ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerschein

Führerschein

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 15:27

Hallo. Mein Kumpel will gerne LKW Fahrer werden, hat aber nicht das nötige Kleingeld den Schein zu machen. Nun meine Frage: Kennt ihr Speditionen, die anbieten den Schein auf ihre Kosten zu machen, wenn man da Arbeitet und das wird dann vom Lohn stück für stück abgezogen?

danke für eure antworten

gruß pierre

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2005 um 16:18

Mal kurz Off Topic gehn..

Was eigentlich jemand wo der Unterschied zwischen einem Berufskraftfahrer und einen Kraftfahrer liegt???

 

 

Der Kraftfahrer ist doof......

Der Berufskraftfahrer hat es sogar schriftlich.....LOL

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. September 2007 um 9:18

naja, die preise sind nich ganz im keller würd ich sagen,

wenn man für ne fuhre styropor von münchen nach hamburg (1 entladestelle) 1000€ + maut bekommt nenne ich das eine gute fuhre oder?????

Ich mache auch momentan den CE-Führerschein, allerdings auf eigene Kosten. Ich habe nämlich keine Lust, mich zum Leibeigenen von irgendeinem Spediteur zu machen. In der Fahrschule haben wir jetzt einen dabei, der den Lappen von seinem Chef bezahlt kriegt. Aber ob das so das Wahre ist (vor allem, da dieser Unternehmer hier in der Gegend eh als "Verbrecher" bekannt ist)?

am 1. September 2007 um 10:46

mein gott, welcher unternehmer ist den kein "verbrecher" irgent wie ist doch jeder ein "verbrecher" oder????

der fahrer hat doch rechte, er muss in 4,5stunden lenkzeit eine dreiviertelstunde pause machen, und der lkw muss in 24stunden mindestens 9 bzw 11 stunden stehen....

und ich verstehe es nicht, man bekommt doch seinen arbeitsvertrag, und kann ihn vorher durchlesen (mehr oder weniger) und dort steht doch alles drin wieso machen sie es dann nicht, und das gehalt wird vorher verhandelt bevor ich meinen arbeitsvertrag unterschrieben hab

Hallo, an alle Lkw-Fahrer und Daheimgebliebene.

 

Der Lkw-Führerschein wird zum Teil von Arbeitsamt übernommen, dafür muss man aber eine Empfehlung von einen Unternehmen, dass sie Ihnen einstellen würden.

am 7. September 2007 um 16:24

hallo,

bein uns im münsterland fördern die wieder Kraftfahrer (kein berufskraftfahrer),

habe mein übers amt bezahlt bekommen, die schule geht ca 4 monate mit anschließendem 9wöchiges praktikum wo der chef ein stellen kein, angeboten wurde bei uns ausbildung C/CE, ADR-Schein und Gabelstapler-Ausbildung und wurde alles übernommen vom amt,

gruß dirk

am 16. September 2007 um 17:37

Halle Leutz!

Ich habe demnächst vor, ebenfalls eine 4 monatige Maßnahme bei der Ullrich Akademie zu tätigen, auch wenn ich dann offiziell ein weiterer Speditionssklave bin.. Bis jetzt ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit für mich an den Fleppen zu kommen.. :(

Bei dem Telefonat mit der Akademie wurde mir bestätigt, dass die Kosten für den Schein entweder voll oder teilweise vom Amt übernommen werden. Als ich am darauf folgendem Tag nochmal aufm Amt war, um mich danach zu erkundigen, wurde mir das aber verneint..

Bestehen im Bereich dieser Schulungsförderung massive Unterschiede auf Landesebene? Wenn ja, wo kann man das einsehen und warum werden solche Förderungen in manchen ländern getätigt und in manchen nicht? :confused:

grüße

es meckern alle über ullrich , ich fahre bereits einige zeit dort und habe dort mein führerschein gemacht. das ich mich für 4 jahre verpflichtet habe ist ok würde ich auch machen wenn ich jemanden den führerschein bezahle. zweitens ich bekomme mein geld wenn es auch nicht viel ist immer überpünklich. desweitern habe ich immer ein neues verkehrssicheres auto, das einzige was wirklich schlecht ist, das sind die disponenten, den die meisten machen ihren job unter allersau und sind hochnäsig bis zum geht nicht mehr. Wenn ullrich ein bisschen mehr lohn und disponenten hätte die sich auch so nennen dürften könnte man da alt werden.

am 3. März 2008 um 21:13

Zitat:

naja, die preise sind nich ganz im keller würd ich sagen,

wenn man für ne fuhre styropor von münchen nach hamburg (1 entladestelle) 1000€ + maut bekommt nenne ich das eine gute fuhre oder?????

@ Matze :

häääääääääääää??? muss ich das verstehen? es gibt mindestens ein halbes dutzend styropor werke in norddeutschland...

am 3. März 2008 um 21:30

Sagt mal,

wie sind im Moment die aktuellen Vorgaben wenn man privat LKW -Unimog-

fahren will?.

Ich habe irgendwann mal etwas gehört von 400 Praxisstunden und sonem Scheiss, wenn ich privat mit unserem Mog zum treffen will, kann ich als Hobbyfaher also 20.000$ hinblättern oder wie.

Die Diskussion kann ich ja verstehen, wenn

der Fahrer jährlich 2mio km abspult, aber bei den max. 1000 die ich im Jahr schaffen würde wäre ich ja wohl nicht dass Verkehrshinderniss.

Zitat:

häääääääääääää??? muss ich das verstehen?

Logistik und Logik haben nur wenig gemein... :D

So wird z.B. ein Glas ******* in einem Supermarkt in Wiesbaden, gut 1km vom Herstellerwerk entfernt verkauft -

und hat folgende Reise von gut 1300km hinter sich:

- Vom Werk in ein Außenlager; (ca. 35km)

- von dort in ein Distributionszentrum bei Berlin;

- weiter ins Regionallager der Handelskette - 1,5km vom o.a. Außenlager entfernt;

- schließlich zum Supermarkt...

:cool:

c.s.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-Brummi

Zitat:

häääääääääääää??? muss ich das verstehen?

Logistik und Logik haben nur wenig gemein... :D

So wird z.B. ein Glas ******* in einem Supermarkt in Wiesbaden, gut 1km vom Herstellerwerk entfernt verkauft -

und hat folgende Reise von gut 1300km hinter sich:

- Vom Werk in ein Außenlager; (ca. 35km)

- von dort in ein Distributionszentrum bei Berlin;

- weiter ins Regionallager der Handelskette - 1,5km vom o.a. Außenlager entfernt;

- schließlich zum Supermarkt...

:cool:

c.s.

Stimmt. Wir haben leere Getränkedosen 600 km weit zu einem Getränkeabfüllwerk transportiert. Dort auf dem Hof saß eine Blechbude, die genau die gleichen Dosen (nur mit anderer Bedruckung) hergestellt hat. Die haben wir dann 300 km wieder in die Gegenrichtung gefahren. Da hätte theroetisch ein Stapler den Transport machen können. Aber das ist logistisch gewollt.

Und nun komm mir keiner mit diesen grünen Umweltgedanken. Alles dummes Zeug.

Zitat:

Aber das ist logistisch gewollt.

Natürlich ist das gewollt, toelja:

"Um die Abläufe zu vereinfachen"

Hier eben mit der möglichen Folge, daß ein- und derselbe Lkw erst 33 Paletten Ware vom Werk ins Außenlager bringt, dann "große Pause" macht, anschließend mit den gleichen 33 Paletten nach Berlin und - nach erneuter "großer Pause" - mit eben diesen 33 Paletten (neu belabelt!) zum Regionallager fährt (das diese evtl. während der Berliner Pause erst bestellt hat!)

lg

c.s.

am 18. Mai 2012 um 12:12

Moin @all

Da ich erst am anfang des Monats bei der Agentur für Arbeit war (so wie der Scheiß Verein sich nennt)

und nachgefragt habe ob sie mir helfen könnten bei ein Berufs wechsel wurde mir mitgeteilt das ja das Amt nicht Für mich zu städig währe da ich ja ein job habe wo ich ja geld verdine .Aber da ich in den job wie ein Sklave 240 stunden arbeiten muß um 1100 € ausgezahlt zu haben und eine Privat Insovez am laufen habe ist das für mich richtig schwierig eine umschulung vom amt zu bekommen .Könnt ihr mir da ein guten tip geben wo und wie ich den Führerschein bezahlt bekomme.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von wolfdragoner

Könnt ihr mir da ein guten tip geben wo und wie ich den Führerschein bezahlt bekomme.

MFG

(das AA ist tatsächlich erst zuständig wenn du KEINEN Job mehr hast, oder dir gekündigt wurde)

Ganz wichtig: was für Voraussetzungen sind gegeben? (Alter Schein Kl.3, B/BE, C1E, usw)

Wenn du noch nen Job hast:

aus jenem heraus für die Ausbildung "Berufskraftfahrer" bewerben; ev. hast du eine Vorschulung mit der du gewisse Bereiche der Ausbildung nicht nochmal abdecken musst... Wenn der Fall: so bei der Bewerbung erwähnen (= du stehst dem Betrieb mehr zur Verfügung)

Eine Alternative: du fragst beim Transpörtler deiner Gegend nach, ob du via Praktikum/Teilzeitjob/usw eine (Teil)Übernahme für CE bekommst, wenn du anschliessend für ein/zwei Jahre unterschreibst... (Vorteil wäre: die haben meist Verbindungen zu Fahrschulen & Weiterbildungsstätten, ev. kommst du so günstiger davon, vor allem wenn du beim Transpörtler auch schonmal fahren und üben darfst)

Alternative 2: du fängst irgendwo im Lager m. eigener Flotte an, machst dort den Staplerschein, fährst mit B/BE aus, und baust weiter darauf auf und lässt durchblicken das du am CE interessiert bist...

Ansonsten fällt mir nichts ein, die Privatinsolvenz blockiert ja schon ziemlich viele Möglichkeiten...

Anyway: viel Glück!

am 18. Mai 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von wolfdragoner

Moin @all

Da ich erst am anfang des Monats bei der Agentur für Arbeit war (so wie der Scheiß Verein sich nennt)

und nachgefragt habe ob sie mir helfen könnten bei ein Berufs wechsel wurde mir mitgeteilt das ja das Amt nicht Für mich zu städig währe da ich ja ein job habe wo ich ja geld verdine .Aber da ich in den job wie ein Sklave 240 stunden arbeiten muß um 1100 € ausgezahlt zu haben und eine Privat Insovez am laufen habe ist das für mich richtig schwierig eine umschulung vom amt zu bekommen .Könnt ihr mir da ein guten tip geben wo und wie ich den Führerschein bezahlt bekomme.

MFG

240 stunden und 1100 netto sind natürlich nicht gut. Aber wieso Willst du dann Lkw Fahrer werden. Da Hast du genausoviele stunden und verdienst, wenn du eine schlechte Firma nimmst, auch nur 1200 netto. Was Hast du für Vorstellungen? Dass Lkw fahren locker und gemütlich ist und dazu noch gut bezahlt? Wie kann man nur so naiv sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen