1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FSE - Ich checks nicht ;)

FSE - Ich checks nicht ;)

Audi A4 B7/8E

Hola versammelte Gemeinde!

Demnächst kommt mein neuer 2.7 TDI Avant und diesmal hab ich die FSE in der MAL mitbestellt, auch wenn mir der Blauzahn-Ohrhörer bisher genügt hat 😉

Ich hab ein Sony Ericsson D750i (baugleich K750i) und ein älteres Siemens S45i.
Nun sagt mir die Zubehör-Seite von Audi, dass ich mitm D750i gar nicht anzustinken brauche, wird offiziell scheinbar nicht unterstützt. Bleibt mein S45i, der alte (aber äußerst zuverlässige) Schinken kennt aber kein Bluetooth.

Was will ich haben? Da wäre:
a) Das Handy bleibt immer im Auto, daher soll der Akku dort auch geladen werden können.
b) Ich will telefonieren können (ach nee 😉 ) und das Telefon per Sprachbedienung benutzen können, ohne auch nur eine Taste für ein kommendes/gehendes Gespräch am Handy in der MAL drücken zu müssen. Also nur sprechen bzw. Tasten des MuFu-Lenkrads drücken.
c) Ich würde wenn möglich gern das Telefonbuch der Sim-Karte (oder des Handys, was halt einfacher funktioniert) vom MuFu-Lenkrad aus nutzen können.

Wenn ich mir jetzt für stolze 132,00 Euro dieses Teil zulege, kann dann mein S45i das alles oder hab ich wegen des fehlenden BT irgendwelche Einschränkungen? Dürfte doch nicht sein und a) bis c) sollte funktionieren, oder?

Danke für die Aufklärung, ich bin eben gern vorbereitet wenn ich zum Abholen fahre 😉

Grüßle,
Daniel

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wenn nicht wähle auf keinen Fall die FSE in der MAL (oder geht das gar nicht anders?)!

Die kann man wahlweise in der MAL oder an der Mittelkonsole wählen. Hab mich nach langem hin und her (auch wenn es doof aussieht) doch für Mittelkonsole entschieden:

1) MAL ist sonst durch Adapter belegt, kein Stauraum mehr

2) Mein Chef hat die im A6 in der MAL - und wenn man aus irgendwelchen Gründen doch mal ne Telefontaste drücken will (oder direkt wählen will), erfordert das jedesmal totale Verrenkung

@AvantI_A4:
Ich hab das gleiche Problem wie Du, hab ein K750i für das es keinen Adapter gibt. Irgendwo in einem der Audi Telefon-Adapter-PDFs steht aber, dass das K750i über Bluetooth mit "erweitertem Funktionsumfang" funktioniert.
Wurde mir vom Händler auch so versichert und hier in MT hab ich auch per Suche einen entsprechenden Thread gefunden, such doch einfach mal nach K750i statt D750i - technisch sind die ja gleich.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ja, du kannst die SDS der FSE nutzen, hast du das MFL Lenkrad bestellt? Wenn nicht wähle auf keinen Fall die FSE in der MAL (oder geht das gar nicht anders?)!

Mit dem MFL Lenkrad kannst du durch das Telefonbuch scrollen und auch die SDS aktivieren!

Gruß Scoty81

Nochma bitte Scoty, hab den Beitrag jetzt schon 3x gelesen und begreifs irgendwie immer noch nicht 🙄

Kann ich ohne SDS die Nummer ansagen?

Die FSE gibts entweder an der Mittelk. oder in der MAL, habs inner MAL bestellt, weil ich das Staufach eh nicht brauche und die FSE an der Mittelk. net so toll aussieht.
War für mich eigentlich selbstverständlich, dass ich Rufnummern ansagen kann, das konnte die nachgerüstete FSE meines Vaters vor 6 Jahren schon...

Grüßle,
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von BloboC250TD

@AvantI_A4:
Ich hab das gleiche Problem wie Du, hab ein K750i für das es keinen Adapter gibt. Irgendwo in einem der Audi Telefon-Adapter-PDFs steht aber, dass das K750i über Bluetooth mit "erweitertem Funktionsumfang" funktioniert.
Wurde mir vom Händler auch so versichert und hier in MT hab ich auch per Suche einen entsprechenden Thread gefunden, such doch einfach mal nach K750i statt D750i - technisch sind die ja gleich.

Tom

Das hab ich auch schon irgendwo gelesen, werd dann mal suchen gehen!

Will aber eigentl. das s45i als dauerhaften Einbau nutzen, denn wenn schon die Antenne am Dach is, soll die auch genutzt werden. Das würde mich jetzt tierisch ärgern, könnte man keine Nummern ansagen, denn dann wäre die gesamte FSE in meinem Fall ja für die Tonne, denn wer wählt von Hand, während das Handy in der MAL steckt?

Grüßle,
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Kann ich ohne SDS die Nummer ansagen?

Ja, auf jeden Fall! Nur gibt es Unterschiede diese Funktion zu aktivieren.

Wenn man kein Multifunktionslenkrad hat, dann muss die PTT ( Push to Talk) Taste am Handyadapter drücken um die Sprachbedienung der FSE zu aktivieren.

Wenn du das Multifunktionslenkrad bestellt hast, dann hast du die PTT Taste auch auf dem Lenkrad und musst somit nicht immer auf den Handyadapter drücken. Eine FSE in der Mittelarmlehne ohne Multifunktionslenkrad macht in meinen Augen auch gar keinen Sinn. Weiß aber nicht, ob es nicht sogar zwingend vorgeschrieben ist, das MFL zu bestellen wenn man die FSE in der MAL wählt!

Gruß Scoty81