1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein verloren/gestohlen - wie vorgehen?

Führerschein verloren/gestohlen - wie vorgehen?

Hallo Leute, ich habe ein Problem... seit dem letzten Discobesuch im 70Km Entfernten München ist mein Führerschein weg!
Ich vermute er wurde mir aus der Jacke geklaut - in der war er und die lag leider ein paar mal unbeuafsichtigt herum.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich habe gegoogelt und finde verschiedene Aussagen.
Einmal heisst es ich muss sofort zur Polizeit und den Verlust/Diebstahl melden.
Dannach muss ich einen neuen Führerschein beantragen und kann einen Ersatzführerschein beantragen.

München selbst rät aber ca 4 Wochen zu warten ob der Führerschein ggf. wieder auftaucht... das würde ich auch gerne... vieleicht wird er ja irgendwo gefunden oder abgegeben.
Nur was ist wenn ich Kontrolliert werde? Dann sind ja 10 oder 15€ fällig und ich muss meinen Führerschein innerhalb einer Woche vorzeigen!?

Wie gehe ich nun am besten vor?
Diebstahl melden und erstmal einen Ersatzführerschein ausstellen lassen? Oder reicht es wenn ich nur den Diebstahl melde und eine Bescheinigung von diesem mitführe?

Hat jemand Erfahrung mit den Kosten für das ganze?
Danke euch schonmal!

Beste Antwort im Thema

Ich würde es folgendermaßen machen:
Verlustanzeige bei der Polizei machen. (Du weist ja nicht, ob du ihn verloren hast, oder ob er dir gestohlen wurde.)
Kopie der Verlustanzeige von der Polizei aushändigen lassen.
Beim Straßenverkehrsamt einen vorläufigen Führerschein (ca. 7,- €) ausstellen lassen.
Wenn dann nach Ablauf der "empfohlenen Wartefrist" nichts positives kommt, den "richtigen" Führerschein neu ausstellen lassen (ca. 15,- €).

33 weitere Antworten
33 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../geldbeutel-gestohlen-t4154167.html?...

wurde doch alles schon im letzten fred gesagt,
wieviele antworten brauchste denn noch?????????????????

Vor allem, weißte: Da wird der andere Thread zugemacht mit dem Hinweis, dass das hier ein Auto-Forum ist, und du hast nix besseres zu tun als in einem anderen Thread weiter zu machen 😠

Beratungsresistent? Wie kommst du denn sonst so durchs Leben?

indem er bei mt fragt 😁😁

Hallo Jeschko,

ich habe bereits in dem anderen Thread darauf hingewiesen, dass wir hier ein Auto Forum sind. Themen Deiner Art sind hier nicht erwünscht und werden auch nicht weiter diskutiert.

Ich bitte aus den genannten Gründen davon abzusehen, weitere Threads zu dem Thema zu erstellen, da es auch gegen die Netiquette geht, dass geschlossene Themen neu eröffnet werden.

Falls der eigentliche TE eine Öffnung dieses Themas wünscht, soll er sich bitte kurz mit mir oder einem anderen Moderator per PN in Verbindung setzen.

Gruß Michael
MOTOR-TALK.de Moderation