Frühlingszeit ist Marderzeit
Hi @ all,
nachdem ich schon mehrere Jahre meine Autos unbehelligt im Hof stehen habe, hat es jetzt ausgerechnet den Astra erwischt: Marderschaden!
Der kleine Stinker hat das Kabel vom Nockenwellensensor durchgebissen.
Was mich erschreckt hat: Der wirklich nette Herr vom ADAC hat mir erzählt, dass die Werkstatt den kompletten Kabelbaum/ -strang wie auch immer ausgetauscht hätte und der Spaß so um die 1500,- € gekostet hätte, da ein Zusammenlöten die Garantie erlöschen lassen würde. Ist das tatsächlich so?
Zum Glück sind in meiner Kasko Marderschäden abgedeckt, aber das scheint eher die Ausnahme zu sein.
Ach ja: Bei der Gelegenheit wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl auch das "Bremslicht-Disco-Problem" habe :-(
Gruß ...
Michael
Beste Antwort im Thema
ich hab da was gefunden: http://www.myvideo.de/.../...egen_Marder_wirklich_hilft_Abenteuer_Auto
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frank19631963
mein kleines Haustierchen hat da eine ganz andere Vorliebe. Der hockt jede Nacht und ich meine wirklich jede Nacht auf dem Dach meines Astra und knabbert ganz genüsslich ander Antenne (Haifischflosse) rum. Die sieht inzwischen nach 6 Wochen auch schon dementsprechend aus. Aber solange der Radioempfang nicht drunter leidet soll's mir recht sein, da verschont das Mistvieh wenigstens meinen Motorraum :-)
moin,
schmier das dach doch mal mit seife oder was anderem glatten ein,
oder mach mal eine plane etc. drüber...
Hey meine Nachbarn haben auch Extreme Probleme mit Marder Verbiss,
haben vieles Probiert nichts hat geholfen.
Ich habe einen Hund der sehr oft im Auto mitfährt, und er geht mit mir sehr oft auch so in die
Garage, ob das mich die ganze zeit vor dem Marder Schützt ich weiß es nicht hatte aber bis jetzt
noch keine Probleme.
Gruß Rudi.
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
moin,Zitat:
mein kleines Haustierchen hat da eine ganz andere Vorliebe. Der hockt jede Nacht und ich meine wirklich jede Nacht auf dem Dach meines Astra und knabbert ganz genüsslich ander Antenne (Haifischflosse) rum. Die sieht inzwischen nach 6 Wochen auch schon dementsprechend aus. Aber solange der Radioempfang nicht drunter leidet soll's mir recht sein, da verschont das Mistvieh wenigstens meinen Motorraum :-)
...hab schon Pfeffer oder sowas überlegt, dann lässt er schon davon ab..... und verschwindet wahrscheinlich im Motorraum. Bin noch am rätseln was ich mache da das Vieh ja offensichtlich Gefallen an dem Wagen gefunden hat. Hab halt Bedenken ob er dann nicht wo anders größeren Schaden anrichtet
Zitat:
...hab schon Pfeffer oder sowas überlegt, dann lässt er schon davon ab..... und verschwindet wahrscheinlich im Motorraum. Bin noch am rätseln was ich mache da das Vieh ja offensichtlich Gefallen an dem Wagen gefunden hat. Hab halt Bedenken ob er dann nicht wo anders größeren Schaden anrichtetZitat:
moin,
mußt nur aufpassen, das er/sie nicht noch agressiver dadurch wird/werden.
der herr marder macht das ja nicht aus spaß an der freude,
sondern weil ein anderer herr marder dort sein revier "gekennzeichnet"
hat.
kommt also ein 2. männchen, wird es sauer, und läßt dabei ganz gerne
seine wut über das andere männchen an den autos aus...
also immer daran denken.
wenn euch jemand die freundin ausspannen will, werdet ihr
"meist" auch sauer...
Zur Abwechslung, auch ich hab mit Mardern zu kämpfen, mal eine "ich habe gehört" Story:
Jemand der auch mit nem Marder Probleme hatte, legte ein Ei ans Auto, sozusagen als:
Ok ich füttere dich und du lässt mein Auto in Ruhe. Soll wohl geklappt haben 😉
Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht. Meine derzeitige Abwehr besteht aus großflächigem, schön aufgewölbtem Hasendraht unterm Auto. Bis jetzt hält es ihn vom Motorraum fern und frisst nur an der Antenne rum!
Zitat:
Original geschrieben von hans7
Zur Abwechslung, auch ich hab mit Mardern zu kämpfen, mal eine "ich habe gehört" Story:Jemand der auch mit nem Marder Probleme hatte, legte ein Ei ans Auto, sozusagen als:
Ok ich füttere dich und du lässt mein Auto in Ruhe. Soll wohl geklappt haben 😉Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht. Meine derzeitige Abwehr besteht aus großflächigem, schön aufgewölbtem Hasendraht unterm Auto. Bis jetzt hält es ihn vom Motorraum fern und frisst nur an der Antenne rum!
... so noch'n Antennenfetischist :-)
Zitat:
mußt nur aufpassen, das er/sie nicht noch agressiver dadurch wird/werden.Zitat:
...hab schon Pfeffer oder sowas überlegt, dann lässt er schon davon ab..... und verschwindet wahrscheinlich im Motorraum. Bin noch am rätseln was ich mache da das Vieh ja offensichtlich Gefallen an dem Wagen gefunden hat. Hab halt Bedenken ob er dann nicht wo anders größeren Schaden anrichtet
hat.
seine wut über das andere männchen an den autos aus...also immer daran denken.
"meist" auch sauer...
...ja das mit dem zweiten Männchen, das die Spuren des Rivalen vernichten will, hab ich ja auch schon gehört. Das kann mir aber ja auch passieren wenn ich keinen Pfeffer oder ähnliches streue
Zitat:
...ja das mit dem zweiten Männchen, das die Spuren des Rivalen vernichten will, hab ich ja auch schon gehört. Das kann mir aber ja auch passieren wenn ich keinen Pfeffer oder ähnliches streueZitat:
mußt nur aufpassen, das er/sie nicht noch agressiver dadurch wird/werden.
hat.
seine wut über das andere männchen an den autos aus...also immer daran denken.
"meist" auch sauer...
...Heureka, ich hab's. Ich lege zwei "Frau Marder" aus Gummi vor's Auto, dann hat jeder seine eigene und ich und mein Astra unsere Ruhe. Einfach genial :-)
PS.: ich hatte übrigens auch schon mal ein pärchen marder.
die haben doch im motorraum einfach ihr nest gebaut,
und dort 3 eier abgelegt!!
denen habe ich aber den marsch geblasen!!!
Wo haben die die Eier denn her?
Wie haben die die transportiert?
Oder waren es doch Enten ? ;-)
Wo lebt ihr eigentlich das ihr immer probleme mit den Tieren habt.
Ich habe noch keinen von denen gesehen in meinem Autofahrer Leben das jetzt schon fast 25 Jahre alt ist.
Gruß
wallinheimo
Zitat:
Original geschrieben von osna1
PS.: ich hatte übrigens auch schon mal ein pärchen marder.
die haben doch im motorraum einfach ihr nest gebaut,
und dort 3 eier abgelegt!!
denen habe ich aber den marsch geblasen!!!Wo haben die die Eier denn her?
Wie haben die die transportiert?Oder waren es doch Enten ? ;-)
... junge , junge
der 1. april ist aber längst vorbei.
und die märchenstunde auch...😁
Zitat:
...Heureka, ich hab's. Ich lege zwei "Frau Marder" aus Gummi vor's Auto, dann hat jeder seine eigene und ich und mein Astra unsere Ruhe. Einfach genial :-)Zitat:
...ja das mit dem zweiten Männchen, das die Spuren des Rivalen vernichten will, hab ich ja auch schon gehört. Das kann mir aber ja auch passieren wenn ich keinen Pfeffer oder ähnliches streue
... oder du legst dich selber mal unter das auto...😁
Zitat:
Original geschrieben von wallinheimo
Wo lebt ihr eigentlich das ihr immer probleme mit den Tieren habt.
Ich habe noch keinen von denen gesehen in meinem Autofahrer Leben das jetzt schon fast 25 Jahre alt ist.Gruß
wallinheimo
Die kommen halt gerne nur Nachts raus. Ich sehe bei uns (im Dorf) öfters mal welche, auch in Großstädten (in der Nähe von Parks) habe ich die schon angetroffen. Glaube mir, sie sind unter uns 😉
Gruß Astra
Mein Astra steht unter der Woche in der Tiefgarage meiner Wohnung und am Wochenende im Freien bei meinen Eltern und an beiden Orten kommt fast jede Nacht ein Marder vorbei. Ich hatte meinen Astra gerade mal einen Tag als das Kabel vom Turbo durchgebissen wurde. Die Werkstatt bei meinem FOH hat das auch schnell repariert und eine Motorwäsche gemacht, nur gebracht hat das leider nichts. Er hat mir noch mal ein Kabel angebissen, das ich vorerst nur mit Isolierband umwickelt habe. Daraufhin hab ich einen Tipp von einem Kollegen probiert und WC-Dufthänger in den Motorraum gehängt. Das hat ein paar Tage gegen den einen Marder geholfen, aber nicht gegen den anderen bei meinen Eltern, der hat das isolierte Kabel wieder versucht an zubeißen. Ich hab jetzt noch einen Marderschreck mit Ultraschallpieps und kleinen Elektroplatten für ca. 50,-€, muss nur schauen wann ich die Zeit hab das einzubauen und bin gespannt ob das dann hilft. Schlimm finde ich auch die Fussspuren auf dem ganzen Auto und zerkratzt hat er mir den Lack auch schon.
Meine Versicherung ist jetzt so das ich keine Selbstbeteiligung hab und das Folgeschäden auch mit abgesichert sind.
Die Meinungen sind ganz schön geteilt was gegen Marder helfen soll. Wie gesagt bei meinem Kollegen haben die WC-Hänger geholfen, bei anderen Hilft nur so ein Marderschreck, wenn überhaupt. Wenn ich nicht zum einbauen komm, werd ich Hundehaare von meiner Freundin ihrem Hund reinhängen. Ich denk der beste Schutz ist einen Hund zu haben, als wir noch Hunde hatten, hatten wir nie Probleme mit den blöden Viechern.
P.s.: An meinem Tigra hat der sich auch immer an der Antenne zu schaffen und ich werd mich nachher gleich mal meine Antenne am Astra ansehen, da er auf jeden fall immer drumherum läuft.
Gruß Astrarennmaus
Ich hab auch so meine Probleme mit dem Tierchen, niedlich sind die ja, aber gefährlich fürs Auto. Habe auch schon einiges probiert, geholfen hat nichts:
Duftstäbchen, Hasendraht, Ultraschallpieper, Hundehaare, Klosteine, selbst eine Lebendfalle hab ich neben meinem Insignia aufgestellt, ha, ne schwarze Katze war drin. (Keine Angst, der ist nichts passiert!)
Bin selber ratlos ...
Nun hat mir ein Hühnerbauer ein Mittel empfohlen, der streut es um seine Hühnerfarm, da gehen die Marder auch gerne ran ..., das Zeug heißt "Flocky - Stopp", werde mal sehen, wo ich das Zeug herbekomme.
Ansonnsten ..., Heckler&Koch