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  7. Für alle, die es interessiert....Inspektionskosten Wartung D

Für alle, die es interessiert....Inspektionskosten Wartung D

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 5:08

Guten Morgen an alle,

letzte Woche musste mein 180 cdi, Bj. 06/06, Km 48.905 zur Inspektion. Assyst zeigte "Wartung D" an; ausgelesen wurde der Code "83EoR".

Gewundert hat mich, dass bei einer Km-Leistung von unter 50.000 bereits das Oel im automatischen Getriebe auszutauschen war, aber egal. Gekostet hat die Inspektion genau 800,11 Euro. Fand ich ganz schön heftig..., zumal als erweiterte Leistung lediglich der Austausch des vorderen Standlichts - bei Xenon - (4 AW = 16,37 Euro Sonderpreis, 5,47 Euro = Glühlampe - beides zzgl. MwSt. -) nötig war.

Wie sind Eure Erfahrungen??? Liegt der Preis im Toleranzbereich?

Grüße aus NRW

Kielersprotte

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

Wieso braucht der Getriebeölwechsel 18(!!!) AW?!

Ich Stelle mir das ungefähr so vor:

- Schräublein auf, Öl raus, Schräublein rein, anderes Schräublein auf, Öl rein, Ölstandmessen, Schräublein zu - FERTIG ....

Der Ablauf ist schon etwas mehr.

- Fahrzeug auf die Arbeitsbühne fahren und anheben

- Unterbodenverkleidung abbauen

- Umfeld der Getriebeölwanne von Schmutz reinigen

- Ölablassschraube rausdrehen und Getriebeöl ablassen

- Ölablassschraube am Drehmomentwandler (falls vorhanden) rausdrehen und Getriebeöl ablassen

- Getriebeölwanne ausbauen

- Getriebeölfilter ausbauen/entsorgen

- Magnete reinigen bzw. bei älteren Baujahren erneuern

- Dichtung der Getriebeölwanne abnehmen und auf Beschädigung prüfen sowie reinigen oder erneuern

- Dichtung der Getriebeölwanne einsetzen

- Magnete einsetzen

- Neuen Getriebölfilter einbauen

- Getriebeölwanne einbauen

- Ölablasschraube am Dremomentwandler (falls vorhanden) eindrehen

- Ölablasschraube eindrehen

- Fahrzeug ablassen

- Motorhaube öffnen

- Verschlusskappe vom Getriebeöleinfüllrohr abnehemen

- Befüllwerkzeug auf das Getriebeöleinfüllrohr stecken

- Getriebeöl einfüllen

- Befüllwerkzeug entfernen

- Motor starten, Wahlhebelstellung "P" einstellen

- Motordrehzahl kurzzeitig durch Gasstoß anheben

- Fahrstufen bei stehenden fahrzeug mehrfach durchschalten

- Motor in Wahlhebelstellung "P" bei Leerlaufdrehzahl mehrere Minuten laufen lassen

- Diagnose-Rechner anschließen

- Fehlerspeicher auslesen

- Getriebeöltemperatur auslesen

- Meßstab in das Getriebeinfüllrohr einführen und Wert entsprechend zur Getriebeöltemperatur ermitteln

- Falls Getriebeölstand nicht okay Öl nachfüllen oder absaugen

- Falls Getriebeölstand okay Verschlusskappe des Öleinfüllrohres montieren

- Diagnose-Rechner entfernen

- Funktion und Dichtheit des Getriebes prüfen

- Fahrzeug anheben und Unterbodenverkleidung einbauen

Zitat:

Original geschrieben von KielerSprotte

Hallo sternfreak,

...okay, das kann ich nachvollziehen. Aber sind 800,11 Euro nicht trotzdem ein wenig happig?

Gruß

kielersprotte

Im Hinblick auf die 52AW die der Wartungsumfang hatte, würde ich das schon als Marktüblich bezeichnen.

Es wurden zudem ja auch eine Reihe an Ersatzteilen benötigt und Motor- und Getriebeöl haben halt auch ihren Preis.

Gruß

sternfreak

10 weitere Antworten
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10 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 9:38

Nunja, ich finde 800€ liegt definitiv NICHT in meinem Toleranzbereich. Ich habe kürzlich für den Service C (großer Umfang etc.) 365€ bezahlt, was zwar viel ist, aber für einen MB wohl normal. Dafür kann ich mich auf den Service verlassen und das es ist mir wert, auch das kostenlose Ersatzfahrzeug sei positiv erwähnt. Bei 800€ würde ich wohl ein wenig sauer werden ... zumal ich noch jedesmal einen Sonderpreis fürs Motoröl herausschlagen konnte. Aber bei einem KVA von 800€ würde >ich< mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine freie Werkstatt aufsuchen.

na was wurde denn im einzelnen alles gemacht, das steht doch sicherlich schön aufgelistet auf deiner rechnung und die wird wohl bei der summe mehrere seiten umfassen.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:29

Moin,

Ausgeführte Leistungen:

Assyst plus, großer Wartungsumfang durchführen

Bremsflüssigkeit erneuern

Kombifilter erneuern

Feststellbremse Seillängenausgleich nachstellen

Motoroel- und Filterwechsel

Oelwechsel im automatischen Getriebe 52 AW 395,20 Euro

davon alleine 18 AW für Getriebeoelwechsel

zzgl. Tausch der Glühlampe Sonderpreis 16,37 Euro

Arbeitspreis insgesamt 411,57 Euro

Ersatzteile Oelfilter, Oel, Kombifilter, Bremsflüssigkeit usw. 260,79 Euro

Umsatzsteuer 127,75 Euro

Gesamtbetrag 800,11 Euro

Freie Werkstatt ist nicht so gut, weil ich eine 2-jährige Anschlußgarantie abgeschlossen habe.

Viele Grüße aus NRW

Kielersprotte

Also, über die 800€ würde ich mich nicht ärgern. ... weg ist weg

Über die Garantie, dass Du in den nächsten 2 Jahren wieder kräftig zur Kasse gebeten wirst, würde mir mehr Kopfzerbrechen machen.

Das Schlimme ist, wenn Du das Auto zur Werkstatt gibts zur Inspektion und die Werkstatt braucht noch was mehr Umsatz , dann ist eben das Öl im Getrieb schlecht.

Im nachhinein wirst Du das Gegenteil nicht beweisen können... und das wissen die Schweine...

Hans-Peter

C200D, 490500KM

Zitat:

Original geschrieben von KielerSprotte

Guten Morgen an alle,

letzte Woche musste mein 180 cdi, Bj. 06/06, Km 48.905 zur Inspektion. Assyst zeigte "Wartung D" an; ausgelesen wurde der Code "83EoR".

Gewundert hat mich, dass bei einer Km-Leistung von unter 50.000 bereits das Oel im automatischen Getriebe auszutauschen war

Das Getriebeöl der Autotronic soll alle 60.000km gewechselt werden.

Da du nur noch rund 11.000 KM bis zu dieser Marke hast, wurde vom Wartungsrechner hochgerechnet das ein Getriebeölwechsel für die folgende Wartung zu spät ist und somit der Getriebeölwechsel in den aktuellen Wartungsumfang mit eingerechnet.

Gruß

sternfreak

am 12. Oktober 2008 um 22:10

Wieso braucht der Getriebeölwechsel 18(!!!) AW?!

Ich Stelle mir das ungefähr so vor:

- Schräublein auf, Öl raus, Schräublein rein, anderes Schräublein auf, Öl rein, Ölstandmessen, Schräublein zu - FERTIG ....

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 22:12

Hallo sternfreak,

...okay, das kann ich nachvollziehen. Aber sind 800,11 Euro nicht trotzdem ein wenig happig?

Gruß

kielersprotte

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

Wieso braucht der Getriebeölwechsel 18(!!!) AW?!

Ich Stelle mir das ungefähr so vor:

- Schräublein auf, Öl raus, Schräublein rein, anderes Schräublein auf, Öl rein, Ölstandmessen, Schräublein zu - FERTIG ....

Der Ablauf ist schon etwas mehr.

- Fahrzeug auf die Arbeitsbühne fahren und anheben

- Unterbodenverkleidung abbauen

- Umfeld der Getriebeölwanne von Schmutz reinigen

- Ölablassschraube rausdrehen und Getriebeöl ablassen

- Ölablassschraube am Drehmomentwandler (falls vorhanden) rausdrehen und Getriebeöl ablassen

- Getriebeölwanne ausbauen

- Getriebeölfilter ausbauen/entsorgen

- Magnete reinigen bzw. bei älteren Baujahren erneuern

- Dichtung der Getriebeölwanne abnehmen und auf Beschädigung prüfen sowie reinigen oder erneuern

- Dichtung der Getriebeölwanne einsetzen

- Magnete einsetzen

- Neuen Getriebölfilter einbauen

- Getriebeölwanne einbauen

- Ölablasschraube am Dremomentwandler (falls vorhanden) eindrehen

- Ölablasschraube eindrehen

- Fahrzeug ablassen

- Motorhaube öffnen

- Verschlusskappe vom Getriebeöleinfüllrohr abnehemen

- Befüllwerkzeug auf das Getriebeöleinfüllrohr stecken

- Getriebeöl einfüllen

- Befüllwerkzeug entfernen

- Motor starten, Wahlhebelstellung "P" einstellen

- Motordrehzahl kurzzeitig durch Gasstoß anheben

- Fahrstufen bei stehenden fahrzeug mehrfach durchschalten

- Motor in Wahlhebelstellung "P" bei Leerlaufdrehzahl mehrere Minuten laufen lassen

- Diagnose-Rechner anschließen

- Fehlerspeicher auslesen

- Getriebeöltemperatur auslesen

- Meßstab in das Getriebeinfüllrohr einführen und Wert entsprechend zur Getriebeöltemperatur ermitteln

- Falls Getriebeölstand nicht okay Öl nachfüllen oder absaugen

- Falls Getriebeölstand okay Verschlusskappe des Öleinfüllrohres montieren

- Diagnose-Rechner entfernen

- Funktion und Dichtheit des Getriebes prüfen

- Fahrzeug anheben und Unterbodenverkleidung einbauen

Zitat:

Original geschrieben von KielerSprotte

Hallo sternfreak,

...okay, das kann ich nachvollziehen. Aber sind 800,11 Euro nicht trotzdem ein wenig happig?

Gruß

kielersprotte

Im Hinblick auf die 52AW die der Wartungsumfang hatte, würde ich das schon als Marktüblich bezeichnen.

Es wurden zudem ja auch eine Reihe an Ersatzteilen benötigt und Motor- und Getriebeöl haben halt auch ihren Preis.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 12:18

Hallo sternfreak,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag; damit ist mein "Wissensdurst" befriedigt.

Grüße aus NRW

kielersprotte

Hallo,

da bin ich ja froh, doch keine Autotronic gewählt zu haben.

Meine 50000er Inspektion (EZ11/2005) hat 370 Euro gekostet. Da ich allerdings einen

Pauschalpreis vereinbart hatte, konnten die einzelnen Positionen nicht mehr nachvollzogen

werden.

Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit (alte A Klasse) haben mich jedoch gelehrt, immer

vorher die Kosten abzufragen. Und ja, ich finde den Service und die Qualität auch sehr gut.

Aber irgendwann ist das einfach nicht mehr zu bezahlen. Und wenn ein Stundenlohn von

umgerechnet über 100 Euro marktgerecht sind, dann stimmt auch was nicht.

Jens

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