ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. fünfmal geblitzt in fünf Minuten (Niederlande)

fünfmal geblitzt in fünf Minuten (Niederlande)

Themenstarteram 17. März 2018 um 0:02

Hallo Leute

ich habe über die Suche keinen Fall wie diesen finden können, und die NL-Blitzer-Threads waren schon sehr alt, sodass ich hier ein neues Thema öffne, ...

Die höheren Strafen für Tempoüberschreitungen in den NL sind mir bewusst und auch sonst bin ich im allgemeinen kein 'Raser' sondern bemühe mich 'vernünftig' im Verkehrsfluss mitzufahren. Sind zwar immer subjektive Einschätzungen, aber ich denke ihr versteht grob wies gemeint ist.

Der Titel des Threads sagt eigentlich schon alles. Ich bin vor zwei Wochen in Rotterdam auf dem Heimweg von einer Feier in einminütigen Abständen fünfmal geblitzt worden. Wobei 'geblitzt' hier ja nicht korrekt ist, da scheinbar ohne Lichtblitzauslösung und wie ich herausfinden konnte von hinten fotografiert wird.

Ich war abzüglich Toleranz 5 km/h zu schnell. 40 € inkl. Verwaltungsgebühren pro Vergehen. Auf einer Strecke fünf mal unbemerkt fünf km/h zu schnell ergibt 200 € glatt. Sehr sehr, ärgerlich. Weil ich ohne 'Blitz' kein Vergehen wahrgenommen habe, bin ich mit der im Tempomaten eingestellten Geschwindigkeit die autoleere, zweispurig bestens ausgebaut und beleuchtete Straße einfach weitergefahren.

Ich gehe stark davon aus, dass die Niederländer ihre 'Blitzer' rechts-konform aufgestellt haben und ein anfechten (nicht meine Art) ohnehin zu aufwändig wird, aber irgendwie fühle ich mich schon wie bei der Versteckten Kamera, nur tauchte bisher dieser blonde Moderator nirgends auf :rolleyes: :p

Was sagen die Experten dazu? Einfach schlucken und weiter, oder ???

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 8:23

Tipps, wie die von @Linksfahrer64 sind schlichtweg falsch und sollten in keinem Fall beachtet werden. In den Niederlanden gibt es keine Verjährung wie hier in Deutschland. Zudem gibt es seit Jahren in der gesamten EU, zu der bekanntlich auch die Niederlande gehören, Vollstreckungsabkommen zwischen den Mitgliedsstaaten. Insofern wird früher oder später § 90 OWiG ein Vollstreckungsverfahren eingeleitet werden.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Bezahl es und du hast deinen Frieden.

Was ich nicht verstehe - und ich bin wirklich kein Moralapostel - wenn man schon mit Tempomat fährt, wieso stellt man ihn dann nicht einfach auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein? Was bringen einem diese (nunmehr auch noch teuren) 5 km/h mehr? Ist man dadurch evtl. 5 Sekunden eher am Ziel?

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
am 17. März 2018 um 0:07

Bei nicht Zahlung wird das Kennzeichen registriert und gespeichert, und bei der nächsten Einreise in Holland, d.h. bei einer nächsten Verkehrskontrolle würden dann da die roten Fähnchen angehen, und die Zahlung müsste sofort und vor Ort entrichtet werden.

Ich würde einfach mit dem Auto und den Kennzeichen nicht mehr nach Holland fahren und die Sachen vergessen.

Ich selber bin aus beruflichen Gründen auch oft in Holland, und ich bin dort schon so oft geblitzt worden, und bezahlt habe ich bislang nicht einen „golden Gulden”.... Wobei es ja diese holländische wWährung nicht mehr gibt, da diese jetzt auch Euro haben.

Nach. Drei Monaten so ne Sache sowieso erledigt und vergessen. Siehe auch Beispiel hier:

https://www.motor-talk.de/.../...transporter-humbaur-t6193473.html?...

da habe ich auch nie wieder was von gehört.

am 17. März 2018 um 8:23

Tipps, wie die von @Linksfahrer64 sind schlichtweg falsch und sollten in keinem Fall beachtet werden. In den Niederlanden gibt es keine Verjährung wie hier in Deutschland. Zudem gibt es seit Jahren in der gesamten EU, zu der bekanntlich auch die Niederlande gehören, Vollstreckungsabkommen zwischen den Mitgliedsstaaten. Insofern wird früher oder später § 90 OWiG ein Vollstreckungsverfahren eingeleitet werden.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Bezahl es und du hast deinen Frieden.

Was ich nicht verstehe - und ich bin wirklich kein Moralapostel - wenn man schon mit Tempomat fährt, wieso stellt man ihn dann nicht einfach auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein? Was bringen einem diese (nunmehr auch noch teuren) 5 km/h mehr? Ist man dadurch evtl. 5 Sekunden eher am Ziel?

am 17. März 2018 um 8:41

Wenn der Linksfahrer wirklich so oft in den Niederlanden ist und geblitzt wird, da wird er bald ein Problem haben. Eine Kontrolle und er steht mit runtergelassener Hose da.

TE, ich wuerde bezahlen. Was ich jetzt aber nicht 100% weiss ist ob dieses von hinten blitzen auch in Deutschland Vollstreckt werden darf. Weil der Fahrer ja nicht erkannt wird. Eine Verjaehrung gibt es in Holland. Sicher kann dir da jemand genaueres sagen.

Ich würde auch empfehlen, die Strafe zu bezahlen, und beim nächsten Mal den Tempomaten auf die zHG einzustellen, die die Schilder angeben.

Meine letzte Fahrt in die Niederlande ist zwar schon ein paar Jahre her, aber Arbeitskollegen (mit Erfahrungen mit dem Straßenverkehr in NL) hatten mir dringend geraten, sich strkt an die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten zu halten.

Habe ich dann auch immer getan, egal wie oft mich die Niederländer auf den Straßen überholt haben.

Im Zweifelsfalle erwischt es eher den Ausländer als den Einheimischen.

Fünf mal hintereinander geblitzt?

Finde den Fehler. :D

am 17. März 2018 um 9:10

Zitat:

@mattalf schrieb am 17. März 2018 um 09:41:20 Uhr:

(...)Was ich jetzt aber nicht 100% weiss ist ob dieses von hinten blitzen auch in Deutschland Vollstreckt werden darf. Weil der Fahrer ja nicht erkannt wird.(...)

Wenn man in den Niederlanden geblitzt wird, gilt niederländisches Recht. Punkt. Da spielt es keine Rolle, ob das Recht hier auch in Deutschland anwendbar wäre. Die Vollstreckung einer Geldbuße ist ein davon völlig isoliertes Verfahren und deutsche Vollstreckungsbehörden werden schon mangels Rechtsgrundlage einen Teufel tun, hier zu prüfen, ob die niederländischen Gesetze mit deutschen Gesetzen in Einklang zu bringen sind.

Das wäre das Gleiche, wenn hier in Deutschland ein Niederländer mit 5 Gramm Gras in der Tasche erwischt wird, die Geldstrafe dafür dann nach dem Verfahren in den Niederlanden vollstreckt wird und derjenige dann vorträgt, dass das Mitführen von Gras bei ihm in den Niederlanden aber erlaubt ist.

Solche Diskussionen können schon per se nicht verfangen, denn es gilt schlichtweg das Recht des Staates, in dem die Tat begangen wurde.

Auch wenn es OT ist:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 17. März 2018 um 10:02:24 Uhr:

Fünf mal hintereinander geblitzt?

Finde den Fehler. :D

Deutsche Sprache, schwere Sprache! ;)

Würde auch ganz gerne wissen, wie sich das zugetragen hat, daß man 5 mal innerhalb von 5 Minuten geblitzt wird ?!

Zitat:

@klamann15 schrieb am 17. März 2018 um 10:02:24 Uhr:

Fünf mal hintereinander geblitzt?

Finde den Fehler. :D

Lese einfach noch einmal den Eröffnungsthread und finde deinen Fehler :-)

am 17. März 2018 um 9:34

Ich habe den Beitrag auch gelesen und kann den Fehler von @klamann15 nicht finden. Zeig ihn uns.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 17. März 2018 um 09:23:47 Uhr:

 

Was ich nicht verstehe - und ich bin wirklich kein Moralapostel - wenn man schon mit Tempomat fährt, wieso stellt man ihn dann nicht einfach auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein? Was bringen einem diese (nunmehr auch noch teuren) 5 km/h mehr? Ist man dadurch evtl. 5 Sekunden eher am Ziel?

Kennst du den uralten Spruch "Höchstgeschwindigkeit + MwSt."?

Wie wir auch alle wissen, zeigen Fahrzeugtachometer deutlich zuviel an (max. 10%+4km/h sind erlaubt). Blitzer sollten auf die tatsächliche Geschwindigkeit eingestellt sein. Folglich spricht nichts dagegen, wenn man ein paar km/h über der "erlaubten" angezeigten Geschwindigkeit fährt.

Welche Ambitionen dahinterstecken, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich überhole mit dem Motorrad gern noch Autos 100m vorm nächsten Ortseingang. Warum? Weil ichs kann. Und weil dynamisches Fahren Spaß macht. Ich bin damit aber keine Sekunde schneller am Zielort. Darum gehts aber nicht.

Das mit dem "Aufschlag" auf die zHG mag in Deutschland funktionieren.

Auf das benachbarte Ausland muss das nicht unbedingt zutreffen.

Der Aufschlag für die Tachovoreilung geht überall!

Hier in D sollte man sich auch nicht auf die allgemeine Toleranz (+ ca. 6 km/h) verlassen, die aber meistens gewährt wird.

am 17. März 2018 um 10:16

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. März 2018 um 10:38:46 Uhr:

 

Ich überhole mit dem Motorrad gern noch Autos 100m vorm nächsten Ortseingang. Warum? Weil ichs kann. Und weil dynamisches Fahren Spaß macht. Ich bin damit aber keine Sekunde schneller am Zielort. Darum gehts aber nicht.

Wow, wie sinnvoll :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 17. März 2018 um 10:29

Mir geht's um den blöden Umstand, dass ich so häufig hintereinander erfasst werde, ohne es auch nur einmal zu merken. Andere Länder andere Sitten und Strafen das ist mir schon klar, nur wirkt es halt schon wie ein schlechter Scherz.

 

Hat diesbezüglich jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Innerlich habe ich die Sache schon abgeschlossen, Fotos habe ich zwar nachgefordert, aber das mache ich weil dieser Service vom CJIB angeboten wird ohne zusätzliche Kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. fünfmal geblitzt in fünf Minuten (Niederlande)