fünfmal geblitzt in fünf Minuten (Niederlande)

Hallo Leute

ich habe über die Suche keinen Fall wie diesen finden können, und die NL-Blitzer-Threads waren schon sehr alt, sodass ich hier ein neues Thema öffne, ...

Die höheren Strafen für Tempoüberschreitungen in den NL sind mir bewusst und auch sonst bin ich im allgemeinen kein 'Raser' sondern bemühe mich 'vernünftig' im Verkehrsfluss mitzufahren. Sind zwar immer subjektive Einschätzungen, aber ich denke ihr versteht grob wies gemeint ist.

Der Titel des Threads sagt eigentlich schon alles. Ich bin vor zwei Wochen in Rotterdam auf dem Heimweg von einer Feier in einminütigen Abständen fünfmal geblitzt worden. Wobei 'geblitzt' hier ja nicht korrekt ist, da scheinbar ohne Lichtblitzauslösung und wie ich herausfinden konnte von hinten fotografiert wird.

Ich war abzüglich Toleranz 5 km/h zu schnell. 40 € inkl. Verwaltungsgebühren pro Vergehen. Auf einer Strecke fünf mal unbemerkt fünf km/h zu schnell ergibt 200 € glatt. Sehr sehr, ärgerlich. Weil ich ohne 'Blitz' kein Vergehen wahrgenommen habe, bin ich mit der im Tempomaten eingestellten Geschwindigkeit die autoleere, zweispurig bestens ausgebaut und beleuchtete Straße einfach weitergefahren.

Ich gehe stark davon aus, dass die Niederländer ihre 'Blitzer' rechts-konform aufgestellt haben und ein anfechten (nicht meine Art) ohnehin zu aufwändig wird, aber irgendwie fühle ich mich schon wie bei der Versteckten Kamera, nur tauchte bisher dieser blonde Moderator nirgends auf 🙄 😛

Was sagen die Experten dazu? Einfach schlucken und weiter, oder ???

Beste Antwort im Thema

Tipps, wie die von @Linksfahrer64 sind schlichtweg falsch und sollten in keinem Fall beachtet werden. In den Niederlanden gibt es keine Verjährung wie hier in Deutschland. Zudem gibt es seit Jahren in der gesamten EU, zu der bekanntlich auch die Niederlande gehören, Vollstreckungsabkommen zwischen den Mitgliedsstaaten. Insofern wird früher oder später § 90 OWiG ein Vollstreckungsverfahren eingeleitet werden.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Bezahl es und du hast deinen Frieden.

Was ich nicht verstehe - und ich bin wirklich kein Moralapostel - wenn man schon mit Tempomat fährt, wieso stellt man ihn dann nicht einfach auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein? Was bringen einem diese (nunmehr auch noch teuren) 5 km/h mehr? Ist man dadurch evtl. 5 Sekunden eher am Ziel?

218 weitere Antworten
218 Antworten

Für gleichzeitig an 4 "Orten" war er deutlich zu langsam. ...

Wieso gleichzeitig? Es geht doch um einen Abstand von je 1 Minute an 5 Orten hintereinander

Es scheint für die zu langsam zu sein, um es als eine Tat (Tateinheit auf der selben Straße) zu werten. 🙂

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Juni 2018 um 19:04:01 Uhr:

Es scheint für die zu langsam zu sein, um es als eine Tat (Tateinheit auf der selben Straße) zu werten. 🙂

Wenn es denn "Tateinheit" bei den Holländer Käse Produzenten überhaupt gibt, was ich nicht weiß.

Ähnliche Themen

Wenn zu langsam, warum hat es dann geblitzt? 😁

In manchen Dingen spinnen unsere Nachbarn. Ein paar Exemplare hatte ich vorhin wieder vor mir...

Niederländer, wenn denn Fälle von denen auftauchen, werden von mir mittlerweilse mit gesunder Härte behandelt. Wie du mir so ich dir....😁😎

Hier tauchen die ständig auf.... fallen in der Regel durch inkonsequentes Nichtbeachten des rückwärtigen Verkehrs und unkontrollierten Ausscheren auf....

Das gab es mal einen guten Spruch: " Schwarze Schrift auf gelben Grund, halte Abstand, bleib gesund." 😁

Von unseren niederländischen Kollegen weiß ich, daß diese unselige Subsumption im deutschen Rechtswesen dort so gut wie nie zur Anwendung kommt - 10 Fotos, 10 Taten...zu schnell und rechts überholt = 2 Taten...usw. usw. Allerdings gibte s eben auch ein paar Annehmlichkeiten da drüben - wie z.B. keine Aufschläge, wenn man Widerspruch rein zur Klärung der Sache einlegt. Also nix zusätzliche Verwaltungsgebühren etc. nur für Dir zustehende Rechtsmittel. Bußgeld ist Bußgeld, und das wird selbst nach Gerichtsverfahren nicht teurer.

Ist halt Lehrgeld in Sachen "andere Länder, andere Sitten". Sei froh, daß es "nur" knappe 200,- sind. Das geht noch weitaus teurer, wenn man sowas in Frankreich oder Italien hinkriegt oder halt gegen mehrere Regeln gleichzeitig verstößt. Nimm in Holland mal einem Radler die Vorfahrt und der packt sich (ohne Personenschaden, nur umgefallen). Solche Strafmaße gibt es bei uns im Ordnungsrecht gar nicht, wie die dann verhängen...

Gruß
Roman

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 17. Juni 2018 um 19:36:30 Uhr:

Das gab es mal einen guten Spruch: " Schwarze Schrift auf gelben Grund, halte Abstand, bleib gesund." 😁

Zuerst hatten die ja drei Punkte auf dem Kennzeichen. Wurden dann aber zuviele.

peso

Zitat:

@RomanL schrieb am 18. Juni 2018 um 10:49:38 Uhr:

Ist halt Lehrgeld in Sachen "andere Länder, andere Sitten". Sei froh, daß es "nur" knappe 200,- sind.

Ja richtig, das schrieb ich auch schon weiter oben, dass ich die Sache innerlich abgehakt habe. Hab nun immer ne fetzige Geschichte über NL zu erzählen 😛

Stimmt, die Widersprüche sind kostenlos, sie bringen aber nunmal auch rein gar nichts (denk ich). Aber weil kostenlos, habe ich aus Prinzip ein zweites Mal Wiederspruch eingelegt. (Sollen die bisschen was für mein Geld tun 🙂) Bezahlen muss man beim zweiten Widerspruch als 'Sicherheit' trotzdem was beim ersten Wiederspruch nicht nötig ist bis zur Entscheidung.

naja...

Wie hast du deinen 2. Widerspruch begründet ?

zum einen hab ich deutlich gemacht, dass ich kein niederländisch verstehe (gesamter Schriftverkehr auf deutsch nur die Enscheidung kommt auf niederländisch) echt dufte...

zum Anderen hab ich wiederholt auf die unveränderte Geschwindigkeit 5 x 5 km/h Überschreitung hingewiesen und so meine Sicht der Tateinheit erklärt... naja

wie gesagt ist schon bezahlt, ich erhoffe mir nichts, habs 'nur so' wiederholt

Ok , wie hier schon mal an anderer Stelle erwähnt wurde - Tateinheit gibt´s nicht in NL .

https://forum.flitsservice.nl/.../...damse-groene-kruisweg-t94689.html

https://www.rijnmond.nl/.../...per-keer-op-Rotterdamse-Groene-Kruisweg

wurde schon gepostet... nur wiederholt. Diese Links haben mich quasi motiviert es zu versuchen... ist auch egal jetzt

Deine Antwort