ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fünf Monate mit meinem Dreier, ein paar Fragen :-)

Fünf Monate mit meinem Dreier, ein paar Fragen :-)

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 11:02

Fünf Monate ist es jetzt her, dass ich mein Schätzen aus München abgeholt habe. Davor hatte ich leider keine deutsche Premiummarke, so dass ich eigentlich immernoch ein leichtes kribbeln habe wenn ich in das Auto steige.

Das Abholen in der BMW Welt ist super gelaufen. Da wir paar Stunden eher angekommen sind, haben wir am Check-In gefragt ob wir etwas eher das Auto abholen konnten und waren dann mehr als happy als das geklappt hat. Gestärkt mit Weißwürstchen und Alhoholfreiem Weizen wurde für uns eine Stunde Zeit genommen und es wurde uns alles am Auto gezeigt.

Zwei Wochen später, vor unserer Haustür wurde die Scheibe eingeschlagen. Zum Glück keine anderen Schäden. An dem Tag wurden an der Straße bei drei Autos die Scheibe eingeschlagen in der Umgebung sollen es 20 gewesen sein.

An einem Parkhaus bin ich an einer engen Abfahrt mit den Felgen an einem Bordstein rangekommen, Autsch! Weiß jemand ob man sowas reparieren kann?

Habe diese Felgen: http://vipfelgen.de/.../9399c5438b52fc8181ced6e27069df27_5.jpg

Gestern nach 5200km hatte ich Termin beim Freundlichen.

Folgende Probleme habe ich beanstandet:

Beim Bremsen kommt ein Geräuscht als ob die Bremsen abgefahren wären. Bei langsamer Fahrt lauter als bei schnellerer Fahrt.

Manchmal quietscht die Kupplung!

Regensensor kann man nicht als Regensensor bezeichnen! Scheibe ist voll und trotzdem wird da nichts wegewischt (Zehn Jahre alter Volvo hatte eine bessere!)

Tankdenkel schließt manchmal nicht richtig

Am selben Tag konnte ich das Auto abholen. Da es schon spät war keiner da der mir sagen konnte was an dem Auto gemacht wurde (außer die kostenlose Wäsche) heute ein Anruf von BMW ... es wurde nichts gemacht. Man konnte nichts nachvollziehen ... Genau davor hatte ich Angst. Die Symptome kommen ja nicht immer vor doch wenn sie kommen sind sie, besonders bei einem Neuwagen, ärgerlich.

Ist euch das auch schonmal passiert? Was macht man da am Besten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat sich bei den kalten Temperaturen etwas "verhakt" - es gibt eine "mechanische" Notöffnung im Kofferraum auf der Seite - vielleicht bringst Du wieder Bewegung ins System, wenn Du diese mal betätigst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel schließt nicht mehr' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Grundsätzlich würde ich dir, BlueEyes, empfehlen, die Probleme nicht "aufzusparen" bis zum nächsten regulären Termin, sondern direkt bei Kenntnisnahme BMW anzuzeigen.

Dabei empfiehlt es sich, wenn man ein bisschen Zeit für ne testfahrt mitbringt. Auch wenn man sich Zeit nimmt, den Wagen abzuholen und nachzufragen, wenn noch jemand Fachkundiges verfügbar ist. desweiteren solltest du versuchen, bei der Annahme deines Wagens immer den gleichen Meister zu bekommen. Der kennt dann deinen Wagen und dich mit der Zeit und damit dein Interesse und deine Hartnäckigkeit.

Hat bei mir Wunder gewirkt, da mein Meister meinte, ist ja nur ein Firmenwagen, das interessiert den Fahrer eh nicht. Als er merkte, dass ich den Firmenwagen wie meinen eigenen behandelt wissen will, lief alles perfekt seitens des Service.

Den gleichen Ansprechpartner kann ich auch nur sehr empfehlen. Man baut einfach eine bessere Beziehung auf und man weiß das der Meister sich das nächste mal auch noch an das letzte mal erinnern kann. Übrigens bin ich mit meinem Regensensor im 1er auch deutlich zufriedener gewesen, als mit dem im 1er. Da meine Scheiben allerdings mit Cairbon versiegelt sind, interessiert mich das eh nicht, das Wasser perlt ab ;)

am 18. Februar 2014 um 14:31

Hallo,

ich kann auch nur den unberechenbaren Regensensor bestätigen. Da sollte BMW mal Audi fragen, was die da einbauen, denn da funktioniert es einwandfrei.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, bleib am Ball und mach eine Probefahrt mit dem Meister, da wirst Du ein ganz anderes Feedback bekommen und jemandes Ehrgeiz wecken.

 

Zitat:

Original geschrieben von jjjaaade

Hallo,

ich kann auch nur den unberechenbaren Regensensor bestätigen. Da sollte BMW mal Audi fragen, was die da einbauen, denn da funktioniert es einwandfrei.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, bleib am Ball und mach eine Probefahrt mit dem Meister, da wirst Du ein ganz anderes Feedback bekommen und jemandes Ehrgeiz wecken.

Das kann ich so bestätigen. Der Regensensor in unserem 1er BMW ist eine Katastrophe. In meinem Audi hingegen arbeitet das Teil wirklich perfekt. Außer bei Schnee kann ich mir keine bessere Unterstützung vorstellen. Jetzt habe ich natürlich ein mulmiges Gefühl wenn mein neuer BMW kommt und der Sensor wieder drei Rückschritte bedeutet :rolleyes:

am 18. Februar 2014 um 18:26

Hallo.

Meine sparsamen Erfahrungen nach 3 Monaten F31 330xd:

-Bremsen ruhig, keine besonderen Geräusche

- Regensensor ist Mist, der war beim Audi besser. Warum muss ich den erst einschalten? Geht das nicht irgendwie automatisch?

. Fernlicht-Automatik funktioniert nicht mehr (Scheibe ist sauber und Kamera nicht verdeckt). Das grüne Automatic-Symbol erscheint nur, wenn ich den Lichhebel auf Automatik stelle und dann die Fernlicht-Automatik drücke. Laut Handbuch soll der sowohl in Automatik als auch in Abblendstellung angehen.

- Die Heckklappen-Komfort-Öffnung macht einen zu Affen. Mal geht sie, mal muss ich die Klappe mit einem kurzen Griff öffnen. Ich weiß, das der Sensor rechts von der Mitte ist, aber leider sehe ich manchmal aus wie Gene Kelly :-)

- Verarbeitung ist teilweise nicht durchdacht. Beispiel: Wenn der Gurt nach dem Abschnallen zurück gezogen wird, gibt es Riefen an der Säule; sieht ziemlich schäbig aus (habe schwarzen Innenraum und Himmel)

- Connected Drive und Smartphone Dingens hätte ich mir schenken können, da habe ich mehr erwartet. Die Apps sind zum Teil nicht sinnvoll nutzbar (Internet-Radio - da habe ich dauernd Aussetzer, da ich fast nur Autobahn fahre). Mail geht nicht, weil meine Firma Exchange ohne Imap verwendet. Es stört mich auch, das ich auf dem Iphone erst eine App laden muss, um alle Vorteile zu nutzen. Wer denkt da beim Einsteigen schon immer dran. Der größte Kritikpunkt ist, das, sobald das Handy in der Snap-In Halterung ist, man nur mit Verrenkungen an dem Handy etwas machen kann. Also wieder aus der Halterung raus, App starten und wieder einlegen. Eine Brodit-Halterung wäre mir im Nachhinein lieber gewesen.

Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden. Motor und Automatik sind klasse.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes

An einem Parkhaus bin ich an einer engen Abfahrt mit den Felgen an einem Bordstein rangekommen, Autsch! Weiß jemand ob man sowas reparieren kann?

Habe diese Felgen: http://vipfelgen.de/.../9399c5438b52fc8181ced6e27069df27_5.jpg

grundsätzlich ja, wobei es auf die Art und Schwere der Beschädigung ankommt.

Ich habe (vor Jahren) auch schon einmal eine Felge über meinen :) reparieren lassen. Der hat da ne externe Firma an der Hand, der derartige Arbeiten für ihn erledigt. Alternativ kann man sich auch selber eine entsprechende Firma suchen. Die sagen auch, ob die Beschädigungen reperabel sind.

Zitat:

 

Gestern nach 5200km hatte ich Termin beim Freundlichen.

Folgende Probleme habe ich beanstandet:

Beim Bremsen kommt ein Geräuscht als ob die Bremsen abgefahren wären. Bei langsamer Fahrt lauter als bei schnellerer Fahrt.

Manchmal quietscht die Kupplung!

Regensensor kann man nicht als Regensensor bezeichnen! Scheibe ist voll und trotzdem wird da nichts wegewischt (Zehn Jahre alter Volvo hatte eine bessere!)

Tankdenkel schließt manchmal nicht richtig

Am selben Tag konnte ich das Auto abholen. Da es schon spät war keiner da der mir sagen konnte was an dem Auto gemacht wurde (außer die kostenlose Wäsche) heute ein Anruf von BMW ... es wurde nichts gemacht. Man konnte nichts nachvollziehen ... Genau davor hatte ich Angst. Die Symptome kommen ja nicht immer vor doch wenn sie kommen sind sie, besonders bei einem Neuwagen, ärgerlich.

Ist euch das auch schonmal passiert? Was macht man da am Besten?

Grüße

Ich habe auch einige Kleinigkeiten am Auto - sofern das keine Katastrophen oder sicherheitsrelevante Dinge sind werde ich aber erst beim regulären SERVICE-Termin das Ganze abklären lassen. (z.B. ziehen sich nun auch bei mir langsam die Dichtungsgummis hinten aus der Verkleidung raus...)

Was den Regensensor angeht...

Für den gibt es nicht wirklich eine zufriedenstellende Einstellung - selbst als man die Empfindlichkeit noch selber regulieren konnte.

Bei Nieselregen ist es mir zu unempfindlich - sprich er wischt zu spät --> man muss ständig den Wischerhebel antippen zum einmaligen Wischen

Bei Dauerregen ist er mir zu empfindlich - er schaltet viel zu früh auf die Höchste Stufe und macht mich total Kirre --> Regensensor aus und Intervallschaltung an.

Ist denke ich nicht das Beste System...

Den Tankdeckel hatte ich bisher nur einmal unerwartet offen, wobei ich nicht ausschliessen kann, dass ich ihn nicht aus Versehen nicht richtig zugemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von klpe1957

 

- Regensensor ist Mist, der war beim Audi besser. Warum muss ich den erst einschalten? Geht das nicht irgendwie automatisch?

BTW

Der Regensensor ist auch bei Audi/VW nicht automatisch an. Den muss man vor jedem Fahrtantritt auch aktivieren. Blöd ist es trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Original geschrieben von klpe1957

 

- Regensensor ist Mist, der war beim Audi besser. Warum muss ich den erst einschalten? Geht das nicht irgendwie automatisch?

BTW

Der Regensensor ist auch bei Audi/VW nicht automatisch an. Den muss man vor jedem Fahrtantritt auch aktivieren. Blöd ist es trotzdem.

nö, bei meinem war er immer an

bei dieser Art Kleinigkeiten war der Audi tatsächlich besser

Zitat:

Original geschrieben von klpe1957

Hallo.

Meine sparsamen Erfahrungen nach 3 Monaten F31 330xd:

[...]

- Connected Drive und Smartphone Dingens hätte ich mir schenken können, da habe ich mehr erwartet. Die Apps sind zum Teil nicht sinnvoll nutzbar (Internet-Radio - da habe ich dauernd Aussetzer, da ich fast nur Autobahn fahre). Mail geht nicht, weil meine Firma Exchange ohne Imap verwendet. Es stört mich auch, das ich auf dem Iphone erst eine App laden muss, um alle Vorteile zu nutzen. Wer denkt da beim Einsteigen schon immer dran. Der größte Kritikpunkt ist, das, sobald das Handy in der Snap-In Halterung ist, man nur mit Verrenkungen an dem Handy etwas machen kann. Also wieder aus der Halterung raus, App starten und wieder einlegen. Eine Brodit-Halterung wäre mir im Nachhinein lieber gewesen.

Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden. Motor und Automatik sind klasse.

Gruß

Klaus

Ich finde, dass das Web Radio super funktioniert. Ich habe zwar auch Aussetzer, aber nur sehr wenige und nur kurze. Auf dem Weg von München ins Rheinland hatte ich sogar 0 Aussetzer auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

 

 

BTW

Der Regensensor ist auch bei Audi/VW nicht automatisch an. Den muss man vor jedem Fahrtantritt auch aktivieren. Blöd ist es trotzdem.

nö, bei meinem war er immer an

bei dieser Art Kleinigkeiten war der Audi tatsächlich besser

Beim Golf blieb er auch an. Dann am nächsten morgen in der Garage wischten die Blätter erst einmal. Das fand ich gar nicht gut, deswegen gefällt mit die BMW Lösung besser.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

nö, bei meinem war er immer an

bei dieser Art Kleinigkeiten war der Audi tatsächlich besser

Beim Golf blieb er auch an. Dann am nächsten morgen in der Garage wischten die Blätter erst einmal. Das fand ich gar nicht gut, deswegen gefällt mit die BMW Lösung besser.

Also bei Audi kann man ihn dauerhaft angeschaltet lassen, ohne dass er immer erst einmal wischt.

Komfortabel und funktioniert zuverlässig wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von jocolo

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

 

Beim Golf blieb er auch an. Dann am nächsten morgen in der Garage wischten die Blätter erst einmal. Das fand ich gar nicht gut, deswegen gefällt mit die BMW Lösung besser.

Also bei Audi kann man ihn dauerhaft angeschaltet lassen, ohne dass er immer erst einmal wischt.

Komfortabel und funktioniert zuverlässig wie ich finde.

Na ja, wenn man ihn anläßt und der Sensor meint, die Scheibe sei nass, durch einen Fleck oder was auch immer, dann wischt er doch!?

Bei VW bleibt er auch an und wischt erst, wenn der Sensor Feuchtigkeit misst. Ich schalte das gar nicht ab, weil es nur sehr selten zu Fehlauslösungen kommt (zB. wenn die Scheibe an der Sensorstelle beschlagen ist am Morgen).

Habe aber kein Problem die Automatik jedes Mal zu aktivieren. Beides hat Vor- und Nachteile.

Die Automatik funktioniert bei mir aber sehr gut. Das sind so die Dinge, die man nicht kontrolliert oder kontrollieren kann bei Probefahrten... da bin ich mal gespannt, wie es ab Mai sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Bei VW bleibt er auch an und wischt erst, wenn der Sensor Feuchtigkeit misst. Ich schalte das gar nicht ab, weil es nur sehr selten zu Fehlauslösungen kommt (zB. wenn die Scheibe an der Sensorstelle beschlagen ist am Morgen).

Habe aber kein Problem die Automatik jedes Mal zu aktivieren. Beides hat Vor- und Nachteile.

Die Automatik funktioniert bei mir aber sehr gut. Das sind so die Dinge, die man nicht kontrolliert oder kontrollieren kann bei Probefahrten... da bin ich mal gespannt, wie es ab Mai sein wird.

Genau so läuft es bei meinem A5 auch. Absolut zufriedenstellend.

Also bei VW war die Automatik auch immer aktiviert. Dann hat er wie schon erwähnt oft einfach auf trockenen Scheiben rumgewischt, weil er bei Insektenkontakt :) gedacht hat es regnet..

Ganz ehrlich? Die Lösung von BMW alles immer bei Fahrantritt neu zu aktivieren ist für mich absolut TOP. Für mich durchdachter, als alles immer erst kontrollieren zu müssen :)

Regensensor ansich funktioniert besser als die von VW :) ... Ich kann bis dato *auf Holz klopf* nicht meckern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fünf Monate mit meinem Dreier, ein paar Fragen :-)