ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein auto, aber nicht mein name in den papieren, habe ich das auto nun verloren??

Mein auto, aber nicht mein name in den papieren, habe ich das auto nun verloren??

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:59

hi leute, ich weiß war ziehmlich dumm von mir aber ich habe mich von dem vater meiner verlobten überreden lassen seinen namen in den papieren und in den brief eintragen zulassen, weil ich auf den prozenten seiner versicherung fahren sollte. er meinte wenn wir seinen namen in den brief und den papieren stehen haben dürfte eigentlich keineer was gegen machen können.

ich glaube damit habe ich mich selbst angeschissen, denn ich habe mit meiner verlobten nun einen eigene wohnung und er will mir das auto wegnehmen. problem ist, sein name steht überall drin und es gibt kein kaufvertrag für das auto.

hat einer ne idee was ich machen kann? oder bin ich das auto nun los?

bitteeee helftttttt mirrrrrr

gruß

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo rudirammler87

So wie ich das als Laie sehr, bist Du vorläufig auf der sicheren Seite, wenn Du den Fahrzeugbrief besitzt! Du solltest Dir aber auf jeden Fall noch einen Kaufvertrag von dem eigentlichen Verkäufer besorgen!

Viele Grüße,

Michael Mark

Hallo,

Wenn es keinen Kaufvertrag gibt, und sämtliche Papiere auf Deinen "Schwiegervater" ausgestellt sind, sehe ich ziemlich schwarz für Dich.

Gibt es vielleicht Zeugen, in der Familie oder bei der Versicherung, die Eure mündliche Vereinbarung bestätigen können?

Wenn ja kannst Du versuchen zu Klagen, was natürlich gegen die Familie Deiner zukünftigen nicht gerade toll ist. Dabei wäre ganz entscheidend was Deine Verlobte gegen Ihren Vater aussagt. Keine schöne Situation.

Selbst mit Zeugen dürfte es schwer werden nachzuweisen, dass es sich um Dein Fahrzeug handelt. Kannst Du Tankquittungen, Werkstattrechnungen, TÜV-Abrechnungen o.ä. Vorlegen, und dadurch beweisen das Du derjenige bist der für den Unterhalt des Fahrzeugs aufkommt?

Wenn das alles nicht der Fall ist, sehe ich leider keine Chance für Dich außer, dass Ihr Euch vielleicht doch noch gütlich einigt.

 

@Michael Mark

Ich bin mir sehr sicher, dass nur der Besitz des Briefes nicht ausreicht. Entscheidend ist wer im Schein eingetragen ist, der ist der Eigentümer.

Grüße

Sei doch froh, so spart man die Entsorgungskosten.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß dieser Beitrag ein Scherz ist...

am 4. Dezember 2006 um 13:57

Da haben die Dich aber ganz schön übers Ohre gehauen.

 

Der Besitzer (Halter) hat rein gernichts mit dem Versicherungsnehmer zu tun...

 

Ich kann jedes beliebige Fahrzeug nehmen und es von jedem X-Beliebigen versichern lassen.

Her X wird dann von der Versicherung gefragt: Versicherungsnehmer = Halter und er erwieder nein, der Halter ist Herr Y.

 

So wie ich das sehe, wer im Brief steht ist der Besitzer, seidenn ein Kaufvertrag regelt das anders.

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Ich gehe einfach mal davon aus, daß dieser Beitrag ein Scherz ist...

Es muss nicht immer gleich alles ein Fake sein, was ungewöhnlich klingt. Wenn ich mir die anderen Beiträge so angucke... hat sich rudirammler87 (im weiteren Verlauf der Einfachheit halber hase19 genannt *fg*) vor ca. 2 Monaten nen Scirocco zugelegt, und diesen hergerichtet. Und nun ist er halt zugelassen worden... unter o.g. "Problematik".

Zum Thema - ich fürchte, wenn es der Typ drauf ankommen lässt... bekommt er die Karre. Selbst wenn du noch Werkstattrechnungen, TÜV Berichte etc. hättest, die auf deinen Namen ausgestellt sind, könnte er dir das Auto eben vor Kurzem abgekauft haben. Im Extremfall steht Aussage gegen Aussage... und da er die Papiere auf seinen Namen hat... hat er wohl mehr Chancen...

Ich würd auf jeden Fall nen Anwalt kontaktieren... auch, da M-T keine Rechtsauskunft geben darf, worauf es hier zwangsläufig hinausläuft...

LG

Btw, was sagt eigentlich deine Verlobte zu der Geschichte?

Wenn es kein Fake ist, dann herzliches Beileid... Sehe da auch schwarz.

Wow.. da frage ich mich aber, wie man seinen eigenen Wagen auf jemanden zulassen kann, dem man nicht 100%ig vertraut - bzw. was da passiert sein muss, dass derjenige plötzlich mit so einer asozialen Aktion aufwartet...

Ich dachte bisher immer, dass ausschlaggebend ist, wer im Schein / Brief als Halter angegeben ist. Wer den Brief besitzt kann das Ding ja auch genausogut geklaut haben.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie das ganze ausgegangen ist...

Ich drück' dir die Daumen

Ralle

Was ICH versuchen würde... sag dem Typ, dass du mit ihm nochmal über die Sache reden wilst, ob man es nicht anders regeln könnte etc., und lad ihn in eure Wohnung ein. Versteck irgendwo im Regal nen Camcorder, und versuch ihm soviel Aussagen wie möglich zu entlocken, die bestätigen, dass er dir das Auto abluxen will. Dann auf damit zum Anwalt. Sollte aussagekräftig sein... (aber auch hier - keine Ahnung, wie das rechtlich nun genau aussieht)

Und wehe das ist jetzt ein Fake, und ich hab meine grauen Zellen umsonst angestrengt :D

es ist doch egal was in dem papier steht, viel wichtiger ist hier, WER diese papier besitzt???

solltest du es sein, geh doch das auto einfach ummelden.(oder braucht man da einen kaufvertrag zu?? )

aber die geschichte ist der hammer, bist du in der mafia familie gelandet??

gibt uns bitte weitere infos, nur so aus neugierde.

Da du den FahrzeugSCHEIN hoffentlich noch in deinem Besitz hast, würde ich mich über das Geschenk deines Schwiegervaters in spe zur Verlobung freuen :D.

wenn er jetzt feststellt, das er dass nicht schenken wollte und den Wagen zurückwill, dann hat er wohl Pech.

Eigentümer ist nicht automatisch der im Brief eingetragene.

Geh einfach zur Zulassungsstelle und melde das Fahrzeug um. Zur Not auf deine verlobte, beim Übergang von Vater auf Tochter will wohl niemand einen Vertrag sehen.

Zitat:

solltest du es sein, geh doch das auto einfach ummelden.

äh... logisch, wär am einfachsten.

btw, ich wär auch vorsichtig, hase19, was du deiner Freundin bezüglich des weiteren Vorgehens erzählst. Wer weiß, was sie an Daddy durchsickern lässt...

Ich glaube Filmaufnahmen die nicht im einverständnis der gefilmten Person entstanden sind, sind vor gericht nicht zugelassen!

Du könntest das mit dem Camcorder aber trotzdem machen und Ihn dann einfach damit druck machen und auf Dummfang gehen!

Warum will der das Auto überhaupt jetzt haben?

Deinem Namen entnehme ich das du noch sehr jung bist, was sagen deine Eltern dazu? Also mein Vater wäre als ich 18 oder 19 gewesen bin zu dem "Schwiegervater" Hin und hätte dem mal den Tisch gerade gerückt! ;)

Nur ein Scherz, Gewalt ist keine Lösung :D

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Gewalt ist keine Lösung :D

aber verkürzt ungemein den bürokratischen kramm ;) ;) ;)

Moin,

Du bist im Besitz des Briefes und des Scheines ?! Dann gibt es kein Problem *fg* Der letzte eingetragene Halter ... muss A) nicht der Besitzer des Autos sein ... (der kann abweichen) und der kann den Wagen auch eben erst abgegeben haben ... z.B. könnte er den verschenkt haben ...

Allerdings so ganz verstehe Ich diese Geschichte mal rein gar nicht. Macht für mich alles keinen Sinn ... Also ... mit dem Brief in deiner Hand ... ist die Geschichte völlig und einfach erledigt. Abmelden und/oder ummelden ... und das Problem hat sich ganz schnell von allein erledigt.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein auto, aber nicht mein name in den papieren, habe ich das auto nun verloren??