1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Führerscheinfrage: Klasse B und Anhänger

Führerscheinfrage: Klasse B und Anhänger

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Ich muss mal ganz blöd fragen. Ich habe nen Tourneo Custom, zul. Gesamtgewicht 3,19t
Mit dem Führerschen der Klasse B darf ich den ja fahren, da unter 3,5t.
Wenn ich nen Anhänger bis 750kg ziehen will, darf ich das auch, solange das Zugfahrzeug bis 3,5t zul. Gesamtgewicht ist, auch wenn Zugfahrzeug und Anhänger zusammen ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, richtig?
Was wäre jetzt, wenn ich einen schwereren Anhänger ziehen möchte, z.B. einen Wohnanhänger?

B96 heißt auch schwerere Anhänger, aber nur bis zu einem zul. Gesamtgewicht für das Gespann von 4250kg, also bei o.g. Zugfahrzeug ein Anhänger bis 1,06t. Für einen Wohnanhänger reicht das vermutlich nicht.

BE heißt Zugafhrzeug bis 3,5t + Anhänger bis 3,5t, richtig?

Und wenn das nicht reicht, kommen wir zu den LKW-Führerescheinen.

Habt ihr Erfahrungswerte, wie groß der Aufwand für nen BE-Schein ist (Theorie, Pflichtstunden etc.)? Welche Rangiermanöver sind Standard bei der Prüfung?

Lohnt es sich BE zu "überspringen" und gleich in Richtung C-Scheine zu schielen und bringen mir die überhaupt was, wenn das Zugfahrzeug auf Sicht unter 3,5t bleibt?

Zu mir: ich bin ein sicherer Autofahrer mit mehrenen Hundertausend Kilometern Erfahrung. Anhängerbetrieb ist bisher nur sporadisch. Ich bekomme aber auch Rückwärts den Hänger dorthin, wo ich ihn haben will (haben ne ziemlich fiese Einfahrt, in die ich ihn immer reinschieben muss). Ich tu mich immer nur schwer, das Ende abzuschätzen und wie viel Platz ich zum Wenden/rangieren brauche.

45 Antworten

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Mai 2021 um 07:41:25 Uhr:

Das Gröbste wurde dir ja schon mitgeteilt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Mai 2021 um 07:41:25 Uhr:

Zitat:

@TimTC schrieb am 5. Mai 2021 um 00:56:12 Uhr:

Lohnt es sich BE zu "überspringen" und gleich in Richtung C-Scheine zu schielen und bringen mir die überhaupt was, wenn das Zugfahrzeug auf Sicht unter 3,5t bleibt?

Meiner Ansicht nach nicht, weil der Aufwand immens höher liegt, als das Erreichen des BE. Mit der höheren Fahrerlaubnis ist es dann ja auch nicht getan. Da kommen alle 5 Jahre die Gesundheitsprüfung (CE) u. jährlich ein Modul der BKF Weiterbildung.

Modul nur wenn Du gewerblich fährst... aber stand ja schon irgendwo hier 🙂

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. Mai 2021 um 13:09:17 Uhr:

Wieso hätte man keinen Vorteil?

Das "keinen Vorteil" bezog sich auf das Zugfahrzeug bis 3,5t.

Da gibt es ja nunmal kaum welche, die Anhänger über 3,5t ziehen dürfen (selbst 3,5t Anhängelast sind selten!) und dementsprechend wird man auch kaum entsprechende Anhänger in die Finger bekommen.

Danke für eure Antworten. Dann peile ich mal nen BE an, wenn der ganze Virus-Wahnsinn vorbei ist. Da hab ich aktuell keinen Bock drauf. Ein C-Schein wäre nur interessant gewesen, wenn der preisliche Unterschied sehr klein gewesen wäre.

Wenn Rückwärtsfahren nur mit Einweiser sein muss, dann habe ich keine Angst vor dem BE. Müsste dann ganz gut passen. Hab den Anhänger jetzt fast 5 Jahre und mir vorher schon immer mal einen ausgeliehen.

Zitat:

@TimTC schrieb am 6. Mai 2021 um 19:21:26 Uhr:

Wenn Rückwärtsfahren nur mit Einweiser sein muss, dann habe ich keine Angst vor dem BE. Müsste dann ganz gut passen.

Klar klappt das! 🙂

Nur wird der "Einweiser" treffender Sicherungsposten genannt, da dessen Aufgabe ausschließlich sein kann, vor möglichen Hindernissen/Kollisionen zu warnen. Die Grundfahraufgabe selbst ("Wohin lenke ich?", "Wie weit darf das Gespann/der Zug einknicken?"😉 obliegt natürlich dem Fahrer.

Ähnliche Themen

Mein Sohn macht auch gerade den BE, nachdem er kürzlich den B bestanden hat. Er dürfte zwar meinen 1.35 to Hänger noch hinter die MB B-Klasse hängen, da zGM knapp unter 3.5 to, aber dieses hin und her gerechne ob und was man mit nur B darf ist doch schon abartig.

Somit habe ich ihn einfach zum "E" verdonnert. Dafür bekommt er ihn aber auch von mir gesponsort.

Ich gehe von etwa 600 - 700 Euro aus, wobei die Grundgebühr für die Fahrschule in unserem Fall entfällt, da die Fahrschule hier nur einmal pauschal für den B (egal ob mit oder ohne E) eine einheitliche Gebühr genommen hat.

Es sind wohl 5 Pflichtstunden zu absolvieren (3 Überland-, 1 Autobahn- und 1 Nachtfahrt) mit knapp unter 50 Euro pro Stunde. Je nach Geschick (oder Ungeschick?) kommen dann noch ein Paar Übungsstunden hinzu zu je knapp unter 40 Euro. Die Prüfungsgebühr beträgt hier keine 95 Euro und die Fahrschule verlangt dann nochmal 115 Euro für die Anmeldung zur Prüfung mit Prüfungsfahrt.

Ich habe noch den alten Klasse 3 Führerschein gemacht und habe nie wirklich gelernt wie man mit einem Anhänger rückwärts fährt. Wenn es sein muss, bekomme ich das mit 30 Jahren Praxis schon irgendwie hin, werde das aber nie zu meiner Leidenschaft zählen. Da finde ich es schon besser, wenn mein Sohn das gleich unter professioneller Anleitung beigebracht bekommt.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 5. Mai 2021 um 08:16:39 Uhr:

Ach, noch ein Tipp zum Rückwärtsfahren:
Einfach den Anhänger hinterherfahren.
Fährt der Anhänger nach rechts, fährst du auch nach rechts.
Fährt der Anhänger nach links, fährst Du auch nach links.

Und wenn man nun nach links will und der Anhänger nach rechts?

Vorziehen und nochmal versuchen. 😛
Der größte Fehler bei Anfängern ist imho, dass man mit einem Anhänger sich vor dem zurücksetzen das Gespann so hinziehen muss, dass man gleich dahin schieben kann, wo man hinwill. Es bringt nichts, wenn man erstmal fünf Meter zurück schieben muss, damit man so schieben kann, wie Mal will. Erstens hat man Weg verschenkt, zweitens steht der Hänger dann eh längst quer.
Wenn man das einmal intus hat, ist der Rest halb so wild.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:12:39 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 5. Mai 2021 um 08:16:39 Uhr:

Ach, noch ein Tipp zum Rückwärtsfahren:
Einfach den Anhänger hinterherfahren.
Fährt der Anhänger nach rechts, fährst du auch nach rechts.
Fährt der Anhänger nach links, fährst Du auch nach links.

Lerne erstmal die Basic und dann die Kür.

Wenn du den Anhänger hinterherfahren kannst hast du auch sehr schnell raus wie du den Anhänger in Deine Wunschrichtung bekommst.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 8. Mai 2021 um 19:49:28 Uhr:

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:12:39 Uhr:

Lerne erstmal die Basic und dann die Kür.

Wenn du den Anhänger hinterherfahren kannst hast du auch sehr schnell raus wie du den Anhänger in Deine Wunschrichtung bekommst.

Danke, Ich kann rückwärts fahren 🙄

Kann ja jeder behaupten. 😁

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:54:49 Uhr:

Es sind wohl 5 Pflichtstunden zu absolvieren (3 Überland-, 1 Autobahn- und 1 Nachtfahrt) mit knapp unter 50 Euro pro Stunde.

Auch wenn ein größerer Anhänger etwas unübersichtlicher ist, verstehe ich diese Pflichtstunden gar nicht. Die größten Herausforderungen sind imho innerorts, parken, rangieren und wenden. Meinetwegen auch mal im Dunkeln und meinetwegen auch mal ne Auffahrt inkl. einfädeln. Aber 3 Stunen Überland heißt doch nur den Limiter auf 80 einzustellen...

Boah ist das heutzutage viel!

Als ich 2000 BE gemacht hab hab ich ne Stunde vor der Prüfung den Anhänger abgeholt mit dem Fahrschulauto und hab den 2mal um die Ecke gedrückt im Anschluss direkt in die Prüfung.

Zitat:

@TimTC schrieb am 09. Mai 2021 um 08:28:39 Uhr:

Auch wenn ein größerer Anhänger etwas unübersichtlicher ist,

Sei froh, den siehst du wenigstens. Das schlimmste ist so ein Miniding hinter dir, den du erst im Spiegel siehst, wenn er fast quer steht und die Deichsel schon fast krumm gedrückt ist. Ein großer Anhänger ist grundsätzlich einfacher zu fahren.
Kling komisch, ist aber so

Außerdem sind die meist genutzten Tandemachser nicht so nervös beim Rückwärtsschieben. Mit dem Auto sind die Dinger zum rangieren viel angenehmer, wenn man Sie mit der Hand schiebt dann verflucht man die zweite Achse ganz schnell.

@Kramer79

Wieso es gibt doch nichts leichteres als nen leeren Tandemanhänger zu schieben und zu rangieren.

Stützrad weg er läuft sauber geradeaus und muss man ne Kurve machen drückt man kurz die Deichsel runter hebt die 2te Achse an und richtet ihn entsprechend aus.

Da finde ich nen 1Achser viel anstrengender zu schieben den muss man hoch heben und dann rangieren oder man riskiert ständig sich das Stützrad abzureißen.