sind...

...gibt es eigentlich eine Erklärung was genau welche Linien und Punkte bedeuten?

Hi,

am einfachsten in der Betriebsanleitung

Gruß Dirk

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Juni 2013 um 23:06

Ich hab zwar meinen A 250 Sport schon knapp 2 Monate, aber ich schaue trotz Rückfahrkamera immer noch

in den Rück- und in die Außenspiegel ??. Da ist immer noch so eine Art Blockade, um sich nur noch auf die Kamera zu verlassen^^.

Gruß

Ich schaue immer nach hinten und zusätzlich in beide Außen-Rückspiegel. Kamera nutze ich kaum.

Aus Gewohnheit und Sicherheitsgründen schaue ich zuerst nach hinten und auch in die Spiegel. Es kommt aber auch immer auf die Situation an, z.B. am Supermarktparkplatz mit hohem Parkaufkommen, da sollte man sich nicht zu 100% auf die Kamera verlassen. Kann mal schnell was von der Seite kommen...

Ich seh mich auch erst mal um wie es seitlich aussieht und fahre nach Sicht und Spiegel.

Dann allerdings wenn die Richtung da ist fahr ich nach der Kamera.

Das hat bisher prima funktioniert, besonders nach hinten passt der Abstand der weißen Linie bestens.

So kann man auch niedrige Hindernisse sehen, die man sonst nicht sieht.

Gruß Klaus

Ich nutze zunehmend die Kamera als Ersatz für den Blick nach hinten. Aber dennoch beobachte ich das Umfeld, so wie es ja auch dringend empfohlen wird. Man muss wohl erst lernen, der Kamera zu trauen, obwohl es eigentlich Quatsch ist, denn die "verschweigt" ja nichts. Nur wenn sie völlig verdreckt ist, was im Winter oft genug vorgekommen ist, ist wieder der normale Blick nach hinten angesagt.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:06

Ja gut zur Seite schau ich auch... auch hinten so weit es geht... aber wenn es dann gerade rückwärts geht... doch nur Kamera

Ich schau eigentlich nur noch auf den Monitor (aber auch zusätzlich in den Rückspiegel und zur Seite). Das letzte Mal wo ich es nicht gemacht hab sondern nach Aussenspiegel gefahren bin (weil ich einen seitlichen Abstand kontrollieren wollte, was aber mit der Kamera genauso gut geklappt hätte), habe ich ein Hindernis hinter mir nicht gesehen...

Mache es ähnlich wie die Mehrheit hier :D Erst wird erstmal aus Routine alles durch die Spiegel gecheckt und sobald es eigentlich nur noch gerade nach hinten geht, wird eigentlich nur noch auf den Monitor geguckt. Anders siehts beim seitlichen einparken aus, da benutze ich nach wie vor fast ausschließlich den rechten Außenspiegel.

Aber generell kann man sagen das die Kamera ein sehr wertvolles Gimmik ist, die wir nicht mehr missen möchten.

Ich mach auch mal den Spiegel-Rundum-Check und benutze dann zum Großteil die Kamera. Ausschließlich würd ich nicht sagen...

Super war die Kamera letztens, als ich aus nem Schrägparker mit nem Transporter neben mir ausparkte - da sieht man normalerweise nix vom Querverkehr, bis man ums Heck des Nachbarfahrzeuges schauen kann. Mit Kamera jedoch bereits viel früher alles super zu erkennen.

am 4. Juni 2013 um 16:08

Rechts und Links in den Spiegel einmal kurz nach hinten und dann nur über Rückfahrcam.

Bye Bye

Der Sky

Ich drehe mich um und sehe nach allen Seiten raus. Vor dem Einsteigen hab ich natürlich die nähere Umgebung schon gecheckt.

Die Rückfahrkamera nutze ich

- beim rückwärts einparken

- beim Ausparken wenn's eng wird (z.B. Parkhaus)

- wenn mir beim Ausfahren bei einer Hofeinfahrt eine Hecke im Weg ist.

Hi,

- Außenspiegel für die seitliche Hinderniss- und Abstandskontrolle neben dem Fahrzeug

- Rückfahrkamera für die Hinderniss- und Abstandskontrolle hinter dem Fahrzeug

Also beides in Kombination. Würde die Kamera nicht missen wollen.

Gruß Dirk

am 4. Juni 2013 um 20:28

Wo wir gerade bei Thema sind...

...gibt es eigentlich eine Erklärung was genau welche Linien und Punkte bedeuten?

Zitat:

Original geschrieben von Monopolist

Wo wir gerade bei Thema sind...

...gibt es eigentlich eine Erklärung was genau welche Linien und Punkte bedeuten?

Hi,

am einfachsten in der Betriebsanleitung

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Für alle mit Rückfahrkamera...