Führerschein Italien komplizierte Umschreibung
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich wohne seit über 25 in Italien, wusste, wie auch immer, nichts von der Umschreibepflicht.
Nun hatte ich schon einen EU Führerschein seit 2014, da ich den "Grauen" verlohren glaubte.
Dieser ist mir 2018 gestohlen worden, hatte aber den Grauen in der Zwischenzeit bei einem Umzug wiedergefunden, und habe diese somit benutzt.
Bei einer Verkehrskontrolle im Juli 2019 wurde mir dann von den Carabinieri der Führerschein (grauer) beschlagnahmt.
Nun habe ich alle italienischen Auflagen erfüllt, Aerztliche Bescheinigung, etc. Bescheinigung der Führerscheinklassen vom Konsulat etc.
Nach Vorlage wurde mir die Konvertierung abgelehnt, da ich den "alten" Führerschein vorgelegt habe.
Nun stellt sich bei mir die Frage, was kann ich noch tun.
Sollte ich einen weiteren Monat ohne Fühterschein sein, werde ich höchstwahrscheinlich meinen Job verlieren!
Kennt sich da jemand von euch aus? Welche Aemter oder Behörden können helfen?
Danke für ev. tips
Beste Antwort im Thema
Ich bin nicht dein lieber Freund und werde es auch nicht.
Wenn du seit 30 Jahren in Italien lebst, wundert mich deine Frage noch mehr.
Grüße vom Ostelch
33 Antworten
Zitat:
@jorgitalien schrieb am 3. September 2019 um 13:43:23 Uhr:
Nun hatte ich schon einen EU Führerschein seit 2014...
Einen von der
italienischenFührerscheinbehörde ausgestellten?
Zitat:
@Kai R. schrieb am 3. September 2019 um 15:02:25 Uhr:
Zitat:
@Amen schrieb am 3. September 2019 um 14:54:28 Uhr:
Das zentrale Fahrerlaubnisregister oder die ausstellende Fahrerlaubnisbehörde ist weiterhin zuständig. Denen liegt die Information über die vorhandenen Fahrerlaubnisklassen vor. Eine EU-Karte muss dort beantragt werden. Diese sollte auch in IT gültig sein (siehe Gültigkeitsdauereischränkung).
das ist falsch. Im europäischen Führerscheinrecht gilt das Wohnsitzprinzip. Die Neuausstellung muss in Italien beantragt werden. Die italienischen Behörden können sich aber den Umfang der deutschen Fahrerlaubnis in Flensburg bestätigen lassen.
Gut - ich habe übersehen, dass ich einen Sonderstatus im EU-Ausland habe, bei dem ich mit nationalem Fuehrerschein weiterfahren darf und somit die deutsche FS-Behoerde zuständig bleibt.
Beim TE holen sich die italienischen Behoerden diese Information offenbar nicht. Angeblich hat er die Klassen vom Konsulat bestätigt. Laut BMVi bestätigt zumindest die Fahrerlaubnisbehoerde die Klassen. Auf dieser Basis MUSS IT den FS ausstellen. Wenn die das nicht machen, wird ein bekanntermaßen schwierig. Damit hat die EU wenig zu tun, das ist italienischer Schlendrian.
Der TE sollte sich mal hier schlau machen:
http://www.patente.it/.../tabelle-equipollenza-patenti-germania?...
Danach werden sehr wohl die Klassen des FS vor 1.4.1986 (der graue) anerkannt (Modello D1). Damit muss eigentlich auch der Graue so akzeptiert werden. Faktisch liegt eine simpele Umschreibung vor, wobei dem TE als einzigen Fehler anzurechnen ist, dass er er nicht innerhalb des ersten Jahrs in IT gemacht hat. Und das ist - wenn er seit seinem 25. in IT wohnt ja mal so richtig lange her... .
Im Zweifel hilft nur der Gang zum Anwalt. IT ist halt ein Land mit einer Buerokratie aus Mussolinis Zeiten.
Amen
Zitat:
@tomold schrieb am 3. September 2019 um 20:53:12 Uhr:
E viva Europa...Allmählich verstehe ich die Briten...
Jetzt ist Europa also auch noch an der selbstgemachten Schlamperei des TE schuld! Da capo!😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 3. September 2019 um 22:37:18 Uhr:
Zitat:
Jetzt ist Europa also auch noch an der selbstgemachten Schlamperei des TE schuld! Da capo!😉
Ganz richtig. Zusätzlich kann man sich einfach nur an der italienischen Bürokratie die Zähne ausbessen. Hat man es einmal mit der Zutun gehabt, freut man sich so richtig auf den nächsten Amtsgang in D.
Ganz passend dazu ist dieses Video und ähnlich spaßig ist vermutlich einen Ersatzführerschein in It zu organisieren: https://www.youtube.com/watch?time_continue=64&v=lIiUR2gV0xk
Ähnliche Themen
wieso ahnte ich, dass dieses Video kommt 😁😁😁
Zitat:
@Ostelch schrieb am 3. September 2019 um 22:37:18 Uhr:
Zitat:
Grüße vom Ostelch
Selbst gemacht oder nicht, es hievt keinen der dafür verantwortlich ist den „Auswanderer“ zu informieren!
Oder du weißt es, oder nicht.
Oder du ließt jeden Morgen die gesetzesveröffentlichungen der EU, deines Heimatstaates und des Landes in dem du lebst!
We das tut hat anscheinend sehr viel Zeit für das Frühstück !!!!!!!!
Zitat:
@jorgitalien schrieb am 4. September 2019 um 07:06:42 Uhr:
Selbst gemacht oder nicht, es hievt keinen der dafür verantwortlich ist den „Auswanderer“ zu informieren!
Oder du ließt jeden Morgen die gesetzesveröffentlichungen der EU, deines Heimatstaates und des Landes in dem du lebst!We das tut hat anscheinend sehr viel Zeit für das Frühstück !!!!!!!!
Wer "auswandert" muss sich eben über die Gesetze des betreffenden Landes informieren. Was soll also dieser Einwurf? Die Fehler hast du schon in Deutschland gemacht und dafür gibt's jetzt die beliebte Europaschelte.
Für den Zustand der italienischen Bürokratie ist auch nicht "Europa" verantwortlich. Allerdings dafür, dass jeder, der EU-Bürger sich frei i jedem Land dieser EU niederlassen kann.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 4. September 2019 um 08:31:30 Uhr:
Zitat:
@jorgitalien schrieb am 4. September 2019 um 07:06:42 Uhr:
Oder du ließt jeden Morgen die gesetzesveröffentlichungen der EU, deines Heimatstaates und des Landes in dem du lebst!We das tut hat anscheinend sehr viel Zeit für das Frühstück !!!!!!!!
Wer "auswandert" muss sich eben über die Gesetze des betreffenden Landes informieren. Was soll also dieser Einwurf? Die Fehler hast du schon in Deutschland gemacht und dafür gibt's jetzt die beliebte Europaschelte.
Für den Zustand der italienischen Bürokratie ist auch nicht "Europa" verantwortlich. Allerdings dafür, dass jeder, der EU-Bürger sich frei i jedem Land dieser EU niederlassen kann.
Grüße vom Ostelch
Mein lieber Freund,
Die Gesetze wurden 2013 von der EU geändert, ich lebe sei 30 Jahren n Italien.
Aber das spielt hier keine Rolle!
Ich habe nicht um eine Schuldfreisprechung gebeten, sondern habe gefragt ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Ich bin nicht dein lieber Freund und werde es auch nicht.
Wenn du seit 30 Jahren in Italien lebst, wundert mich deine Frage noch mehr.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Amen schrieb am 3. September 2019 um 22:35:32 Uhr:
wobei dem TE als einzigen Fehler anzurechnen ist, dass er er nicht innerhalb des ersten Jahrs in IT gemacht hat. Und das ist - wenn er seit seinem 25. in IT wohnt ja mal so richtig lange her... .
Ich würde es (auch) als wesentlichen Fehler des TE betrachten, dass er den Verlust seines gültigen FS so leichtfertig ignoriert hat und stattdessen den wegen Verlustmeldung ungültig gewordenen alten FS weiter genutzt hat...
Daß ihm diese Lösung bei einer Verkehrkontrolle auf die Füße fallen würde, hätte dem TE eigentlich bewußt sein müssen. Nach so langer Zeit in dem Land sollte man mit den dortigen Gepflogenheiten vertraut sein.
Zitat:
Danach werden sehr wohl die Klassen des FS vor 1.4.1986 (der graue) anerkannt (Modello D1). Damit muss eigentlich auch der Graue so akzeptiert werden. Faktisch liegt eine simpele Umschreibung vor, wobei dem TE als einzigen Fehler anzurechnen ist, dass er er nicht innerhalb des ersten Jahrs in IT gemacht hat. Und das ist - wenn er seit seinem 25. in IT wohnt ja mal so richtig lange her... .
Im Zweifel hilft nur der Gang zum Anwalt. IT ist halt ein Land mit einer Buerokratie aus Mussolinis Zeiten.
Amen
Vorsicht! Es war bereits ein EU-Kartenführerschein ausgestellt, dann wird der Graue entwertet und dann ist er nichts mehr wert 😉.
Zum Anwalt hätte ich auch geraten, wenn Freundlichkeit beim Amt nichts hilft.
Deine Aussage kann ich bestätigen: Ich lerne seit Jahren italienisch, bin Minimum sechs Wochen im Jahr im Land, habe dort Freunde und Bekannte: Wer jemals italienische Behörden kennenlernen durfte wird von unseren begeistert sein: Es fehlt nicht selten an ausreichenden Öffnungszeiten und am Willen und am Interesse, dem Kunden auch zu helfen.
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 3. September 2019 um 15:06:13 Uhr:
In IT wird der graue aber leider von kaum einem Polizisten akzeptiert. Da heißt es dann "Non riconosciamo la patente di guida, non guidano più di un metro." Übersetzt"Wir erkennen den Führerschein nicht an, sie fahren damit keinen Meter mehr weiter." Dann versuch mal den Beamten umzustimmen - keine Chance. Aber Strafe zahlen ist angesagt.TE dein Weg geht nur über die deutschen Behörden, die dir eine nach europäischem Recht gültige Fahrerlaubnis ausstellen können. Ist wie mit dem Ausweis, den du über das Konsulat bekommst. + Extragebühren + Versand aus DE usw.
"una cerveza por favor" ups falsches Land :-D