Frust beim VW Autohaus

VW Golf 4 (1J)

Hy Leute!

Ich muss euch jetzt einfach mal erzählen was ich heute wieder bei VW erlebt hab!!!

Also ich fahr heute Morgen mit meim Golf in die Arbeit.
Wie ich das rechte Fenster (elektrisch) wieder hoch fahren will, gibs nen "Knack" in der Türe und die Scheibe bewegt sich kein Stück mehr.
Super! Scheibe ganz drin!!
So kann ich natürlich den Golf nicht paken.
Also ruf meinen Chef an, dass ich später komm (kassier natürlich gleich nen Anschiss dafür) und fahr dann direkt zum VW Händler. (Zum größten in Regensburg)

Nach dem ich dem Meister meine Geschichte erzählt hab, meint der, dass da die Plastik Klammern abgebrochen sind..alte Golf Krankheit etc....

soweit so gut...

wie er mir dann erklärt hat, das das nicht auf Garantie geht, wars schon nimmer so Lustig....aber egal, Haupsache ich kann die Karre wieder parken.

Also sag ich zu dem Typen, er soll doch gleich nen neuen Fensterheber hohlen, den nehm ich dann geleich mit (für 65€ + MwSt.).

Dann schaut mich er an und meint ganz trocken, das sie den nicht da haben.
Nach dem ich dann gemeint hab, dass er den doch bitte Bestellen soll, meint er (völlig ungerührt) das es da Schwiergkeiten gibt, und die Lieferung im Rückstand wäre..und das sie selber schon 3 WOCHEN auf die Dinger warten und nicht wüssten wann da welche kommen.
Aber er glaubt sowieso nicht das die vor 2 WOCHEN noch kommen!

Ich hab gedacht mich wirfts.

Dann frag ich den, wie er sich des vorstellt, was ich dann die nächsten 2 Wochen mit nem Auto mach, dass ich nicht Parken kann?

Dann meint der, ich soll ihn doch in die Garage stellen!

So das hat gesessen....Ich hab mich dann mit nem ironischen "Danke" verabschiedet und bin gegangen...

Des kann doch nicht sein, dass wir in Deutschland auf ein Teil eines tausend fach verkauften Golfs mehr als 3 Tage warten müssen...und dass noch bei nem Teil das bekannt dafür ist, dass es bricht!!

Also ich bin sowas von sauer......

Gut das es noch ebay gibt, da hab ich mir nämlich grad nen Reperatursatz gekauft, der hoffentlich innerhalb von 3 Tagen da ist. Und das beste daran, da sind die Dinger aus Metall und der Kostet bloß ein drittel von dem was da VW für will.

41 Antworten

@ VRRULEZ

HI, es gibt leider 2Versionen der Fensterheber von aussen bzw. an den Fahrzeugdaten ist dies jedoch nicht erkennbar um welche Version es sich handelt (sieht man erst beim ausbau).
Bei der einen Versionen können die Plastokclipse gewechselt werden und bei dem anderen muß leider der komplette Aggregatträger.

Als Anhang die Rollen der beiden Versionen! Bei Version 1 ist der Wechsel der Clipse Möglich, bei Verion 2 muß der kompl. Aggregatträger gewechselt wernde!

Mfg JOH

@ eltschi

Hmm...öfters mal was neues..

hab ich net gewusst und hab ich auch noch nie gehört...von den Golf die ich kenn, und das sind ein haufen, konnte mann immer die Plastik Klammern tauschen...

wurden diese "anderen" Rollen bei besonders frühen oder besonders späten Baujahren verbaut? oder irgendwelche Sondermodelle?

@ VRRULEZ

Hi, leider keine Ahnung in welchen Modellen diese Verbaut worden sind! Laut meiner Werkstatt gibt es keine Kriterien nach denen man gehen kann....also muß man erstmal aufschrauben und nachsehen!

Als ich mir den Rep.Satz geholt hatte, hatten sie zufälligerweise 2Autos da, an denen die Kompl. Träger gewechselt werden mußten! das eine war Bj 98 das andere 99.

Mfg JOH

Sooo, ich habe nun meinen von VW abgeholt. Der linke Fensterheber sollte auf Garantie gemacht werden und der Motorlauf sollte eingestellt werden. Die Garantie dieser Arbeiten wurde mir vom Meister bei Abgabe des Wagens zugesagt. Nun komme ich hin und da wollen die 205,- Euros von mir haben. Keiner hat mehr von Garantie gesprochen, alle sagten nur, dass "Kulanz" von VW abgelehnt wurde.

Haben die denn alle einen an der Backe? Kaufe dort für umgerechnet 25 TDM einen Gebrauchtwagen und kann in den ersten 5 Monaten alles auf die eigene Kappe nehmen. Schreibe gleich eine E-Mail an VW und übergebe die Sache meiner Anwältin. Da gewähre ich nämlich auch keine Kulanz mehr.

Ähnliche Themen

Hi
hatte das problem mit dem fensterher auch gehabt.
da ich einen bekannten bei VW sitzen habe wusste ich was die klippse zusammen mit den rollen als reperatursatz für den freundlichen im ek koseten, das sind ganze 9€ für die ersatzteile die die bezahlen, und für die komplette reperatur nehmen die 129€, was man diesmal auch nicht übelnehmen kann, habe gesehen was das für eine scheiß arbeit is, die komplette türe muss zerpflückt werden.

@ VRRULEZ, die sache mit den rollen und dem kompletten träger war keine sache des baujahres oder so, es war eine sache von vw, die haben früher nur die komplette türplatte geweckselt, heute werden nur noch die klipse mit rollen ersätzt.

hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen.

Mfg runner

@ Runner2k

So viel ich weiß und gesehen habe, kann man aber leider nicht an allen Modellen die Clipse Wechseln! Der Reperatursatz des Fensterhebers kostet mitlerweile für alle im VK nur noch 10€...zumindest hier in Hessen 😉!

Mfg JOH

Naja also wie das bei uns jetzt genau is mim preis weiß ich nicht, kann sein das sich das jetzt hier auch schon der VK geworden is,
hab mich nochmal wegen der montage platte und der KFZ-s erkundigt, beim modeljahr 1997 muss der grundträgergetauscht werden, ab 98 reicht der reperatursatz.

Mfg runner

Leute meiner ist morgen zum vierten mal in der Werkstatt wegen der leidigen Geschichte mit den Fensterhebern !!

Aber ist euch aufgefallen ... soabld so ein reparartursatz rein kommt, das dann die Scheibe nicht mehr ganz in die Türe rein fährt ???

Also bei mir und bei einem Kumpel von mir ist es zumindest so !!

Mit den Kunststoffclipsen (Originalen verbauten Teilen) Fuhren beide Scheiben komplett in die Türe rein

So, das das Fenster nicht mehr zu sehen war und nun ist es so, das die 3-4 cm raus schauen !! D.h. hängst mal "ccol" den Arm im Sommer aus dem Fenster schneidet dir die Scheibe in Unterarm !!

So der freundliche VW sagte mir nun, das würde an den Reparatursätzen liegen.

Er würde mir auf 100% Kulanz die kompletten Fensterheberträger des letzten Modelles verbauen, damit die Fenster wieder in den Türrahmen verschwinden !!

... Gut wenn Sie mir das anbieten, sag ich natürlich auch ned nein !!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ???

/edit

ach ja es handelt sicgh um einen Golf IV Jubi-Golf
EZ: 04/2002 -- Also noch Garantie !!!

15 tkm runter

Also meine Fenster verschwinden auch nicht komplett in den Türen. Die schauen ca. 0,5 cm aus der Verkleidung raus.

Das liegt daran, das die Metallbügel größer sind als die Plastik dinger...

Zitat von Banditle:

So, das das Fenster nicht mehr zu sehen war und nun ist es so, das die 3-4 cm raus schauen !!

Das kann nicht sein!! Da liegt dann eindeutig ein Montagefehler vor...

Vieleicht weiß das der Händler und baut sie dir deshalb nochmal um...

Du liebe Zeit, passiert das etwa bei jedem VW? Ich hab nen Bora, BJ 99, aber erst letztes Jahr im Mai gekauft, daher weiß ich natürlich auch nicht, ob da in der Sache Fensterheber schon was passiert ist / gemacht wurde... jedoch bemerke ich seit ca. einer Woche ab und zu so ein undefinierbares Knacken aus Richtung der Beifahrertür, meistens beim Anfahren. Kann das von diesen Teilen kommen, die da immer kaputtgehen? Wie muss ich mir sowas vorstellen, wenn die Scheibe oben ist, geht sie dann nicht mehr runter, oder fällt die dann einfach so in die Tür runter? Gibt das nen lauten Knall? Ich hab kein Bock, mitten während der Fahrt durch irgend so ein Geräusch das Lenkrad zu vereißen... oder passiert da nur was, wenn man die Fensterheber betätigt?

@ sypher

kein plan ob das bei deinem Bora oder bei den boras überhaubt auch vorkommt.

Da sollten sich die richtigen VW Freaks zu Wort melden !!
Ich kann dir nur soviel sagen, das die Scheibe einfach so in die Türe fällt und dann darin so hin und her schaueklt und merkwürdige Geräusche macht !!

Es bercehne die Kunststoff clips aber meistens, wenn ein Fenster geöffnet ist und dann zugeschlagen wird. Bei mir ist es allerdings während dem Fahren passiert.

Fenster hat ich ein Stück runter gelassen auf einmal ist mir das linke in die türe gefallen.

Hatte dann ne gute Reaktion, und konnte die scheibe noch auffangen bevor sie in den spalt gefakllen ist.

Hab sie dann wieder hoch gezogen und einen Kugelschreiebr zwiscehn dichtung und fenster gehauen. Hat dann wenigstens gehoben, da es in strömen geregnet hat !!

Na gut sowas geht natürlich nur wenn du nicht besonders schnell fährst !!

... Ich sag nur solche Fehlkonstruktionen...

bin echt verärgert....

Wie gesagt zum 4. mal in der werksatt wegen den mist fenstern.....

Hi
also beim bora und beim Golf 4türer passiert das ganz selten um nicht zusagen fast nie, das is eigentlich zum größten teil ein problem vom 3türer, da die scheibe dieses models zu schwer ist für die hacken,
Original zitat vom autohaus.

im forum habe ich allerdings auch noch nix gegenteiliges gehört, also sollte es bei deinem bora nicht passieren.

hoffe das hat dir geholfen

Deine Antwort