A6 4G Lenkung defekt - Geber für Motorposition - unplausibles Signal
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand auf der Fehlersuche helfen.
Was ist passiert?
- Mit dem Auto gefahren war alles super..
- Abgestellt
- 1 Std. Später gestartet und es kam direkt Lenkung defekt, Fahrzeug abstellen, mit einem Ausrufezeichen.
Das Auto lenkt sehr schwergängig.
Was bereits unternommen wurde:
Sicherungen Fahrer, Beifahrer Innenraum und im Kofferraum geprüft.
Die Elektronikeinheit von dem Lenkgetriebe getauscht:
Nach dem Wechsel Auto gestartet kam ein Gelbes Lenkrad.. man musste quasi die Lenkung anlernen.
Habe die Lenkung angelernt (es piepte auch beim Einschlag)
bin mit dem Auto um den Hof gefahren lief alles super, die Lenkung funktionierte.
Habe den Motor aus gemacht und die Verkleidung unten wieder zusammen gebaut.
Auto gestartet und es kamm direkt wieder Lenkung defekt.. Stecker alle geprüft.. kein Erfolg.
Der Selbe Fehler im Fehlerspeicher.
Es kommt auch die ganze Zeit kurz Später Leuchtweitenregelung Systemfehler..denke Folgefehler
Hier der Fehlereintrag:
Adresse 44: Lenkhilfe (J500) Labeldatei:| DRV\4G0-909-144.clb
Teilenummer SW: 4G0 909 144 T HW: 4G0 909 144 Q
Bauteil: RCevo H53 0202
Revision: 00000001 Seriennummer: 0000342125
Codierung: 011101010001
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_RCEPS 106007
ROD: EV_RCEPS_106.rod
VCID: 3AC0FB04EC94C4AA9C-806E
1 Fehler gefunden:
7341572 - Geber für Motorposition
C10AD 29 [137] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Write only channel
###############################
Was kann es noch sein??
Schleifring?
wo sitzt der Positionsgeber?
habe Messwerte ausgelesen, wenn dort z.b 300 Grad steht und ich das Lenkrad kurz in eine Richtung drücke kommen komische Werte wie 60 Grad etc...
Da scheint der Geber defekt zu sein..
Aber wo sitzt der?
und mit der neuen Elektronik lief es ja kurz.. bis Motor aus..
Ich hoffe ich habt Ideen
Gruß und danke im Vorraus
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3 Antworten
ich konnte in den Stromlaufplänen nicht von einem Geber für Motorposition finden. Womit wurde das ausgelesen und wie könnte der Geber sonst noch heißen?
Hast Du mal die Codierung vorher und nachher verglichen? Ggf mal mit Odis die Firmware aktualisieren und anlernen. Kann mir gut vorstellen, dass man hier mit VCDS nicht weiterkommt. Wenn es ganz blöd läuft musst das Steuergerät online bei Audi anlernen lassen.
Also Du hast jetzt ein RCevo Stg verbaut (Dein Elektroniktausch). Hast Du den auch ein RCevo Lenkgetriebe?
Als nächstes mußt Du mal die Verbindung zwischen der Lenksäulenmechanik und der Elektronik prüfen. Es sind dort 3 Stecker. 1x Power (großer 2 poliger Stecker), Anbindung ans Fahrzeug (geht in den Kabelbaum vom Fzg) und als dritter, den Stecker, den ich meine. Bin mir über die Polanzahl bei dem Stecker nicht 100%ig sicher. Ich hatte erst 6 pol angenommen.
Zum Schluß muß natürlich der Parametersatz zum A6 passen. Dieser "sitzt" ebenfalls in der Elektronik, die Du getauscht hast.