ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fünfter kapitaler Defekt - Montagsauto

Fünfter kapitaler Defekt - Montagsauto

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 6:47

Gestern Abend, ich war auf dem Weg zur Nachtschicht und fuhr gerade einige Meter auf der Autobahn und wollte einen LKW überholen, Leistungsabfall und Anzeige "Motorstörung". rechts ran. Ford Assistance angerufen und 75 Minuten auf den Abschlepper gewartet. Da es aus Kannen geregnet hat und es dazu auch ziemlich kühl war, war die Nacht für mich gelaufen. Ersatzauto war auf die Schnelle nicht zu bekommen und nun warte ich, wie die Geschichte weitergeht. Bei einer Laufleistung von 108000km ist das ein Schadensquote von 1 Schaden auf 21600km. Ich bin begeistert...

Beste Antwort im Thema

Wenn die Theorie von der "Volllast-Kur" tatsächlich stimmen sollte, was ist dann mit den 99 % Autos in der restlichen Welt, die infolge Tempolimits niemals in diesen Genuss kommen? Gehen die alle öfters und schneller kaputt? Und (wo) ist das empirisch bewiesen?

Könnte es nicht doch sein, dass das nur einer dieser Mythen ist, die in Automobil-affinen Gesellschaften wie unserer gerne gepflegt werden? Ich sag mal ganz frech, wo der Freiheitsbegriff auch über "freie Fahrt" definiert wird, braucht es dafür natürlich auch Gründe und sei es neben anderen das Wohlergehen des geliebten Blechkameraden. ;)

Mir fehlt die technische Kompetenz, um zu dieser Theorie eine eigene Meinung zu haben. Deswegen will ich auch nicht grundsätzlich widersprechen, aber ein wirklich überzeugender Beweis aus kompetenter und glaubhafter Quelle ist mir diesbezüglich noch nicht begegnet.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 13:44

Fehler gefunden: Einspritzdüse 2 ist defekt

zur Erinnerung: bei km 66000 waren die Düsen 3 & 4 im Arsch...

nun bin ich gespannt, wann sich Nr. 1 verabschieden wird :-(

Das tut mir leid. Wie wird er denn gefahren? Viel Kurzstrecke? Ist die Wartung lückenlos gemacht worden?

Ich mache dasselbe mit meinem Aygo durch, seit 7 Jahren. Ich kann den Ärger gut nachvollziehen, wobei die Defekte bei mir sicherlich günstiger waren.

Welchen Motor hast du denn? Wäre ev. auch interessant. Ist natürlich keine schöne Sache ...

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 1. Dezember 2015 um 15:56:05 Uhr:

Welchen Motor hast du denn? Wäre ev. auch interessant. Ist natürlich keine schöne Sache ...

Ins Profil schauen !!! :D

Hm also der 1,6 Diesel... Also das diese Einspritzung solche Probleme macht ist krass! Hab schon ein paar mal was von verstopften/verschmutzten Düsen o. Ventilen gelesen ...?!

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:30

Ich bin der sittige Fahrer. Je Strecke 76km (davon ca. 70km AB) gemütlich irgendwo zwischen 105 bis 120 km/h. Alle 20tkm in die Werkstatt und Kurzstrecke seeehhhrrr selten. In der Suchfunktion "kapitaler Defekt" eingeben und da gibts dann mehr von unserem Spaßauto.

Ja ich kenne einige deiner Beiträge, hat mich natürlich interessiert bevor ich mir einen Ford kaufe.

Ich hoffe natürlich schon, dass man bei Ford seine Hausaufgaben diesbezüglich gemacht hat, 5 Jahre und ein Facelift sollten dazu genügend Möglichkeit geboten haben. Da mein Streckenprofil deinem ähnlich ist, hoffe ich mal, dass es nicht an dem liegt wobei das unwahrscheinlich ist.

Es ist die Frage wie oft sowas wirklich vorkommt, ist dein Auto wirklich ein Montagsauto oder gibt es wirklich ein par Schwachpunkte dieser Serie...?

LG

Zitat:

@ExiSydney schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:30:35 Uhr:

Ich bin der sittige Fahrer. Je Strecke 76km (davon ca. 70km AB) gemütlich irgendwo zwischen 105 bis 120 km/h.

Vielleicht ist auch genau dieser Teilllastbetrieb das Problem? Ich weiss ja nicht wie sonst dein Fahrprofil aussieht, aber man sollte dem Diesel auch zwischendurch eine Vollgasfahrt gönnen um den mal "freizubrennen".

Ich zitiere mal den User "Bernd75kW" aus einem anderen Foren, ich hoffe das ist okay :)

Zitat:

Im Teillastbetrieb saugt der Motor durch die Abgasrückführung jede Menge seines eigenen Abgases an. Darin ist auch Ruß enthalten, der sich an den Wandungen des Ansaugrohrs und im Einlassbereich des Zylinderkopfes absetzt. Zudem wird der Ruß noch mit dem angesaugten Öl der Motorentlüftung gemischt, was den 'Zustopfeffekt' noch verstärkt.

Bei Volllast ist die AGR zu und der Motor saugt keine Abgase, sondern Luft an.

Ausserdem erhöhen sich bei Vollast die Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff und die Abgastemperatur erheblich.

Die im Abgassystem vorhandenen Rußpartikel und Ölkohlerückstände werden durch die Strömung mitgerissen und durch die hohe Temperatur teilweise verbrannt.

Man kann es sich so vorstellen, wie beim Abfluss in der Dusche:

Irgendwann setzt er sich zu, weil Schmutzpartikel sich am Rohr ablagern und dieses schließlich verstopfen. Wenn man dann einen scharfen Wasserstrahl in den Abfluss leitet, werden die Partikel mitgerissen und das Wasser läuft wieder ab.

Das klingt zumindest plausibel. Ich gehöre auch zu den Autofahrern die davon überzeugt sind, dass der Rote Bereich nicht nur Zierde sein sollte... Ein Motor MUSS meiner Meinung nach gelegentlich auch im Grenzbereich arbeiten dürfen damit er nicht "einrostet" ...

LG

Ich fahre jetzt zwar den Benziner aber wenn ich dann mal auf der AB bin und es geht dann nutze ich die 182 PS auch mal richtig aus weil ich der meinung bin das es dem Auto auch mal gut tut ab und zu mal richtig leistung abzurufen.

Wo in D gibt es noch Autobahnen wo man noch die 182 PS ausfahren kann???

Also unsere Autobahnen hier lassen das nicht zu ohne enormen Verschleiß, Risse und Löcher werden einfach zugeflickt mit Absätzen, oder der Beton ist so das das ganze Auto anfängt zu Schwimmen, ich fahre auf den Bahnen hier nicht mehr schneller als die LKW's.

Selbst die Bundesstraßen werden nur noch hingefpuscht, entweder die haben solche Querrillen drin das bei Tempo 65, wenn man hinter einem LKW herfährt anfängt mit dem Kopf zu nicken, Oder die Übergänge sind nicht richtig ausgewalzt, das man das Gefühl hat das man Trepp ab bzw. Trepp auf fährt.

Mein Auto ist mir noch was Wert.

Wenn die Theorie von der "Volllast-Kur" tatsächlich stimmen sollte, was ist dann mit den 99 % Autos in der restlichen Welt, die infolge Tempolimits niemals in diesen Genuss kommen? Gehen die alle öfters und schneller kaputt? Und (wo) ist das empirisch bewiesen?

Könnte es nicht doch sein, dass das nur einer dieser Mythen ist, die in Automobil-affinen Gesellschaften wie unserer gerne gepflegt werden? Ich sag mal ganz frech, wo der Freiheitsbegriff auch über "freie Fahrt" definiert wird, braucht es dafür natürlich auch Gründe und sei es neben anderen das Wohlergehen des geliebten Blechkameraden. ;)

Mir fehlt die technische Kompetenz, um zu dieser Theorie eine eigene Meinung zu haben. Deswegen will ich auch nicht grundsätzlich widersprechen, aber ein wirklich überzeugender Beweis aus kompetenter und glaubhafter Quelle ist mir diesbezüglich noch nicht begegnet.

Ich denke einfach die Motoren sind so konstruiert worden, dass sie jederzeit alle alltäglichen Fahrsituationen meistern können und es wird (nehme ich jedenfalls auch an) auch erwartet, dass eben dieses Spektrum auch regelmäßig abgerufen wird. Ich meine damit nicht, dass man jetzt 200 Km mit Tempo 250 über die Bahn bügeln soll/muss aber zwischendurch mal hoch drehen und ausfahren, mal ein paar Kilometer nicht so auf den Verbrauch gucken und eben auch längere Fahrten auf AB/Landstraße. Alles Dinge für die so ein Motor auch ausgelegt ist...

Wenn man den Motor ständig auf 1900 U/min fährt, kann das durchaus ein Problem sein weil er dafür eigentlich nicht gedacht ist sondern eine gewisse "selbstreinigung" durch höhere Temperaturen und Drehzahlen einfach konstruktionsbedingt nötig ist usw. usw.

Also für mich ist es relativ plausibel, dass ein Motor der ständig in einem gewissen Lastbereich arbeitet eventuell auch teils anders konstruiert werden würde/müsste als einer der ein breites Spektrum abdecken soll. Generell ist "überdimensioniert" besser aber in manchen Fällen bringt das eben auch Probleme mit sich, warum also nicht auch bei einem V-Motor der Fall sein können ...?

Es gibt noch paar stellen wo es geht z.b. sonntags wenn nichts los ist und ich zu meiner Schwester über die A 61 fahre . Ich fahre ja die meiste zeit auch mit so 160 km oder 130 je nach verkehrslage.

Also ich bin schon vorsichtig habe auch noch nie einen Punkt für irgendwas bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen