Führerschein nur noch 15 Jahre gültig

Hallo liebe MTlerinnen und MTler!

Angeblich soll der Führerschein wegen einer EU-Richtlinie nur noch 15 Jahre gültig sein. Die alten würden aber noch bis 2033 gelten.

Es soll auch keine Gesundheitsprüfung für die Verlängerung nötig sein. (Was das ganze Projekt in meinen Augen dann auch ziemlich sinnlos aussehen läßt - da hätte es dann auch ein Feld im Personalausweis getan und die Polizei hat vermutlich ohnehin Zugriff auf ein aktuelles Passfoto.)

Andererseits kann man sich auch fragen, ob das nicht ein Einstieg in ein System mit Gesundheitsprüfung ist. Da braucht es nicht viel Phantasie, dass sich auch mal ein besonders unschöner Anlaß ergeben wird, der dann eine dahin gehende Diskussion auslößt.

Also wenn das Ding für alle kommt, weil Deutschland bis dahin noch in der EU ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es mit eingebauter Gesundheitsprüfung, insbesondere Sehtest, kommt.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Unsere ''lieben'' Politiker lassen sich doch immer wieder schöne sachen für ihre dummen Bürger einfallen. Mit den kann man ja auch alles machen. denn die lassen es sich gefallen. 😉 Vieleicht kann man ja mal Sarrazin als Bundeskanzler wählen, meine Stimme hätte er. 😛

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

80% der Zielgruppe würde gar nicht merken das die Volksvertreter gegen sie arbeiten.

Ebenso viel begreifen auch Entscheidungen zu ihren Gunsten nicht als solche. Gerade Umweltschutz und bessere Verkehrssicherheit wird von vielen (besonders hier) als Drangsalierung empfunden, ist aber letztlich zum Nutzen aller. 😉

Ohne einen Gesundheitstest oder kurze Weiterbildung halte ich die Fristen für einen neuen Lappen für Geldmacherei. Ein europäisches Register kann man auch erstellen ohne dass jeder teuer eine neue Karte kaufen muss.

Gesundheitstest und kurze Schulung über Neuerungen in der StVO alle paar Jahre fände ich aber äußerst sinnvoll. Und Schulungen über die echte StVO, und nicht hier lesen was manche für ihre StVO halten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ohne einen Gesundheitstest oder kurze Weiterbildung halte ich die Fristen für einen neuen Lappen für Geldmacherei. Ein europäisches Register kann man auch erstellen ohne dass jeder teuer eine neue Karte kaufen muss.

Gesundheitstest und kurze Schulung über Neuerungen in der StVO alle paar Jahre fände ich aber äußerst sinnvoll. Und Schulungen über die echte StVO, und nicht hier lesen was manche für ihre StVO halten 😁

Genau. Aber das ist ja nicht vorgesehen, also nur eine neue Einnahmenquelle 😠

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die Idee mit der Gesundheitsprüfung finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach könnte man auch noch eine verkürze Theoretische Prüfung und die Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs vorschreiben bevor man den Führerschein wieder erlangt. Ich hätte da noch viel mehr Ideen, aber da würden mich wohl einige steinigen.

Nur wenn Du "Jehowa" sagst. 😁

Ja, in Verbindung mit einer Überprüfung der Fahrttüchtigkeit -in welcher Form auch immer- würde das IMHO Sinn ergeben. Zum Aufspüren irgendwelcher Grauzonen-Lappen scheint mir der Aufwand doch etwas groß. Da wäre es doch simpler vorzuschreiben daß jeder EU-Bürger seinen FS in dem Land in dem er wohnt umschreiben muß.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Da wäre es doch simpler vorzuschreiben daß jeder EU-Bürger seinen FS in dem Land in dem er wohnt umschreiben muß.

Unmöglich, das wäre zu einfach 😁

Ähnliche Themen

Selbst wenn dieser Schwachsinn von der EU kommt, bedeutet das ja nicht, dass unsere direkt gewählten Volksvertreter in Berlin das Hirn ausschalten müssen und alles was aus Brüssel kommt durchwinken. Über dem Reichstag steht Dem Deutschen Volke und nicht Dem EU-Parlament. Man kann sich hier die Briten als Vorbild nehmen, die sich in solchen Dingen soviel Eigenständigkeit bewahrt haben um sinnlose Regelungen von der Insel fernzuhalten.

Um Gesundheitstests geht es bei der ganzen Sache eben nicht, deshalb ist es müsig überhaupt darüber zu diskutieren. Das einzige stichhaltige Argument, dass ich bis jetzt gehört habe, ist die leichtere Identifikation durch ein aktuelles (15 Jahre altes?) Passbild im Führerschein. Das könnte man zwar viel einfacher über den Personalausweis erledigen, aber der Staat braucht nunmal Geld. Deshalb empfinde ich diese Regelung als unnötigen Aufwand und Abzocke.

Frau Irone meint:
das ist wieder typisch für die Volksvertreter und ihr weisses Amtspferd.
Die wollen mich von der Strasse holen.
2033 - hm, dann bin ich 80 - Autofahren kann ich dann immer noch, laufen vielleicht nicht, aber wahrscheinlich nicht mehr den dann viel zu komplizierten Antrag auf ne neue Fleppe stellen. Ich seh dann ja nicht mal mehr, wo ich unterschreiben muss. 

In Verbindung mit einer dann mehr oder weniger nicht mehr vorhandenen staatlichen Altersversorgung wird dann über den Preis für die neue Fahrerlaubnis den Leuten der Fahrersitz unterm Hintern weggezogen, ohne ihnen sagen zu müssen, das sie zu alt zum fahren sind.

Hallo,

In Deutschland würden die Bürger alles tun, damit sie Autofahren dürfen.
In diesem Satz bezieht sich die frage auf "alles"!!!!

Das ist noch gar nichts, nach ein paar Jahren kann es sogar sein, das du in deinem Auto, einen Münzapparrat neben dir hast!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von woidcruiser

Selbst wenn dieser Schwachsinn von der EU kommt, bedeutet das ja nicht, dass unsere direkt gewählten Volksvertreter in Berlin das Hirn ausschalten müssen und alles was aus Brüssel kommt durchwinken.

Das liegt einzig und alleine daran das wir diese Volksvertreter gewählt haben

Zitat:

Original geschrieben von citius

Wenn die Kids 15 Jahre lang einscheißen, dann würde ich schon mal anfangen mir Gedanken zu machen.

Touché 😉

Aber noch mal zum Thema, jetzt wo wir doch den neuen Perso bekommen warum hat man es nicht gleich so gemacht das der Führerschein bzw. die erworbenen Klassen gleich im Perso verankert werden so bräuchte man keine extra Karte und er wäre immer aktuell dadurch, dass er ja alle paar Jahre abläuft.

Aber dann würde der wohl auch über 100€ kosten 🙄

Nicht alles auf einmal. Sonst haben sie am Ende gar keine Möglichkeit mehr, uns durch neue Dinge neues Geld aus der Tasche zu ziehen und ihr Arbeitsplatz würde vielleicht durch Unterforderung wegrationalisiert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Nicht alles auf einmal. Sonst haben sie am Ende gar keine Möglichkeit mehr, uns durch neue Dinge neues Geld aus der Tasche zu ziehen und ihr Arbeitsplatz würde vielleicht durch Unterforderung wegrationalisiert. 😉

Das mit dem Wegrationalisieren der Arbeitsplätze geschieht wohl nur in unseren Träumen. Wahrscheinlicher ist, daß sie die dann frei werdende Zeit nutzen, um sich noch größeren Unfug auszudenken. Von daher haben wir eigentlich Grund dankbar zu sein...😉

Immerhin ist bis 2033 Zeit, die jetzigen gegen die neuen einzutauschen. Wenn es die EU und diese Bananenrepublik dann noch gibt 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Selbst wenn dieser Schwachsinn von der EU kommt, bedeutet das ja nicht, dass unsere direkt gewählten Volksvertreter in Berlin das Hirn ausschalten müssen und alles was aus Brüssel kommt durchwinken.
Volksvertreter 😕 Volksverdummer trifft wohl eher zu.

😁

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Falsch, das liegt daran, dass Politiker nur noch der Partei und nicht dem Volke verpflichtet sind.

Selbst, wenn nur noch sechs Personen von ca. 42 Mio. wählen gingen, es würde der Wahlkuchen aufgesplittet und Pöstchen verteilen geht dann auch schnell. Da findet auch kein Umdenken statt.

Dass sich unsere Politiker einen Dreck um das Volk scheren, erkennt man in diesen Tagen wieder deutlich.

Frau Merkel, die immer wieder betont, dass "Auf den Tisch zu hauen nicht ihr Stil" sei, sitzt ja alles aus, hat keine Meinung, sie führt nicht und bezieht keine Position. Sie hat nur Worthülsen und Allgemeinplätze drauf.

Und dann kommt da ein wohlbekannter SPD-Politiker und bringt am 30.08.2010 ein neues Buch heraus.
Ich denke, alle wissen, wer gemeint ist.
Das Buch ist noch nicht einmal auf dem Markt, kaum jemand wird es überhaupt gelesen haben und lesen, und schon hört man die Merkel und den Beck, dass sie empört sind und dass man das Buch ja unbedingt prüfen müsse.

Wenn jemand eine These aufstellt, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder die These ist wahr, dann muss sie allgemeingültig anerkannt und Allgemeinwissen werden.
- oder -
Die These ist unwahr, dann wird diese widerlegt und damit ist sie nichtig.

Und nicht:
Die Politik hat ein Ergebnis (Klimawandel durch CO2 sei wissenschaftlicher Konsens, alle Kulturen seien verteidigenswerter als die unsere) und jetzt sehen wir zu, dass Studien und Papers genau diese Aussagen untermauern.

2033 ... wenn es so weitergeht, werden meine Kinder "daheim" studieren ... in Nordamerika.
Die Greencard braucht halt ein paar Jahre 😉

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von 190er sec

Hallo,

In Deutschland würden die Bürger alles tun, damit sie Autofahren dürfen.
In diesem Satz bezieht sich die frage auf "alles"!!!!

Das ist noch gar nichts, nach ein paar Jahren kann es sogar sein, das du in deinem Auto, einen Münzapparrat neben dir hast!! 🙂

Falsch. Da gibt es im Amaturenbrett nen Schlitz für EC- oder Visacard.😁

Ich halte es übrigens wie Herr Henryk M. Broder. Zumindest bis zum Vergleich Strafrecht.. Ab Minute 3 (Elternführerschein) gebe ich ihm dann wieder recht.😁

Ohne Gesundheitsüberprüfung ist es reine Abzocke.

Deine Antwort