Frühling naht und der Lack wartet schon! Aber worauf??
Hallo Forumsmitglieder!
Ich habe mich gerade hier über Lackpflege informiert, habe aber einige Fragen.
Mein Wagen, Neuerwerbung, A4 8E, Limo in grau, garagengepflegt, sieht lackmäßig nicht schlecht aus. Keine tiefen Kratzer.
Ich möchte dem Teil eine professionelle Pflege gönnen.
Nach dem Lackzustand zu beurteilen brauche ich keine Politur, sondern bloß einen Lackreiniger und ein gutes Wachs. Nach dem Lesen einiger Beiträge scheint mir das Collinite 476S gut geeignet zu sein, auch wegen der Standzeit, die mir wichtig ist.
Meine Fragen:
-- Ist Collinite 476S eine gute Wahl?
-- Was soll ich VOR dem Wachsen anwenden? (Shampoo, Lackreiniger)
-- Sind Microfastücher zum "Abstauben"/Polieren besser geeignet als Polierwatte, die ich bisher verwendete?
-- Hab`ich was vergessen, was in euren Augen wichtig wäre?
Herzlichen Dank im voraus!
klangbild
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von klangbild
Meine Fragen:-- Ist Collinite 476S eine gute Wahl?
Ja.
Zitat:
-- Was soll ich VOR dem Wachsen anwenden? (Shampoo, Lackreiniger)
Ja, beides.
Zitat:
-- Sind Microfastücher zum "Abstauben"/Polieren besser geeignet als Polierwatte, die ich bisher verwendete?
Ja.
Zitat:
-- Hab`ich was vergessen, was in euren Augen wichtig wäre?
Ja,
Reinigungskneteund passendes
Gleitmittel.
Du solltest zudem noch
diesenund
diesen Threadlesen. Wie die Knete angewendet wird, wird
hiererklärt.
Grüsse
Norske
107 Antworten
LG ist sehr zu empfehlen, ich brauchte jetzt im Winter nur mit dem Hochdruckreiniger abspülen und das Auto ist beinahe blitzeblank (trotz dicker Salz und Schmutzkrusten). Da spar ich einen Haufen Waschanlagenkosten und erspare dem Lack die Bürsten.
Hatte im Herbst die 3 Schicht aufgebracht und bin damit durch den ganzen Winter gekommen.
Nachteil an LG ist nur das Aufbringen in vielen Schichten und damit sehr arbeitsintensiv.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
LG ist sehr zu empfehlen, ich brauchte jetzt im Winter nur mit dem Hochdruckreiniger abspülen und das Auto ist beinahe blitzeblank (trotz dicker Salz und Schmutzkrusten). Da spar ich einen Haufen Waschanlagenkosten und erspare dem Lack die Bürsten.Hatte im Herbst die 3 Schicht aufgebracht und bin damit durch den ganzen Winter gekommen.
Nachteil an LG ist nur das Aufbringen in vielen Schichten und damit sehr arbeitsintensiv.
wie ist das dann eigentlich, muss ich eine Schicht auftragen, 2 stunden einwirken, auspolieren, dann zweite Schicht einwirken und auspolieren usw. soll ich noch diesen LG vorreiniger verwenden bei einem guten Lackzustand??
@ brainticket999
vielen Dank für Deine Antwort,
wie ist denn das Ergebnis nach nur einer Schicht, was ist der maximale zeitliche Abstand zwischen der Auftragung zweier Schichten, und vor dem Auftrag der zweiten Schicht reicht nur waschen oder muß man da noch was tun?
Gruß Enes
Zitat:
Original geschrieben von s.deidl
wie ist das dann eigentlich, muss ich eine Schicht auftragen, 2 stunden einwirken, auspolieren, dann zweite Schicht einwirken und auspolieren usw. soll ich noch diesen LG vorreiniger verwenden bei einem guten Lackzustand??
ja 6 Stunden zwischen den Schichten. Am besten in der Sonne einwirken lassen. Den Vorreiniger musst du wohl (sparsam) benutzen denn es werden schon wachshaltige Sachen drauf gekommen sein, die müssen runter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von enes75
@ brainticket999vielen Dank für Deine Antwort,
wie ist denn das Ergebnis nach nur einer Schicht, was ist der maximale zeitliche Abstand zwischen der Auftragung zweier Schichten, und vor dem Auftrag der zweiten Schicht reicht nur waschen oder muß man da noch was tun?Gruß Enes
mit nur einer Schicht ist es schon ein auffälliges Ergebnis !
ja waschen am besten mit LG-Schampoo.
6 Stunden.
vor der 2. Schicht kurz überwaschen da in 6 Stunden schon leichte Staubkörner auf dem Lack sind. Bei längerer Zeit zwischen den Schichten natürlich wieder waschen.
Zitat
ja waschen am besten mit LG-Schampoo.
6 Stunden.
vor der 2. Schicht kurz überwaschen da in 6 Stunden schon leichte Staubkörner auf dem Lack sind. Bei längerer Zeit zwischen den Schichten natürlich wieder waschen._______
soll man auftragen 6 stunden warten und dan auspolieren(falls es so wäre kann ich das auto kurz nass machen um staub ect. zu entfernen vor dem auspolieren) oder auspolieren und dan 6 stunden aushärten lassen.
auspolieren kann man schon nach 20 Minuten. Danach muß LG 6 Stunden auf dem Lack einwirken (falls Sonne: direkt reinstellen und in den 6 Stunden 1 Mal das Auto drehen) Danach erst 2. Schicht wenn du die Kraft noch dazu hast. Meine Hände zitterten jedenfalls nach 1 Schicht Vorreinger und 1 Schicht LG!
Jetseal von chemical guys ist doch auch eine Versiegelung ala LG. Soll vom Aufwand her etwas besser sein da man nicht so lange warten muss bis die nächste Schicht drauf kann , werde es mir die Tage bestellen😛
Fragen zum LG sind hier kompakt in übersichtlichen 138 Seiten zusammengefasst.. (ein wirklich ganz, ganz einfaches Produkt).
http://www.motor-talk.de/.../...d-glass-von-petzoldts-t355022.html?...
🙂
Zitat:
Original geschrieben von Maho1987
Jetseal von chemical guys ist doch auch eine Versiegelung ala LG. Soll vom Aufwand her etwas besser sein da man nicht so lange warten muss bis die nächste Schicht drauf kann , werde es mir die Tage bestellen😛
würde ich lieber beim original bleiben. Alle Schichten hintereinander schafft eh kein Mensch.....
Zitat:
Original geschrieben von bebolus
Fragen zum LG sind hier kompakt in übersichtlichen 138 Seiten zusammengefasst.. (ein wirklich ganz, ganz einfaches Produkt).http://www.motor-talk.de/.../...d-glass-von-petzoldts-t355022.html?...
🙂
deswegen habe ich ja paar wesentliche Punkte beantwortet. Diesen Monsterthread kann man kaum durchlesen.
Zitat:
auspolieren kann man schon nach 20 Minuten. Danach muß LG 6 Stunden auf dem Lack einwirken (falls Sonne: direkt reinstellen und in den 6 Stunden 1 Mal das Auto drehen) Danach erst 2. Schicht wenn du die Kraft noch dazu hast. Meine Hände zitterten jedenfalls nach 1 Schicht Vorreinger und 1 Schicht LG!
...unbedingt beachten:
Nach den 6 Stunden in der Sonne MUSS der Lack natürlich erst abkühlen bevor man eine weiter Schicht aufträgt. Ohne Garage/Halle wird das ganz schön kompliziert.
also ich werde (glaube ich) zu einem wachs jetzt zugreifen, weil ich kein bock hab hier 2-3 tage zu verbringen um LG aufzutragen, dann trage ich lieber alle 3 Monate eine schicht wachs auf und erziele fast das selbe ergebnis
Zitat:
also ich werde (glaube ich) zu einem wachs jetzt zugreifen, weil ich kein bock hab hier 2-3 tage zu verbringen um LG aufzutragen, dann trage ich lieber alle 3 Monate eine schicht wachs auf und erziele fast das selbe ergebnis
...ich gehe sogar so weit zu sagen, dass Du das "Fast" im letzten Satz streichen kannst.
Gruß,
Micha
Zitat:
bei Wachs haste wenn die Sonne ganz schräg scheint immer so einen unschönen Schlierfilm drauf, die Standzeit ist recht niedrig und Schmutz so einfach abspülen wie bei LG geht auch nicht.
Ich meine LG ist die Arbeit wert. In 2 Tagen kann man es gut schaffen.
Zitat:
bei Wachs haste wenn die Sonne ganz schräg scheint immer so einen unschönen Schlierfilm drauf, die Standzeit ist recht niedrig und Schmutz so einfach abspülen wie bei LG geht auch nicht.Zitat:
also ich werde (glaube ich) zu einem wachs jetzt zugreifen, weil ich kein bock hab hier 2-3 tage zu verbringen um LG aufzutragen, dann trage ich lieber alle 3 Monate eine schicht wachs auf und erziele fast das selbe ergebnisIch meine LG ist die Arbeit wert. In 2 Tagen kann man es gut schaffen.
Was für nen Schlierfilm? Welches Wachs hast du getestet und wie wurde es verarbeitet?
Der Wachs- und Versiegelungstest in einem anderen Forum spricht eine ganz andere Sprache.