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Fünfgang Getriebe E 21 Sechszylinder - wie viele Ausführungen gab es?

BMW 3er E21
Themenstarteram 11. April 2020 um 16:31

Hallo Zusammen,

wenn man von den Sportgetrieben absieht, gab es verschiedene Ausführungen des Fünfgang Getriebes oder waren alle identisch übersetzt? Ich bin am überlegen ob ich eine 4,11 Achse einbauen soll, daher die Frage.

Grüße

-dodo-

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20 Antworten

Das kannst du hier ganz easy sehen...

http://de.bmwfans.info/.../

Ja, es gab verschiedene Ausführungen des 245 Getriebes...

... aber es wurde NIE die Übersetzung selbst geändert.

Die Übersetzung wurde immer mit dem Diffi gemacht, nie mit dem Getriebe selbst.

Klar, 4-Gang versus 5-Gang natürlich, 1:1 versus 1:0.8 ... und dann halt noch die Sportgetriebe.

4,11... da darf sich aber was austoben.

323i mit 4,11 ...??? Das geht gut, aber nicht schnell in Form von Endgeschwindigkeit. Aber richtig schnelle Sprints? Slalom?

Suchst du so ein 4.11?

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:45

Hi Red,

besten Dank für die Info. :) 1:0.8 - dann hat sich das mit der 4,11 erledigt. Im Rennauto fahre ich eine 3,91 mit dem Getrag Sport allerdings dreht der auch 7.800. Das geht ganz gut.

Das war nur so eine fixe Idee von mir weil das Diff in der Ecke liegt. Ich bau mir doch gerade meinen 323er auf. Die HA hat irgendwas um die 3,6. Der Gedanke war eher Diff herrichten und einfach tauschen. Aber gut, dann bau' ich's halt aus. :)

Nochmals Danke für die schnelle Info. :)

Ich weiß ja nicht ob das beim E21 auch so ist , hatte ja bei mir im 2002ti ein 5-Gang nachgerüstet , das hatte noch die Doppel-H-Schaltung .

Somit links oben R , links unten 1. Gang , usw. .

Themenstarteram 11. April 2020 um 17:56

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 11. April 2020 um 19:52:34 Uhr:

Ich weiß ja nicht ob das beim E21 auch so ist , hatte ja bei mir im 2002ti ein 5-Gang nachgerüstet , das hatte noch die Doppel-H-Schaltung .

Somit links oben R , links unten 1. Gang , usw. .

...das ist ein Sportgetriebe. ;) Da habe ich auch noch eins liegen aber vorerst möchte ich das eingebaute testen. Da braucht man auch eine andere Kardanwelle aber welche weiß ich nicht. Müsste ich die im Rennauto mal ausmessen

Im Rennauto wäre auch das 245 Schongang deplatziert. Alleine wegen dem Schaltschema...

Im Rennbetrieb ist das Sportgetriebe eindeutig besser. Der Wechsel 4 auf 5 passt einfach besser... einfach durchziehen und nicht noch ums Eck.

Ein Sportgetriebe mit Ausgang 1:1 sowie 3,91 Diff ist schon recht kurz gehalten...

Ein Schongang 245 1:0.8 und 4,11 wäre umgerechnet ein 3,29 Diffi mit Sport...

Da bräuchtest du noch ganz andere Diffis... da kürzeste dürfte ein i=4,44 sein... und damit umgerechnet 3,55... somit immer noch zu lang.

Was für einen Speed fährt man bei so kurzen Übersetzungen? Da ist doch bei 7800 Touren doch ziemlich schnell Schluss? 180 km/h?

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:07

Zitat:

@Red1600i schrieb am 11. April 2020 um 19:57:57 Uhr:

Was für einen Speed fährt man bei so kurzen Übersetzungen? Da ist doch bei 7800 Touren doch ziemlich schnell Schluss? 180 km/h?

https://www.sequentur-motorsport.de/blog/motor-und-getriebe/

Siehe Link. Ca. 210. Pannoniaring und Red-Bull ist das ideal. Für den Slovakiaring ist es einen Tacken zu kurz aber nur, wenn man vor Start / Ziel optimal Schwung mitnimmt. Ansonsten hat man ca. 30 Meter vor dem Bremspunkt ausgedreht. Ich musste eh bei 7.600 runter weil mir sonst die Kipphebel geflogen sind. Bei 40 Grad am Slovakiaring den hinten an der Spritzwand tauschen muss nicht 2 x sein. Am Salzburgring das Gleiche: Ende Start / Ziel - Piiiiing - Kipphebel ab. Und ja, das geht bei mir weil ich 2 Löcher in die Spritzwand gebohrt habe. Dann lässt sich die Welle nach innen austreiben. Mittlerweile sind verstärkte eingebaut aber ich bin noch nicht gefahren.

Das mit dem Sportgetriebe und der 3,91, die es nur im 318i gab und daher recht selten ist, stellt einen guten Kompromiss dar. Halbwegs bezahlbar und harmoniert ganz gut.

Weißt Du zufällig was der 323 für eine Achse serienmäßig hatte? Ich hab vor ein paar Monaten mal gedreht aber wieder vergessen. Ich meine so um die 3,6 waren es

Da gibt es doch online so schöne Rechner wo man das ermitteln kann .

http://auto.makrochip.de/geschwindigkeit.html

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:13

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 11. April 2020 um 20:10:39 Uhr:

Da gibt es doch online so schöne Rechner wo man das ermitteln kann .

http://auto.makrochip.de/geschwindigkeit.html

Ja, ich zeichne mir die allerdings auf. Bin ein alter Papiertiger :D;)

7.600 und Kipphebel ab... wow, daß da ned mehr passiert. Solche Drehzahlen soll mein kleiner 318i angeblich können, aber ich werd mich nie trauen das jemals abzurufen...

Öhmmm, nur mal so: mein kleiner M10 Zwoliter hat Titan Teller drin, natürlich auch die passenden Federn usw...

Gibt diese Teller nicht auch für den M20? Ich hab meine von Schrick oder DBilas bekommen... das könnten vielleicht die 200 Touren mehr sein die du suchst...

Der 323i hatte angeblich immer das 3,45 drin nach dieser Liste. Aber das muß ein Fehler sein, schließlich gab es 4 Gang - 5 Gang Sport und Schongang... ich denke, der ETK ist hier eindeutig fehlerhaft.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:36

Zitat:

@Red1600i schrieb am 11. April 2020 um 20:23:17 Uhr:

7.600 und Kipphebel ab... wow, daß da ned mehr passiert.

Doch: die Schwingungsdämpfer fliegen auch davon. :D Allerdings erst ab 7.700. Die Kipphebel zwischen 7.600 und 7.800. Das Schwingungsdämpferproblem habe ich behoben. Ob die verstärkten Kipphebel halten, weiß ich wie gesagt noch nicht. Sollte aber eigentlich gehen denn die sind genau an der Stelle dicker, an der sie brechen.

Zitat:

Gibt diese Teller nicht auch für den M20? Ich hab meine von Schrick oder DBilas bekommen... das könnten vielleicht die 200 Touren mehr sein die du suchst...

Ich hatte von Anfang an Alufederteller. Bei den Febi Kipphebeln werden es vermutlich kleine Lunker sein. Unter dem Strich ist das Zeug einfach nicht dazu gemacht worden so hoch zu drehen.

Zitat:

Der 323i hatte angeblich immer das 3,45 drin nach dieser Liste.

Ich drehe das nächste mal noch mal durch. Wenn ich daran denke poste ich das Ergebnis hier.

Schwingungsdämpfer fliegt davon? Krass...

Lösen die sich an der Gummierung dann ab...???

Wir reden von diesem Teil?

http://de.bmwfans.info/.../

Uuuuuuups... wovon kommt das dann? Vom abrupten Drehzahlsturz? Oder blockiert da das Triebwerk?

 

Alu Teller...? Laufen die nicht ziemlich schnell ein? Mir wurde beim Käfer gesagt, daß sich die Ventilkeile da recht schnell eindrücken würden und das Spiel geben würde. Deshalb wurde mir zu Titan geraten, wegen der Haltbarkeit und natürlich wegen dem minimalen Gewicht... auch wenn's natürlich sehr, sehr preiswert ist... ;)

Hmm , habe gerade heute die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer bei meinem Kleinen auf starre Riemenscheibe umgebaut , der Grund war aber wegen Gewicht , die Starre ist 660 g leichter (kein Alu) , weniger Schwungmasse halt .

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:54

Das sind nachher 2 Teile. :) In meinem Blog gibts ein Bild, suche ich Dir nachher mal raus. Der hat dann jedes mal das Wasserpumpenrad krumm gehauen und ist dann nach unten rausgefallen. Ich weiß von einem, dem ist das Ding im Fahrerlager (!) durch die Motorhaube (GFK). Da hatte ich noch Glück. Der Streckenposten kam irgendwann angeschlappt mit dem Rest in der Hand und sagte, ich hätte da was verloren. :D

Über die Ursache haben wir lange spekuliert. Unter dem Strich werden es mehrere Dinge sein: kurze Ansaugwege, die lange Kurbelwelle etc. Ich habe dann die KW erleichtert, was zwar einerseits kontraproduktiv ist aber in gleichem Atemzug alles wuchten lassen - also inklusive Schwungscheibe. Dann die Pleuel nach rotierendem und oszilierendem Teil ausgewogen. Einen Schritt weiter habe ich in Richtung Keilriemen gedacht denn der schwingt sich auch auf und somit hat man eine hohe radiale Belastung. Es gab auch kurz vorher ein Geräusch das meiner Meinung nach in die Richtung geht. Das ging immer sehr schnell "Brrrrrr" und danach "klirr-bumm-rassel" dass man gedacht hat, das ganze Triebwerk hat sich gerade aufgelöst.

Also habe ich die Lima und Riemen raus und auf eine elektrische Wasserpumpe umgebaut. Seit dem ist Ruhe. Ein originales und nagelneues BMW Teil hatte nur 2 Runden gehalten und ist in einer Kurve, glaub im dritten Gang bei ca. 6.500, geflogen.

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:56

Zitat:

@Red1600i schrieb am 11. April 2020 um 20:43:15 Uhr:

 

Alu Teller...? Laufen die nicht ziemlich schnell ein? Mir wurde beim Käfer gesagt, daß sich die Ventilkeile da recht schnell eindrücken würden und das Spiel geben würde. Deshalb wurde mir zu Titan geraten, wegen der Haltbarkeit und natürlich wegen dem minimalen Gewicht... auch wenn's natürlich sehr, sehr preiswert ist... ;)

Ich hab's nur gemacht, weil die Aluteller beim Vorbesitzer 8 Jahre gehalten hatten ohne Probleme. Man bringt ja im Gegensatz zum Straßenauto keinen Kilometer drauf. Für die Straße würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen. Da weiß ich von einem Fall, bei dem nach 40.000 Feierabend war. Das bringt man in 2 Leben nicht auf's Rennauto. ;)

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