ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Frühling naht und der Lack wartet schon! Aber worauf??

Frühling naht und der Lack wartet schon! Aber worauf??

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:49

Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe mich gerade hier über Lackpflege informiert, habe aber einige Fragen.

Mein Wagen, Neuerwerbung, A4 8E, Limo in grau, garagengepflegt, sieht lackmäßig nicht schlecht aus. Keine tiefen Kratzer.

Ich möchte dem Teil eine professionelle Pflege gönnen.

Nach dem Lackzustand zu beurteilen brauche ich keine Politur, sondern bloß einen Lackreiniger und ein gutes Wachs. Nach dem Lesen einiger Beiträge scheint mir das Collinite 476S gut geeignet zu sein, auch wegen der Standzeit, die mir wichtig ist.

Meine Fragen:

-- Ist Collinite 476S eine gute Wahl?

-- Was soll ich VOR dem Wachsen anwenden? (Shampoo, Lackreiniger)

-- Sind Microfastücher zum "Abstauben"/Polieren besser geeignet als Polierwatte, die ich bisher verwendete?

-- Hab`ich was vergessen, was in euren Augen wichtig wäre?

Herzlichen Dank im voraus!

klangbild

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

 

Meine Fragen:

-- Ist Collinite 476S eine gute Wahl?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

-- Was soll ich VOR dem Wachsen anwenden? (Shampoo, Lackreiniger)

Ja, beides.

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

-- Sind Microfastücher zum "Abstauben"/Polieren besser geeignet als Polierwatte, die ich bisher verwendete?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

-- Hab`ich was vergessen, was in euren Augen wichtig wäre?

Ja, Reinigungsknete und passendes Gleitmittel.

Du solltest zudem noch diesen und diesen Thread lesen. Wie die Knete angewendet wird, wird hier erklärt.

Grüsse

Norske

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

 

Meine Fragen:

-- Ist Collinite 476S eine gute Wahl?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

-- Was soll ich VOR dem Wachsen anwenden? (Shampoo, Lackreiniger)

Ja, beides.

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

-- Sind Microfastücher zum "Abstauben"/Polieren besser geeignet als Polierwatte, die ich bisher verwendete?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

-- Hab`ich was vergessen, was in euren Augen wichtig wäre?

Ja, Reinigungsknete und passendes Gleitmittel.

Du solltest zudem noch diesen und diesen Thread lesen. Wie die Knete angewendet wird, wird hier erklärt.

Grüsse

Norske

am 27. Februar 2010 um 18:13

Wenn der Lack gut ist, würde ich auf Lackreiniger verzichten und nur eine Lack-Konservierung wählen. Lackreiniger ist in der Regel schärfer als eine Politur. Beide Mittel tragen (abgestorbenen) Lack ab, also mit jeder Anwendung geht was verloren. Wenn der Lack in neuwertigem Zustand ist, reicht eine vernünftige Konservierung. Konservierungen gibt es viele, ich hab gute Erfahrung mit Rotweiss, einszett (1z) gemacht. Es gibt Schutzsysteme mit Nano-Protection (Autosol) oder mit Carnauba-Wachs. Regelmäßig den Wagen 2-3 Mal pro Jahr mit einem guten Wachs konserviert, dann braucht man lange mit Politur oder Lackreiniger nicht zu arbeiten.

Zum Abpolieren würde ich Microfasertücher nehmen, aber nur welche, die für diesen Zweck angeboten werden (Autozubehör-Handel), viele Haushalts-Microfaser sind zu scharf und verursachen im Lack Miniatur-Kratzer. Ein altes, weiches und sauberes Frottee-Handtuch wäre eine weitere Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Wenn der Lack gut ist, würde ich auf Lackreiniger verzichten und nur eine Lack-Konservierung wählen. Lackreiniger ist in der Regel schärfer als eine Politur. Beide Mittel tragen (abgestorbenen) Lack ab, also mit jeder Anwendung geht was verloren. Wenn der Lack in neuwertigem Zustand ist, reicht eine vernünftige Konservierung. Konservierungen gibt es viele, ich hab gute Erfahrung mit Rotweiss, einszett (1z) gemacht. Es gibt Schutzsysteme mit Nano-Protection (Autosol) oder mit Carnauba-Wachs. Regelmäßig den Wagen 2-3 Mal pro Jahr mit einem guten Wachs konserviert, dann braucht man lange mit Politur oder Lackreiniger nicht zu arbeiten.

Zum Abpolieren würde ich Microfasertücher nehmen, aber nur welche, die für diesen Zweck angeboten werden (Autozubehör-Handel), viele Haushalts-Microfaser sind zu scharf und verursachen im Lack Miniatur-Kratzer. Ein altes, weiches und sauberes Frottee-Handtuch wäre eine weitere Alternative.

Sag mal Thomas, ich habe in einem anderen Thread einen Beitrag von Dir gelesen, in dem Du schreibst, dass Du das 1z auch oder vor allem wegen der Standzeit auf Deinem Käfer verwendest. Würdest Du mir Deine Intention dazu erklären? Fährst Du den VW als Daily oder steht das Auto ungeschützt? Ich frage, weil mir die Standzeit des von mir verwendeten Wachses für meinen Oldie nicht einmal zweitrangig ist. Das Auto steht die meiste Zeit abgedeckt in einer Garage und wird nur bei schönstem Wetter gefahren.

Daher, so denke ich jedenfalls, ist eine lange Standzeit nebensächlich. Wichtiger ist mir ein tiefer Nassglanz und eine einfache, angenehme Verarbeitung.

Übrigens, nahezu alle Hersteller von Luxus-Autopflegeprodukten raten unbedingt zur Verwendung von Pre-Cleanern vor dem Wachsauftrag, um den Lack so auf das Wachs vorzubereiten und den optimalen Glanz und besten Schutz zu erzielen. Auch in Tests in Fahrzeugpflegeforen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Pre-Cleaner, sei es nun das Cleaner Fluid, das Lime Prime, das Amigo, der Paintwork Polish Enhancer oder das HD-Cleanse, für's Endergebnis (Standzeit, Glanz) essentiell ist.

Die Menge Lack, die mit diesen Vorreinigern oder mit Polituren im Handauftrag abgetragen wird, wird man auch bei täglicher Anwendung in 20 Jahren nicht bemerken, daher kann ich Deine Befürchtungen was die Lackreiniger betrifft nicht teilen.

Grüsse

Norske

am 27. Februar 2010 um 20:21

Fährst Du den VW als Daily oder steht das Auto ungeschützt?

Im Winter steht er in einer beheizten Garage im Sommer leider draußen und wird da auch viel gefahren. Daher ist Standzeit schon bei mir wichtig. Bei den Mitteln, die ich selber auch benutze, sind 1z und rotweiss eigentlich beide gut zu verarbeiten, und ich bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber da hat natürlich jeder seine Favoriten. Habe damals meinen Wagen mit total ausgebleichtem Lack und im schlimmen Zustand bekommen, mit Hilfe von "guten" Produkten aber wieder super hingekriegt.

Übrigens, nahezu alle Hersteller von Luxus-Autopflegeprodukten raten unbedingt zur Verwendung von Pre-Cleanern vor dem Wachsauftrag, um den Lack so auf das Wachs vorzubereiten und den optimalen Glanz und besten Schutz zu erzielen.

Also eines ist klar: Konservieren sollte man nur, wenn der Lack pikobello sauber ist, denn sonst wird auch die Verunreinigung oder der Flecken mit eingeschlossen und konserviert. Aber ich denke, bei einem neuwertigen Lack braucht man nicht sofort mit der schärfsten Waffe loszulegen. Die Lackschicht mag zwar auch nach mehrmaliger Reinigung nicht abgetragen sein (je nach Schärfe des Lackreinigers), aber etwas wird immer abgetragen (sieht man schon, wenn man Lackreiniger einsetzt; der Lappen nimmt schnell die Farbe des Fahrzeugs an). Wenn Lackreiniger, dann einmal richtig und dann immer konservieren, warum sollte man mit dem Lack zu verschwenderisch umgehen. Reinigungsknete ist super, und wenn der Lack sauber ist, dann nochmal mit Glasreiniger drüber, dann sieht man wirklich, in welchem Zustand der Lack ist. Und dann konservieren, konservieren, konservieren. (Spart man sich auch den Lackreiniger *lach*)

Anbei ein paar Bilder, wie der Käfer damals aussah, und wie er heute aussieht, ist tatsächlich das selbe

am 27. Februar 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

 

Ich möchte dem Teil eine professionelle Pflege gönnen.

Wenn man insbesondere diesen Satz von Dir liest, dann musst Du Dir einen Lackreiniger besorgen. Es gibt solche Lackreiniger und solche Lackreiniger. Ich tippe mal, dass Oltimer-Pflegen und Norske bei dem Begriff Lackreiniger an unterschiedliche Sachen denken. "Früher" waren Lackreiniger einfach stärkere Polituren mit mehr Abrasiva. Es gibt heute aber sowohl schleifmittelfreie Polituren als auch schleifmittelfreie Lackreiniger. Zum Beispiel das bereits oben genannte Dodo Juice Lime Prime Lite ist ein chemischer Lackreiniger ohne Abrasiva. Neben der "Reinigungsleistung" sollen glanzsteigernde Substanzen enthalten sein. Ob Du sowas jetzt verwendest ist eigentlich nur abhängig von Deinen Erwartungen und insbesondere Deinem Geldbeutel.. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 8:17

Guten Morgen!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Hatte gleich das Gefühl, in diesem Forum richtig zu sein.

@ bebolus

Sowohl der oben erwähnte A4, als auch der andere Familienwagen (Bj 2005, schwarzmetallic) sind Gebrauchswägen und damit täglich im Einsatz. Es geht mir also nicht primär darum bei den Wägen das letzte Quäntchen an Tiefenglanzeffekten, oder so, herauszuholen.

Ich möchte nach einer ordentlichen Lackreinigung eine gute Versiegelung aufbringen, die eine hohe Standzeit haben soll.

Daher möchte ich folgendes machen:

Wäsche, Teer/Insekten mit Knete entfernen, Lackreinigung mit Lime Prime (nicht "Lite"), danach Collinite 476S. Dies alles unter Verwendung der entsprechenden Applikatoren und MFT`s.

Wäre das so ok, Fachleute?

(Es wird mir also schon ein gewisses Sümmchen kosten, ächtz....)

Schönen Sonntag wünscht

klangbild

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

@ bebolus

Sowohl der oben erwähnte A4, als auch der andere Familienwagen (Bj 2005, schwarzmetallic) sind Gebrauchswägen und damit täglich im Einsatz. Es geht mir also nicht primär darum bei den Wägen das letzte Quäntchen an Tiefenglanzeffekten, oder so, herauszuholen.

Ich möchte nach einer ordentlichen Lackreinigung eine gute Versiegelung aufbringen, die eine hohe Standzeit haben soll.

Daher möchte ich folgendes machen:

Wäsche, Teer/Insekten mit Knete entfernen, Lackreinigung mit Lime Prime (nicht "Lite"), danach Collinite 476S. Dies alles unter Verwendung der entsprechenden Applikatoren und MFT`s.

Wäre das so ok, Fachleute?

Ich hoffe mal dass das so okay ist.. mein (ähnlicher) Plan wäre nämlich folgender:

Vorwäsche, Wäsche, Teer/Insekten mit Knete entfernen, Vorwäsche, Lackreinigung mit Prima Amigo, danach Meguiars #16. Dies alles unter Verwendung der entsprechenden Applikatoren und MFT`s.

Dazu habe ich alles daheim bis auf noch 2 Applikatoren, 5 MFTs fürs Amigo + das Amigo selbst. :)

 

Ob man jetzt Lime Prime / 476S oder Amigo / #16 benutzt, dürfte nicht recht viel Unterschied machen denke ich.

 

Bei mir gehts auch um Gebrauchsfahrzeug(e) mit ca. 30.000 km pro Jahr als Laternenparker.

Gruß

yo-chi

am 28. Februar 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

 

Daher möchte ich folgendes machen:

Wäsche, Teer/Insekten mit Knete entfernen, Lackreinigung mit Lime Prime (nicht "Lite"), danach Collinite 476S. Dies alles unter Verwendung der entsprechenden Applikatoren und MFT`s.

Wäre das so ok, Fachleute?

Natürlich ist das (auch) so ok. :)

am 28. Februar 2010 um 11:18

Du bist genau auf dem richtigen Weg. Du machst Dir wenigstens Gedanken wie und was.

Mache es so wie Du denkst! Das ist schon gut so.

Du wirst sehen das Ergebnis wird gut und Du bist Zufrieden.

Allerdings das nächste mal willst Du es nochmals verändern, bis Du das für Dich absolut perfekte Ergebnis erzielt hast.

Wenn Du fertig bist lass mal ein paar Fotos rüberkommen.

Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

Guten Morgen!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Hatte gleich das Gefühl, in diesem Forum richtig zu sein.

@ bebolus

Sowohl der oben erwähnte A4, als auch der andere Familienwagen (Bj 2005, schwarzmetallic) sind Gebrauchswägen und damit täglich im Einsatz. Es geht mir also nicht primär darum bei den Wägen das letzte Quäntchen an Tiefenglanzeffekten, oder so, herauszuholen.

Ich möchte nach einer ordentlichen Lackreinigung eine gute Versiegelung aufbringen, die eine hohe Standzeit haben soll.

Daher möchte ich folgendes machen:

Wäsche, Teer/Insekten mit Knete entfernen, Lackreinigung mit Lime Prime (nicht "Lite"), danach Collinite 476S. Dies alles unter Verwendung der entsprechenden Applikatoren und MFT`s.

Wäre das so ok, Fachleute?

(Es wird mir also schon ein gewisses Sümmchen kosten, ächtz....)

Schönen Sonntag wünscht

klangbild

Der Ansatz ist gut.

Ich würde bei der ersten(!) Wäsche so vorgehen:

Das Auto in einer Waschbox (oder zu Hause, sofern möglich) komplett abkärchern, anschließend mit Pril (oder sonstiges Geschirrspülmittel) von Hand waschen um eventuelle Versiegelungsreste vom Hersteller / Autohaus zu entfernen. Das Auto mit klarem Wasser abspülen und trocknen (Cobra Super Plush Gold XL oder Orange Babies), dann mit der Magic Clean Reinigungsknete unter Zuhilfenahme eines Gleitmittels (Detailer, spezielles Gleitmittel oder Wasser-Shampoo-Gemisch) behandeln. Nach diesem Vorgang würde ich das Auto noch einmal mit dem Chemcial Guys – Waterproof Extra Premium 4-in1 Wash Mitt oder einem ähnliche Waschhandschuh aus MF oder Lammfell waschen, diesmal käme aber ein Autoshampoo (Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss, Wash & Wax, DODO Juice Born to be Mild, Sour Power oder beliebiges anderes) zum Einsatz. Wieder trocknen und mit dem DODO Juice Lime Prime auf den Wachsauftrag vorbereiten. Für den Auftrag die Meguiar's Applicator Pads und zum auspolieren Microfasertücher (Cobra Miracle Towel, Super Plush Gold, Supreme Buff oder Super Plush DeLuxe) in ausreichender Anzahl verwenden.

Zum Schluss erfolgt der Auftrag des Collinite 476S mit den bereits erwähnten Meguiar's Pads. Das auspolieren des Wachses nach der durch den Hersteller empfohlenen Einwirkzeit erfolgt mit frischen MFTs.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:59

So, ich habe gerade um schlappe 290 Euronen "gute Sachen" für meine fahrbaren Untersätze bestellt.

Herzlichen Dank an alle für die guten Tipps!

Ich werde dann von den Ergebnissen berichten. Das wird dauern, denn hier im Ösiland hat es noch deutlich unter 10 Grad.

Freundliche Grüße

vom

klangbild

Hallo Leute,

muß mich jetzt auch einmischen, hab eine Frage zu der Reihenfoge, möchte mein Auto mit LG versiegeln, also: Waschen (Shampoo oder Pril)

Kneten

(nochmal) waschen

Pre Cleaner

Versiegelung

richtig?

vielen Dank

Gruß Enes

Zitat:

Original geschrieben von enes75

Hallo Leute,

muß mich jetzt auch einmischen, hab eine Frage zu der Reihenfoge, möchte mein Auto mit LG versiegeln, also: Waschen (Shampoo oder Pril)

Kneten

(nochmal) waschen

Pre Cleaner

Versiegelung

richtig?

vielen Dank

Gruß Enes

ja richtig,

bei mir kommt auch bald wieder eine Frühlingsschicht LG drauf.

am 28. Februar 2010 um 20:11

hi,

also ich möchte demnächst mein Auto auch Verwöhnen.

das Auto ist nun ein halbes Jahr alt, muss ich da auch ein Lackreiniger verwenden davor ein Wachs oder Versiegelung drauf kommt?? lackzustand ist gut bzw. sehr gut nur wenige haarlinienkratzer.

ich weiß jetzt aber nicht so richtig ob ich LG oder Meguiars Mirror Glaze #16 auf mein wagen draufschmiere.

Ich habe noch nie LG verwendet ist es zu empfehlen, und ist die Verarbeitung schwierig??

Danke für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Frühling naht und der Lack wartet schon! Aber worauf??