ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein mit 18 ???

LKW Führerschein mit 18 ???

Themenstarteram 24. März 2008 um 13:49

Ich hab gehört das man den LKW führerschein schon mit 18 machen kann . Stimmt das ??

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. März 2008 um 14:05

du darft auch mit 18 schon fahren aber nur zu Privaten zwecken

Gewerblich musst du 21 sein

am 24. März 2008 um 14:20

wenn du nur den lkw führerschein machst darfst du im gewerblichen güterverkehr erst ab 21 fahren ....

wenn du berufskraftfahrer lernst darfst du mit 18 schon großen lkw fahren im gewerblichen güterverkehr

jo so wie matze schreibt isses richtig.

und nicht zu vergessen, eine vorhergehende medizinisch pshycholigische untersuchung (MPU) . im volksmund auch idiotentest genannt....:D

gruss

am 24. März 2008 um 14:45

wieso ne mpu?

ja wie jetzt ? bin ich auf so alten stand ? :confused: als ich mitte der 90er mit 17,5 mit dem KL.2 angefangen habe, mussten wir alle noch zur MPU um den führerschein mit 18 zu machen. ist das nichtmehr so ?

sorry dann hab ich nichts gesagt...:D

gruss

am 24. März 2008 um 17:10

HI

 

Also nun will ich auch mal ein wenig dazu schreiben!!

 

Also wer mit 18 seinen C/CE macht darf Privat (Umzug o.ä.) so ziehmlich alle LKW fahren! > &< 7,5to

 

Wenn er Gewerblich fährt darf er (unter 18Jahren) max. bis 7,5to fahren ab 21Jahren dann auch >7,5to!

 

Es gibt aber ausnahmen!! Ich durfte mit 18 auch >7,5to fahren, da bei uns die LKW nicht als LKWs angemeldet waren sondern als Selbstfahrende Arbeitsmaschienen. Hatte dazu eine schriftliche Bescheinigung!!

 

Auch wer eine Berufskraftfahrer-Ausbildung macht darf schon unter 21Jahren auch Züge >7,5to fahren!!

 

Eine MPU ist nicht erforderlich, er wenn man des öfterne im Strassenverkehr negativ aufgefallen ist :D:D

 

 

LG Daniel und noch Frohe ostern!!

also ich bin jetzt 19 und fahre seit dem ich 18 bin gewerblich. Mit dem Alter weiss selbst die Polizei nicht mehr genau wies geregelt ist- ich zeig immer führerschein und dann lassen die mich weiter fahren. die machen ja net mal ne VDO kontrolle :=

C/CE darf man doch erst mit 20 machen, Mindestalter... ausser Ausnahmen wie zum Beispiel führen von Fahrzeugen der Feuerwehr, Rettungsdienst, Katasptrophenschutz, Bundeswehr usw... diese Fahrzeuge darf man dann auch nur dort fahren und nicht privat, erst mit 20. C1 und C1E kann man direkt mit 18 machen ohne Einschränkung. MPU wird heute immer noch benötigt, zumindest für den C/CE/D/DE/D1/D1E

meinen 2er hab ich mit 19 gemacht, Katasptrophenschutz sei dank...

am 24. März 2008 um 20:24

Hi

 

Also ich habe meinen C/CE mit 19 gemacht!

Konnte danach alles fahren, dank Bescheinigung (darum hat sich mein Chef gekümmert).

Eine MPU brauchte keiner machen, der mit mir den Schein gemacht hat, auch keiner mit dem Ich im Bekannten/Freundeskreis gesprochen habe.

Nur normaler Ärztliches Artest bzw. Sehtest musste von allen gemacht werden.

 

MAN-TGX kann ich zustimmen, die Polizei weiß sehr oft nicht was man fahren darf und was nicht!! Speziell bei unseren Selbstfahrenden Arbeitsmaschenen (Kein Fahrverbot, keine Maut, Keine tachoscheibe) dauern die kontrollen oft sehr lange!!

 

LG Daniel

am 24. März 2008 um 21:54

Also ich habe mit meinem C und CE gleichzeitig mit dem PKW-Führerschein angefangen und musste die selben Untersuchungen machen wie wenn ein Erwachsener den LKW macht.

- Ausbildung zum Ersthelfer,

- Augenärztliche Untersuchung

- Allgemeine ärztliche Untersuchung

Ist jetzt zwei Jahre her also denke das ist immernoch so geregelt. Fahre auch oft 40-Tonner vom Geschäft aus, hatte aber noch nie ein Problem. Bin einmal kontrolliert worden, sogar mit beladenem LKW, dann hab ich gesagt dass es sich um eine Werkstattfahrt handelt, was auch wirklich so war musste ne Probefahrt nach ner Reperatur machen und der LKW war halt beladen. Polizei hat es aktzeptiert.

am 24. März 2008 um 21:55

Hab vergessen, hab mit 17,5 Jahren mitm Führerschein angefangen

joo war nichtmehr auf dem neusten stand. das mit der mpu wurde wohl mit einführung der neuen führerscheinklassen eingestellt.

anfang/mitte der 90er jahre, musste man diese noch machen um mit 18 den schein zu bekommen.

gruss

habe meine ce mit 18 gemacht und fahre als angestellter im öffentlichen dienst, wir dürfen schon ab 18 fahren!

Ich bin 19 und auch dabei den LKW Führerschein zu machen mich würde mal interessieren ob PKW mit Anhänger mit in der klasse CE ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein mit 18 ???