Frühlingsgefühle - Zeit zum Wechsel -> MY07
Hallo zusammen,
es steht mal wieder ein Fahrzeugwechsel ins Haus. Dieses mal soll es ein Saab werden, um endlich dem Einheitsbrei auf unseren Straßen zu entfliehen ;-)
Frage in die kompetente Runde: Wann hat Saab seinen MY Wechsel von 06 auf 07 ? Und hat eventuell auch schon jemand Informationen zu möglichen Änderungen (Ausstattung, Farben, technische Modifikationen,...). Hintergrund ist ganz klar der optimale Kaufzeitpunkt eines Neuwagens: Jetzt bestellen oder besser noch bis MY 07 warten.
Über Anregungen eurerseits würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße
Tobias
109 Antworten
Zitat:
ICH kenne keinen User, der den Cupholder wirklich als Becherhalter benutzt.
Aber ich: Mich! Naja, oder besser gesagt mein Söhnchen, der liebt das Teil. Stellt immer seine kleinen Apfelschorleflaschen da rein. Ist – oder war? – halt ein sympatisches Utensil.
Und was das Innenraumdesign angeht: wo sind die ganzen schönen Knöpfe? Was ist denn das für eine Sch...Klimaanlage? Schwach.
PS.: Ich nutze das SID sehr gerne und oft.
Grüße
;-)lli
Ein paar Vorteil hat das Ganze wohl schon. Wie man aktuell dem Saab Car-Konfigurator entnehmen kann führen die teilweise zwar schmerzlichen Einsparungen unterm Strich dann doch zu erheblich günstigeren Preisen.
Habe im Frühjahr 2006 mal ein 9-3 Cabrio zusammengestellt (da gab es dieses Edition Modell):
9-3 Cabrio Edition 1.8t
Grundpreis: 34.900
Automatik: 1.900
Klimaautomatik: 500
Multifunktionslenkrad: 200
Comfort Paket: 1.050
Standard Paket: 300
Business Paket: 3.100
Nebelscheinwerfer: 200
Summe: 42.150
Wenn ich jetzt dieselben Ausstattungsmerkmale zu Grunde lege und das mit dem MY07 vergleiche sieht das so aus:
9-3 Cabrio Salomon 1.8t
Grundpreis: 34.050
Automatik: 1.900
Comfort-Paket2: 1.200
Business Paket: 3.100
Summe: 40.250
Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik und Multifunktionslenkrad sowie das Standard-Paket sind jetzt Serie.
D.h. eine Einsparung von knapp 2.000€.
Dafür muss man dann verzichten auf:
- SID (Heul!)
- Integriertes Telefon (wie's aussieht, dafür Bluetooth Unterstützung für Handys, würd mir reichen)
- CD-Wechsler (Nur noch Player, dafür mit MP3 - Benutze den Wechsler eh nie, wofür gibts Ipods?)
Geändert hat sich außerdem:
-Drehknöpfe Klimaanlage (find ich nicht so tragisch)
-Insgesamt weniger Knöpfe (Schade - waren so schöne Spielzeuge)
-Navisystem (Kann eigentlich nicht wirklich schlechter werden... ;-) )
-Soundsystem (Jetzt von Bose - könnte sogar ein Vorteil sein)
Insgesamt sind das für mich Änderungen, die sich wohl verschmerzen lassen bzw. in Details vielleicht sogar Verbesserungen.
Was mich persönlich freut: Mein Dienstwagen-Limit liegt bei 40.000€, könnte dann nächstes Jahr doch was werden mit dem Cabrio ;-) Es sei denn, was vergleichbares wie diese Salomon-Edition gibst dann nicht mehr - Das wäre blöd.
MST
Zitat:
Original geschrieben von MST08154711
9-3 Cabrio Salomon 1.8t[...]
-Soundsystem (Jetzt von Bose - könnte sogar ein Vorteil sein)
BOSE nur für die Limo!
Zitat:
Original geschrieben von Los_Wochos
BOSE nur für die Limo!
Lt. Saab Car-Konfigurator beim Cabrio:
"Saab Infotainment Plus 300 inkl. Navigationssystem*
Radio AM/FM, CD-Player, MP3-kompatibel, Saab Navigationssystem mit 6,5“-Farb-Touchscreen, Sprachsteuerung, AUX-Anschluss, Bose Soundsystem mit 9 Lautsprechern, 300 Watt
* Voraussichtlicher Produktionseinsat 44. Kalenderwoche 2006"
Woher hast Du die davon abweichende Info?
MST
Ähnliche Themen
MY2007 Bilder sind auf der Corporate Seite bereits online
http://saab.com/main/GLOBAL/en/model/93_S/index.shtml
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
Und Bose nur für die Limousine gemäss Corporate Site...
Tschuldigung, was ist die "Corporate Site" ?
Link?
Was könnte es für einen sachlichen Grund haben, im Cabrio andere Komponenten zu verbauen als in der Limo? Wär doch eigentlich nur ein kostenmässiger Mehraufwand, oder?
Gruß
MST
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=245&postid=9453364#post9453364Zitat:
Link?
Was könnte es für einen sachlichen Grund haben, im Cabrio andere Komponenten zu verbauen als in der Limo? Wär doch eigentlich nur ein kostenmässiger Mehraufwand, oder?
Gruß
MST
Zitat:
Link?
Gruß
MST
Die Corporate Seite ist
www.saab.com,dort auf International Site wie von JHE bereits geschrieben. Dort unter den Press releases stehen Details, unter anderem dass das Bose-System für nur für die Limousine verbaut wird. Zitat: "The enhanced audio range includes a new tailor-made Bose sound system, offered exclusively in the Sport Sedan"
Was der Sinn davon sein soll dieses System nur in der Limo anzubieten weiss wohl nur Saab selber...
Mit "Sport Sedan" meinen die eigentlich "9-3". Bose wird auch in der Limo erhaeltlich sein...
Gruss.
T
Zitat:
Original geschrieben von Thunderbolt84
Mit "Sport Sedan" meinen die eigentlich "9-3". Bose wird auch in der Limo erhaeltlich sein...
Gruss.
T
Bose wird NUR in der Limo erhältlich sein:
SportSedan = Limo
SportCombi = Kombi
SportCabrio = Cabrio
Wenn man die Konfigurationen der Audiosysteme ansieht stellt man fest, Bose nur bei Limo explizit erwähnt.
Ich werd am Montag mal meinen Saab-Händler fragen. Beim deutschen Car-Configurator steht beim Cabrio explizit Bose dabei, wäre dann ja ein Fehler. Vielleicht bezog sich das "exclusively" ja auf exclusiv für Saab oder sowas. Ist aber ja auch eigentlich egal, son riesen Unterschied wirds kaum sein.
MST
Zitat:
Ich werd am Montag mal meinen Saab-Händler fragen. Beim deutschen Car-Configurator steht beim Cabrio explizit Bose dabei, wäre dann ja ein Fehler. Vielleicht bezog sich das "exclusively" ja auf exclusiv für Saab oder sowas. Ist aber ja auch eigentlich egal, son riesen Unterschied wirds kaum sein.
MST
Bose-Systeme sind in der Regel in den Autos besser als die übrigen Systeme. Und mal ehrlich: vom Stuhl vermag das bisherige 300 Watt-System nicht zu reissen. Und die Antwort warum das System nur in der Limo verbaut wird liefert die Cadillac-Homepage: 9 Lautsprecher. Das heisst, das System wird einfach so übernommen, ist nicht auf das Auto angepasst und daher ist auch nicht sicher das es gut klingt. Und da beim Cabrio und dem Combi die Lautsprecher anders platziert und teilweise dimensioniert sind passt es dort nicht. Hut ab GM, so spart man Geld...
Zitat:
Lt. Saab Car-Konfigurator beim Cabrio:
"Saab Infotainment Plus 300 inkl. Navigationssystem*
Radio AM/FM, CD-Player, MP3-kompatibel, Saab Navigationssystem mit 6,5“-Farb-Touchscreen, Sprachsteuerung, AUX-Anschluss, Bose Soundsystem mit 9 Lautsprechern, 300 Watt
* Voraussichtlicher Produktionseinsat 44. Kalenderwoche 2006"
Woher hast Du die davon abweichende Info?MST
In der gedruckten Version der Preisliste für's Saab 9-3 Cabriolet, Modelljahr 2007, steht abweichend:
Saab Infotainment Plus 300 inkl. Navigationssystem*
Radio AM/FM, CD-Player, MP3-kompatibel, Saab Navigationssystem mit 6,5"-Farb-Touchscreen, Sprachsteuerung, AUX-Anschluss, 10 Lautsprecher, 300 Watt
* Voraussichtlicher Prosuktionseinsatz 44. Kalenderwoche 2006
Bist Du sicher, daß Du im Konfigurator das Cabriolet gewählt hattest?
Zitat:
Bist Du sicher, daß Du im Konfigurator das Cabriolet gewählt hattest?
Probier's aus - steht immer noch so drinnen.
Mir war allerdings nicht klar, daß bereits die bisherigen Soundsysteme in der Limo und im Cabrio unterschiedlich waren. Wenn dem so ist kann ich auch nachvollziehen, warum nur die Limo das Bose-System verpasst bekommt. Schade.
Wie auch immer, heute nach Feierabend frag ich nochmal beim Saab Zentrum nach.
MST