ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Führerscheinfrage: Klasse B und Anhänger

Führerscheinfrage: Klasse B und Anhänger

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 22:56

Ich muss mal ganz blöd fragen. Ich habe nen Tourneo Custom, zul. Gesamtgewicht 3,19t

Mit dem Führerschen der Klasse B darf ich den ja fahren, da unter 3,5t.

Wenn ich nen Anhänger bis 750kg ziehen will, darf ich das auch, solange das Zugfahrzeug bis 3,5t zul. Gesamtgewicht ist, auch wenn Zugfahrzeug und Anhänger zusammen ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, richtig?

Was wäre jetzt, wenn ich einen schwereren Anhänger ziehen möchte, z.B. einen Wohnanhänger?

B96 heißt auch schwerere Anhänger, aber nur bis zu einem zul. Gesamtgewicht für das Gespann von 4250kg, also bei o.g. Zugfahrzeug ein Anhänger bis 1,06t. Für einen Wohnanhänger reicht das vermutlich nicht.

BE heißt Zugafhrzeug bis 3,5t + Anhänger bis 3,5t, richtig?

Und wenn das nicht reicht, kommen wir zu den LKW-Führerescheinen.

Habt ihr Erfahrungswerte, wie groß der Aufwand für nen BE-Schein ist (Theorie, Pflichtstunden etc.)? Welche Rangiermanöver sind Standard bei der Prüfung?

Lohnt es sich BE zu "überspringen" und gleich in Richtung C-Scheine zu schielen und bringen mir die überhaupt was, wenn das Zugfahrzeug auf Sicht unter 3,5t bleibt?

Zu mir: ich bin ein sicherer Autofahrer mit mehrenen Hundertausend Kilometern Erfahrung. Anhängerbetrieb ist bisher nur sporadisch. Ich bekomme aber auch Rückwärts den Hänger dorthin, wo ich ihn haben will (haben ne ziemlich fiese Einfahrt, in die ich ihn immer reinschieben muss). Ich tu mich immer nur schwer, das Ende abzuschätzen und wie viel Platz ich zum Wenden/rangieren brauche.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Führerscheinfrage: Klasse B und Anhänger