1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. FSE nachrüsten

FSE nachrüsten

VW Touareg 1 (7L)

Moin,
mein frisch erstandener 2009er Touareg mit RNS 510 hat irgendwie keine Freisprecheinrichtung. Wenn man beim Navi auf Phone drückt, dann wird nur das Radio stumm geschaltet.
Wer hat Erfahrungen mit dem nachrüsten? Ich hatte im Internet eine Variante gefunden, die angeblich sowohl über das Navi als auch über das Display im Tacho zu bedienen ist. Hat da einer eventuell Erfahrungen mit?

20 Antworten

Es ist egal von welchem Modell es stammt.

Der Wlan-Schirm funktioniert nur, wenn das Handy via rSAP gekoppelt werden kann, wobei dann das im Steuergerät befindliche Cellular-Modul die Verbindung ins Mobilfunknetz übernimmt und das Handy suspendiert.
iPhones können kein rSAP, Samsung-Geräte wohl teilweise.
Im Prinzip ist rSAP prima, da das Steuergerät über eine eigene Außenantenne verfügt und der Empfang damit deutlich besser als der eines im Fahrzeug befindlichen Handys. Außerdem ist es komfortabel, da das Wlan wie ein Accesspoint zur Verfügung steht und nicht jeweils erst per Tethering konfiguriert und freigegeben werden muß.
Allerdings ist das Telefonmodul im Steuergerät mittler Weile hoffnungslos veraltet, sodaß der Datendurchsatz eines aktuellen LTE Telefons wesentlich besser sein dürfte.

Wenn rSAP mit meinem iPhone nicht funktioniert, kann ich mir die Antenne ja auch sparen, oder?

Zitat:

@Hans V. schrieb am 9. Oktober 2021 um 00:37:26 Uhr:

Wenn rSAP mit meinem iPhone nicht funktioniert, kann ich mir die Antenne ja auch sparen, oder?

ganz genau, leider.

Eine Alternative wäre, bei einem Handyvertrag mit zwei Sim-Karten, etwa ein altes Nokia mit rSAP dauerhaft im Fahrzeug zu belassen.

Wo würde man den einstecken?

Ich hab jetzt mal ein HT-4 Steuergerät verbaut, weil ich das mit dem WLAN ja eh nicht nutzen kann. Das ging nicht. Dachte erst, es sei defekt. Hab dann aber alle möglichen durchprobiert und die gingen alle nicht, es funktionieren nur HT-5. Wie kann das sein? Kann es so codiert sein, dass es nur die HT-5 Steuergeräte versteht?

Deine Antwort