FTC TX oder Sport empfehlenswert?

Ford

Hallo, sind die neuen FTC als Titanium X oder Sport wirklich zu empfehlen?
Ich bin einen probe gefahren und war angenehm überrascht! Oder doch lieder V_Klasse oder T_6 also teuren gebrauchten?!

Danke

Beste Antwort im Thema

Wir sind bisher mit dem Titanium X bis auf das Klappern der Sitzlehnen zufrieden. Der TC Sport kam für uns wegen der Ausstattung nicht infrage. Die Ausstattung haben wir durch einige Extras ergänzt wie z. B. Standheizung, Toter-Winkelassistent, Anhängevorrichtung, Gummimatten, etc. Da wir vor einigen Jahren auch einen T4 Multivan hatten, können wir sehr gut einen Vergleich ziehen: Der TC kommt aus dem Klein-LKW-Bereich und fährt sich auch so. Der T4 hatte mehr die Fahreigenschaft eines PKW, ist z. B. wegen der Form der Karosserie weniger empfindlich bei Seitenwind. Vergleicht man die Ausstattungen, Fahrleistungen, etc., dann ist der TC deutlich preiswerter. Wir hätten für den Brutto-Neupreis des TC einen mindestens 4 Jahre alten T6 mit entsprechender Fahrleistung kaufen können. Beim Vergleich sollte man außerdem folgendes beachten: Versicherungsbeitrag, Kfz-Steuer, Werkstattkosten. Die Standheizung ist bei beiden Fahrzeugen, TC und T6, ein "MUSS", da die Fahrzeuge ein großes Innenraumvolumen haben und nur sehr langsam warm werden (Hatte unser T4 auch!). Der Toter-Winkelassistent ist bei solchen Fahrzeugen sehr hilfreich, besonders im innerstädtischen Verkehr. Unser T4 hatte einen Kunststoffboden, den man einfach wischen konnte. Das ist vor allem bei Kindern sinnvoll gewesen. Um uns die Innenreinigung leichter zu machen, haben wir gleich die Gummimatten zusammen mit dem Neufahrzeug gekauft. Will man schwerere Anhänger ziehen, so muss man ein Schaltgetriebe kaufen. Da wir so etwas nicht vorhaben, haben wir uns ein Automatikgetriebe gegönnt dazu den Motor mit 187 PS. Damit hat unser TC sowohl mit den Autobahnsteigungen im Thüringer Wald als auch in den Kasseler Bergen kein Problem. In unsere Normgarage muss der TC wegen des Schwingtores (oben) rückwärts eingegarkt werden, der T4 konnte gerade so vorwärts eingeparkt werden. Der TC ist minimal höher und breiter als der T6. Nach 10 Monaten und fast 10.000 km würden wir uns wieder für den TC Titanium X entscheiden.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ach so
und den hier oft benannten Unterschied im Fahrgefühl zwischen T4 und TC suche ich nach 7 Jahren TC immernoch. Hatte vorher 14 Jahre zwei T4.
Kann aber auch an meinem Fahrstiel oder verblassender Erinnerung liegen. Allerdings erinnere ich mich noch an die Probefahrt und daß der TC leiser war als mein T4 und auch bei der Fahrt über Kopfsteipflaster mit leerem Auto nicht groß anders. Habe aber naturgemäß nicht hinten gesessen 🙂. Der Vivaro schied übrigens damals nach der Probefahrt aus.
T5/6 oder Daimler kann ich nicht beurteilen.
Der Daimler liegt halt deutlich tiefer. Man kann vom TC oben draufgucken 🙂. Der liegt sicher besser auf der Straße. Aber Einparken quer zur Fahrbahn bei den teilweise sehr hohen Bordsteinen in Berlin stelle ich mir schwierig vor.
Und wenn ich heizen wollte, würde ich eh' ein vollkommen anderes Fahrzeug wählen. Ich finde 180 mit einem 3Tonner nicht unbedingt erstrebenswert.
MffG

Wir haben das volle Dekadenzpaket, also Sitzheizung und Standheizung. Nach unserer Erfahrung mit dem T4, Standheizung und Sitzheizung, und unserem Galaxy, Zuheizer und Sitzheizung, haben wir uns für eine Standheizung entschieden. Da die neuen Motoren relativ lange brauchen bis sie wirkliche Warmluft produzieren, ist die Kombination Standheizung/Zuheizer angenehm. Außerdem soll es lt. Hersteller, egal ob Ford, VW, etc. für die Moteren bessern sein.
Im letzten Urlaub in den Bergen bei ca. -10° Celsius und zugefrorenen Scheiben sind wir froh gewesen, die Standheizung haben. Die Scheiben sind eisfrei gewesen und wir konnten sofort losfahren. Allerdings würde ich mir auch noch eine Lenkradheizung wünschen (Die gibt es für den TC nicht!), denn nach der letzten Nacht des Urlaubs in den Bergen mit nahezu -20° Celsius hat sich das Lenkrad trotz 30 min Betrieb der Standheizung noch recht kalt angefühlt.

Deine Antwort