ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Klasse A

Führerschein Klasse A

Themenstarteram 24. April 2013 um 6:18

Hi Leute,

ich habe schon ein wenig nach diesem Thema gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden.

Ich habe folgende Frage:

Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein Klasse A beschränkt gemacht, weil ich erst 21 war. Bestanden habe ich im August 2012.

Bei dieser Klasse darf man nach 2 Jahren ja offen fahren.

Jetzt gibt es seit 2013 aber die Klasse A2, mit der man nach 2 Jahren nochmal eine Prüfung ablegen muss, um offen fahren zu dürfen.

Darf ich mit meinem, noch 2012 bestandenem, Schein also nach den 2 Jahren offen fahren, oder muss ich auch nochmal eine Prüfung ablegen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DanielJack

[...] Darf ich mit meinem, noch 2012 bestandenem, Schein also nach den 2 Jahren offen fahren, oder muss ich auch nochmal eine Prüfung ablegen?

Du hast noch den A beschränkt, 2 Jahre nach dem Erwerb hast du automatisch den A unbeschränkt.

Und mehr noch: Seit Januar diesen Jahres darfst du auch Maschinen fahren, welche mit dem A2 gefahren werden dürfen. Also: Bis maximal 35 kW (Leistungsgewicht beachten) ist für dich jetzt auch legal.

Literatur (insbesondere wegen der Übergangsregelung):

-> www.ybrfreun.de - Neue Führerscheinklasse A2 und A ab 2013

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. April 2013 um 8:35

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Da bin ich jetzt beruhigt

Gruß

am 14. Januar 2014 um 5:42

Tach erstmal, ich weiss ja nicht ob ihr's schon wisst?

Inhaber der alten Fahrerlaubnis der Klasse 3, die vor 1980 erworben wurde, sind Inhaber der Klasse A1, und können mit einer praktischen Prüfung die offene Klasse A bekommen.

Gruss Echolette

am 14. Januar 2014 um 6:03

Falsch. Sie können nach einer praktischen Prüfung A 2 bekommen ... bis 48 PS.

Erst nach weiteren zwei Jahren und einer weiteren Prüfung können sie A bekommen.

...und zwei Postings weiter oben war ein entsprechender Link zu finden.

Und damit alles abgedeckt (und noch mal wiederholt) ist: Oder sie machen den A direkt mit Theoriestunden, Theorieprüfung und obligatorischen Sonderfahrten und haben den A ohne Einschränkung. Was ihnen dann finanziell und vom Aufwand her jedoch keinerlei Vorteile gebracht hat.

Grüße, Martin

am 14. Januar 2014 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

...und zwei Postings weiter oben war ein entsprechender Link zu finden.

Und damit alles abgedeckt (und noch mal wiederholt) ist: Oder sie machen den A direkt mit Theoriestunden, Theorieprüfung und obligatorischen Sonderfahrten und haben den A ohne Einschränkung. Was ihnen dann finanziell und vom Aufwand her jedoch keinerlei Vorteile gebracht hat.

Grüße, Martin

Na ja, sie müssen ja vor 1962 geboren sein ... sind also heute mindestens ca. 52 Jahre alt ... da fällt es schon mal schwer, den Sehtest überhaupt zu bestehen. Insofern spielt der Faktor Zeit eine große Rolle. :D:D:D

Darf ich eig. auch mit 48 PS fahren oder nur mit 34 PS?

am 14. Januar 2014 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Darf ich eig. auch mit 48 PS fahren oder nur mit 34 PS?

De facto gibt es die 34 PS - Grenze nicht mehr.

Cool.

am 14. Januar 2014 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Cool.

Spako. Alte Grinsebacke.

Grinsen kann er. Den Link anklicken nicht. Ist wohl zu klein geschrieben? ;)

Grüße, Martin

am 14. Januar 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Grinsen kann er. Den Link anklicken nicht. Ist wohl zu klein geschrieben? ;)

Grüße, Martin

Der weiß das ganz genau ... der will niur spielen ... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Der weiß das ganz genau ... der will niur spielen ... :D:D:D

Oder Postings sammeln. Aber dazu gibt's doch geeignetere Themen wie »Diesel oder Gas?«, »Wieso ist das Wetter so mies?« und »Was passiert eigentlich, wenn man ...«-Threads. ;)

Grüße, Martin

Achso, noch eine Frage... In meinem Führerschein steht, dass ich ab dem 29.5.14 offen rumgurken darf.

Meine prakt. Prüfung hatte ich aber am 21.5.12!

Darf ich jetzt am 21.5.14 oder am 29.5.14 entdrosseln offen fahren?

@Fisch mit buntem Motorrad: Ich habe den Link angeklickt, dort steht aber nicht, dass Leute, welche vor 2013 ihre Prüfung gemacht haben mit 35 KW fahren dürfen. Deswegen meine Nachfrage.

Trotzdem danke.

@Kandidat mit Startnummer 2 (ich hab die 1 :D): Naja, informieren tut man sich schon. Ich habe auch schon mal gehört, dass ich mit 35 KW fahren darf, aber ich wollte schon immer mal nachfragen, um sicher gehen zu können. Der Thread eignet sich gut dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen