ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FS Eintrag zur Lenkung / Lenwinkel, aber keine Symptome !?

FS Eintrag zur Lenkung / Lenwinkel, aber keine Symptome !?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2024 um 16:53

Guten Abend, ich habe gerade bei einem Freund mal den Fehlerspeicher von seinem A6 C7 ausgelesen weil ihm aufgefallen war das es keine Warnung mehr gibt wenn der Audi Notbremsassistent ausgeschalten wird.

Daraufhin sind wir auf ganz komische Fehler gestoßen:

 

Servolenkung:

1052432 Steuergerät defekt

 

7341632 Geber für

Motorposition: unplausibles

Signal

 

Lenkwinkel: Verbindung nicht möglich

Abstandsregeltempomat: 88576 -

Funktionseinschränkung

 

Keine Kontrollleuchte ist an. Beim Fahren fühlt sich beim Lenken alles normal an. Abstandstempomat funktioniert auch problemlos.

Bevors jetzt in dir Werkstatt geht, hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. inwiefern? Vor allem müsste bei so einem Defekt doch wenigstens eine Kontrolleuchte angehen oder?

 

Danke schonmal für jegliche Hinweise und Ideen!

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
8 Antworten

servus,

kannst du mir die fahrgestellnummer vom auto per pn schicken?

grüße stefan

Eintrag Gelöscht, Runde Gefahren, kommt der Fehler wieder ?

Themenstarteram 21. März 2024 um 7:27

Zitat:

@opaaudi schrieb am 20. März 2024 um 23:28:53 Uhr:

Eintrag Gelöscht, Runde Gefahren, kommt der Fehler wieder ?

Haben wir ausprobiert, Fehler lässt sich nicht löschen und kommt sofort zurück :/

Kabellage vom Steuergerät welches in die Lenkung geht (also nicht das dicke 2 polige und auch nicht das, welches in den Fahrzeugkabelbaum geht, sondern eben das dritte :) ) prüfen. Es ist dort ein Positions-& Momentgeber verbaut, den findet er nicht. Warum keine Leuchte im KI an ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn ihr Pech habt, hat die Elektronik in der Lenkung eine weg. Kann man einzeln bekommen und tauschen (aber nicht bei Audi).

RCEPS oder RCEVO Lenkung? Ich vermute ersteres.

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:16

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. März 2024 um 09:32:12 Uhr:

Kabellage vom Steuergerät welches in die Lenkung geht (also nicht das dicke 2 polige und auch nicht das, welches in den Fahrzeugkabelbaum geht, sondern eben das dritte :) ) prüfen. Es ist dort ein Positions-& Momentgeber verbaut, den findet er nicht. Warum keine Leuchte im KI an ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn ihr Pech habt, hat die Elektronik in der Lenkung eine weg. Kann man einzeln bekommen und tauschen (aber nicht bei Audi).

RCEPS oder RCEVO Lenkung? Ich vermute ersteres.

Alles klar, erstmal danke für die ausführliche Erklärung.

Doofe frage, aber ist das ganze „gefährlich“? Kann da was passieren wenn man das nicht umgehend macht?

 

Gruß

Florian

Ich sag mal so:

Auf die Frage nach der Gefährlichkeit eines Fehlers an der Lenkung würde ich nicht antworten: „Nee, alles gut.“

Das ist Zock mit dem Teufel.

Einem Kollegen fiel neulich während der Fahrt die Servolenkung aus. Da muss man schon recht kraftvoll am Rad drehen, damit das Auto da hinkommt, wo es hin soll. Nichts für zarte Arme.

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:50

Zitat:

@nunkistar schrieb am 21. März 2024 um 10:38:13 Uhr:

Ich sag mal so:

Auf die Frage nach der Gefährlichkeit eines Fehlers an der Lenkung würde ich nicht antworten: „Nee, alles gut.“

Das ist Zock mit dem Teufel.

Einem Kollegen fiel neulich während der Fahrt die Servolenkung aus. Da muss man schon recht kraftvoll am Rad drehen, damit das Auto da hinkommt, wo es hin soll. Nichts für zarte Arme.

Bin mal 10km mit nem Abschleppseil abgeschleppt worden ohne Servo, wenn dir die Servo plötzlich in der Kurve ausfällt haste keine Chance. Wie du schon sagst, da brauchst du wirklich unfassbar viel kraft und rechnet man nicht mit…

Kann das den passieren?

@Lightningman schrieb:

 

Zitat:

Wenn ihr Pech habt, hat die Elektronik in der Lenkung eine weg

Der weiß, wovon er redet. Und ja, das kann dann passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FS Eintrag zur Lenkung / Lenwinkel, aber keine Symptome !?