ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Führerscheinneuling sucht eine kleine Kaufberatung...

Führerscheinneuling sucht eine kleine Kaufberatung...

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:17

Hallo zusammen!

 

Da es leider noch nicht so viele Themen über den Mondeo als Anfängerfahrzeug gibt, starte ich einfach mal ein neues Thema. 

Eigentlich habe ich mehr nach einem Golf 3 gesucht, leider gibt's in meinem Preissegment (max. 1500€) nichts brauchbares mit Airbag + ABS, was ich als relativ wichtig empfinde...

Also habe ich gestern Spaßhalber doch nochmal einen Mondeo angeschaut. Airbag + Abs haben so ziemlich alle, der von gestern war ein MK1 Stufenheck mit 116 PS und jeder Menge Zusatzaustattung. Ich glaub' bis auf klima und Bordcomputer hatte er alles. Gelaufen hatte er erst 112000km. Preis war 1300€.

Heute war ich ein weiteres mal bei diesem Händler und mir viel noch ein weiterer Mondeo auf: Ghia Fließheck, 136 PS, Bj auch 1993, 199000km für 990€.

Tüv hatten sie beide nicht mehr allzu viel aber ohne Tüv werde ich keinen kaufen, das heisst es ist noch verhandeln angesagt.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich werde vorraussichtlich nur sehr wenig im Jahr fahren. Wahrscheinlich um die 6000km, allerhöchstens 8000km. Ich wohne auf dem Land und der großteil wird Landstraße sein, der etwas höhere Verbrauch zu einem Kleinwagen diesen Alters (ca. 1-2 Liter Benzin) ist also nicht so schlimm. Auch wird er dadurch nicht sonderlich belastet. Versicherung + Steuer, wenn ich einen mit Euro 2 bekomme auch in Ordnung. Ein klein wenig teurer als ein Golf aber dafür mit Airbag usw. und vor allem ohne den Golfzuschlag auf jeden gebrauchten Golf.

 

Was meint ihr wird mich so ein Mondeo ca. an Wartungskosten kosten? Lohnt sich ein Mondeo überhaupt für einen Fahranfänger? Oder habe ich doch zu hoch gegriffen? Ansonsten würde ich eventuell sogar versuchen den günstigeren Mondeo noch etwas herunterzuhandeln und ihn einfach fahren bis der Tüv abgelaufen ist, wenn er den nochmal besteht fahre ich ihn weiter, ansonsten wird er geschlachtet. Was schafft so ein Mondeo im Durschnitt bis der Motor o.Ä. hopps geht?

 

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir ;)

 

Gruß Johnny

Beste Antwort im Thema

Hi Jonny

Jetzt hast Du ja schon von vielen Kollegen genügend Tips bekommen. Und zum Thema Gebrauchtwagenkauf...vor allen dingen beim Händler...kann man schon ein dickes Buch schreiben. Aus eigenen erfahrungen möchte ich noch mal Tips zur Beachtung geben...grübel...wo fang ich denn an?????...

1. Du sagtest, du hättest einen Kumpel, der KFZ-Meister ist??? Nimm ihn mit zum Gebrauchtwagenhändler. Der steht dir am besten bei in Sachen Beratung und kann das Fahrzeug unter die Lupe nehmen.

2. Für ca. 1000.-€ bekommst Du beim Händler im Grunde genommen nur Schrott angeboten (zu viele anfallende Reparaturen). Ein gewaschenes und poliertes Auto sagt noch garnichts über den Zustand des Fahrzeugs aus.

3. Ich hasse immer folgende Aussagen vom Händler:

Unsichere Ausdrucksweise wie z.B. " Der müßte aus erster Hand sein". Dann sind schon 2 oder drei Einträge im Brief (Laß ihn dir zeigen). Dann reden sie ihn dir schön in dem sie sagen, der ist in der Familie rum gegangen( Schwager-Schwippschwager u.s.w.) Alles unterschiedliche Namen. Kontaktierst du die Vorbesitzer, dann kennen sie sich nicht untereinander.

Aussagen, wie " Der hat noch nie eine Motorwäsche gekriegt" hat aber 190000 auf der Uhr und der Motor glänzt wie ne Speckschwarte...Vorsicht: Hier sind Ölschäden weggewaschen worden (Zylinderkopf oder ähnliches)

Aussagen, wie " Das ist ein Nichtraucherfahrzeug". Die Aschenbecher sind ausgewaschen. Ich ziehe dann immer den "Vergibbelten" Zigarettenanzünder und frage den Händler...Und was hat man hiermit angezündet? Kommt immer gut:p

Vorsicht auch, wenn der Wagen nur 80000 gelaufen hat, aber Lenkrad total platt abgegriffen ist, oder die Pedalgummis glatt sind...Da ist mit Sicherheit am Tacho gedreht worden. Laß Dir immer das Scheckheft zeigen. Meistens fehlt es aber immer.

Mache immer eine Probefahrt. Verweigert der Händler, ist Vorsicht geboten. Achte auf technische Sachen, wie geradeauslauf, kein flattern im Lenkrad, gleichmäßiges bremsen (Lenkrad dabei loslassen, darf sich nicht verziehen), ziehe die Handbremse und fahr los. Der wagen muß absaufen. Wenn nicht Kupplungsschaden. Hast du beim Fahren ein "laut schleifendes Geräusch" laß dich nicht auf Reifengeräusche des Händlers ein. Es könnten die Radlager hinüber sein....und vieles mehr. Laß Dir nicht die ach so tolle Stereoanlage während der Fahrt vorführen. Damit wollen die Händler nur Geräusche übertönen.

Zum handeln selber...Zeige dem Händler nicht, das Du ausgerechnet an diesem Mondeo interesse hast und ihn kaufen willst. Dann hast du verloren und er hat schon sein Geld im Sack ohne das du noch handeln kannst.

Sag ihm du suchst unverbindlich einen Familienwagen. Erwähne im Gespräch auch dabei, das du z.B. beim Händler A einen Schönen Passat angeboten bekommen hast, der Händler B dir nen guten Preis für nen Vectra gemacht hast u.s.w. und du dir aus mehreren Händlern das beste Angebot raussuchst. Dann ist er im Zugzwang, weil er seine Autos ja auch verkaufen will. So sind noch Preisnachlässe, evtl noch Zulassung und Tüvabnahme mit drin. Du mußt ihm sagen das das die anderen Händler natürlich

alles mitanbieten...:D

Aufpassen...Neuer Trick der Händler...Sie umgehen ihre Gewährleistungspflicht (Gebrauchtwagen 12 Monate) indem sie einfach im Kundenauftrag verkaufen, bzw. als Verkäufer im Vertrag einfach den Vorbesitzer eintragen. Dann wird daraus ein Privatverkauf und es gibt keine Garantie.

Also...wenn Du Pfiffig bist...

Mein letzter Erfolg war...für einen schrottigen Mazda 626 wollten 95% aller Händler nur 300€ geben für den Export. Dann habe ich wie vor beschrieben bei weiteren Händlern hoch gepokert, in dem ich sagte, das andere mir 500 geben, beim nächsten 600 u.s.w., bis ich beim letzten angebot sage und schreibe 1100.- für den Schrotthaufen bekam, obwohl ich selber 2 Jahre vorher nur 850.- dafür bezahlt habe. Und für den neuen habe ich noch Tüv abnahme plus 100€ Preisnachlass und die Zulassung aushandeln können. Aus eigener Tasche habe ich nur noch 1300.-€ für meinen Mondeo von Oma mit 43.000 Km bezahlt. ( Wertschätzung von Ford 3000.-€)Und das Fahrzeug ist echt wie Neu.

Also Laß Dir Zeit beim Autokauf

Ich sag immer so schön " Augen auf beim Eierkauf"

Viel Glück

MfG

Markus

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der Motor gut behandelt wurde, hält der länger als der Rest des Wagens! Wichtig ist, das im Motor kein 15W40 oder 10W40 drin ist!!! Schau dir das Öl am Messstab an. Ist es schwarz wie die Nacht, dann weist du schon bescheid: Der nächste Bitte!

Ich habe auch als Anfänger einen Mondeo gefahren. (Bzw. Fahre die Teile seit ewigen Zeiten.) Aber immer den Kombi!

In der Versicherung ist der billiger als ein sch... Golf! (Oder ist der Golf so runter gegangen? Oder der Mondeo so hoch?) Zumal was bekommst du im Vergleich zum Mondeo an Ausstattung für den Preis?

Mondeos mit Klima gibt es übriegens auch recht häufig für um 1000€!

Viele Reparaturen kann man auch selber machen. (siehe meine HP!) Ich habe 98% aller Sachen selber gemacht. (Vieles habe ich nicht auf der HP beschrieben, da ein Laie das oft nicht alleine kann.)

Rost ist beim Mondeo zwischen Bj. 94-96 kein Problem! Erst der MK.II ab Bj.96 hat wieder Probleme mit den Radläufen!

MfG

am 3. April 2008 um 17:51

Hey,

hab' mich als quasi Fahranfänger, mit 21 Jahren, vor kurzem auch für den Mondeo entschieden.

Ursprünglich wollte ich ebenfalls ein Fahrzeug fahren, dass sich in der Kompaktwagenklasse ansiedelt. Jedoch waren bspw. der Golf oder Astra verhältnismäßig teuer - vorallem in der Versicherung! Und da der Wagen in der Optik auch etwas hermachen sollte, kam ich auf den Mondeo. Dieser wiederum hat, wie du es selbst schon in gesagt hast, serienmäßig ziemlich viel an Bord. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist extrem gut, und die Limo (da kleinere Anfrage im Gegensatz zur Kombi-Variante) auch noch recht günstig.

Im Großen und Ganzen ein solides Fahrzeug, und auch die Motoren halten (wohl) locker bis 200.000 Km und mehr... Nunja, letztendlich kann man keine Pauschalantwort abgeben wie lange jetzt "dein" Wagen hält, i. d. R. sind die Motoren aber zuverlässig.

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Hallo Johny

Ich bin selber Mondeo-Fahrer, mit meinem Fahrzeug auch voll zufrieden.

Mit Sicherheit möchte ich Dir einen Mondeo nicht schlecht reden.

Aber schonmal dran gedacht???

Auto fängt mit "A" an und hört mit "o" auf... und in der Mitte ist das "T" zum Tanken.

Und für 990.-€ wirst Du sicherlich kein Neu-Wagen erwarten können...schon gar nicht, wenn der Händler Dir den Wagen nicht Tüv abnehmen will, wäre ich schon skeptisch.

Zum Auto fahren gehört mit Sicherheit mehr als nur Tanken.

Schon mal auch die Folge-Kosten bedacht?...Was so Spritverbrauch, Ölwechsel, reparaturen, Versicherung u.s.w. angeht?

Ich gehe mal davon aus, das Du als Neuling versicherungsmäßig auch bei 225% anfängst...ich kenne auch Dein Alter jetzt nicht...

Mit Sicherheit wäre es besser, erst mal "Klein" anzufangen, so mit Corsa, Polo oder ähnlichem...

An einem Auto, was eventuell kaputt rumsteht, oder was Dich finanziell ruiniert, wirst Du mit Sicherheit keine Freude haben.

Ich kenne zwar deine finanzielle Lage nicht, ob Du Dir dein Traumwagen leisten kannst, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und gutes gelingen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:55

Als erstes wollte ich mich für eure Antworten bedanken!

 

Die Versicherung werde ich mit 140% bezahlen "dürfen". Mit Teilkasko (sinnvoll?) komme ich auf 960 € pro Jahr, aber ab 2009 müsste ich auch schon auf 100% laufen. Es hält sich also in Grenzen. Ein Golf kostet ca. 60€ weniger im Jahr. Alle anderen Kleinwagen bis auf Fiesta sind gleichteuer oder teurer. Ich komme also mit Steuer auf ca. 90 € pro Monat. Das wäre der größte Kostenfaktor. Ich habe zusammen mit meinem Nebenjob ungefähr den dreifachen Betrag pro Monat zur verfügung.

Das mit dem Händler ist klar, ich bin mit dem Preis sowiso nicht zufrieden. Ansonsten such ich weiter. Ich werde für den Wagen wahrscheinlich nicht mehr als 800-900 inkl. Tüv ausgeben, da der Wagen eine ziemlich hohe Laufleistung hat und auch eine Beule hinten rechts in der Tür. Nur wenn der Tüv sagt, dass das nur optisch ist würde ich den Wagen nehmen...

 

Das mit den Nebenkosten ist eben die große Frage, die ich von euch erfahren wollte :) Die Sache ist halt, dass ich gerne einen Wagen mit Abs und Airbag haben will und bei vielen Kleinwagen bezahlt man anscheinend öfter einen Aufpreis für nichtvorhandene Airbags?! Vielleicht ist das ja cooler?! Wie gesagt, einen Golf bekommt man leider nicht für einen fairen Preis. Fiesta und Polo sind leider einen Ticken zu klein, Corsa, Micra und Twingo kann ich aus persönlichen Gründen nichts abgewinnen :D und beim Astra gibt's wieder einen Opelaufpreis?!

Eigentlich passt ein Mondeo ziemlich zu mir und meinen Bedürfnissen. Großer Kofferraum, relativ viel Anhängerlast + hohes Fahrzeuggewicht und eine schöne bequeme Ausstattung (ich bin nicht unbedingt ein Sportfahrwerkfanatiker...).

Verbrauchen tut ein Mondeo max. 1-2 Liter mehr als ein Kleinwagen aus dem Jahrhundert, nur die weiteren Wartungskosten machen mir noch sorgen, weil ich diese gegenüber einem Golf o.Ä. Fahrzeug noch nicht richtig einschätzen kann. Wobei ein Golf in dem Punkt wahrscheinlich so ziemlich das günstigste überhaupt sein dürfte...

 

Gruß Johnny

 

Ps: Einen V6 wie du ihn fährst hätte ich auch gerne aber das geht nun wirklich zu weit :D

 

 

am 3. April 2008 um 22:53

wie der zufall so will, will ich meinen mondeo mk1 gerade verkaufen weil ich den mk3 meiner eltern günstig übernehmen kann...

meiner ist n turnier mit der 1,6 liter 90 ps maschine... der wagen hat erst 105000 km runter... motor und getriebe sind somit 1a... sehr gute laufruhe usw... kein rost... stabilager, domlager, querlenker sind neu... pendelstütze und spurstange rechts is neu... tüv und au hat er noch bis september 2009... der wagen ist technisch im bestzustand und auch optisch sehr gepflegt... keine brandlöcher oder vergilbter himmel oder so... eben tiptop... für 1000,- euro wärs mir aber bissel billig ... auf wunsch kann ich dir ja paar bilder mailen

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:45

Hmm, ich suche leider eher eine Limo.. Trotzdem danke!

 

@ Johnes Ich habe mir heute deine Homepage angeschaut, echt super! Da steht wirklich einiges, was man einfach reparieren kann. Zum Thema selbermachen: Ich denke ein Laie bin ich nicht mehr. Ich habe zwar nicht unbedingt die Erfahrung mit Autos aber ich habe schon ne Menge technisches Verständnis und werde sicherlich einiges selbermachen.

 

Gruß Johnny

@johnny

also das der golf in den wartungskosten günstiger sein soll als der mondeo oder sagen wir mal ein ford möchte ich bezweifeln. und wenn ich sehe was auch alles bei einem golf kaputt geht dann bin ich froh einen mondeo zu fahrne wo man die erstazteile nun wiorklich sehr kostengünstig überall herbekommt.

wenn man mit dem mondeo nicht zu extrem raudimäßig fährt geht da auch nicht allzuviel kaputt. also wenn du einiges selber machst dann kommt man immer mit par euros weg. die teile kann man sich bei ebay verschaffen oder aus einem teilegroßhandel holen. einiges kostet teilweise nur die hälfte als bei ford. gibt aber auch sachen die bei ford günstiger sind als im großhandel aber das ist ehr selten.

also ich kann persönlich nur zum mondeo zuraten. hab selbst nen mk1 kombi und de rhat jetzt 195300km runter und fährt super!

wenn ich dagegen den golf von meinem opa sehe der mehr in der werkstatt steht als er fährt und das mit gerade mal 110tkm dann bin ich sehr glücklich ford zu fahren...;-) ....ich habs jedenfalls noch nicht geschafft die antriebswelle abzumurksen....so wie mein opa mit nem 90ps tdi...;-)...der hat schon die 3te antriebswelle drin....warum die laufend bricht weiß keiner.....und sone welle ist bei vw nicht ganz billig....;-)

also mondeo ist eine gute wahl!! achte auf das motoröl dann überlebt der motor den rest vom auto...:-)

gruß

am 4. April 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von coolruby

wie der zufall so will, will ich meinen mondeo mk1 gerade verkaufen weil ich den mk3 meiner eltern günstig übernehmen kann...

meiner ist n turnier mit der 1,6 liter 90 ps maschine... der wagen hat erst 105000 km runter... motor und getriebe sind somit 1a... sehr gute laufruhe usw... kein rost... stabilager, domlager, querlenker sind neu... pendelstütze und spurstange rechts is neu... tüv und au hat er noch bis september 2009... der wagen ist technisch im bestzustand und auch optisch sehr gepflegt... keine brandlöcher oder vergilbter himmel oder so... eben tiptop... für 1000,- euro wärs mir aber bissel billig ... auf wunsch kann ich dir ja paar bilder mailen

was soll der kosten? suche einen für meine frau.

was kostet der steuern,

mfg dieter

am 4. April 2008 um 21:19

Die Frage, ob ein Mondeo für einen Fahranfänger geeignet ist, würde ich mit einem eindeutigen JA beantworten! Ich habe auch mit einem Mk2 Mondeo mit 2.0er Maschine (130PS) angefangen (mit 18 Jahren), und es war eigentlich ein schönes Auto. Nach 1,5 Jahren hab ich den Mondi allerdings aufgrund eines Hagelschadens verkauft und mir einen 4,90 Meter langen Schlitten mit 3.0 Liter V6 Motor angelacht (da würden sich bestimmt auch Stimmen erheben und sagen, dass so ein Fahrzeug für einen Fahranfänger absolut ungeeignet sei). Ich finde, auch als Fahranfänger kann es ruhig ein größeres Fahrzeug sein - natürlich nach eigenem Ermessen und unter Berücksichtigung finanzieller Gegebenheiten.

Leider muss man da sagen, dass ein Auto generell keine billige Angelegenheit ist. Beim Gebrauchten muss man fast immer weitere Reparaturkosten einplanen...dann geht mal das Thermostat kaputt, die Bremsen wollen neu gemacht werden, plötzlich brauchts einen neuen Auspuff, und irgendwann meldet sich der Zahnriemen usw. Bei meinem Mondeo habe ich innerhalb der 1,5 Jahre Fahrzeit insgesamt bestimmt knapp 1000€ für Reparaturen bezahlt. Und dabei war der Zustand eigentlich keinesfalls schlecht (bis auf der Zustand der Automatik), hab immerhin 3800€ für das Fahrzeug bezahlt.

Aber da möchte ich ganz deutlich unterstreichen: Mit so einer hässlichen Golf III Möhre oder einem Uralt-Polo wären die Reparaturkosten garantiert nicht geringer gewesen. [Fieslingmodus]Vielleicht hätte ich mich dann sogar mit der 'Krankheit' infiziert - unter welcher viele Golf III Fahrer leiden - und Geld für eine Tieferlegung, neue Rücklichter und einem riesen Ofenrohr hinten rausgeworfen. Gott bewahre :eek: [/Fieslingmodus]

Du fragst, ob eine Teilkasko überhaupt sinnvoll ist. Das kommt natürlich ganz darauf an...da mein Mondeo - wie gesagt - einen Hagelschaden erlitten hat, war ich ziemlich froh über meine Teilkasko. Falls du jedoch die Möglichkeit der Unterbringung des Fahrzeuges in einer Garage hast, ist eine Teilkasko vielleicht nicht soo notwendig.

Alles andere wurde von meinen Vorrednern eigentlich ausführlich behandelt. Es ist einfach alles eine Frage des Geldes. Du musst abwägen, ob du die Kosten für einen Mondeo problemlos tragen kannst, sodass auch noch ein finanzielles Polster für etwaige Reparaturen vorhanden ist.

Fazit: Der Mondeo ist eigentlich ein schönes Auto und den würde ich einem Fahranfänger ruhig ans Herz legen. Ist m.E. definitiv einem Golf III oder einer Rostlaube à la Uraltpolo vorzuziehen. Nur vom Automatikgetriebe im Mondeo sollte man sich lieber distanzieren :(

MFG

Danny

Themenstarteram 4. April 2008 um 22:25

Jaja, ein Auto ist schon eine teure Angelegenheit... Aber das wusste ich ja schon vorher. In die Werkstatt werde ich den Wagen wahrscheinlich erst im letzten Moment bringen bzw. bei größeren Sachen wie z.B. Kupplungswechsel.

 

Ich zeig euch einfach mal kurz zwei Wagen, die ich oben schon erwähnt habe: 

 

Einmal der für 1300:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

und einmal der für 990, wie gesagt er hat auf der Beifahrerseite in der hinteren Tür eine Beule, kann man auf den Fotos so gut wie garnicht erkennen

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

Aber ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich denke ich werde mir einfach einen Wagen raussuchen, bei dem das Bauchgefühl stimmt und der natürlich neuen Tüv hat. Dann darf der Wagen zumindestens die 2 Jahre fahren. Preis so niedrig wie möglich und das was er unter 1500 bleibt stecke ich schonmal in den Reperaturspartopf :D

 

Gruß Johnny

am 5. April 2008 um 5:17

Hallo,

habe bisher nur gelesen, möchte mich jetzt aber auch mal äußern.

Mein erstes Auto liegt bereits 17 Jahre zurück, aber deine Bedenken kann ich verstehen und sind normal für jeden, der sein erstes Auto kauft.

Man hat Bedenken, sich zu übernehmen oder einen Fehler zu machen, den man später nicht mehr bezahlen kann.

Mir geht das heute noch so bei größeren Anschaffungen.

Mein Tip wäre folgender:

Warum gehst du nicht zu einem renommierten Händler (damit meine ich eine Vertragswerkstatt), schaust nach einem Auto, dass vll. auch etwas teurer ist, dass du aber innerhalb eines Jahres finanzieren könntest.

Bei so einem Händler bekommst du eine "CAR-Garantie", die im Reparaturfall die Arbeitskosten zu 100 % und die Teilekosten anteilig übernimmt.

Bei einem Jahr Garantiezeit würden sich die Kosten also auf jeden Fall im Rahmen halten, du kannst gegen Aufpreis sogar mehrere Jahre Garantie haben.

Dann hättest du das Auto in aller Ruhe abgezahlt und danach bist du auch wieder beruflich weiter und hast ev. mehr Geld zur Verfügung.

Du hättest ein Auto mit 2 Jahren TÜV und müßtest dich nicht auf so halbseidene Sachen einlassen.

Wenn ich das obige lese, habe ich nicht den Eindruck, das ist ein seriöser Händler.

Dann stellt sich bei mir gleich die Frage, ob die km - Angabe echt ist.

Solche Sachen kann sich eine seriöse Vertragswerkstatt nicht leisten.

Meinen Mondeo habe ich vor ca. 3 Wochen auch bei einem größeren Opel-Händler gekauft.

War sicher ein paar Euro teurer als bei der nächsten Bretterbude, aber ich habe ein gutes Gefühl, ein gepflegtes Auto mit einem Jahr Garantie, garantiertem km-Stand, ...

Noch etwas:

Wenn es so günstig bleiben soll, wäre der private Markt sicher interessanter:

Älteres Fahrzeug von Rentner oder ähnlichem gefahren, regelmäßige Wartungen, etc.

Dann hast auch keine Garantie und vll. wenig TÜV, aber du musst bedenken, dass der Händler mindestens 30 - 50 % an diesen Autos verdient oder verdienen möchte.

Und die soll er sich woanders holen :-)

Gruss,

Michael

Themenstarteram 5. April 2008 um 8:27

Hallo Michael!

 

Tja, allzu seriös ist der Händler anscheinend nicht, ich weiss auch nicht, wie er auf diese Art und Weise seine teureren Autos verkauft bekommt. Aber ich denke bei meinem Budget kann man auch nicht allzu viel erwarten. Für weitere Reperaturen haben wir bei uns eine kleine freihe Werkstatt mit einem ehemaligen VW-Meister bei dem wir auch schon seit Jahren Kunden sind. Er hat auch einen Golf bereit, neu lackiert, gerade mal 100000 runter und durchgecheckt aber eben ohne ABS und Airbag für fast 1800€. Ich frag mich momentan echt, was besser ist, wenn ich mal einen Unfall habe: Ein Auto vom seriösen Händler ohne die Sicherheitseinrichtung oder ein Wagen mit Airbag+ABS von einem Halsabschneider...

Nur an eine Finanzierung wollte ich mich nicht binden. Ich werde nach meinem Abi und dem Wehr- oder Zividienst auf jeden Fall studieren und das Einkommen würde eher zurückgehen als zunehmen :D

 

Gruß Johnny

 

am 5. April 2008 um 9:27

@johnny

also im heutigen straßenverkehr würde ich schon auf die sicherheit achten.

ich kann mir nicht vorstellen das es schwer ist für 1000 euro einen mondeo zu finden. bei uns gibts hier immer wieder angebote zwischen 999-1300 euro für die limos. verkaufsschlager ist dabei der 1,8liter zetec.....

wenn der händler so eigenartig ist würd ich die finger von lassen und anderweitig suchen. findest bestimmt welche in deiner nähe.

also meiner meinung sollte man schon auf airbags und abs achten....ich würd mir kein auto mehr ohne kaufen.

ich hab vor fast 3 jahren den mondeo kombi von meinem vater für 2500 euro abgekauft. hab auch nur soviel geld gegeben weil ich wusste das das auto gepflegt wurde....(weil ich die wartungen ja selbst durchgeführt hab)...:-)

bei unseren händlern gehen die mk1 kombis zwischen 1800-2200 eruo. sind aber meist welche mit sehr guter ausstattung und haben meistens eine motorüberholung genossen. zumindest die die beim fordhändler verkauft werden....(bei uns um die ecke)

der gibt 3 jahre garantie auf gebrauchtwagen....das ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

also such vielleicht nochmal woanders...findest bestimmt noch einen der dir zusagt.

viel erfolg beim ABI!!....und natürlich bei der autosuche

gruß

Hi Jonny

Jetzt hast Du ja schon von vielen Kollegen genügend Tips bekommen. Und zum Thema Gebrauchtwagenkauf...vor allen dingen beim Händler...kann man schon ein dickes Buch schreiben. Aus eigenen erfahrungen möchte ich noch mal Tips zur Beachtung geben...grübel...wo fang ich denn an?????...

1. Du sagtest, du hättest einen Kumpel, der KFZ-Meister ist??? Nimm ihn mit zum Gebrauchtwagenhändler. Der steht dir am besten bei in Sachen Beratung und kann das Fahrzeug unter die Lupe nehmen.

2. Für ca. 1000.-€ bekommst Du beim Händler im Grunde genommen nur Schrott angeboten (zu viele anfallende Reparaturen). Ein gewaschenes und poliertes Auto sagt noch garnichts über den Zustand des Fahrzeugs aus.

3. Ich hasse immer folgende Aussagen vom Händler:

Unsichere Ausdrucksweise wie z.B. " Der müßte aus erster Hand sein". Dann sind schon 2 oder drei Einträge im Brief (Laß ihn dir zeigen). Dann reden sie ihn dir schön in dem sie sagen, der ist in der Familie rum gegangen( Schwager-Schwippschwager u.s.w.) Alles unterschiedliche Namen. Kontaktierst du die Vorbesitzer, dann kennen sie sich nicht untereinander.

Aussagen, wie " Der hat noch nie eine Motorwäsche gekriegt" hat aber 190000 auf der Uhr und der Motor glänzt wie ne Speckschwarte...Vorsicht: Hier sind Ölschäden weggewaschen worden (Zylinderkopf oder ähnliches)

Aussagen, wie " Das ist ein Nichtraucherfahrzeug". Die Aschenbecher sind ausgewaschen. Ich ziehe dann immer den "Vergibbelten" Zigarettenanzünder und frage den Händler...Und was hat man hiermit angezündet? Kommt immer gut:p

Vorsicht auch, wenn der Wagen nur 80000 gelaufen hat, aber Lenkrad total platt abgegriffen ist, oder die Pedalgummis glatt sind...Da ist mit Sicherheit am Tacho gedreht worden. Laß Dir immer das Scheckheft zeigen. Meistens fehlt es aber immer.

Mache immer eine Probefahrt. Verweigert der Händler, ist Vorsicht geboten. Achte auf technische Sachen, wie geradeauslauf, kein flattern im Lenkrad, gleichmäßiges bremsen (Lenkrad dabei loslassen, darf sich nicht verziehen), ziehe die Handbremse und fahr los. Der wagen muß absaufen. Wenn nicht Kupplungsschaden. Hast du beim Fahren ein "laut schleifendes Geräusch" laß dich nicht auf Reifengeräusche des Händlers ein. Es könnten die Radlager hinüber sein....und vieles mehr. Laß Dir nicht die ach so tolle Stereoanlage während der Fahrt vorführen. Damit wollen die Händler nur Geräusche übertönen.

Zum handeln selber...Zeige dem Händler nicht, das Du ausgerechnet an diesem Mondeo interesse hast und ihn kaufen willst. Dann hast du verloren und er hat schon sein Geld im Sack ohne das du noch handeln kannst.

Sag ihm du suchst unverbindlich einen Familienwagen. Erwähne im Gespräch auch dabei, das du z.B. beim Händler A einen Schönen Passat angeboten bekommen hast, der Händler B dir nen guten Preis für nen Vectra gemacht hast u.s.w. und du dir aus mehreren Händlern das beste Angebot raussuchst. Dann ist er im Zugzwang, weil er seine Autos ja auch verkaufen will. So sind noch Preisnachlässe, evtl noch Zulassung und Tüvabnahme mit drin. Du mußt ihm sagen das das die anderen Händler natürlich

alles mitanbieten...:D

Aufpassen...Neuer Trick der Händler...Sie umgehen ihre Gewährleistungspflicht (Gebrauchtwagen 12 Monate) indem sie einfach im Kundenauftrag verkaufen, bzw. als Verkäufer im Vertrag einfach den Vorbesitzer eintragen. Dann wird daraus ein Privatverkauf und es gibt keine Garantie.

Also...wenn Du Pfiffig bist...

Mein letzter Erfolg war...für einen schrottigen Mazda 626 wollten 95% aller Händler nur 300€ geben für den Export. Dann habe ich wie vor beschrieben bei weiteren Händlern hoch gepokert, in dem ich sagte, das andere mir 500 geben, beim nächsten 600 u.s.w., bis ich beim letzten angebot sage und schreibe 1100.- für den Schrotthaufen bekam, obwohl ich selber 2 Jahre vorher nur 850.- dafür bezahlt habe. Und für den neuen habe ich noch Tüv abnahme plus 100€ Preisnachlass und die Zulassung aushandeln können. Aus eigener Tasche habe ich nur noch 1300.-€ für meinen Mondeo von Oma mit 43.000 Km bezahlt. ( Wertschätzung von Ford 3000.-€)Und das Fahrzeug ist echt wie Neu.

Also Laß Dir Zeit beim Autokauf

Ich sag immer so schön " Augen auf beim Eierkauf"

Viel Glück

MfG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Führerscheinneuling sucht eine kleine Kaufberatung...