ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein nur noch 15 Jahre gültig

Führerschein nur noch 15 Jahre gültig

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:21

Hallo liebe MTlerinnen und MTler!

Angeblich soll der Führerschein wegen einer EU-Richtlinie nur noch 15 Jahre gültig sein. Die alten würden aber noch bis 2033 gelten.

Es soll auch keine Gesundheitsprüfung für die Verlängerung nötig sein. (Was das ganze Projekt in meinen Augen dann auch ziemlich sinnlos aussehen läßt - da hätte es dann auch ein Feld im Personalausweis getan und die Polizei hat vermutlich ohnehin Zugriff auf ein aktuelles Passfoto.)

Andererseits kann man sich auch fragen, ob das nicht ein Einstieg in ein System mit Gesundheitsprüfung ist. Da braucht es nicht viel Phantasie, dass sich auch mal ein besonders unschöner Anlaß ergeben wird, der dann eine dahin gehende Diskussion auslößt.

Also wenn das Ding für alle kommt, weil Deutschland bis dahin noch in der EU ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es mit eingebauter Gesundheitsprüfung, insbesondere Sehtest, kommt.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2010 um 18:29

Unsere ''lieben'' Politiker lassen sich doch immer wieder schöne sachen für ihre dummen Bürger einfallen. Mit den kann man ja auch alles machen. denn die lassen es sich gefallen. ;) Vieleicht kann man ja mal Sarrazin als Bundeskanzler wählen, meine Stimme hätte er. :p

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

ist aber eine vorgabe seitens der eu und somit unabwendbar.

Vorgabe der EU ist die befristete Gültigkeit der FE. Die Verlängerung ist aber an KEINE Bedingungen gebunden und eine reine Formsache.

nicht zu 100% richtig.

die grundvoraussetzung für die ausstellung eines führerscheins ist eine behördliche eignungsprüfung, die ohne ordentlichen wohnsitz auf territorium des "ausstellerstaates" nicht im positiven sinn abgeschlossen werden kann.

kein wohnsitz in D - kein deutscher führerschein - auch wenn man sich nie etwas zu schulden kommen lassen hat. etwas anderes würde gegen übergeordnetes eu-recht verstossen.

insofern erfolgt definitiv eine eignungsprüfung... und wenn sie schon sowieso erfolgt, dann kann man auch mehr prüfen, als das vorgeschriebene minimum.

z.b. ob der antragsteller noch das alter von xx jahren noch nicht überschritten hat... oder wieviele püntchen in flensburg eingetragen sind und ob vor der ausstellung eines neuen dokuments nicht irgendein (natürlich freiwilliges :rolleyes:) "seminar" zum punkteabbau empfehlenswert ist.

da in D offensichtlich grosse ratlosigkeit herrscht, darüber wovon wenn nicht vom automobilisten man sich ernähren soll, fällt es mir schwer an eine WIRKLICH an keine (ausser dem wohnsitzprinzip) bedingungen geknüpfte verlängerung zu glauben.

die zeit wird's zeigen - so im jahre 2028 dürften wir es genauer wissen. ;)

@skynetwork: mit dem rosa lappen wirst du in D ab 2033 nicht mehr fahren dürfen, in manchen staaten bereits ab 2013.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

@skynetwork: mit dem rosa lappen wirst du in D ab 2033 nicht mehr fahren dürfen, in manchen staaten bereits ab 2013.

Natürlich darf ich das.

Als ich den Führerschein für viel Geld erworben hab, bin ich quasi einen Vertrag eingegangen, der besagt, daß ich, sofern ich mich nicht als ungeeignet erweise (zu viel Punkte oder Fahrens unter Alkoholeinfluss etc.), den bis zu meinem Tod behalte.

Außerdem wird die EU bis 2033 eh schon lange nicht mehr existieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein nur noch 15 Jahre gültig