Fünfzylinder sound

Audi 80 B3/89

Hallo leute!
Bin neu hier habe auch gleich eine frage:
Wie bekomme ich beim 100er C4 2.3 den sound so hin wie beim urquattro??Kat entfernen??Kommplettauspuffanlage??
Bitte um hiiiiiiilfe!!!!!Hört sich momentan an wie ein mensch der etwas heiser is.

55 Antworten

Zitat Ketchup33

Meiner "brabbelt" zur Zeit übrigens auch. Nur leider nicht hinten, sondern vorne. Irgendwo am Krümmer muss was undicht sein.

Bei meinem NG war der Flansch vom Hosenrohr undicht.Also dort wo die Rohre in den Flansch eingeschweißt sind.

Ein Loch im Lufi bringt auch nicht viel. Da müssen schon mehrere rein, aber so, dass die Luft noch gefiltert wird, dann hört sich der auch richtig geil an. Hatte ich in meinem alten 90ps B4 auch gemacht (ca. 8 Löcher warens glaub ich) und hatte minimal mehr Drehmoment und hatte sich angehört wie ein Rallyauto *lol*. Leistungsverluft auf keinen Fall, ein Sportluftfilter (Pilz) macht ja auch nichts anderes.

4ender mit loch im luftfilterkasten klingt wie.... impotent!?
oder "hallo schau mal, mach ich das nicht super? ja ich hab seit gestern den lappen."

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Also das Zwitscher kommt von der Luft die es am Turbinenrad durch drückt, da der S1 wohl kein ByPass oder Blow off Ventil hat.

S1???????????????????100er C4 2.3 quattro
S1 Wär nich schlächt(*gggg*)

Hier sprach erst jemand von einem Zwitschern, da ging es wohl um einen 5ender Turbo...
Ähnliche Themen

@audi90turboMC

klingt halt ungefähr so, wie ein golf III mit pilz. klingt aber nicht schlecht! zumindest besser als ohne.

Wenn es denn nur überall so einfach wäre hehe

okay das ist jetzt gemein.

Zitat:

Original geschrieben von chriss909

Ein Loch im Lufi bringt auch nicht viel. Da müssen schon mehrere rein, aber so, dass die Luft noch gefiltert wird, dann hört sich der auch richtig geil an. Hatte ich in meinem alten 90ps B4 auch gemacht (ca. 8 Löcher warens glaub ich) und hatte minimal mehr Drehmoment und hatte sich angehört wie ein Rallyauto *lol*. Leistungsverluft auf keinen Fall, ein Sportluftfilter (Pilz) macht ja auch nichts anderes.

im 5 zylinder ng nimmt es auf jeden fall leistung! weil der unterdruck im Luftfilterkasten dann verloren geht! es ist nicht enorm! man merkt es nicht! naja ich find es immer etwas billig beim 4 zylinder! wenn muss auch leistung dahinter stecken! und rallyefahrzeuge hören sich ganz anders an! schonmal nen Weber gehört?

Mein ehemaliger Arbeitskollege hatte aber auch einige Löcher drin, war ein NG im T89 und ging echt wie sau, um einiges besser als meiner. Der hat auch gesagt, dass des minimal Drehmoment gebracht hat. Er war auch mal Mechaniker.

Zitat:

Original geschrieben von cleaner Golf²

weil der unterdruck im Luftfilterkasten dann verloren geht!

Im Luftfilterkasten herrscht Athmosphärendruck, ob Loch drin oder nicht 🙄

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Im Luftfilterkasten herrscht Athmosphärendruck, ob Loch drin oder nicht 🙄

Vorne am Luftfiltergehäuse sitzt doch der Benzindruckregler und der wird Unterdruck gesteuert.Sprich wenn du den Querschnitt veränderst nimmt der Unterdruck ab und somit auch die Vollastanreicherung.Resultat der Aktion ......er wird sau laut und zieht dafür keinen Hering mehr vom Teller.Das ist übrigens auch der Grund warum es keine offenen Luftfilter für diesen Motor gibt.

original geschrieben von schokar!

Ich weiß nicht, wie es beim NG aussieht, aber der Kraftstoffdruckregler bekommt seinen Unterdruck sicher von einem Schlauch hinter der Drosselklappe.

Wie soll denn da vorne bitte U-Druck entstehn ??

Übrigens hat sowohl der Druckregler als auch der Saugrohrdruck herzlich wenig mit der Volllastanreicherung zu tun, diese wird elektrisch über einen Endschalter an der Drosselklappe gesteuert...

@topic und zurück zu etwas konventionelleren Methoden 😉

Hab auch ne G-Power Auspuff anlage (is zwar 20v macht aber beim Sound net so den UNterschied) und die bringt den Klang den 5enders ganz gut rüber....neigt aber in höher Drehzahllagen dazu sehr laut zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Ich weiß nicht, wie es beim NG aussieht, aber der Kraftstoffdruckregler bekommt seinen Unterdruck sicher von einem Schlauch hinter der Drosselklappe.

Wie soll denn da vorne bitte U-Druck entstehn ??

Übrigens hat sowohl der Druckregler als auch der Saugrohrdruck herzlich wenig mit der Volllastanreicherung zu tun, diese wird elektrisch über einen Endschalter an der Drosselklappe gesteuert...

Der Kraftstoffdruckregler sitzt beim NG vorne auf dem Luftfilterkasten und der Schlauch geht dort direkt in den Kasten.Die Luft wird zwischen Deckel und Luftfiltereinsatz angesaugt.Der beim Beschleunigen entsehende Unterdruck sorgt dafür das beim NG zusätzlich zum Benzindrucksteller(Vollastschalter) das Benzin angereichert wird in dem er die Rücklaufleitung mehr oder weniger verschließt und so der Druck ansteigt .

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Der Kraftstoffdruckregler sitzt beim NG vorne auf dem Luftfilterkasten und der Schlauch geht dort direkt in den Kasten.Die Luft wird zwischen Deckel und Luftfiltereinsatz angesaugt.Der beim Beschleunigen entsehende Unterdruck sorgt dafür das beim NG zusätzlich zum Benzindrucksteller(Vollastschalter) das Benzin angereichert wird in dem er die Rücklaufleitung mehr oder weniger verschließt und so der Druck ansteigt .

so sieht das aus! fakt ist löcher beim ng nimmt theoretisch leistung auch wenn man dies nicht unbedingt spürt!

Jo,

kann mir jetzt noch jemand erklären, wie dort Unterdruck entsteht ??
Ist mir ein Rätsel 😕

Hat jemand ein Bild von der Materie, würd ich gern mal sehn.

Zitat:

Die Luft wird zwischen Deckel und Luftfiltereinsatz angesaugt.Der beim Beschleunigen entsehende Unterdruck sorgt dafür das beim NG zusätzlich zum Benzindrucksteller(Vollastschalter) das Benzin angereichert wird in dem er die Rücklaufleitung mehr oder weniger verschließt und so der Druck ansteigt .

Yep is klar wie der Druckregler arbeitet, darunter versteh ich aber die Beschleunigungsanreicherung, nur dass wir nicht aneinander vorbei reden 😉

Deine Antwort